Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram 68 soll ab S Grünau (?) eingestellt werden
geschrieben von Tramy1 
Die Tram 68 soll ab S Grünau (?) wohl eingestellt werden, das überlegt sich die BVG.

Folgenden Link einfach anklicken, da der Bericht zu lesen [forum.u-bahner.de].
Armer schöner Wald ab S Grünau. Vor allem, endlang der Tramtrasse kann der Bus gar nicht fahren.
Die meldung seitens der BVG ist völlig gelogen, was da hin und her fährt, aber Bus (wie bei der Tram 88) ist ja billiger und angeblich keine Fahrgäste.

BVG, wat wird nur aus dir gemacht?

Tramy1

GLG.................Tramy1
Nach meinen Erfahrungen ist der Abschnitt S Grünau - Alt-Schmöckwitz deutlich besser ausgelastet als der Richtung Köpenick.

Deshalb steht die Kehrschleife S Grünau ja auch nur noch für Fahrten aus Schmöckwitz zur Verfügung...

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Offensichtlich gibt es ja genug Fahrgäste, um mit 2xT6 zu fahren. Klar ist ja auf jeden Fall, dass der Abschnitt bis Grünau erhalten wird, da der gerade erst saniert wurde.
Mal sehen, was der Senat dazu sagt - und was da noch so von den Fahrgastverbänden kommt.
Wenn man aber nun mal Vorstandsvorsitzender ist muss man irgendwas tun. Denn im Prinzip funktionierts ja auch ohne ihn. (Wie lange hatte die BVG keinen?) Also musst du irgendwo was stilllegen (möglich immerhin), irgendwo was aufbauen (kein Geld da) oder umbauen (Metrokonzept hatten wir ja erst). Böeibt im Moment nur stilllegen übrig. Die 68 hat einen langen AUßenast. Welcher Ast da besser ausgelastet ist spielt keine Rolle. Ich kann eh nur hinten anfangen mit stilllegen sonst schaffe ich mir ja einen Inselbetrieb.

Da fällt mir dein Spruch ein: Blinder Aktionismus verdeckt offensichtliche Ratlosigkeit.
Nachdem sich bei der Üstra / Intalliance die Trauer über das Abwerben des Chefs in Grenzen gehalten hat, wird so nach und nach klar, was sich die BVG mit dem Herrn aus Hannover-Fegesack oder so ähnlich eingehandelt hat...
>dass bei zu hohen Investitionskosten ein Weiterbetrieb der Tram<

Was muss denn an der Uferbahn saniert werden? So gut wie heute waren Gleise und Fahrleitung da doch nie (?) zuvor und werden doch wohl noch viele Jahre durchhalten!? Wird es denn nun billiger, die Anlagen abzureißen, weitere Wagen abzustellen und neue Busse zu beschaffen? Oder will man den 168er-Kleinbus als Ersatz bis Grünau verlängern? Das ganze hört sich sehr nach Milchmädchenrechnung an. Außerdem erschien der Artikel am 1. April....

Beste Grüße
Harald Tschirner
Der 1.April könnte natürlich ein großes Indiz sein - immerhin war die Strecke ja bei den bisherigen Stillegungsideen überhaupt nicht im Gespräch.

Mal abwarten...
Als Schmöckwitzer ist es mir ziemlich egal, wie mich die BVG zum S-Bahnhof Grünau bringt. Immer wenn ich die Tram 68 benutze, und das tue ich sehr oft, fährt sie halb leer durch die Gegend. Mann Leute! Nur weil man Straßenbahnen gerne hat (wie ich) muss man die Welt immer noch realistisch sehen.

Und ein Bus ist nunmal bei einer solch geringen Auslastung eindeutig effizienter. Wir leben nicht im Paradies, wo das Geld auf Bäumen wächst und wir es uns leisten können, Trams durch den Wald zu jagen, bloss weil sich ein paar Leute darüber freuen. Insbesondere diejenigen, die sich ständig über zu hohe Fahrpreise aufregen, sollten mal etwas mehr nachdenken bevor sie schreien.
Tramfan schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und ein Bus ist nunmal bei einer solch geringen
> Auslastung eindeutig effizienter. Wir leben nicht
> im Paradies, wo das Geld auf Bäumen wächst und wir
> es uns leisten können, Trams durch den Wald zu
> jagen, bloss weil sich ein paar Leute darüber
> freuen. Insbesondere diejenigen, die sich ständig
> über zu hohe Fahrpreise aufregen, sollten mal
> etwas mehr nachdenken bevor sie schreien.

So, dann sollten wir uns mal die Situation in Schmöckwitz konkret anschauen, bevor man einfach so behauptet, der Bus sei effizienter. Pauschale Aussganen helfen da einem nämlich wirklich weiter.
1. Von den reinen Betriebskosten (also ohne Unterhaltung der Infrastruktur) unterscheiden sich hier Bus und Straßenbahn praktisch kaum (den Löwenanteil machen nun einmal die Personalkosten aus). Der einzige Spareffekt wäre alss bei der Infrastruktur zu sehen. Es sei denn, Du lässt gar nichts mehr fahren...
2. Für den Bus gibt es zwei reale Varianten, wie er von Schmöckwitz nach Grünau fahren könnte: Entweder direkt über Adlergestell (Variante A) oder mit Stich- und Umwegfahrten via Karolinienhof bzw. den Bereich Regattatribünen (Variante B).
3. Nimmst Du Variante A, dann lässt Du Karolinienhof und den Uferbereich völlig aus. Damit wirst Du eine ganze Menge Fahrgäste verlieren - und Freizeitverkehr (was an Wochenenden und im Sommer den größten Teil der Fahrgäste der 68 ausmacht) wird es hier gar nicht mehr geben. In der Folge wird das Betriebsergebnis schlechter, da man pro Bus wesentlich weniger Fahrgäste befördern wird, als heute. Also wird es in der Summe kaum einen Spareffekt geben. Hinzu kommt, dass es nicht unwahrscheinlich wäre, dass man dann den gesamten Uferweg für den Autoverkehr öffneen würde, da es ja keine ÖPNV-Alternative mehr gäbe, um an die Dahme zu kommen.
4. Nimmst Du Variante B wird sich die Fahrzeit des Busses gegenüber der Straßenbahn wesentlich verlängern. Um also den selben Effekt, wie die Tram zu erreichen (Flächenerschließung) wirst mehr Busse (da längerer Weg) einsetzen müssen, als heute Straßenbahnen. Dein "effizienter Buseinsatz" ist also wieder dahin - und es gibt keinen Spareffekt.
5. Bliebe als dritte (rein theoretische) Variante der Umbau der Tramstrasse zu einer Busstraße - aber das dürfte wesentlich mher kosten, als die 4 Millionen für die Sanierung der Gleistrasse.
6. Auch wenn es Dir persönlich egal sein sollte: In der Verkehrsplanung spricht man gerne vom "Schienenbonus". Die Fahrgäste sind viel eher bereit, Schienenverkehrsmittel zu nutzen, als Busse. Und gerade im Freizeitverkehr spielt das eine noch größere Rolle, da meist Alternativen zur Verfügung stehen.
7. Imageverlust. Was wäre denn Schmöckwitz ohne Straßenbahn? Ein schnöder, langweiliger Vorortstadtteil. Die Grünauer Uferbahn ist was besonderes, einmaliges. Busse gibt es überall - Uferstraßenbahnen nur sehr selten.

Viele Grüße
Ingolf

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen