Re: Wagenstandsanzeigen 06.02.2024 08:56 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Am Tag als ich den Post schrieb fuhr kurz danach ein zweiteiliger ICE ein. Ein Paar stand am falschen Ende des Bahnsteigs (halt an der Treppe) und musste den halben Bahnsteig laufen. Der Zug ist deshalb ein bis zwei Minuten später losgefahren.
Ist nur eine Kleinigkeit, aber vermeidbar. Und darauf will ich hinaus: es mag ja tolle Lösungen für das Smartphone geben, aber es reicht ein Fahrgast ohne und die Züge fangen sich Verspätungen ein.
Daher ist es mir unverständlich, warum die stationären Wagenstandsanzeiger entfernt wurde ohne gleichzeitig für adäquaten Ersatz zu sorgen, wobei von den Versionen oben nur 1a die nötige Information bietet.
Re: Wagenstandsanzeigen 06.02.2024 09:25 |
Zitat
christian schmidt
In Altona ist der neue Wagenstandsanzeiger in der elektronischen Anzeige. Ist das nicht brauchbarer Ersatz? Meine alte Mutter kann das jedenfalls lesen (im Gegensatz zum Handy)
Zitat
Der Hanseat
Dir Frage wäre, ob das Pärchen denn bei den alten Papieraushängen richtig gestanden hätte - das wage ich zu bezweifeln.
Re: Wagenstandsanzeigen 06.02.2024 15:21 |
Zitat
BahnMarkus
Also in Nürnberg Hbf und Fürth Hbf gibts die noch. Keine Ahnung, was ihr für Probleme habt. In Zeiten der Digitalisierung (wir leben in fucking 2024!) braucht man das Klopapier aber so und so nicht mehr...
Re: Wagenstandsanzeigen 06.02.2024 19:05 |
Re: Wagenstandsanzeigen 06.02.2024 20:22 |
Re: Wagenstandsanzeigen 06.02.2024 20:26 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Neu Wulmstorf
Am Tag als ich den Post schrieb fuhr kurz danach ein zweiteiliger ICE ein. Ein Paar stand am falschen Ende des Bahnsteigs (halt an der Treppe) und musste den halben Bahnsteig laufen. Der Zug ist deshalb ein bis zwei Minuten später losgefahren.
Ist nur eine Kleinigkeit, aber vermeidbar. Und darauf will ich hinaus: es mag ja tolle Lösungen für das Smartphone geben, aber es reicht ein Fahrgast ohne und die Züge fangen sich Verspätungen ein.
Daher ist es mir unverständlich, warum die stationären Wagenstandsanzeiger entfernt wurde ohne gleichzeitig für adäquaten Ersatz zu sorgen, wobei von den Versionen oben nur 1a die nötige Information bietet.
Dir Frage wäre, ob das Pärchen denn bei den alten Papieraushängen richtig gestanden hätte - das wage ich zu bezweifeln.
Re: Wagenstandsanzeigen 06.02.2024 21:19 |
Re: Wagenstandsanzeigen 06.02.2024 21:22 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Neu Wulmstorf
Wieso bezweifelst Du das?
Re: Wagenstandsanzeigen 06.02.2024 22:45 |
Zitat
PassusDuriusculus
Was heißt "grundsätzlich"? Welche Anzeiger hängen den in Harburg? An vielen Bahnhöfen gibts ja noch die alten Aushänge und die Anzeigen werden diesbezüglich ja immer besser.
Also gibt es doch Ersatz (Halt mit den ja bereits diskutierten Rechtzeitigkeitsfrage)
Re: Wagenstandsanzeigen 07.02.2024 08:14 |
Re: Wagenstandsanzeigen 07.02.2024 17:09 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
PassusDuriusculus
Was heißt "grundsätzlich"? Welche Anzeiger hängen den in Harburg? An vielen Bahnhöfen gibts ja noch die alten Aushänge und die Anzeigen werden diesbezüglich ja immer besser.
Also gibt es doch Ersatz (Halt mit den ja bereits diskutierten Rechtzeitigkeitsfrage)
Ich weiß nicht, welche Anzeiger in Harburg hängen. Ich könnte notfalls demnächst mal nachschauen, welche in Spandau oder anderen Berliner Bahnhöfen hängen. Die "Rechtzeitigkeitsfrage" ist genau das Problem. Früher musste man überhaupt nicht warten. Man konnte einfach zum Bahnsteig gehen und nachschauen, wo im Bahnhof ein beliebiger Zug hält. Eine gelungene Digitalisierung wäre gewesen, diese Informationen im Internet zur Verfügung zu stellen
Re: Wagenstandsanzeigen 07.02.2024 17:48 |
Zitat
Jumbo
Welche Anzeigen jetzt in Berlin Hbf hängen, kann ich nicht mal genau sagen. Ich meine aber, es sind welche, die Wagennummern anzeigen, also entweder das oben sogenannte Modell 1a oder Modell 2.
Re: Wagenstandsanzeigen 10.02.2024 12:44 |
Re: Wagenstandsanzeigen 10.02.2024 13:58 |
Zitat
root
Was vermutlich der Königsweg wäre (aber viel zu kundenfreundlich und für die Bahn zu viel Flexibilität abverlangen würde, aber einfach mal dahergesponnen)
Re: Wagenstandsanzeigen 10.02.2024 20:12 |
In Hamburg-Altona gibt es die noch, die zeigen aber nur an, wo in den Regionalzügen die 1. Klasse ist (wobei das dort auch relativ schnell gelernt ist: RE6 nach Westerland 1. Klasse an der Zugspitze, die RB nach Flensburg und Kiel - sofern abweichend vom Fahrplan nicht am Hauptbahnhof beginnend - und die Nordban haben die 1. Klasse an beiden Enden jedes Triebfahrzeuges).Zitat
Lopi2000
Zitat
root
Was vermutlich der Königsweg wäre (aber viel zu kundenfreundlich und für die Bahn zu viel Flexibilität abverlangen würde, aber einfach mal dahergesponnen)
Es wäre eine gute Ergänzung, aber als Königsweg würde ich es nicht sehen, weil dabei weiterhin das Problem bestehen würde, dass die Fahrgäste sich idealerweise bereits unmittelbar nach dem Eintreffen auf dem Bahnsteig an eine für sie sinnvolle Stelle begeben, was 10-15 min vor Abfahrt sein kann. An vielen großen Bahnhöfen fahren aber noch einige Züge vor dem "richtigen" Zug, insofern empfinde ich die paar Euro für den quartalsweisen Ausdruck einer großen Übersicht der planmäßigen Wagenreihungen nach wie vor als sinnvolle Investition.
Re: Wagenstandsanzeigen 03.03.2024 11:57 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Wutzkman
Zitat
PassusDuriusculus
Ich weiß nicht, welche Anzeiger in Harburg hängen. Ich könnte notfalls demnächst mal nachschauen, welche in Spandau oder anderen Berliner Bahnhöfen hängen. Die "Rechtzeitigkeitsfrage" ist genau das Problem. Früher musste man überhaupt nicht warten. Man konnte einfach zum Bahnsteig gehen und nachschauen, wo im Bahnhof ein beliebiger Zug hält. Eine gelungene Digitalisierung wäre gewesen, diese Informationen im Internet zur Verfügung zu stellen
Es gibt die Wagenstandanzeigen im Internet – auf der privaten(!) Webseite [bahn.expert]
Welche Anzeigen jetzt in Berlin Hbf hängen, kann ich nicht mal genau sagen. Ich meine aber, es sind welche, die Wagennummern anzeigen, also entweder das oben sogenannte Modell 1a oder Modell 2.
Vor einiger Zeit war es dort aber so, dass am unteren Ende der Treppen zu den Tiefbahnsteigen ein Hinweis stand „Wagenstandsanzeiger in Abschnitt B-C“ (kann auch ein anderer Abschnitt gewesen sein). In der dortigen Info-Vitrine, die mit „Wagenstandsanzeiger“ beschriftet war, befand sich allerdings nur ein Aushang, dass man die Anzeigen beachten möge. Die Anzeigen waren aber Modell 1, also ohne Wagennummern.
Re: Wagenstandsanzeigen 03.03.2024 12:10 |
Zitat
root
Zurück zum eigentlichen Problem: Das hat einen Namen: Geänderte Wagenreihung. Der schönste Aushang bringt nichts, wenn zwar normalerweise Wagen 1 ganz vorne und Wagen 14 ganz hinten wäre und sich alle Fahrgäste richtig positioniert haben und der Zug dann verkehrt gereiht einfährt und dann das Chaos ausbricht.
Zitat
Aber wenn die Schaukästen sicher beäugt werden (um sich richtig zu positionieren), wäre doch auch dort sicher eine elektronische Anzeige machbar, die informiert, ob der Zug richtig oder falsch gereiht ist und wo welcher Wagen zum Stehen kommen soll - Dann muss aber auch schon vor Hannover-Bismarckstraße in Hannover Hbf bekannt sein, dass die Zugteile nach Hamburg und Bremen vertauscht und mit der anderen Wagenklasse voraus als im Plan im Landeanflug sind.
Re: Wagenstandsanzeigen 03.03.2024 13:26 |
Zitat
Wutzkman
Wenn in Spandau die Wagen verkehrt waren, sind es anderthalb Stunden später in Hannover, zur großen Überraschung aller Beteiligten, immer noch.
Re: Wagenstandsanzeigen 03.03.2024 20:45 |
Re: Wagenstandsanzeigen 01.08.2024 07:29 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
PassusDuriusculus
Ich weiß nicht, welche Anzeiger in Harburg hängen. Ich könnte notfalls demnächst mal nachschauen ...