Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
warum kein sparpreis 50?
geschrieben von meyerdircks 
Moin zusammen,
habe gerade Tariftomaten auf den Augen. Am Sonntag, dem 18. Dez möchte ich mit der Eisenbahn von Bremen nach Duisburg fahren, Rückfahrt am 20.12. Bin Inhaber der BC25. Das System bietet mir nur den Sparpreis 25 an, weil die Bedingungen für den Sparpreis 50 nicht erfüllt seien. Ist bei Hinfahrt am Sonntag die geforderte Wochenendbindung nicht gegeben? Irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung. Weiß jemand Rat?
Besten Dank, meyerdircks
Nein, die Wochenendbindung ist erst erfüllt, wenn am Zielort der Hinfahrt bzw. Ausgangsort der Rückfahrt eine Nacht von Samstag auf Sonntag oder Hin- und Rückfahrt am selben Samstag oder Sonntag erfolgt.
Das heißt also, dass ich bei einer Hin- und Rückfahrt am 18.12. (von Hamburg nach Berlin beispielsweise) den Sparpreis50 buchen kann, aber bei Hinfahrt am 18.12. und Rückfahrt am 19.12. nur Sparpreis25 angeboten bekomme? Das ist ja nun wieder unverständlich.
Ich dachte auch bisher, dass Sparpreis50 immer dann gilt, wenn irgendwie das Wochenende berührt wird.
Hintergedanke dürfte wohl sein, daß der Sonntag durch den Rückreiseverkehr von Wochenendependlern und -ausflüglern eher zu den stark, der Samstag dagegen eher zu den schwach ausgelasteten Tagen gehört, oder nicht?
Hallo zusammen,

das gleiche Sparmodell gibt's bei den Fluggesellschaften schon lange, es muß bei diesen immer eine Übernachtung von Samstag auf Sonntag dabei sein.
Als Hintergrund denke ich eher, daß dies eine Unterscheidung zwischen Geschäfts- und Privatkunden ist. Geschäftskunden fahren vielleicht schon Sonntag irgendwohin um Montagsmorgen einen Termin wahrzunehmen, aber normalerweise nicht schon am Samstag und bekommen deswegen dieses Sparangebot nicht. Privatkunden dagegen bleiben meistens über das Wochenende irgendwo und erhalten dann das Sparangebot.
Bei den Firmen zählt halt mehr die kürzere Dauer, die ein Mitarbeiter unterwegs ist, deswegen zahlen sie dafür auch höhere Fahrpreise. Die Arbeitszeit, die sie sonst bezahlen würden, wäre nämlich ein vielfaches teuerer.
Privatkunden haben dagegen Zeit. Sie suchen sich das billigste Angebot ...
Insofern kann dann ein "Privatkunde" z.B. auch Mittwoch anreisen und am folgenden Mittwoch wieder zurückfahren und bekommt auch den Sparpreis. Dies hat dann überhaupt keine Auswirkung auf die Auslastung der Züge, weshalb ich nicht denke, daß die Auslastung das Hauptargument für dieses Sparangebot ist.

Tschö
UHM
Es gibt aber Tricks, indem man z. B. eine 24-stündige Fahrtunterbrechung einbaut und einen Teil der Fahrtunterbrechung sehr kurz wählt und verfallen lässt.

Viele Grüße
Alexander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen