Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zweirichtungs-Trams auf der 60/61?
geschrieben von AgentFlash 
Hallo,

mal eine Frage an die Forengemeinde.
Ist bei Sanierung und Verbreiterung an der Brücke Adlershof damit zu rechnen, dass auf den Linien 60/61 Zweirichtungsfahrzeuge eingesetzt werden die dann bei Sperrung der Rudower Chausse direkt in der Dörpfeldstr. stumpf wenden können?

Man hatte ja überlegt die Brücke für 2 Jahre komplett zu sperren, damit die Bahn schneller bei der Sanierung ist. Gleistechnisch wäre doch der Einsatz von Zweirichtungsfahrzeugen kein Problem oder?

Und dann habe ich gleich noch eine Frage:
Wenn der Weiterbau der Altstadtumfahrung Köpenick beendet ist und die Umfahrung bis zu Glienicker Weg führt, dann ist doch mit erheblich weniger Autoverkehr in der Dörpfeldstr. zu rechnen. Gibt es bereits Pläne die Dörpfeldstr. dann komplett 2-Gleisig auszubauen?

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Hallo,

AgentFlash schrieb:
"Gibt es bereits Pläne die Dörpfeldstr. dann komplett 2-Gleisig auszubauen?"

Diese gab es vor einigen Jahren schon einmal. Warum dies damals nicht ausgeführt wurde, weiß ich nicht genau (im Zweifelsfall vermutlich die Kosten), auf jeden Fall wurde dann eine neue Signalanlage (man verzeihe mir den vielleicht fachlich nicht korrekten Begriff) ausgeschrieben und schließlich auch installiert. Wobei ich einen zweigleisigen Ausbau auch begrüßen würde, gerade wenn es vielleicht doch mal zur Verlängerung in die Wissenschaftsstadt kommen sollte.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
AgentFlash schrieb:

> Ist bei Sanierung und Verbreiterung an der Brücke Adlershof damit zu rechnen,
dass auf den Linien 60/61 Zweirichtungsfahrzeuge eingesetzt werden die dann bei
Sperrung der Rudower Chausse direkt in der Dörpfeldstr. stumpf wenden können?

Dann müssten ja diese Linien in Köpenick geteilt werden, da ja bekanntlich keine GT6er im Friedrichshagener und Rahnsdorfer fahren dürfen. Oder will man einige T6er als ZR-Wagen umbauen?
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> mal eine Frage an die Forengemeinde.
> Ist bei Sanierung und Verbreiterung an der Brücke
> Adlershof damit zu rechnen, dass auf den Linien
> 60/61 Zweirichtungsfahrzeuge eingesetzt werden die
> dann bei Sperrung der Rudower Chausse direkt in
> der Dörpfeldstr. stumpf wenden können?
>
> Man hatte ja überlegt die Brücke für 2 Jahre
> komplett zu sperren, damit die Bahn schneller bei
> der Sanierung ist. Gleistechnisch wäre doch der
> Einsatz von Zweirichtungsfahrzeugen kein Problem
> oder?

Wird nicht sein, weil dazu ertmal die Bölschestr. gemacht werden müsste, sonst wäre es im Zuge der Linie 60 möglich.

Im Zuge der Linie 61 wäre am Hirschgartendreieck schluß und nach Rahndorf ab S Friedrichshagen auch. Obwohl ab Hirschgartendreieck und ab S Friedrichshagen die Haltestellen nur angepasst werden müssten. Aber auch hier dann die Blöschestr., da würdest du nur einmal eine GT6N langschicken.

Tramy1




GLG.................Tramy1
was ist denn alles von nöten, damit eine gt6 fahren kann/darf?
Vor allem ausreichende Bogenradien.

___________________________________________________________________________

Viele Grüße,

Christoph Schneider
Hallo,

wie hier in den aktuellen Bahninfo-Meldungen nachzulesen war, wird auf Kosten der Deutschen Bahn für die Zeit der unmittelbaren Bauarbeiten eine provisorische Wendeschleife für die 60/61 gebaut. Das käme billiger als SEV (und ist wahrscheinlich praktikabler als der Einsatz der Zweirichtungsfahrzeuge).

Gruß
Thomas
Soweit ich das aus bisherigen Medienmeldungen mitbekommen hab, soll ein Gleisdreieck direkt auf dem Adlergestellt aufgebaut werden - breit genug ist die Straße ja. ;-)
altbau_477 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vor allem ausreichende Bogenradien.
>
> __________________________________________________
> _________________________
>
> Liebe Grüße,
>
> Christoph Schneider


Diese sind bereits vorhanden, alles neu. Jetzt geht es wircklich nur noch um die Haltestellen wie oben beschrieben und um die Bölschestr. .

Tramy1

GLG.................Tramy1
>Soweit ich das aus bisherigen Medienmeldungen mitbekommen hab, soll ein Gleisdreieck direkt auf dem Adlergestellt aufgebaut werden<

Das ist definitiv richtig, so wurde es auf der Pressekonferenz der DB mitgeteilt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen