Keine tarifliche Gleichstellung mehr? 25.02.2024 21:13 |
Re: Keine tarifliche Gleichstellung mehr? 25.02.2024 21:44 |
Zitat
masi1157
Ich habe eben Super-Sparpreis-Fahrkarten von/nach einer S-Bahn-Station im Hamburger Stadtgebiet gekauft. Bisher war das wegen tariflicher Gleichstellung immer der gleiche Preis wie einfach "HAMBURG" oder Hamburg Hbf. Heute kriegte ich Angebote inkl. City-Ticket in Hamburg. Ich habe das für ein Sonderangebot gehalten und gleich gebucht. Erst hinterher musste ich feststellen, dass mir fast 4€ pro Strecke und Person mehr abgezogen wurden, als hätte ich einfach Hamburg Hbf gebucht. Die S-Bahnstecke haben wir per 49€-Ticket sowieso schon bezahlt.
Ist das neu? Ist das nur beim Super-Sparpreis so? Ist das irgendwo kommuniziert worden? Ich fühle mich jetzt etwas abgezogen, fast 16€ für nichts bezahlt.
Gruß, Matthias
Re: Keine tarifliche Gleichstellung mehr? 25.02.2024 22:03 |
Zitat
Der Hanseat
Die 4 Euro haben dennoch einen Wert: Ist die S-Bahn im Ticketpreis enthalten, ist die Zugbindung des Fernverkehrs bei einer Verspätung der S-Bahn aufgehoben. Fährt man hingegen mit Deutschlandticket und reiner Fernverkehrsfahrkarte, hat man keine durchgehende Fahrkarte mehr und bei einer verspäteten S-Bahn Pech gehabt, wenn du den ICE nicht mehr erreichst.
Re: Keine tarifliche Gleichstellung mehr? 26.02.2024 09:55 |
Re: Keine tarifliche Gleichstellung mehr? 26.02.2024 10:06 |
Zitat
christian schmidt
Aber warumbuchst du beim Super-Sparpreis nicht einfach ‘HH’ bis wo immer du aus dem IC oder ICE aussteigst? Wozu die S-Bahn-Haltestelle eingeben wenn du nur eine Fahrkarte vom Hbf brauchst?
Re: Keine tarifliche Gleichstellung mehr? 26.02.2024 10:12 |
Re: Keine tarifliche Gleichstellung mehr? 26.02.2024 11:06 |
Zitat
masi1157
Bisher war es preislich egal...
Re: Keine tarifliche Gleichstellung mehr? 31.03.2024 13:25 |
Re: Keine tarifliche Gleichstellung mehr? 01.04.2024 08:22 |
Zitat
masi1157
Aber interessanterweise wurde hin und zurück ohne erkennbaren Grund die Zugbindung aufgehoben, und zwar mehrere Stunden vor der gebuchten Abfahrt.
Re: Keine tarifliche Gleichstellung mehr? 01.04.2024 09:57 |
Zitat
Jumbo
Sowas hatte ich auch schonmal.
Re: Keine tarifliche Gleichstellung mehr? 01.04.2024 10:06 |
Zitat
masi1157
In meinen Fällen war einfach absolut nichts. Die Züge fuhren wie geplant, die Anschlüsse (zur S-Bahn) änderten sich auch nicht. Nichts. Auch der Schaffner fand keine Begründung dafür, hat aber die Aufhebung in seinem Gerät gesehen und schimpfte über die "neumodische" Digitalisierung, die nicht funktioniere, aber er "am Kunden" müsse das ausbaden.
Re: Keine tarifliche Gleichstellung mehr? 01.04.2024 12:44 |
Zitat
Lopi2000
Als "ausbaden" habe ich dies nicht empfunden.
Re: Keine tarifliche Gleichstellung mehr? 01.04.2024 13:26 |
Zitat
masi1157
Zitat
Lopi2000
Als "ausbaden" habe ich dies nicht empfunden.
Nicht ich habe was ausgebadet, sondern der Schaffner, der zwischen dem z.T. nicht funktionierenden System und den Kunden vermitteln muss.
Re: Keine tarifliche Gleichstellung mehr? 01.04.2024 13:39 |
Zitat
Lopi2000
Aber auch dies würde ich nicht als ausbaden bezeichnen, sondern als Teil des Jobs. Ausbaden wäre es eher, wenn es die Anweisung gäbe, irrtümlich aufgehobene Zugbindungen nicht anzuerkennen.
Re: Keine tarifliche Gleichstellung mehr? 01.04.2024 23:40 |
Re: Keine tarifliche Gleichstellung mehr? 06.04.2024 13:05 |
Re: Keine tarifliche Gleichstellung mehr? 08.04.2024 08:57 |
Zitat
Wutzkman
Ich hatte es neulich auch. Ich war 15 Minuten vor der geplanten Abfahrt in Düsseldorf und bekam einen Schreck, dass meine Zugbindung aufgehoben ist. Mein ICE fuhr die Minute pünktlich ab und kam auch auf die Minute pünktlich in Berlin an.
Grund für die Aufhebung: keine Ahnung, Zugbegleiter wusste auch keinen Rat.
Re: Keine tarifliche Gleichstellung mehr? 08.04.2024 09:16 |
Zitat
BahnMarkus
Warum man da einen Schreck bekommt, erschließt sich mir nicht, da es nur Vorteile hat, wenn die Zugbindung aufgehoben wird...
Re: Keine tarifliche Gleichstellung mehr? 08.04.2024 09:19 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
BahnMarkus
Warum man da einen Schreck bekommt, erschließt sich mir nicht, da es nur Vorteile hat, wenn die Zugbindung aufgehoben wird...
Wenn es nur die Aufhebung ist, besteht für mich auch kein Grund zu einem Schreck, aber ich hatte ja schon geschrieben, dass die Meldung gern auch in Kombination mit dem Hinweis kommt, dass die geplante Verbindung nicht mehr fahrbar ist.
Re: Keine tarifliche Gleichstellung mehr? 09.04.2024 08:28 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
BahnMarkus
Wenn es nur die Aufhebung ist, besteht für mich auch kein Grund zu einem Schreck, aber ich hatte ja schon geschrieben, dass die Meldung gern auch in Kombination mit dem Hinweis kommt, dass die geplante Verbindung nicht mehr fahrbar ist.