Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lackierung der BR 481
geschrieben von Busfreak 
Also mir gefällt Verkehrsrot sehr gut, weiß eh nicht, warum diese furchtbar antiquierte Traditionslackierung bis ins Jahre 2182 weitervermalt werden muss.

Vielleicht wurden lagerhallenweise senffarbene Farbeimer gekauft, die noch die nächsten Jahrzehnte verpinselt werden müssen oder man ist der Meinung, dass der traditionsbewußte Berliner keine S-Bahn mehr besteigt, wenn sie rot/weiß ist.

Komischerweise sind die BVG-Fahrzeuge seit guten zehn Jahren sonnengelb ohne dass man sich extrem künstlich darüber aufgeregt hat und die Fahrgäste sitzen wie eh und je im "jroßen Jelben".

Merke: Beim VEB S-Bahn Berlin ist alles ein wenig anders als bei anderen Stadtbahnbetrieben Deutschlands.
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die S-Bahn fuhr auch Jahrzehnte mit Stadtbahnern!

Nicht nur.

> Wieso hat man diese Tradition ohne Not aufgegeben?

Weil der Fahrzeugpark ein bißchen in die Jahre gekommen war?

> Jeder in der Stadt weiß, wie eine S-Bahn aussieht,

Eben deshalb die Farben.

> riecht, sich anhört. Das zählt!

Da bin ich anderer Meinung, jedoch ist für Nostalgiker vorgesorgt. Beispielsweise am Sonnabend -- wobei sämtliche Fahrten ausverkauft sind.
BimKutscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also mir gefällt Verkehrsrot sehr gut, weiß eh
> nicht, warum diese furchtbar antiquierte
> Traditionslackierung bis ins Jahre 2182
> weitervermalt werden muss.

Vielleicht weil man sich damit auch vom bundesdeutschen Einheitsbrei abhebt und zeigt, dass man nicht irgendeine S-Bahn ist (und schon gar nicht eine einfach nur umgetaufte Regionalbahn, wie es ja die letzten Jahre in Mode gekommen ist).

> Vielleicht wurden lagerhallenweise senffarbene
> Farbeimer gekauft, die noch die nächsten
> Jahrzehnte verpinselt werden müssen oder man ist
> der Meinung, dass der traditionsbewußte Berliner
> keine S-Bahn mehr besteigt, wenn sie rot/weiß
> ist.

Wer weiß? ;-)

> Komischerweise sind die BVG-Fahrzeuge seit guten
> zehn Jahren sonnengelb ohne dass man sich extrem
> künstlich darüber aufgeregt hat und die Fahrgäste
> sitzen wie eh und je im "jroßen Jelben".

Warum soll man sich auch darüber aufregen. Sonnengelb ist die BVG-Farbe und sie sieht deutlich besser als dieses Beige (oder was auch immer es ist) aus.

> Merke: Beim VEB S-Bahn Berlin ist alles ein wenig
> anders als bei anderen Stadtbahnbetrieben
> Deutschlands.

Und was ist daran so schlimm?

Jens
BimKutscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also mir gefällt Verkehrsrot sehr gut, weiß eh

Es paßt nicht zur Berliner S-Bahn.

> nicht, warum diese furchtbar antiquierte
> Traditionslackierung bis ins Jahre 2182
> weitervermalt werden muss.

Weil es eine eingeführte Marke ist. Sowas kann man nicht hoch genug bewerten.

> Vielleicht wurden lagerhallenweise senffarbene
> Farbeimer gekauft, die noch die nächsten
> Jahrzehnte verpinselt werden müssen oder man ist

Dem ist wahrscheinlich nicht so.

> der Meinung, dass der traditionsbewußte Berliner
> keine S-Bahn mehr besteigt, wenn sie rot/weiß
> ist.

Du weißt doch, was dann passiert.

> Komischerweise sind die BVG-Fahrzeuge seit guten
> zehn Jahren sonnengelb ohne dass man sich extrem
> künstlich darüber aufgeregt hat und die Fahrgäste
> sitzen wie eh und je im "jroßen Jelben".

Im Grunde war das gelbe BVG-Farbsystem eine Rückkehr zu dem Anfang der 30er Jahre (Ende der 20er?), also in die Zeit vor dem reichseinheitlichen Anstrich.

Diskussionen gab es Anfang der 90er Jahre um die Dachfarbe: Bei einer Straßenbahn hätte das vermutlich den Einsatz von weißer Bügelkohle bedeutet …

> Merke: Beim VEB S-Bahn Berlin ist alles ein wenig
> anders als bei anderen Stadtbahnbetrieben
> Deutschlands.

Und diese Eigenart – bezogen auf die Farbe – ist etwas sehr wertvolles, weshalb an dieser Tradition festgehalten wird.
Re: Lackierung der BR 481
12.04.2006 15:29
Naja, ich denke sowas wie Design wird im allgemeinen überbewertet. Ich kann mir weder vorstellen, dass man Neukunden gewinnen kann, wenn man alles rot streicht, noch kann ich mir vorstellen, dass auch nur ein einziger Kunde auf das S-Bahnfahren verzichtet, wenn sie nicht mehr rot-gelb gestrichen ist. Ich frage mich dennoch, warum man immer alle Farben ändern muss. Maggi würde nie auf die Idee kommen seine Suppen in z.B. Blau-Weiß zu verpacken, und wenn, dann wären sie schnell pleite, weil die Kunden die Suppen im Supermarkt nicht mehr fänden. Bei der Bahn hätte man dieses Problem natürlich nicht, der Bahnhof bliebe natürlich an der selben Stelle. Trotzdem frag ich mich, was eine neue Farbe für den Fahrgast wirklich bringen soll? Dadurch kommt die S-Bahn nicht pünktlicher, schneller oder billiger wird sie dadurch auch nicht. Man verzichtet nur auf eine eingeführte Marke!!

Das einzige Argument für eine Änderung der Farbe währe ein deutschlandweites einheitliches Auftreten des SPNV. Im SPNV gibt es mittlerweile einige Wettbewerber, die sich alle nicht an das Bahn-Schema halten. Folglich wird man das eh nie schaffen. Da jeder Bahnchef sein neues einheitliches Design mitbringt, wird es sich nie in das Gehirn der Kunden einbrennen.

Nebenbei, wenn die Wagen rot sind, dann könnte man das grüne S, was ja evtl. von den früheren grünen Personenwagen her kommt durch ein rotes ersetzt werden? Dann würde wenigstens der Fahrgastverwirrungseffekt einsetzen, und wenn der nächste Bahnchef blau als Lieblingsfarbe hat, dann borgen wir uns das Symbol von den Wienern aus...



Gruß Nemo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2006 15:36 von Nemo.
Na da habe ich ja den Ofen doch nochmal angeheizt.

Zu meiner Gegenargumentation:

>>>Es paßt nicht zur Berliner S-Bahn.

Welche Farbe paßt denn? Es ist doch zum wegrennen, jedes Mal, wenn der Lack der S-Bahn nur ein Nuance modifiziert wird, brüllen Fahrgäste, Fahrgastverbände, die grauen Panther und vermutlich wird schon eine Demonstration vorbereitet.

Wer hat denn bitte die Hamburger oder Münchner gefragt, ob sie ihre verkehrsroten Coladosen haben wollen? Hamburg fuhr jahrzehnte ozeansbeige/creme durch die Gegend und die weiß-blauen ET 420er in München waren auch eine Besonderheit in dem dortigen Betrieb.

Geschichtlicher Exkurs: Urspünglich war angedacht, für jedes S-Bahn-Netz eigene Farben zu entwickeln, so also in München weiß-blau, Rhein-Ruhr rot und Frankfurt orange (absoluter steinzeitlicher Urschleimplan). Hat sich damals schnell erledigt und heute wünscht die DB-AG ein einheitliches Erscheinungsbild in ganz Deutschland.

Ganz Deutschland? Nein, denn da gibt es eine große Stadt in der alles anders sein muss, weil (Lieblingswort des Berliners): TRADITION! Er will seine Gaslaternen behalten, seine Mauer oder seine DDR wiederhaben (ja nach dem zu bewohnenden Stadtbezirk) trinkt von allen nichttrinkbaren Biersorten ein JUBILÄUMS-Bier, dass es seit 1987 gibt...

Wieso muss in dieser beknackten Stadt eigentlich alles immer nach dem Schema ablaufen:

1) War immer so bei uns in die Hauptstadt!

2) Da kann ja jeda kommen!

3) warum machen, wat der Rest macht, interessiert mir nicht, Berlin is ja viel bessa!

Jeder DB-Geschäftsbereich unterliegt Richtlinien von Mehdorns Lampenladen, außer offensichlich der VEB S-Bahn Berlin, diese Tatsache ärgert mich! Und ob jetzt unsere schöne S(chleich)-Bahn in dieser widerlichen Senffarbe durch die Gegend zuckelt oder ultraviolett lackiert wird, ist vollkommen uninteressant, es wird keiner weniger in der Bahn sitzen nur weil sie eine andere Farbe trägt, drum ist Nemos Argument richtig: Man möchte von A nach B befördert werden, nicht mehr.

Mein Traum ist immer noch, dass es eine kleine niedliche Vorstandsverfügung gibt, die die S-Bahn zwingt, Verkehrsrot einzuführen und auch den furchtbaren Bahnkeks an die Seiten des Zuges kleben muss damit der Laden mal kapiert, dass es keine Ost-Reichsbahn mehr gibt und der Berliner von seiner Arroganz wegkommt, dass ja iner Hauptstadt allet anders sein muss, wa!?!


***Berliner Mutterwitz: Fracht een bayrischet Mädchen eenen Berliner: "Habt ihr Berje?", sacht der Berliner: "Nee und wenn dann wärn'se viel jrößer!" -Höhöhö, selten so feierlich amüsiert***

P.S. Ick mag Euch trotzdem!
BimKutscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na da habe ich ja den Ofen doch nochmal
> angeheizt.

Mich wundert es, warum Du das machst.

> Zu meiner Gegenargumentation:

[siehe unten]

> >>>Es paßt nicht zur Berliner S-Bahn.

> Welche Farbe paßt denn? Es ist doch zum wegrennen,
> jedes Mal, wenn der Lack der S-Bahn nur ein Nuance
> modifiziert wird, brüllen Fahrgäste,
> Fahrgastverbände, die grauen Panther und
> vermutlich wird schon eine Demonstration
> vorbereitet.

Warum machst Du Dich über Menschen lustig, die etwas eralten und gestalten?

[Du sprachst von "Gegenargumentation". Wo ist, außer der Frage, ein Argument?]

> Wer hat denn bitte die Hamburger oder Münchner
> gefragt, ob sie ihre verkehrsroten Coladosen haben
> wollen? Hamburg fuhr jahrzehnte ozeansbeige/creme

Wenn in den beiden Städten niemand auf diese Tradition achtet -- ihr Problem. Deshalb muß man in Berlin nicht von den Traditionsfarben abweichen.

> durch die Gegend und die weiß-blauen ET 420er in
> München waren auch eine Besonderheit in dem
> dortigen Betrieb.

[Um den Faden wieder aufzunehmen: Du sprachst von "Gegenargumentation". Wo ist, außer der Frage, ein Argument?]

> Ganz Deutschland? Nein, denn da gibt es eine große
> Stadt in der alles anders sein muss, weil
> (Lieblingswort des Berliners): TRADITION! Er will
> seine Gaslaternen behalten, seine Mauer oder seine
> DDR wiederhaben (ja nach dem zu bewohnenden
> Stadtbezirk) trinkt von allen nichttrinkbaren
> Biersorten ein JUBILÄUMS-Bier, dass es seit 1987
> gibt...

Mal davon abgesehen, daß ich mir von Dir nicht diese eklige Plörre unterschieben lasse, halte ich es durchaus für achtenswert, Tradition zu pflegen. Auf die Polemik an sich möchte ich nicht weiter eingehen.

[Achso: Oben stand was von "Gegenargumentation". Wo ist denn nun mal ein richtiges, handfestes Argument?]

> Wieso muss in dieser beknackten Stadt eigentlich
> alles immer nach dem Schema ablaufen:

Wie schön, daß Du unsere Stadt "beknackt" findest. Darf ich raten: Du hast Dein Problem mit Berlin? Dann meide die Stadt! Oder setze alles in Bewegung, daß das Problem aus *Deinem* Kopf verschwindet.

> 1) War immer so bei uns in die Hauptstadt!
> 2) Da kann ja jeda kommen!
> 3) warum machen, wat der Rest macht, interessiert
> mir nicht, Berlin is ja viel bessa!

Ha, ha. Diesen Spruch hört man von Leuten, die sich nur oberflächlich mit Berlin befassen, öfter. Lohnt es sich, damit auseinanderzusetzen?

[Argument? Wo isses?]

> Jeder DB-Geschäftsbereich unterliegt Richtlinien
> von Mehdorns Lampenladen, außer offensichlich der
> VEB S-Bahn Berlin, diese Tatsache ärgert mich! Und

Dann hast *allein Du* ein Problem. Ich habe den obersten Bahner vor Jahren zu eben jenen Traditionsfarben persönlich befragt. Die Antwort war eindeutig pro Traditionsfarben. Wie schon an anderem Ort erwähnt: Diese Farben sind eine Marke, deren Wert als sehr hoch eingeschätzt wird. Warum sollte Coca Cola seine Farben und/oder seinen Schriftzug ändern? Nur weil jemandem anders Pepsi besser schmeckt?

> ob jetzt unsere schöne S(chleich)-Bahn in dieser
> widerlichen Senffarbe durch die Gegend zuckelt
> oder ultraviolett lackiert wird, ist vollkommen
> uninteressant, es wird keiner weniger in der Bahn

Dir vielleicht. Ob es klug ist, von sich selber auf andere und auf viele andere Menschen zu schließen?

[Zum Thema Argumenmtation möchte ich noch bemerken, daß ich sie immer noch vermisse.]

> Mein Traum ist immer noch, dass es eine kleine
> niedliche Vorstandsverfügung gibt, die die S-Bahn
> zwingt, Verkehrsrot einzuführen und auch den
> furchtbaren Bahnkeks an die Seiten des Zuges
> kleben muss damit der Laden mal kapiert, dass es
> keine Ost-Reichsbahn mehr gibt und der Berliner
> von seiner Arroganz wegkommt, dass ja iner
> Hauptstadt allet anders sein muss, wa!?!

Ich glaube, Du hast eher ein kleines Problem mit der S-Bahn an sich. Vielleicht solltest Du zur Kenntnis nehmen, daß es ein Laden mit einer nicht unbeträchtlichen Anzahl von Mitarbeitern ist, die in der Summe betrachtet werktäglich ihren Job gut erledigen und rund 1 Million Fahrgäste befördern.

[Übrigens ist noch immer kein Argument aufgetaucht. Diese längere Willensbekundung würde ich jedenfalls nicht als Argumentation bezeichnen.]

> ***Berliner Mutterwitz: Fracht een bayrischet
> Mädchen eenen Berliner: "Habt ihr Berje?", sacht
> der Berliner: "Nee und wenn dann wärn'se viel
> jrößer!" -Höhöhö, selten so feierlich amüsiert***

Na siehste: Du kannst ja lachen! Dann ist es ja gar nicht so schlimm, wie ich vermute.

> P.S. Ick mag Euch trotzdem!

Ich habe nie etwas anderes erwartet. Und das mit der Farbe, das erklären wir netten Berliner Dir mal bei nächster Gelegenheit.

P.S.: Und bringe bitte gute Argumente mit.
Denn eens könn wa nich ab: Wenn uns so 'n Provinzei wat vons Pferd erzählen will, und ja nich weeß, worum et eijentlich jeht und wat dahinter steckt.
Re: Lackierung der BR 481
12.04.2006 20:28
BimKutscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also mir gefällt Verkehrsrot sehr gut, weiß eh
> nicht, warum diese furchtbar antiquierte
> Traditionslackierung bis ins Jahre 2182
> weitervermalt werden muss.


Banause!
Ich versteh bloß eins nicht. Man redet immer von Traditionsfarben und dass der Entwurf "Ockergelb mit Ketchupstreifen" diese nicht wiederspiegelt. Die Traditionsfarben jedoch sind doch auch gelb und rot, also wo ist der Unterschied, außer in der Anordnung dieser Farben am Fahrzeug selbst???
KPM
Re: Lackierung der BR 481
12.04.2006 23:09
Mahlzeit!

Also ehrlich, Eure Sorgen möchte ich haben.

Beginn Off-topic

Die Farbe ist doch so was von egal, das Verkehrsmittel muß pünktlich fahren, schnell sein und einigermaßen sauber.
Wenn man unterstellt, daß diese die drei Hauptkriterien eines vernünftigen SPNV sind, dann gut.
Nur sind die bei der Berliner S-Bahn nicht gegeben!

Die S-Bahn ist lahmarschig, nicht gerade pünktlich und vom Zustand der Fahrzeuge und nebenbei, der Verkehrsanlagen, wollen wir mal noch gar nicht reden.
Jede senkrechte Fläche ist bemalt, verkratzt, verätzt oder zumindest versifft.

Ich erinnere mich mit Schrecken an eine abendliche S-Bahnfahrt quer durch unsere wunderbare Hauptstadt vor nicht allzulanger Zeit. Die Fahrt ging von Spandau nach Springpfuhl.
Wir sind schon dadurch dumm aufgefallen, daß uns das offenbar wichtigste Utensil eines S-Bahnfahrgastes fehlte, nämlich die Bierflasche. Höchst verdächtig, denn besoffen waren wir auch nicht. Auch Drogen waren nicht im Spiel.
Wie gesagt, höchst suspekt.

Wenn ich wieder mal so eine Sightseeingtour der besonderen Art mache, werde ich mich entsprechend ausrüsten:
Bierflasche, Schraubendreher, ein Behälter mit Flußsäure, ersatzweise Bremsflüssigkeit und natürlich Schleifpapier, Körnung 400.

Beschäftigen were ich mich vorzugsweise mit dem Aufhalten der Türen: "Hey A....loch, meene Kumpel wolln ooch noch mit!"
Meine Füße werde ich, wie sich das gehört, auf den Sitzen gegenüber ablegen und wenn dann mal ein Mitarbeiter der Bahn auftaucht, werde ich dem erstmal prophylaktisch eine mitgeben. (Alles selbst so erlebt.)
Nicht vergessen werde ich auch einen obligatorischen, stinkenden Fraß, mit dem man den ganzen Wagen zupesten kann, vorzugsweise ein Döner o.ä..

Diese Aufzählung gilt sinngemäß auch für die U-Bahn.

Ende Off-topic.......

Was soll diese Diskussion?
Von der Farbe sieht man ohnehin nicht mehr viel vor lauter Dreck und künstlerischer Betätigung (s.o.) bestimmter Personen.
Aus den Fenstern kann man sowieso nicht schauen.
Und dann ist es ganz bestimmt auch billiger, wenn man nicht für den Fahrzeugpark
eines Betriebes, auch wenn er zugegebenermaßen groß ist, einen Extra-Vorrat an Sonderfarbe vorhalten muß.

Berlin braucht keine Extrawurst!

Verkehrsrot sieht nicht so schlecht aus.


KPM



KPM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und dann ist es ganz bestimmt auch billiger, wenn
> man nicht für den Fahrzeugpark
> eines Betriebes, auch wenn er zugegebenermaßen
> groß ist, einen Extra-Vorrat an Sonderfarbe
> vorhalten muß.

Warum sollte es teurer sein, statt Verkehrsrot und Weiß Rubinrot und Ocker vorrätig zu haben. Es sind eh alles RAL-Töne. Außerdem ist die Farbe _nicht_ extra da, sondern statt dessen! Die S-Bahn Berlin braucht schießlich kein Verkehrsrot.

> Verkehrsrot sieht nicht so schlecht aus.

Das ist Geschmackssache. Aber wenn ich mir die Hamburger 472/473 so in Verkehrsrot anschaue, sehen sie in meinen Augen grausam aus.

Jens
ich persönlich finde die tradionelle Farbkombinattion rot/beige sehr gelungen. Das hängt weniger damit zusammen, daß die S-Bahnen seit eh und je diese Farben trugen, sondern einfach weil diese Kombination einen edlen, aber dennoch kraftivollen Eindruck macht. Die ersten neuen Maybach-Limousinen hatten zum Teil auch eine zweifarbige Lackierung, die im weitersten Sinne ein Rotton und ein hellerer Farbton zwischen grau und beige war. Nicht umsonst hat sich die DB bei der Lackierung der TEE-Züge für rot/beige entschieden. Wenn ich eine S-Bahn sehe, kommt es mir eher so vor, als würde da ein kleines bescheidenes Nahverkehrsmittel mehr vorgeben zu wollen als es ist. Aber da es gut aussieht, ist es für mich ok.
KPM
Re: Lackierung der BR 481
13.04.2006 07:08
Morgen!

Es geht ja auch weniger um die alte Farbgebung als solche. Die gefällt mir gut!
Es ist eben nur festzuhalten, daß eine zwei- oder mehrfarbige Lackierung um einiges teurer ist als eine unifarbene.

Ich will ja auch dem Sparzwang nicht das Wort reden, aber ich bim eben, zugegeben, auch stinkig, weil man uns unsere Traditionsfarbe, in diesem Falle weiß-blau, genommen hat, obwohl die Bevölkerung genau das eben nicht wollte.
Ist auch ein wenig Neid dabei, weil Ihr das geschafft habt.

Nichtsdestoweniger bim ich der Meinung, wenn schon einheitlich, dann bundesweit einheitlich.

Auch Berlin. Und mit Farbkonzepten bei der Bahn ist auch so eine Sache.
Ich kann mich an Elloks erinnern, die drei Farbkonzepte übersprungen haben.

Im nächsten Leben werde ich Farbenhersteller mit einem Vertrag bei der Bahn...

Außerdem finde ich es sehr bedauerlich, daß man diese Stadt, was immer man davon halten mag, es ist ja immerhin die Hauptstadt, so verkommen läßt.

KPM

P.S. Die Farbe Rubinrot ist übrigens nicht der Originalton, das war doch, soweit ich weiß, Ochsenblutrot.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2006 07:11 von KPM.
Re: Lackierung der BR 481
13.04.2006 08:36
Lieber KPM

KPM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mahlzeit!
> Also ehrlich, Eure Sorgen möchte ich haben.

Wir haben ja gar keine Sorgen mit den Farben unsrer S-Bahn.
Die Sorgen haben wir mit den Leuten, die unserer S-Bahn irgendwelche Fehlfarben verpassen wollen. Seien es nun Provinzler oder Designer.


> Die Farbe ist doch so was von egal,

Das gilt sicher für s-bahnähnliche Züge in München, Dortmund und Hannover oder sonst wo.


> das
> Verkehrsmittel muß pünktlich fahren, schnell sein
> und einigermaßen sauber.
> Wenn man unterstellt, daß diese die drei
> Hauptkriterien eines vernünftigen SPNV sind, dann
> gut.
> Nur sind die bei der Berliner S-Bahn nicht
> gegeben!
>
> Die S-Bahn ist lahmarschig, nicht gerade pünktlich
> und vom Zustand der Fahrzeuge und nebenbei, der
> Verkehrsanlagen, wollen wir mal noch gar nicht
> reden.
> Jede senkrechte Fläche ist bemalt, verkratzt,
> verätzt oder zumindest versifft.
>
> Ich erinnere mich mit Schrecken an eine abendliche
> S-Bahnfahrt quer durch unsere wunderbare
> Hauptstadt vor nicht allzulanger Zeit. Die Fahrt
> ging von Spandau nach Springpfuhl.
> Wir sind schon dadurch dumm aufgefallen, daß uns
> das offenbar wichtigste Utensil eines
> S-Bahnfahrgastes fehlte, nämlich die Bierflasche.
> Höchst verdächtig, denn besoffen waren wir auch
> nicht. Auch Drogen waren nicht im Spiel.
> Wie gesagt, höchst suspekt.

Da gebe ich dir absolut recht!
Doch das Infragestellen der Farben unseres S-Bahn ist genauso ein Symptom für den Verfall unsere Kultur und Gesellschaft wie die anderen Übel, welche du bei deiner Fahrt von Spandau nach Springpfuhl registriertest.


> Berlin braucht keine Extrawurst!

Oh doch!
Schlimm genug, dass wir es irgendwelchen unreifen Designer erlaubten an unserer S-Bahn herumzumodellieren, um damit ihre mangelnde Reife und mangelnden Selbstwert zu kompensieren, wohlwissentlich, dass man mit den Baureihen 165 bis 167 schon das Optimum an Funktionalität und Ästhetik harmonisch vereinte und außer der Technik und dem Fahrersitz nichts mehr zu optimieren war. Ja in Hinblick auf die Gestaltung der Fahrzeuge und Fahrgasträume nur Rückschritte möglich waren, was ja die Baureihen 170, 270-485, 480 und 481 so scheußlich belegen.
Und darum dürfen wir es auf gar einen Fall zulassen, dass unsere S-Bahn auch noch ihre Farben verliert, so wie sie schon ihren Klang, ihren Duft und ihre ästhetische Formgestaltung einbüßte.


> Verkehrsrot sieht nicht so schlecht aus.

Erzähl das von mir aus den Hamburgern, die haben diesbezüglich nicht soviel Traditionsbewusstsein wie wir.


Gruß
Eckehard

PS:
Trotzdem danke, endlich mal wieder ein Thema, wo man sich so richtig schön aufregen kann.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2006 09:18 von Ecke.
KPM schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Berlin braucht keine Extrawurst!
> >
> KPM

Jeder braucht ne Extrawurscht! 1000 Extrawürschte sind besser als 1000 graue Ratten. Willst Du etwa das vom Nord- bis zum Südpol alle und alles gleich aussieht? Traurig, dass einige noch nicht bemerkt haben, in welche dunkle Kiste sie verpackt wurden. Ein winziger Lichtblick, dass sich die Entscheidungsträger noch nicht zum globalen Konformismus haben hinreißen lassen. Schön, dass es noch ne Berliner S-Bahn gibt!

Grüße
thomas



Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lieber KPM
>
> KPM schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Mahlzeit!
> > Also ehrlich, Eure Sorgen möchte ich haben.
>
> Wir haben ja gar keine Sorgen mit den Farben
> unsrer S-Bahn.
> Die Sorgen haben wir mit den Leuten, die unserer
> S-Bahn irgendwelche Fehlfarben verpassen wollen.
> Seien es nun Provinzler oder Designer.

Ach Ecke, wie recht Du hast. :-)

> > Verkehrsrot sieht nicht so schlecht aus.
>
> Erzähl das von mir aus den Hamburgern, die haben
> diesbezüglich nicht soviel Traditionsbewusstsein
> wie wir.

Ja, dafür haben sie jetzt so hässliche S-Bahnfahrzeuge. Ich sag's nocheinmal: 472/473, einfach grausam.

Gruß,

Jens
Diese Diskussion erinnert mich an eine ähnliche vor einigen Jahren in München. Damals hat es die BVG gewagt, ihr Farbschema weiß/blau in etwas-mehr-ins-silbergau-gehendes-weiß/etwas-mehr-ins-lila-gehendes-blau zu ändern und hat zunächst ein paar neue Busse mit den neuen Farben bedacht. Das hat eigentlich noch niemanden weiter gestört. Doch als dann neue Straßenbahnen in den neuen Farben zum Einsatz kommen sollten, gab es einen Aufschrei des Entsetzens. Dieser führte sogar dazu, dass der Bezirksausschuss von Pasing (ein CSU-dominierter Bezirk im Westen Münchens) ,wenn auch juristisch haltlos, beschloss, dass die "lilablassblauen" Straßenbahnen nicht nach Pasing fahren dürften.


alte Straßenbahnfarbe


neue Straßenbahnfarbe
So liebe Gemeinde, alles wird gut!

Ich finde es immer wieder putzig, wie man mit unpopulären Gedankengängen hier eine schlimme Kontroverse auslösen kann. Also Beruhigung: Niemand hat die Absicht, eine S-Bahn umzulackieren.

Bereitet mir doch mal bitte den großen Gefallen und nehmt nicht jedes Wort bierernst, was hier gesagt wird. Die meisten von Euch kennen meine satirische Art zu schreiben, sollte es vonnöten sein, werden meine Beiträge künftig nur noch mit dem Warnhinweis "ACHTUNG! SATIRE! KÖNNTE IHRE GEFÜHLE VERLETZEN!" einleiten. Für diejenigen, die keine Ironie verstehen: Entschuldigung dass ich Euer hässliches S-Bahngelb hier durch den Kakao gezogen habe, wird wieder vorkommen, so sind halt wir Landeier - aus Brechhausen an der Runze!

Nun noch einige persönlichen Anmerkungen an einige User:

@Mathias Hiller:
Also, ich fand meine Argumentation sehr schlüssig. Allerdings hast Du mir die Augen geöffnet, dass ich seit über 20jähriger Verbundenheit zu dieser Stadt leider nur oberflächliche Tendenzen zu ihr habe. Drum lebe ich ja seit fünf Jahren hier und werde von meinen hamburgischen Freunden inzwischen gemobbt, weil ick ja auch schon so großspurig tue, wie'n richtjer Berlina, wa? Außerdem ist es schön, dass tausende von S-Bahnern ihre Arbeit machen (wenn auch inzwischen schlecht bezahlt, kurz vor der Kündigung diverser Tarifverträge und Nebenabreden etc.). Ich verdiene mein Geld seit 1994 beim Nahverkehr im Wechseldienst, ich glaube ich weiß was ein Fahrer/Tfz jeden Tag durchmacht, einschließlich de Erfahrung, dass sein Superbetrieb der Meinung ist, dass er viel zu viel Geld verdienst.

@Ecke:
Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, sollten wir wieder Stadtbahner bauen, weil die am ehesten eine Verbindung der Berliner Tradition herstellen?

Einer der betrieblich sinnvollsten Fahrzeuge der Berliner S-Bahn war der ET 480, wenn auch umstritten in Form und nicht zu vergessen seine spontan stattfindenden Feuerfeste.

Zu Deiner Antwort an den lieben KPM bzgl. seiner Meinung zu unserer glorreichen Hauptstadt (auf einer Skala von 1-10: -12): WIR sind die Gesellschaft und was in Berlin abgeht, passiert in keiner anderen deutschen Stadt so extrem. Schon der Westteil Berlins - den ich mit meinen zarten 28 Jahren seit 1984 kenne - war nie sonderlich sauber und ein Biotop der skurilsten Gestalten.

@Jens Fleischmann :
Selbstverständlich ist es günstiger, die Konzernfarben der DB zu verwenden, spart nämlich Geld (Realschule 5. Klasse, Wirtschafts- und Sozialkunde: Sammelbestellung).

@KPM:
Wo hat denn ein verkehrsroter Zug nur zwei Farben? Was ist mit der Bauchbinde, die ist nämlich dunkelgrau, gell? Also, geh schön P-Wagen fahren und ärger Dich mit Deinen bajuwarischen Stoffbeutelträgern auf dem 39er rum, bei uns kommen sie auch allmählich wieder raus und tollen in der freien Wildbahn herum, vermutlich werde ich am Wochenende bei gutem Wetter auch wieder 1041mal mit einer Wegwerfkamera fotografiert.

So, das war's zu diesem Thema, ich werde vermutlich in Kürze ein S-Bahn-Berlin-Hasser-Thread beginnen, voller Polemik, Einseitigkeit und Verletzung jeglicher Gefühle sämlicher Randgruppen.

Frohes Fest, viele Geschenke und einen Guten Rutsch zu Pfingsten!
Wow!

Denen hast Du's aber gegeben...

Liebster aller Bimkutscher, ist Dir schon aufgefallen, daß die graue "Lackierung" nur beklebt ist? Grins!

Wann beginnt Dein Haß-Thread?

Ich will mit stoffbeuteln!

KPM

P.S. Der 39er fährt erst nach Ostern Herr Kolleje.
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wie schön, daß Du unsere Stadt "beknackt" findest.
> Darf ich raten: Du hast Dein Problem mit Berlin?
> Dann meide die Stadt! Oder setze alles in
> Bewegung, daß das Problem aus *Deinem* Kopf
> verschwindet.

Gibt es dafür auch was von Ratiopharm? Überall Farben, diese Farben, sie sprechen zu mir... Neeeeeeiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn!!!!!

Mal im Ernst: Über was diskutiert ihr hier eigentlich? Ich persönlich finde die S-Bahnfarben total veraltet. Tradition hin oder her, die Züge wirken einfach 20 Jahre älter. Die münchener C-Züge sind ein gutes Beispiel, traditionelles und modernes zu verbinden.

@BimKutscher: Natürlich werde ich als Fahrgast nur orange-gelbe Züge besteigen! H-Züge in ihrem Knallgelb sind eine regelrechte Zumutung für jeden Fahrgast!!! So kenne ich Berlin nicht! Berlin hat einfach mal eine orange U-Bahn zu haben, da kann kommen wer will!

Ist eigentlich mal jemanden aufgefallen, dass es im Gleisbett zwischen Bismarckstraße und Deutsche Oper einen neuen Schotterstein gibt? Er ist noch ganz grau und viel mir gleich auf. Ich weiß nicht, aber irgendwie beschäftigt mich dieser Stein und ich kann nicht mehr schlafen. Meine Therapeutin meinte, es wäre evtl. auf meine Kindheit zurückzuführen, aber da waren die Steine alle schwarz. Kann mir jemand helfen - BITTE!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen