Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fußgängertunnel am S Neuenhagen (mB)
geschrieben von F84 
Ich musste heute nach Neuenhagen und wie ich da so aussteige und mir die Bauarbeiten anschaue, ick denk, ick kiek nee richtich!
Da ziehnse nen neuen Fußgängertunnel hin. Und wer sich das Bild genau anschaut, wird die Hände überm Kopf zusammenschlagen, die Behindertenrampe wird quer über die rechte Seite gezogen. Die Chancen auf ein 2. Gleis oder eine Ausweichstelle sind damit an diesem Bahnhofe für lange Zeit verbaut!


Was soll da auch ne Ausweichstelle oder n zweites Gelsi? Hoffst Du etwa auf einen 10-Minutentakt über Hoppegarten hinaus? Vergiss es. Erstmal sollnse Hegermühle zweigleisig bauen.
Du weißt nicht, was da in 20-30 Jahren für Verkehrsströme herrschen. und liber jetzt ein paar Tausend € mehr, als spätr den Tunne neubauen.
Hallo!
Das Problem an diesem Tunnel ist das da seit fast 6 Monaten Baustop ist!
Der sollte eigentlich schon fast fertig sein. Warum der Baustop wirklich ist weiß ich leider nicht es gibt nur Gerüchte warum das so sein soll und diese möchte ich ihr nicht reinstellen....

Gruß
Andreas007
Andreas007 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Problem an diesem Tunnel ist das da seit fast 6 Monaten Baustop ist!

Das ist bei DBAG nichts besonderes. Im Anhalter Bahnhof brauchte man bekanntlich anderthalb Jahre, um eine Brandschutzverkleidung an Pfeilern ind Deckenträgern bei halbseitiger Sperrung einzubauen :-(


so long

Mario
Hallo,

> nicht es gibt nur Gerüchte warum das so sein soll
> und diese möchte ich ihr nicht reinstellen....

..nicht mal eine Andeutung?
Baustop ist da übrigens nicht. Es geht nur langsam aber es geht vorwärts.
Eröffnung soll planmäßig September/ Oktober sein.
Ein zweites Gleis ist ohne Probleme möglich indem man einfach den Trogbereich überbrückt und da einen zweiten Zugang ran und gut ist.
So ganz dumm sind Planer ja nun auch nicht. Die Rampe ist eine gute Lösung. Über das aufwendiger Dach kann man geteteilter Meinung sein.

Micha123



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2006 08:31 von Micha123.
Micha123 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> > nicht es gibt nur Gerüchte warum das so sein
> soll
> > und diese möchte ich ihr nicht
> reinstellen....
>
> ..nicht mal eine Andeutung?
> Baustop ist da übrigens nicht. Es geht nur langsam
> aber es geht vorwärts.
> Eröffnung soll planmäßig September/ Oktober sein.
> Ein zweites Gleis ist ohne Probleme möglich indem
> man einfach den Trogbereich überbrückt und da
> einen zweiten Zugang ran und gut ist.
> So ganz dumm sind Planer ja nun auch nicht. Die
> Rampe ist eine gute Lösung. Über das aufwendiger
> Dach kann man geteteilter Meinung sein.
>
> Micha123
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.06 08:31.


Und wie gedenkst du dann, das 2. Gleis über die Rampe u führen ?
Hallo,

> Und wie gedenkst du dann, das 2. Gleis über die
> Rampe u führen ?

Erst mal wollen Gemeinde und Bahn offensichtlich diese Lösung.
Hätte die Gemenide mehr gewollt, hätte sie dieses im Planfeststellungsverfahren gefordert und ggf. selbst finanziert.
Hier kann man sich aber sauber aus der Affäre ziehen, indem man den Trogbereich einfach überbrückt (also zwischen Fernbahn und jetzigem S-Bahn-Gleis). Das alte Bahngebäude käme dann weg und in Richtung BÜ gibt es auch keine Probleme.
Die Rampe ist eine sehr gute Lösung, die Freitreppe sieht auch gut aus.
Alle Gemeinden da raus haben ja neue Brücken oder Tunnel bzw. wollen diese.
In der Hauptsache bestimmt die Gemeinde wie sie Ihr Entwicklungspotenzial einschätzt. Dementsprechend plant man dann auch.
Das einzige Beispiel wo man sich verschätz hat ist wahrscheinlich Falkensee.
Hier hat man bei der Planung Hamburg-Berlin die S-Bahn zu wenig berücksichtigt.

Gruß

Micha123


Micha123 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> > nicht es gibt nur Gerüchte warum das so sein
> soll
> > und diese möchte ich ihr nicht
> reinstellen....
>
> ..nicht mal eine Andeutung?
> Baustop ist da übrigens nicht. Es geht nur langsam
> aber es geht vorwärts.
> Eröffnung soll planmäßig September/ Oktober sein.
> Ein zweites Gleis ist ohne Probleme möglich indem
> man einfach den Trogbereich überbrückt und da
> einen zweiten Zugang ran und gut ist.
> So ganz dumm sind Planer ja nun auch nicht. Die
> Rampe ist eine gute Lösung. Über das aufwendiger
> Dach kann man geteteilter Meinung sein.
>
> Micha123

Richtig, ein 2. Gleis ist ohne Probleme möglich - schließlich sind wir hier in Berlin, wo man alles berücksichtigt, was bis 2100 möglich wäre. ;-)
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Richtig, ein 2. Gleis ist ohne Probleme möglich -
> schließlich sind wir hier in Berlin, wo man alles
> berücksichtigt, was bis 2100 möglich wäre. ;-)

Ein bisschen Krümelkackerei ;-) :
Neuenhagen ist aber nicht Berlin.

Jens
Hallo ihr Lieben,

also, an der Unterführung wird weitergebaut. Zwar sehr langsam, aber schaun' wir mal. Ich fahre da ja täglich vorbei.
Überhaupt tut sich an der S5 im Osten einiges. Das Umfeld der Bahnhöfe und auch die Bahnhöfe selber, werden nach und nach umgestaltet. In Strausberg (Vorstadt) hat man bereits die Bahnhofsbeschilderung (Nachtblau mit weißer Schrift) geändert. Übrigens "Strausberg" wurde korrekt mit s geschrieben ;-). Neue Sitzmöbel hab ich auch schon gesehen. Sieht allerdings merkwürdig aus, wenn so ein modernes Sitzmöbel unter einem Regenschutz Marke Bushäuschen, installiert ist. Strausberg Nord soll auch aufgemöbelt werden. Petershagen Nord hat schon vor längerer Zeit einen schicken neuen Bahnsteigbelag und eine schicke Fußgängerbrücke mit Aufzug erhalten. Das Umfeld wurde ebenfalls neu gestalltet (Parkpätze, Fahradabstellplätze, Busbahnhof). Andere Bahnhöfe werden folgen.
Bin mal gespannt ob ich das Ausweichgleis in Hegermühle und den 20 Minuten-Takt nach Nord noch erleben werde.

Grüße von der Ostbahn

@Jens: Ich weiß, aber zumindest heißt es ja "Neuenhagen (b. Bln.)" ;-)

Beim 20er-Takt nach Nord hab ich immer Bauchschmerzen wegen der STE. Der Landkreis ist ja der Meinung, dass der Bus das Nonplusultra ist, wenn man denn irgendwie gezwungenermaßen ÖPNV anbieten muss.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen