Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kein Bordprogramm mehr im ICE
geschrieben von .Lo. 
Letztens saß ich im ICE Hamburg-Würzburg und suchte verzweifelt die Buchsen für das Audioprogramm an Bord. Leider ohne Erfolg.
Ist das Bordprogramm im Fernverkehr jetzt etwa abgeschafft? Selbst im Nahverkehr gibts doch mittlerweile ein Bordprogramm.
Wie soll man eine längere Fahrt ohne Musik oder Radionachrichten aushalten?
Das wäre eine mittlere Katastrophe und ein Grund, aufs Auto umzusteigen.

.Lo.
Moin,

das wundert mich. Soweit ich weiß, wurde nur bei der zweiten Generation der ICE T auf das Bordprogramm verzichtet. Aber diese fahren doch gar nicht auf der Relation Hamburg-Würzburg-München. Bist du evtl. mit einem bereits redesignten ICE 1 gefahren? Bisher war mir aber nicht bekannt, dass bei der Modernisierung der ICE 1 auf das Bordprogramm verzichtet werden sollte.

Gruß Christian
Das ist der Fall!! Das Bordprogramm wird bei neuen Zügen bzw. redesignten Zügen nicht mehr eingebaut. Tja, mich persönlich stört es nicht, in Zeiten von MP3 Player etc. wird es eben nicht mehr so genutzt. Auch wenn es irgendwie zum ICE dazu gehört und in Anbetracht dessen dass es auch im Nahverkehr immer öfter vorkommt..
Erstens habe ich keinen MP3 Player, und zweites: Selbst wenn ich einen hätte, wie soll ich darauf aktuelle Nachrichten hören können?
Ich habe das Bordprogramm in der Vergangenheit zwar auch eher selten genutzt und wenn, dann auch nur, um Radio zu hören.

Es ist zwar schade, dass die DB es nicht mehr anbietet, mir persönlich wird es aber wohl nicht besonders fehlen.

Gruß Christian
Naja, manche haben auch Radiofunktion. Nachrichten hole ich selber mir übers Surfen auf dem Handy. Aber ich versteh dich schon. Ich denke der ICE als Premiumprodukt sollte solche Extras schon haben.. Auch wenn diese nach meinen Beobachtungen selten genutzt werden. Als ich selber zuletzt fuhr, war für mich mal das Literaturprogeamm interessant, nur leider war das Bordprogramm gar nicht in Funktion. Fand ich nicht so toll..
Als ich im Oktober von Hamburg nach München fuhr, war das Bordprogramm im ICE2 noch OK. Video ging auf der Hinfahrt nicht, auf der Rückfahrt nur Schneegestöber.

Und das Radio ist am Samstagnachmittag ein Muss, insbesondere im Zug. Schließlich will man ja wissen, ob Bayern verloren hat und man deswegen seinen Hamburger Lokalpatriotismus etwas zurückhalten sollte ;-)

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Mir fehlt das Bordprogramm durchaus auch, nutze es sehr gern. Absolut enttäuscht war ich, wie ich im Sommer von Hamburg nach Leipzig in der 1. Klasse im ICE T fuhr und man zwar Ledersitze, aber nicht einmal in der 1. Klasse ein einfaches Radioprogramm empfangen kann, wie es selbst im HVV (auf der R11) an fast allen Plätzen selbstverständlich geworden ist. Das finde ich nicht gut, zumindest in der 1. Klasse im ICE darf das Bordprogramm wirklich nicht fehlen!

Viele Grüße
Alexander
Das ist schon schade, denn ich fand die Programme gut gemacht. Besonders auf langen stekcen ist Abwechslung nötig. Schade!
Man versucht im Fernverkehr eben zu sparen, wo es geht. Und ich befürchte, daß es wegen des fehlenden Bordprogramms maximal vereinzelte Beschwerden geben wird. Nach meinen Beobachtungen haben die allermeisten eben doch ihre eigenen Gerätschaften dabei: MP3-Player, CD-Player, Laptop mit MP3 drauf, Radio im Handy... Allerdings: Um den persönlichen Radioempfang wirklich möglich zu machen, sollte man dann auch entweder Repeater (wie beim Handyempfang auch) an den Zug anbauen, oder eben die Hülle des Zuges so gestalten, daß Rundfunkwellen ungestört eindringen können. Mit den derzeit benutzen metallbedampften Scheiben ist Radioempfang im ICE keine Freude.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen