Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straußberg?
geschrieben von Harald Tschirner 
Straußberg?
24.04.2006 23:55
Schilda auf dem neuen S-Bahnsteig Charlottenburg:



Beste Grüße
Harald Tschirner
Tja, dann mal schauen, wie lange benötigt wird, um diesen Fehler zu beheben, wenn er denn seitens der S-Bahn/DB überhaupt schon entdeckt wurde.
Aber ein Aufkleber drucken und das neue Schild damit gleich wieder verschandeln, sollte ja eigentlich keine große Hürde sein.

Jens
Re: Straußberg?
25.04.2006 09:07
*kopfschüttel*

Au Mann, wie peinlich.
Manchmal frage ich mich wirklich, wer für so etwas verantwortlich ist.
Re: Straußberg?
25.04.2006 09:19
Es gibt ein Straußberg bei Erfurt. Die Attraktion dort ist der "Affenwald"
Passt doch .... <lach>
Re: Straußberg?
25.04.2006 10:09
Wie lang hingen eigentlich die schönen Transparente Ende 2001 "U-Bhf Yorkstraße"? Einen Tag? Und die ganzen Zugangsbauwerke waren damit bestückt - schöön!

Leider noch in einem Zeitalter ohne Handykamera und in der ich noch analog fotografiert habe und somit keine Knipse dabei...
Re: Straußberg?
25.04.2006 12:15
*lol* ... das haben 'se nun von ihrer automatischen Rechtschreibfehlerkorrektur *g*
Re: Straußberg?
25.04.2006 14:30
aber auch interessant das es zwei unterschiedliche Informationssysteme gibt. Auf der einen Seite die alten Faltblätteranzeigen und hier nun die Digitalanzeigen. Oder wurde es mit der Eröffnung des zweiten Bahnsteiges vereinheitlicht?
Beide Bahnsteige haben die Digitalanzeigen bekommen. (Dies ist auf dem oberen Bild auch erkenntlich, wenn auch klein und im Hintergrund.)

Jens
Re: Straußberg?
25.04.2006 15:33
Sowas gab es vor zwei Jahren auch auf der Stadtautobahn: Neue Schilder irgendwo um Schöneberg, da hieß es dann (nicht ausschließlich Großbuchstaben!) "Strasse", war nach ein paar Wochen aber auch wieder behoben.

Peinlich ist es auf jeden Fall, sowas muss man doch einfach überprüfen.
Re: Straußberg?
25.04.2006 16:47
ja jetzt sehe ich es auch, Jens. Habe mich eher an den vorderen orientiert und die sind leider nicht auf dem Bild mit drauf. Aber mal ehrlich. Lass mal 100 Berliner "Strau(s oder ß)berg schreiben. Du wirst staunen wie viele es falsch schreiben.
Jay
Re: Straußberg?
25.04.2006 17:38
Die Fallblattanzeiger in Mahlsdorf zeigen übrigens schon seit einiger Zeit "Berlin Hbf" mit an.

Der eine Charlottenburger Bahnsteig hatte doch bisher auch Fallblätter, oder? Werden die nochmal irgendwo anders aufgehangen (z.B. Kaulsdorf, nachdem Mahlsdorf welche erhalten hat), oder wandern die auf den Schrott?
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lass mal
> 100 Berliner "Strau(s oder ß)berg schreiben. Du
> wirst staunen wie viele es falsch schreiben.

Mich wird das Ergebnis keinesfalls erstaunen. Genausowenig wird auch die richtige Schreibweise von Hennigsdorf bekannt sein. Oft genug findet sich dort ja ein drittes "n".

Jens
S3
Re: Straußberg?
25.04.2006 19:31
Ja und das stimmt so auch, denn Henni(n)gsdorf hat sich, zumindest stand das vor nem Jahr mal in der Punkt3 oder so, umbenennen lassen. Denen ging das Falschgeschreibe auf den Kasten...
Ich mach keinen Scheiß, ich hab das wirklich gelesen...
Re: Straußberg?
25.04.2006 19:50
S3 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja und das stimmt so auch, denn Henni(n)gsdorf hat
> sich, zumindest stand das vor nem Jahr mal in der
> Punkt3 oder so, umbenennen lassen. Denen ging das
> Falschgeschreibe auf den Kasten...
> Ich mach keinen @#$%&, ich hab das wirklich
> gelesen...


Lieber S3,

so, daß hat mich natürlich interessiert. Kurz über Google die Seite von punkt3 durchsucht. Dort finden sich sogar zwei Einträge mit "Henningsdorf" (es schüttelt mich beim Schreiben...). Siehe hier:

[www.punkt3.de]

und hier

[www.punkt3.de]

sowie auch hier:

[www.regiopunkt.de]

[www.regiopunkt.de]

Aber nix davon, dass Hennigsdorf (!) sich hat umbenennen lassen oder irgendwas in der Richtung sich vorgenommen hatte. Dort hast du es also in der letzten Zeit nichts dergleichen gelesen.

Grüße
Re: Straußberg?
25.04.2006 19:56
Das lustigste, was ich mal gesehen habe war ein Hinweis auf dem U-Bahnhof Eisenacher Straße zur S-Bahn... Und zwar unten auf dem Bahnsteig am Aufgang zur Akazienstraße. Der hing ein paar Jahre dort, hat niemand gestört. Ich bin an diesem Bahnhof schon lange nicht mehr ausgestiegen, könnte ja mal einer von euch gucken, ob der Hinweis immer noch da ist. Quer über das Hinweisschild war auch noch das Wort Muster geschrieben. Da hat man dann wohl versehentlich ein Designmuster montiert. Vielleicht mal als Anregung für die kühnen Planer hier im Forum: Macht mir dieses Schild wahr!!

Hinsichtlich Rechtschreibung könnte man natürlich noch den hundertjährigen Klassiker Kottbusser Tor nennen. Aber da ist auch der Senat gefragt, denn der Kottbusser Damm schreibt sich ja schließlich auch mit K.

Die Homepage von Hennigsdorf heisst Hennigsdorf.de bei henningsdorf.de landet man bei der denic. Wenn es vor einem Jahr war, könnte es dann ein Aprilscherz gewesen sein?


Gruß Nemo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2006 19:59 von Nemo.
S3 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja und das stimmt so auch, denn Henni(n)gsdorf hat
> sich, zumindest stand das vor nem Jahr mal in der
> Punkt3 oder so, umbenennen lassen. Denen ging das
> Falschgeschreibe auf den Kasten...

???
Wenn sich die Stadt umbenannt hätte, weil alle sie falsch geschrieben haben, würde sie ja jetzt von allen richtig geschrieben werden, nur ist dem nicht so.
Viele schreiben den Stadtnamen wohl nur deshalb falsch, weil sie ihn auch falsch aussprechen.

Das dritte "n" wird eher im Laufe der Zeit verloren gegangen sein, so wie bei praktisch allen Namen im Laufe der Jahrhunderte ein Wandel stattgefunden hat.


Aus der Chronik (unter [www.hennigsdorf.de]) lässt sich übrigens folgendes entnehmen:

* Erste Erwähnung 1375 als "Heynekendorp"
* 1438 "Hennyngestorff"

Von einer Umbenennung steht dort nichts. Darüber habe ich auch noch nie etwas gehört. Aber im Namen von 1438 ist zumindest das heute nicht mehr vorhandene dritte "n" zu finden.

Jens



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2006 20:01 von Jens Fleischmann.
Re: Hennigsdorf
25.04.2006 21:57
Ein weiteres Beispiel fand sich mal am Großen Stern. Dort gab es eine Zeit lang diese interessante Schreibweise auf einem Wegweiser: "Potzdam"

Auch bei Straßennamen wird ja gut und gerne mal Schabernack betrieben. Zwei Beispiele aus Lichtenberg, die es sogar in den Lokalanzeiger geschafft hatten:

An einem Straßenschild steht auf der Vorderseite "Heiligenstädter Straße" und auf der Rückseite "Heiligenstadter Straße"
Eine Einmündung, zwei Straßennamenschilder direkt gegenüber: "Paul-Koenig-Straße" und "Paul-König-Straße"

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2006 22:35 von Florian Schulz.
SOD
Re: Straußberg?
25.04.2006 22:56
Also wenn ich mich nicht irre - bin noch nicht auf dem zweiten Bstg gewesen-
müste die Beschilderung insofern richtig sein als das von den Gleisen 5 und 6 in Richtung OSTEN gefahren wird !

Damit also alle diese Ziele in Frage kommen.

Gruß SOD

PS : ich weiß nicht wann und wie ich in den nächsten Tagen in Chb vorbei komme - mal schauen.
SOD schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also wenn ich mich nicht irre - bin noch nicht auf
> dem zweiten Bstg gewesen-
> müste die Beschilderung insofern richtig sein als
> das von den Gleisen 5 und 6 in Richtung OSTEN
> gefahren wird !

DU irrst nicht, aber darum geht es hier nicht.

> Damit also alle diese Ziele in Frage kommen.

Nein, das erste Ziel kommt eben nicht in Frage. ;-)

Jens
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Fallblattanzeiger in Mahlsdorf zeigen übrigens
> schon seit einiger Zeit "Berlin Hbf" mit an.

Das wird wohl eher ein Überbleibsel aus der Zeit bis 1998 sein, als der Ostbahnhof noch Hauptbahnhof hieß.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen