Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn mit Oberleitung.
geschrieben von Ralf1963 
Nachdem ich hier den tollen U3 Plan mit Stand vom Dezember 2103 gesehen habe lasst mich doch mal ein bisschen "spinnen".

Nehmen wir mal an, es würde einen "Stilbruch" bei der S-Bahn Berlin geben und es würden zusätzlich zum bestehenden Netz andere S-Bahn Typen eingesetzt wie z.B. in Rhein-Ruhr, Rhein-Main, Rhein-Neckar, also mit Oberleitung/Fahrdraht statt seitlichem Stromabnehmer.

Es könnte dann wohl z.B. eine S-Bahn Linie über Gesundbrunnen - Hauptbahnhof geben...
Was könnte es noch geben? Mehr Vor- oder mehr Nachteile? Wohin könnte eine solche S-Bahn, die nicht mehr an die seitliche Stromzuführung gebunden ist noch fahren? Gibt es noch Umland, wo das eine interessante Alternative zum RE oder zur RB ist? Wäre es günstiger einen S-Bahn Ausbau in dieser Weise fortzuführen?

Grüße
Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2006 09:25 von Ralf1963.
Ralf1963 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was könnte es noch geben? Mehr Vor- oder mehr
> Nachteile? Wohin könnte eine solche S-Bahn, die
> nicht mehr an die seitliche Stromzuführung
> gebunden ist noch fahren? Gibt es noch Umland, wo
> das eine interessante Alternative zum RE oder zur
> RB ist? Wäre es günstiger einen S-Bahn Ausbau in
> dieser Weise fortzuführen?


In diesem Forum wurde sowas immer wieder gesponnen, nutze mal die Suche-Funktion (Stichworte wie Duo S-Bahn, Wechselstrom S-Bahn). Eine E/DE-S-Bahn (BR 485D) gab es auch schon mal, um dieses Feld zu probieren. Zu diesem Thema gibt es viele Veröffentlichungen in der Fachpresse dr letzten 60 Jahre, sowie unzählige Diplomarbeiten, die sich mit diesem Thema in irgendeiner Weise beschäftigen.

Ich möchte mich nicht wiederholt an diesen Diskussionen beteiligen, würde wohl nur bereits geschriebenes hier einkopieren.
Dann bitte ich zunächst um Entschuldigung!

Grundsätzlich ist es ein Dilemma in jedem Forum, dass es praktisch "alles schon einmal gab" und Stammgäste durchaus eines Themas überdrüssig werden können, wenn es schon einmal besprochen wurde.
Ob ein Forum nun lebt, wenn man es bei älteren oder ähnlichen Themen als Lexikon versteht ist eine andere Frage. Da sich jedes Forum dann asymptotisch einem Punkt nähern würde, an dem es nichts neues mehr gäbe wäre dies das Ende einer jeden Diskussion.

Hier kam mir diese Idee, weil es schlicht keine S-Bahn vom Gesundbrunnen zum Hbf gibt...
Aber, ich will euch nicht langweilen ;-)

Danke
Ralf1963 schrieb:
-------------------------------------------------------
>> Hier kam mir diese Idee, weil es schlicht keine
> S-Bahn vom Gesundbrunnen zum Hbf gibt...
> Aber, ich will euch nicht langweilen ;-)
>

Nein, keineswegs. Hier finden sich viele die gerne das Thema immer wieder neu anbringen, nur habe ich den Eindruck, dass es keine neuen Erkenntnisse dazu gibt, auch die Beispieltrassen sich nicht verändern. Pro und Contra bleibt da einfach gleich. Aber wie gesagt, hier finden sich viele, die da Freunde dran ahben.

Verbindung Gesundbrunnen - Hauptbahnhof gibt es, du kannst ja auch mit dem Regionalverkehr fahren. Die Verbindung mit der S-Bahn ist geplant und teilweise auch bereits gebaut. Ob die Verbindung nun auch so wichtig ist (Verkehrswert), möchte ich bezweifeln. Baukosten gegenüber dem Nutzen und auf der anderen Seite die Zumutbarkeit der Umfahmöglichkeiten ...

Beispiel:
Wer von Schönholz (BSNL) nach Hauptbahnhof (BHBF) möchte, müsste in Gesundbrunnen (BGB) sowieso umsteigen, um einen Zug nach BHBF zu erreichen. Zumutbar wäre es auch, von BSNL bis Friedrichstraße zu fahren, und dort in die Stadtbahn umzusteigen, um zum BHBF zu gelangen. Anbetracht der Baukosten für die Planungsstrecke S21 würde ich lieber verzichten, und wichtigere Verkehrsprobleme lösen wollen.
Okay, darf ich hier vielleicht auch mal "spinnen?" Wie wärs denn mit einer Breitspurbahn. Spurweite 300cm, doppelstöckige Wagen usw. Damit könnte man doch ordentlich Fahrgäste befördern, wenn man alle Großstädte mit diesem Netz verbindet.
Nicht zuvergessen, man wird die Fahrzeuge natürlich auch auf Normalspur um spannen können, nur fragt sich wo die dann fahren sollen...
Okay, ist zwar ne doofe Idee und die gabs schonmal, aber ich wollte auch mal wieder was sagen.

Es lebe die GmbH!
>Verbindung Gesundbrunnen - Hauptbahnhof gibt es, du kannst ja auch mit dem Regionalverkehr fahren.<

Zwei Züge pro Stunde, ab und zu noch ein IC dazwischen sind sicher kein S-Bahnangebot. Aber wäre wirklich Bedarf für einen dichteren Verkehr?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zwei Züge pro Stunde, ab und zu noch ein IC
> dazwischen sind sicher kein S-Bahnangebot. Aber
> wäre wirklich Bedarf für einen dichteren Verkehr?
>
> Harald Tschirner


Das außer Acht lassen des eigentlichen Bedarfes scheint mir ein Problem vieler "ÖPNV-Experten" hier im Forum und auch auf anderen Plattformen zu sein. Viele "wichtige Verbindungen" tragen wohl eher das Prädikat "persönlicher Wunschtraum" und stehen somit von Anfang an auf tönernden Füßen.
Betrachtet man den neuen Hauptbahnhof mal realistisch, so ist seine ÖPNV-Anbindung derzeit nicht optimal, aber er ist weit entfernt von einem unangebundenen Standort in der Pampa!



Spandauer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2006 14:40 von Spandauer.
Der Bahnhof steht aber mitten in der Pampa.
Hallo

Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zwei Züge pro Stunde, ... sind sicher kein S-Bahnangebot.

In anderen Städten durchaus. In Dresden z. B. fährt die S-Bahn nach Pirna alle 30 min mit genau solchen Zügen, wie wir sie aus dem regionalverkehr kennen, und wie sie wohl auch bald zwischen Gesundbrunenn und Hbf. fahren werden. Es ist alles nur eine Frage der Definition. Wenn man wollte, könnte man den Regionalverkehr zum großen Teil als S-Bahn bezeichnen, in anderen Städten geschieht das.
In Berlin sollte man den Regionalverkehr aber doch von der richtigen S-Bahn durch die Bezeichnung unterscheidbar lassen.

Viele Grüße

Ulrich
In München gibt es auf den Außenstrecken der S-Bahn sogar nur einen 40-Minuten-Takt und vermutlich wird es S-Bahn-Systeme geben, die sich auf Außenästen mit einem Stundentakt zufrieden geben.

Leider fahren die beiden RE-Züge pro Stunde nicht im 30-Minuten-Takt. Der RE 5 verlässt Gesundbrunnen Richtung Hbf auf die Minute 11, der RE 3 zur Minute 18. Danach muss man also wieder 53 Minuten auf den RE 5 warten.

Mein Wunschtraum wäre ja, dass in dieser 53-Minuten-Lücke noch ca. 4 Zugfahrten unternommen werden, so dass (mit den beiden REs zusammen) so alle 7 bis 13 Minuten ein Regionalzug auf dieser Relation fährt. Ein richtiger Takt wäre das natürlich nicht, außerdem sind die Berliner an ihre Stromschienen-S-Bahn gewöhnt, deshalb würde ich das nicht S-Bahn nennen. Wird eigentlich die Bezeichnung "Stadtexpress (SE)" bei der Bahn noch verwendet? Ich kann mich erinnern, dass diese Bezeichnung damals gemeinsam mit RB und RE eingeführt wurde, allerdings habe ich schon lange keinen SE mehr gesehen. Wenn diese Bezeichnung frei wäre, könnte man sie doch für so eine Oberleitungs-S-Bahn verwenden (und den SE deutlich sichtbar in die S-und-U-Netzspinne eintragen).

Aber wie gesagt, das läuft eher in der Kategorie "persönlicher Wunschtraum" als in der Kategorie "wichtige Verbindung" :)
Vademekum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber wie gesagt, das läuft eher in der Kategorie
> "persönlicher Wunschtraum" als in der Kategorie
> "wichtige Verbindung" :)

Und was hat man davon?




Spandauer
In Hamburg gibt es ab 2007 einen Mischbetrieb aus Stromschiene und Oberleitung. Die Linie S3 wird von HH-Neugraben nach Stade verlängert, wobei dieser "neue" Abschnitt mit Oberleitung befahren wird.

Dazu werden 9 neue BR474.3 angeliefert sowie 33 vorhandene 474.2 umgebaut (4059 bis 4091).

Der Abschnitt ist 32km lang und beinhaltet 9 Bahnhöfe.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
LehrterBahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Bahnhof steht aber mitten in der Pampa.


Lieber LehrterBahnhof

Wenn du wirkliche Pampa willst, dann fahr mal zum Papestraße (Südkreuz).

Gruß
Eckehard
Jay
Re: S-Bahn mit Oberleitung.
24.04.2006 14:51
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> LehrterBahnhof schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der Bahnhof steht aber mitten in der Pampa.
>
>
> Lieber LehrterBahnhof
>
> Wenn du wirkliche Pampa willst, dann fahr mal zum
> Papestraße (Südkreuz).
>
> Gruß
> Eckehard

Warum Pampa? Das zukünftige Parkhaus mit Eisenbahnanschluss liegt doch direkt an der Stadtautobahn. ;-)
Bhf. Südkreuz
24.04.2006 15:15
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum Pampa? Das zukünftige Parkhaus mit
> Eisenbahnanschluss liegt doch direkt an der
> Stadtautobahn. ;-)

Ja, das ist schlimmer als Kassel-Wilhelmshöhe... Aber es lohnt sich wohl nicht weiter darüber zu diskutieren. Mal ne andere Sache noch zu Südkreuz: Der M46 fährt bisher mit seinen Verstärkern Zoo - Alt-Tempelhof. Zukünftig nur noch bis Südkreuz. Ich halte es für nicht besonders realistisch, dass auf einmal der Fahrgaststrom plötzlich Südkreuz abbricht; und die Busse sind wirklich häufig sehr gut ausgelastet. WAs denkt ihr? Ob die BVG merken wird, dass nicht alle Menschen jeden Tag Regional- und Fernverkehr nutzen? Und wieso der zeitverschwendene "Ausflug" des M46 zum Bahnhof hoch, wieder runter und dann erst weiter auf der "Stammstrecke". Hätte man das nicht geschickter lösen können???

stichbahn
Re: Bhf. Südkreuz
24.04.2006 23:36
Seid ihr eigentlich auch mal mit was zufrieden? Irgendwie scheint es sich bei dieser Plattform um eine Anhäufung von Mimosen zu handeln, wo einfach alles immer nur schlimm ist :-(

Spandauer
Re: Bhf. Südkreuz
25.04.2006 00:46
Naja über Geschmack kann mann nicht streiten. Moderne Architektur ist immer ein wenig schwierig... Zur Pampa kann man nur sagen: Es sieht bei den Bahnhöfen natürlich nach Pampa aus, aber bei Südkreuz kommt man wenigstens schnell weg, in alle Richtungen, was ein eindeutiges Plus des Bahnhofes ist. Der Hauptbahnhof ist etwas peinlich, weil man es nicht hingekriegt hat für ne vernünftige Nordsüd-Anbindung im Nahverkehr zu sorgen. Es war scheinbar wichtiger, dass irgendwann einmal alle Verkehrsmittelarten zum Hauptbahnhof fahren. Aber von Pampa möchte ich bei einem Bahnhof, der eine Station von der Friedrichstraße entfernt ist, nicht sprechen. Mal ehrlich wie hätte denn ein Bauvorhaben dieser Größe an einem Ort durchgeführt werden können, der nicht wie Pampa aussieht? Eine Alternative dazu wäre nur gewesen die Ringbahn auszubauen. Dann hätten man mit Spandau, Jungfernheide, Gesundbrunnen, Lichtenberg, Neukölln und Papestraße mehrere kleinere Bahnhöfe bekommen. Die Orte wären aber auch irgendwie ein wenig pampaös gewesen.

Außerdem haben sich die Bahnhöfe ihre Urbanität im Laufe der Jahre selbst geschaffen. Das sieht zwar heute mit Einkaufscentern und Bürotürmen anders aus als früher, aber warum sollte das nicht ebenso funktionieren. Am Hauptbahnhof gehört noch einiges an Gelände der DB, diese wird das entsprechend professionell entwickeln.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Es gab hier doch mal den Thread 'S21 evtl. dieses Jahr?', in dem über einen Regionalbahn-Vorlaufbetrieb bzw. Express-S-Bahnen im Fernbahntunnel diskutiert wurde. Sämtliche Beiträge möchte ich hier anfügen, nur wie geht das?


Gruß Nemo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2006 00:54 von Nemo.
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber zurück zum eigentlichen Thema: Es gab hier
> doch mal den Thread 'S21 evtl. dieses Jahr?', in
> dem über einen Regionalbahn-Vorlaufbetrieb bzw.
> Express-S-Bahnen im Fernbahntunnel diskutiert
> wurde. Sämtliche Beiträge möchte ich hier anfügen,
> nur wie geht das?

Gar nicht. Ein Link zum Thread hilft weiter und ist auch völlig ausreichend.

Jens
Re: Bhf. Südkreuz
01.05.2006 12:59
> Sämtliche Beiträge möchte ich hier anfügen, nur wie geht das?

Strg + A, Strg + C, Strg + V

Gruß, A.
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Sämtliche Beiträge möchte ich hier anfügen,
> nur wie geht das?
>
> Strg + A, Strg + C, Strg + V

Damit wird die gesamte Seite kopiert, nicht nur die Beiträge. Der ganze Ballast müsste dann erst einmal mühselig herausgenommen werden, um ein lesbares Ergebnis zu erhalten. Deshalb ist von dieser Methode auf jeden Fall abzuraten.

Des Weiteren könnte es passieren, dass aufgrund der Textgröße, dies nicht alles in einem Eintrag hereinpasst.

Daher: Ein Link ist die richtige Wahl und völlig ausreichend.

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen