Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sparpreis 50 ja - Sitzplatzreservierung nein?
geschrieben von Bergedorfer 
Guten Abend,

ich habe eben online eine Fahrkarte für 3 Personen von Hamburg nach Nürnberg zum Sparpreis 50 gebucht. Leider hat die Sitzplatzreservierung nur zum Teil (Rückfahrt) geklappt. Für die Hinfahrt wurde mir angezeigt, dass mein Reservierungswunsch nicht möglich ist. Daraufhin habe ich die Option "unbedingt Nichtraucher" gelöscht, aber auch das führte nicht zum Erfolg. Nun frage ich mich und euch, wie es angehen kann, dass ich zwar einen Sparpreis 50 bekomme, aber keine Platzreservierung.

Gruß Christian
Hallo!

Das ist ohen weiteres möglich, da die Anzahl der Sparpreise nicht an die der Sitzplätze gekoppelt ist.
Es gibt zwar pro Zug nur ein begrenztes Kontingent, aber es gibt beliebig viele Normalpreistickets usw....

--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
Moin,
das Problem hatte ich auch schon mal. Ich kann nur empfehlen, am 1. Bahnhof einzusteigen, um noch die Chance auf einen Sitzplatz zu wahren. Als ich einen Sparpreis ohne Reservierung hatte, habe ich einen anderen Zug gebucht, wo ich Platzkarten buchen konnte.
Als dann der Zug, für den ich dann die Fahrkarte hatte, einfuhr, wurde durchgesagt, dass keine Plätze frei sind. Wer keine Sitzplatzreservierung hat, solle nicht einsteigen, hieß es. Und der Zug war auch so voll... Als militanter Nichtraucher habe ich nur einen Platz im Raucherabteil bekommen, und der Zug war tatsächlich komplett voll. In beiden Klassen, Raucher wie Nichtraucher.

Eventuell könntest du versuchen, drei einzelne Plätze zu buchen. Dann muss der Zugführer das eben hinnehmen, dass die Fahrkarte nur bei einem von euch dreien ist.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Da ist eine generelle Crux der Sparpreise.
Mir ist es nicht einsichtig, warum es die Bahn nicht schaffen (will), endlich diese beiden Dinge miteinander zu koppeln, wenn man sich schon an Züge bindet. Es wäre sogar eigentlich zu erwarten, dass zu jedem Sparpreis auch ein kostenfrei zu reservierender Sitzplatz vorhanden ist! Andere Länder können das auch: s. TGV.
Sicher könnte man die Reservierung in die Sparpreise integrieren, aber seien wir doch ehrlich, über eher kurz als lang würde Mehdorn doch den Fahrpreis um genau diese Reservierungsgebühr erhöhen...

Außerdem wäre es eine Bevorzugung der Sprarpreisnutzer gegenüber dem Vollzahler, wenn nur Sparpreisbenutzer eine Reservierung automatisch bekommen würden. Und ne kostenfreie Reservierung für alle... das will die Bahn nicht, offiziell wegen der dann vermehrt auftretenen Luftbuchungen, inoffiziell kann ich mir schon vorstellen, dass sie auf die insgesamt nicht unbedeutenden Einnahmen nicht verzichten möchte.


eumel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da ist eine generelle Crux der Sparpreise.
> Mir ist es nicht einsichtig, warum es die Bahn
> nicht schaffen (will), endlich diese beiden Dinge
> miteinander zu koppeln, wenn man sich schon an
> Züge bindet. Es wäre sogar eigentlich zu erwarten,
> dass zu jedem Sparpreis auch ein kostenfrei zu
> reservierender Sitzplatz vorhanden ist! Andere
> Länder können das auch: s. TGV.


Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde dann wohl lieber 20 Minuten früher aufstehen und in Hamburg-Altona einsteigen. Zum Glück führt der Zug (ICE 91) ja den Wagen Nr. 7, der, soweit ich weiß, nicht reserviert wird.

Gruß
Christian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen