Es wird natürlich viel dramatisiert, drei S-Bahn-Stationen sind undramatisch. Die Welt wird davon auch für die Büroleute in der City-West nicht untergehen. So oft fahren die nicht mit der Bahn. Es ist natürlich fraglich, ob es sinnvoll ist, gerade den Fernbahnhof, der am besten an den ÖPNV angebunden ist vom Fernverkehr abzukoppeln. Die Züge über die Stadtbahn sollten meiner Meinung nach weiterhin da halten. Bei den Zügen aus Warschau gibt es auch kein Argument in Bezug auf die Reisezeit in die City. Der Grund, warum Bahnhof Zoo zum Regionalbahnhof degradiert wurde ist übrigens nicht verkehrlicher Natur, sondern war in der schleppenden Vermietung der Ladenflächen im Hauptbahnhof zu suchen. Mehdorn hat wohl ausgerechnet, dass die Läden im Bahnhof Zoo aufgrund seiner zentralen Lage auch mit auschließlich Regionalverkehr vermietbar sind. Beim Hauptbahnhof würden natürlich deutlich weniger Leute aussteigen, wenn Zoo offen bliebe. Folglich wollte sich da niemand einmieten.
Es ist jedenfalls bezeichnend, dass die Privatbahnen auf der Statbahn in Ostbahnhof, Alex, Friedrichstraße und Zoo halten. Die richten sich ausschließlich nach dem Fahrgastpotenzial und den Abfertigungsgebühren, Konzerninterne Querverbindungen existieren bei denen nicht.
Man sieht hier halt des Problem, dass wir in Berlin einen richtigen Bahnhof wollten, den wir bekommen haben, weil wir aber pleite sind, hat man halt an der Verkehrsanbindung gespart (vorallem S21). Das hat dann natürlich die erwarteten Fahrgästzahlen im Gegensatz zum ursprünglichen Konzept mit Halt in Zoo für den Hbf gedrückt. Bezahlen müssen wir diese Fehlplanung mit einem umständlichen Weg zum Bahnhof. Hinsichtlich der Reisezeit schlage ich jedem doch mal vor, sich einige Punkte in der Stadt auszusuchen, und dann mal die Reisezeit nach Hamburg, Hannover, Leipzig und Dresden vor und nach dem Fahrplanwechsel zu vergleichen. Ich bin in den meisten Fällen zum Schluß gekommen, dass sich die beschleunigte Fahrt zum Hauptbahnhof mit dem umständlicheren Weg zum Bahnhof ausgleichen.
Wenn man nicht gerade direkt am Bahnhof Zoo wohnt, dann ändert sich in den meisten Fällen an der Reisezeit nicht viel.
Nebenbei würde mich mal interressieren, wie die Bahnhof Zoo-Befürworter auf die oftmals zitierte Fahrzeitverlängerung von 30 min kommen...
Ich persönlich glaube, dass der Bahnhof Zoo, wenn sich der Hauptbahnhof in den Köpfen der Berliner festgesetzt hat, wieder als Fernbahnhof ans Netz geht. Mehdorn wird nicht immer der Boss sein. Wenn diese Diskussion hier vergessen wurde, wird ein innovativer Nachwuchs-Bahner, der von der Geschichte jedoch keine Ahnung hat, den Bahnhof Zoo dann als neuen Halt in einem kundennahen dezentralen Konzept einführen. Man wird dann überraschenderweise feststellen, dass der Bahnhof bereits 400m-Bahnsteige hat, und man ICEs ohne Umbau halten lassen kann...
Weiss eigentlich jemand, ob man die Einreihung der 1. Klasse in die Züge in Berlin verändern wird? Würde mich mal interressieren, ob man es für akzeptabel hält, die Erstklässler in Berlin im Regen aussteigen zu lassen, oder ob der kurze Weg in Frankfurt und München wichtiger ist...
Gruß Nemo
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2006 13:13 von Nemo.