Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hauptbahnhof öffnet mit Licht-Spektakel
geschrieben von Ecke 
Die Welt schreibt heute, Mittwoch 3.Mai 2006

Hauptbahnhof öffnet mit Licht-Spektakel
Show mit Feuerwerk und Laser ist Teil einer dreitägigen Eröffnungsparty
Mit einer spektakulären nächtlichen Lichtshow will die Bahn am 26. Mai ihren neuen Berliner Hauptbahnhof eröffnen. Eine 20-minütige "Lichtsinfonie" mit Musik, Feuerwerk und Lasertechnik soll den Bahnhof vielfarbig erstrahlen lassen, teilte die Bahn am Dienstag mit. Die Show ist Teil der Eröffnungsfeiern, die am frühen Abend mit einer Festansprache von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) beginnen.

Vollständig hier: [www.welt.de]

Ecke
Die Berliner schreibt heute, Mittwoch 03.05.2006

Lange Nacht des Hauptbahnhofs
DB lädt zur Eröffnung ein
pn.

Es gibt die Lange Nacht der Museen, die Lange Nacht der Wissenschaft - und bald auch die Lange Nacht des Hauptbahnhofs. Der Glaspalast wird am 26. Mai um 23 Uhr erstmals für das Publikum geöffnet. Bis 3 Uhr stellen sich die 80 Einzelhändler und Gastronomen sowie die Deutsche Bahn (DB) vor. Am letzten Mai-Wochenende wird zwei Tage die Eröffnung der neuen Berliner Bahnhöfe und der Nord-Süd-Verbindung mit dem Tiergartentunnel gefeiert. "Es wird viel los sein", verspricht Wolf-Dieter Siebert, Chef von DB Station & Service.

Vollständig hier: [www.berlinonline.de]

Ecke





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2006 07:27 von Ecke.
Der Tagesspiegel schreibt heute, Mittwoch 03.05.2006

Hauptbahnhof wird mit Lichtshow eröffnet

Am 26. und 27. Mai wird mit „Superparty“ gefeiert

Es sollen Bilder entstehen, die um die Welt gehen und noch jahrelang nachschimmern in den Köpfen jener, die sie gesehen haben. „Ein Weltereignis“, sagt Wolf-Dieter Siebert, Vorstandschef von „DB Station & Service AG“. Gemeint ist die Eröffnungsfeier des neuen Hauptbahnhofs am 26. und 27. Mai. Die spektakulären Bilder werden vor allem nach Anbruch der Dunkelheit entstehen, in der „Langen Nacht des Hauptbahnhofs“, wenn Lichtkünstler Jerry Appelt die Glashalle des Bahnhofs „von innen zum Glühen und Strahlen“ bringen will. Dabei werden von Ost und West Züge mit „gewaltigen Lichtkegeln“ aufeinander zufahren und in der Bahnhofshalle visuell miteinander verschmelzen – als symbolische Vereinigung der beiden Stadthälften zum neuen Zentrum der Stadt. Denn genau das soll der Hauptbahnhof werden.

Vollständig hier: [www.tagesspiegel.de]

Ecke
Gestern gab es auch Bilder (Computer-Animationen) davon schon in der Abendschau im rbb zu sehen. Und um ehrlich zu sein: Der Standort und die Wahl der Vorstellung erinnert irgendwie an eine sehr dunkle Epoche unserer Geschichte, die so etwa vor 70 Jahren war... Aber das sind wohl die Moden, die sich immer wieder wiederholen. Ich bin gespannt wie sich der "Große Platz" mit seiner "Großen Halle" dann im täglichen Gebrauch so geben wird. Bisher ist es kaum vorstellbar, wenn man sich das so anguckt, dass dort in einigen Wochen alles fertig sein soll.

Grüße
stichbahn
Forumleser dabei
03.05.2006 13:25
Ich denke, es werden auch viele Forumleser dabei sein und Fotos hier veröffentlichen.

MfG Frank
siehe auch

[www.hbf-berlin.de]

(Verstehe ich nicht, hab den Link / Schriftweise überprüft, stimmt alles,
trotzdem kommt eine Fehlmeldung,
kann man hier im Forum eigentlich auch pdf.dateien einstellen?)



Denke mal das ich am 27ten Mai unter der Voraussetzung das die Aufzüge am S-Bahnbereich Hbf oben in Betrieb sind mal vorbeischauen werde :-)

Wie ist es eigentlich mit der S-Bahnringbahn,
werden hier schon überwiegend die 481iger eingesetzt oder
immer noch die Colodosen?
Frage nur deshalb weil ich mit meinen Rolli in die 485ger wegen den Höhenunterschied zwischen Bahnsteig und Fahrzeugboden schwerlich reinkomme.

Und unter bahn.de/berliner-hauptbahnhof (unten Links) steht das ab 28.05
die Stummel U-Bahn U55 verkehren wird, das ist doch ne Ente, oder?
Ich meine hier im Forum ´was ganz anderes gelesen zu haben.

So, hoffentlich bekomme ich Bhf. Spandau morgens gegen 9.00 Uhr noch einen
vernüftigen Parkplatz, letztes mal waren ja sogar die Behindertenparkplätze
voll.



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2006 15:09 von Thomas Friedrich.
Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> kann man hier im Forum eigentlich auch pdf.dateien
> einstellen?

Als Link (url-Tag) können selbstverständlich auch PDF-Dateien eingebunden werden.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Re: Forumleser dabei
03.05.2006 22:56
Auf der Ringbahn verkehren z. Z. sowohl 481er als auch 485er. Ich fahre 2-4 mal täglich zu unterschiedlichen Zeiten auf dem Ring und meinem Gefühl nach dürften inzwischen die 481er leicht in der Mehrzahl sein, aber genau weiß ich es leider nicht.

Was die U55 betrifft, vermute ich auch eine Ente, denn auch in diesem Forum las man ja mehrmals, dass von dem Plan, die U55 zur WM verkehren zu lassen, aus Kostengründen wieder Abstand genommen wurde.
Wer will denn schon diesen hässlichen Hauptbahnhof?

Kann immer noch nicht verstehen, wat Ihr mit diesen völlig hässlichen Hauptbahnhof wollt?

Tramy1

lol

:-)

GLG.................Tramy1
Durchfahren oder umsteigen,nur umsteigen. Ins Warenhaus geh ich vor der Haustür.
Gruß Ulrich
Und die DB gibt zur Eröffnung wahrscheinlich eine Extraportion Verspätungen aus!
Der Lehrter ist doch noch ganz schön. Schlimmer sind da die vollkommen dunklen, schattigen Bahnhöfe "Südkreuz" und Gesundbrunnen. Dazu auch noch viel zu schmale Bahnsteige. Was wird denn da los sein, wenn dort zwei ICEs ankommen?
..ab wann wird eigentlich Gesundbrunnen in Nordkreuz umgetauft ?





MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Davon hat der Hartmut Abstand genommen, nachdem die Bezirkspolitik protestiert hatte. Also wird der Bahnhof Gesundbrunnen vermutlich gar nicht umbenannt. Wäre ja auch schade um diesen schönen Namen.

Gruß Nemo
Stimmt !

Ich fand den alten S-Bahnhof Gesundbrunnen irgendwie urig,
als ich noch als Touri fast immer alleine mit der S-Bahn fuhr
(warum das so war habe ich erst später nachlesen können).

Die Bahnhöfe waren zwar alt und leider auch etwas runtergekommen,
sahen aber doch noch besser aus als z.B. der Bf Marzahn 2002,
sah irgendwie "zerschossen und zertrümmert" aus.

Hatte sowie den Eindruck das die damaligen "Ostbahnhöfe" ob und nun
BVB U-Bahn oder DR S-Bahn gepflegter waren.

Ich finde Berlin hat sowie sehr schöne alte Bahnhöfe,
z.B. U Heidelberger Platz usw.,
aber auch diese etwas tristen Bahnhöfe wie Bernauer Straße und
Schwartzkopffstraße haben das gewisse Aha-Erlebniss,
Schlicht als wäre die Uhr Anfang der 60iger Jahre stehengeblieben,
reine Zweckbauten, geht doch also auch ohne Glanz und Gloria.

Ich seh´schon (obwohl ich Wohnungsangebote aus Bayern und Nordfriesland habe)
das ich irgendwann nach Berlin ziehe,
bei den günstigen Mieten, z.B. 60m2 für 330 Euro (am oder Stadtteil Weissensee, bestimmt etwas ruhiger wie NeuKölln, Wedding oder Kreuzberg) kann man wirklich nicht nörgeln, nicht umsonst ist mein Kumpel damals von Hamburg nach Berlin zur BVG übergesiedelt, oK, gab früher noch die Berlin-Zulage und ne billige Werkswohnung.





MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Na sagt mal, so schlecht sieht er ja nun wirklich nicht aus, oder?
Dass neue Gebäude mit viel Stahl und Glas meist futuristisch designt werden, ist ja auch nichts neues. (Schöner als die Hochschule der Künste am Pariser Platz ist unser Hauptbahnhof allemal.)

Mich fasziniert das Bauwerk, allein die Größe macht viel her. Wie der Bau wirkt, wenn man auf einem der Tunnelbahnsteige (es sind doch vier - oder? Von oben kann man nur zwei erkennen...) auf seinen Zug warten muss, kann ich natürlich noch nicht sagen. Oben wartet man aber mit Aussicht.

Wie gut der Bahnhof nutzbar ist, wird man auch noch herausfinden müssen. Bislang fällt erst einmal die unmöglich weit entfernte Bushaltestelle Richtung Westen negativ auf. Interessant ist auch, dass die BVG offensichtlich nicht von großen Fahrgastströmen ausgeht - nur ein Wartehäuschen und schmale Bussteige wurden hoffentlich mit Weitblick auf die sehr bald zu bauende Straßenbahntrasse erstellt.

Erst ausprobieren - dann noch mehr lästern...oder vielleicht doch nicht ?

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
ich bin frph das da dann auch endlich ein virgin vorhanden ist, das hatte lange gefehlt in berlin

und schön ist er alle mal, man muss sich eben der heutigen modernen welt anpassen und da können wir auch mal futuristische gebäude gebrauchen
Tramfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> (Schöner als die Hochschule der Künste am
> Pariser Platz ist unser Hauptbahnhof allemal.)

Der Bau heißt Akademie der Künste. Die HdK war dort nie und heißt inzwischen auch Universität der Künste (UdK).

> Wie gut der Bahnhof nutzbar ist, wird man auch
> noch herausfinden müssen. Bislang fällt erst
> einmal die unmöglich weit entfernte Bushaltestelle
> Richtung Westen negativ auf.

Wieso weit? Die Haltestelle befindet sich direkt am Haupteingang auf der anderen Straßenseite der Invalidenstraße. (Sie heißt derzeit noch Invalidenstr./Lehrter Str.)

> Interessant ist auch,
> dass die BVG offensichtlich nicht von großen
> Fahrgastströmen ausgeht - nur ein Wartehäuschen
> und schmale Bussteige wurden hoffentlich mit
> Weitblick auf die sehr bald zu bauende
> Straßenbahntrasse erstellt.

Die Linienbusse der BVG haben keine Bussteige. Alle Linien werden am Haltestellenpaar in der Invalidenstraße jeweils direkt am Bordstein halten.

Jens
"Der Bau heißt Akademie der Künste. Die HdK war dort nie und heißt inzwischen auch Universität der Künste (UdK)."

-> Verzeihung, ich war mir von vornherein nicht sicher betreffend des Namens und zu faul, nachzuschlagen.

"Wieso weit? Die Haltestelle befindet sich direkt am Haupteingang auf der anderen Straßenseite der Invalidenstraße. (Sie heißt derzeit noch Invalidenstr./Lehrter Str.)"

-> Dennoch ist es ein großer Abstand. Die kleine Straße direkt vor dem Bahnhof wäre eigentlich ideal als Einsteigestelle (zwingt zu kleinem Schlenker der Linien), wird als solche sicherlich jedoch von Taxis genutzt werden.

"Die Linienbusse der BVG haben keine Bussteige. Alle Linien werden am Haltestellenpaar in der Invalidenstraße jeweils direkt am Bordstein halten."

-> Falsche Ausdrucksweise meinerseits. Dann eben: Bordstein zu schmal.


Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen