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Änderungen bei der S-Bahn zum 28.5 - 4 Fragen
geschrieben von TorbenGI 
Hallo zusammen!

Wenn ich hier die Änderungen im S-Bahn-Netz lese, kommen mir 3 Fragen auf:


1. Schwächung der S8 in Blankenburg von 6 auf 4 Wagen:
Wen man schon schwächt, wäre es nicht sinnvoller, gleich 4 Wagen abzuhängen und zw. Blankenburg und Birkenwerden nur mit 2 Wagen zu fahren? Oder gibt es Zeiten, in denen 2 Wagen nördl. von Blankenburg überhaupt nicht ausreichen? Nach meinen Beoachtungen ist die S8 doch in diesem Abschnitt extrem schwach besetzt!?


2. S85 weiterhin von Schöneweide - Waidmannslust:
Finde es sehr gut, dass die Verlägerung beibehalten wird. Wird die S85 dann wohl auch mit 6 Wagen fahren, wenn die S8 auch auf 6 Wagen aufgestockt wird?
(Könnte ja deswegen sinnvoll sein, weil die zw. Schönhauser Allee und Treptower
Park parallel verkehrende S41/S42 tagsübernur noch alle 10 Min. fährt)


3. Die S45 endet demnächst schon in S-Bahn Herrmannstr., die S47 fährt bis zum Bf. Südkreuz. Ist das sinnvoll?
M.E. sollte die schwächere S47 besser schon an der Hermannstr. enden, und die S45 bis zum Südkreuz fahren. Warum:

- die S45 ist hat zw. Schönefeld und Adlershof mehr Aufkommen als die S47 in Spinldersfeld und Oberspree, d.h. es müssen so mehr Leute in Hermannstr.

- der Flughafen Schönefeld wird immer bedeutender und eine Direktverbindung zum Fernbf. Südkreuz mit Umsteigemöglichkeit aus Dresden und Leipzig sowie aus den REs und der S2 und S25, genauso wie zum U-Bf Temeplhof mit Umsteigemöglichkeit in die U6 wäre m.E. seht wichtig

- die Verteilung des Direktangebots Schöneweide - Südkreuz ist besser (angenäherter 10 Min.-Takt)

- die S47 könnte dann mit nur 4 Wagen verkehren (vielleicht passiert das allerdings ohnehin?)


4. Hat eigentlich nichts mit den Änderungen zum 28.5 zu tun, aber passt in den Zusammenhang der anderen Fragen:

Ist es sinnvoll, dass die HVZ-Verstärkerfahrten der S1 nur alle 20 in. fahren, aber dafür bereits in Zehlendorf einsetzen? Wäre es nichtbesser, wenn sie alle 10 Min. fahren würden, aber dafürnur zw. Rathaus Steglitz und Potsdamer Platz? Dann hätte man einn merkbaren 5 Min.Takt statt 5/5/10 und die Entlastungswirkung für die "Hauptzüge" der S1 wäre auch gleichmäßiger.
ABER: Kann man überhaupt in Steglitz kehren?

Eine ähnliche Frage stellt sich übrigens bei der S3: Wäre es hier nicht sinnvoller, wenn die HVZ-Verstärker alle 10 Min. von Köpenick nach Ostkreuz fahren würden statt alle 20 Min. von Friedrichshagen - Ostbahnhof?
Zur Verteilung der Ringzuführung - die S-Bahn lässt die Linien nach dem Bedarf enden, und da scheint die S47 besser als die S45 ausgelastet zu sein. Sie will die Situation aber weiter beobachten und ggf. einen Tausch und/oder eine Verlängerung bis Tempelhof oder gar Südkreuz vornehmen.

Die S85 wird ebenfalls mit 6 Wagen verkehren. Für die S8 sollte man wirklich überlegen, ob man nicht in der NVZ 4 statt 2 Wagen abhängt.
Zu erstens:
Es stimmt garnicht, dass Züge geschwächt werden, wo hast du das denn her?

zu drittens:
Finde ich logisch und sinnvoll.

Zu viertens:
Was soll der Unsinn? Nein, in Rathaus Steglitz kann nicht gekehrt werden.
TorbenGI schrieb:
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> Ist es sinnvoll, dass die HVZ-Verstärkerfahrten
> der S1 nur alle 20 in. fahren, aber dafür bereits
> in Zehlendorf einsetzen? Wäre es nichtbesser, wenn
> sie alle 10 Min. fahren würden, aber dafürnur zw.
> Rathaus Steglitz und Potsdamer Platz? Dann hätte
> man einn merkbaren 5 Min.Takt statt 5/5/10 und die
> Entlastungswirkung für die "Hauptzüge" der S1 wäre
> auch gleichmäßiger.
> ABER: Kann man überhaupt in Steglitz kehren?

Steglitz ist ein Haltepunkt der freien Strecke, also nein.

Wer solch einen Vorschlag macht, kennt die Verhältnisse auf der Wannseebahn überhaupt nicht, musste ich hier immer wieder schon feststellen.
Die Hauptlast der S1 in diesem Bereich auf der Wannseebahn führt bis Zehlendorf, hier werden die Züge merklich leerer, daher wird auch ganz klar diese Strecke bis Zehlendorf verstärkt. Fahr einfach mal in der Hauptlast mit, oder stelle dich um Werktag 16/17 Uhr mal Zehlendorf auf die Treppe, wenn oben ein Zug aus der Stadt ankommt. Derzeit ist das Aufkommen der Verstärkerzüge schwach, weil die PII nur bis zum Kreuzungsbahnhof mit der Ringbahn verkehren, viele den stadteinwärts fahrenden PII ziehen lassen, da er sie nicht zum Ziel bringt (andersrum er nicht die Kundschaft aus dem Tunnel mitbringt, da er erst in Schöneberg beginnt).

Diskutieren könnte man jedoch, ob der PII nicht wieder bis Nordbahnhof verkehren sollte, da ein nicht geringer Verkehrswert v/n Friedrichstraße besteht.
Hallo,

soeben wurden 10 Beiträge wegen persönlichen Anfeindungen und Themenfremdheit gelöscht.

Ich habe bewusst den Thread zu Blankenburg (inzwischen übrigens BBLB und nicht mehr BBKB) geschlossen, um genau eine solche sinnlose und beleidigende Diskussion zu vermeiden. Leider hat dies nur einen Tag gefruchtet.

@Harald Tschirner: Dein Beitrag war ansich nicht zu beanstanden. Da aber nun der Bezug völlig fehlt, habe ich ihn mitgelöscht.


Ich bitte Euch darum, die Meinungen/Standpunkte der anderen zu akzeptieren und seien sie noch so falsch (bzw. auch wenn sie sich als falsch herausstellen werden).

Ich habe gestern schon geschrieben, dass es keinen Sinn (mehr) macht, über die Zugtrennung zu diskutieren, und wir alle bis zum 29. Mai warten sollten, um uns selbst davon zu überzeugen (oder eben nicht).

In diesem Sinne,
eine gute Nacht,

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
1. Ja, das hielte ich auch für eine sinnvolle Lösung. Zwei Wagen sollten (fast) imemr ausreichen. Notfalls kann man ja einige Züge in der HVZ (morgens) trotzdem mit 4 Wagen fahren lassen.

2. Hmm... stehe der beibehaltenen Verlängerung sehr skeptisch gegenüber. Das S-Bahn-Netz ist so "verzahnt", dass ständig eine Betriebsstörung in Ort X dazu führt, dass Verspätungen in das gesamte Netz geschleppt werden und nicht in einem Teilnetz verbleiben. Auch die verspätete S85 wird nun weiterhin dafür sorgen, dass der Verkehr auf der Nordbahn durcheinander gebracht wird. Außerdem ist es zurzeit so, dass die S1 mehrere Minuten in Gesundbrunnen warten muss, weil die Fahrpläne nicht ganz zusammen passen.
Mein Vorschlag: Die Zuggruppe der S25, die in Lichterfelde Süd einsetzt, bis Waidmannslust fahren zu lassen und die S85 wie früher in Blankenburg enden zu lassen (Kehranlage hat zwei Gleise, die zwei Wagen der S8 können dort also trotzdem abgestellt werden).

3. Auf dem Südring passiert das, was man an vielen Stellen im S-Bahn-Netz beobachten kann: "Krumme Takte". Ich weiß nicht, was das soll. Entweder man hat einen 5-Minuten-Takt, einen 10-Minuten-Takt oder einen 3/3/4-Minuten-Takt, aber auf dem Südring wird wieder alles nicht hinkommen. Mein Vorschlag wäre, S45 und S46 bis Westend fahren zu lassen. Für die S47 habe ich gerade keine passende Idee - vielleicht einfach Spindlersfeld - Hermannstr. - das kommt danna ber mti den Takten auch wieder nicht hin.

4. Finde diese Verstärkerfahrten, die zu einem 5/5/10-Minuten-Takt führen, überhaupt nicht sinnoll (übrigens auch auf S5 und S1/S85 Bornholmer Str - Waidmansslust). Wie oben schon geschrieben, entweder 5- oder 10-Minuten-Takt.
Zur Wannseebahn: Verkürzung der Verstärkerfahrten weder möglich noch sinnvoll. Verlängerung bis Nordbhf. auch nicht notwendig, man müsste nur den Fahrplan optimieren:
Am Anhalter Bahnhof müsste die Verstärkerfahrt der S1 gleichzeitig mit einem Zug der S2/S25 einfahren, sodass man sofort weiterfahren kann.Der S1-Verstärker fährt dann dann 90 Sekunden Aufenthalt (wahrscheinlich leer) weiter bis Potsdamer Platz und kehr dort. Leider ist dies in der Gegenrichtung nicht möglich. Ein ähnliches Spiel gab es früher mal in Hohen Neuendorf, da fuhren S1 und S10 auch gleichzeitig ein, die S1 zuerst weiter und die S10 trödelte dann einige Minuten später leer nach Birkenwerder.
Auf der S5 wird meines Wissens nach ein "reiner" 5er-Takt gefahren. Es wäre nur schön, wenn auf der Stadtbahn auf diese in Warschauer Str. beginnenden Verstärker hingewiesen würde. Die eine Zuggruppe soll je nach Bedarf allerdigns wieder an die S7 zurückgegeben werden, sodass dann auf beiden Linien "krumme" Takte herrschen würden. Da die S5 aber voll ist, wird das sicher nicht so schnell passieren.
Die S85 macht ja scheinbar durchaus Sinn, sonst würde man sie nicht beibehalten, obwohl man damit "Mehrleistung" fährt. Der Takt soll hier auch "geglättet" werden, sodass sich mit der S8 ein glatter 10er-Takt ergibt. Genausogut könnte man ja auch die S25-Verstärker (wieder) als S26 nach Blankenburg führen, um hier die "fehlende" Zuggruppe der S8 auszugleichen.
Morten schrieb:
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> Steglitz ist ein Haltepunkt der freien Strecke, also nein.

Die Kehranlage südlich des Bahnsteiges wurde von der BVG nach Übernahme der S-Bahn nicht mit mit reaktiviert, dafür die in Zehlendorf als die den Verkehrsströmen (West-)Berlins besser entsprechende völlig erneuert. Während der Grundsanierung der Strecke durch die DB dürfte die Kehranlage Rathaus Steglitz mit abgebaut worden sein. Der Platz ist jedoch noch vorhanden.

> Die Hauptlast der S1 in diesem Bereich auf der Wannseebahn führt bis Zehlendorf, hier werden die
> Züge merklich leerer, daher wird auch ganz klar diese Strecke bis Zehlendorf verstärkt.

Korrekt.

> Diskutieren könnte man jedoch, ob der PII nicht wieder bis Nordbahnhof verkehren sollte, da ein
> nicht geringer Verkehrswert v/n Friedrichstraße besteht.

Das wird nach Inbetriebnahme des neuen Nord-Süd-Tunnels kaum noch nötig sein, da bereits am Potsdamer Platz in die Regionalbahn umgestiegen werden kann. Dasselbe wird sich auf der Anhalter Bahn bereits ab Südkreuz zeigen.



so long

Mario
Interessant finde ich die Aussage der S-Bahn, daß die S85 aufgrund der guten Nachfrage in ihrer jetzigen Form erhalten wird. Ich hätte nicht gedacht, daß es so viele Durchfahrer vom östlichen Ring auf die Nordbahn gibt. Gerade zwischen Bornoholmer Straße und Waidmannslust gibt es ja vom Märkischen Viertel mal abgesehen eigentlich keine wirklichen Stadtteilzentren oder bedeutsamen übergeordneten Ziele. Aber anscheinend haben sich die Verkehrsströme doch in den letzten Jahren derart verändert, daß es einen Bedarf für diese Linie gibt.
der weiße bim schrieb:
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> Das wird nach Inbetriebnahme des neuen
> Nord-Süd-Tunnels kaum noch nötig sein, da bereits
> am Potsdamer Platz in die Regionalbahn umgestiegen
> werden kann. Dasselbe wird sich auf der Anhalter
> Bahn bereits ab Südkreuz zeigen.
>

Nana, langsam.

Wer von Zehlendorf zur Stadtbahn will, wird nicht in POP auf die Regionalbahn umsteigen, um in Hauptbahnhof erneut umzusteigen, das ist unlogisch.

Nicht alle S-Bahnkunden haben den Berliner Hauptbahnhof zum Ziel (auch wenn sich das viele so wünschen). Es gibt auch noch Kunden, die wollen andere Ziele erreichen. Und die Menschen, in den vollen Zügen der S1 am Morgen um 8 Uhr Richtung Friedrichstraße fahren, wollen auch im Juni nicht zu 100% zum Hauptbahnhof.
Nach deiner Theorie könnte man ja den S-Bahntunnel stilllegen.

Richtig ist der Hinweis auf Lichterfelde-Ost und Südkreuz, wo sich neue Verkehrswege ergeben, und diese sicher auch genutzt werden. Zu glauben, die S-Bahnzüge würden dann leer fahren ist jedoch falsch, dazu fährt die Regionalbahn nicht so oft (nicht jeder Zug hält in Teltow und Lichterfelde). Ausserdem ist es immer eine Frage wohin man will. Vom Südkreuz zum Brandenburger Tor ist man schneller mit der S-Bahn, als mit dem Regionalzug und so weiter.

Morten schrieb:
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> Wer von Zehlendorf zur Stadtbahn will, wird nicht in POP auf die Regionalbahn umsteigen, um in
> Hauptbahnhof erneut umzusteigen, das ist unlogisch.

Der eine oder andere Zehlendorfer möchte bestimmt mit der Regionalbahn ein entfernteres Ziel ansteuern. Diese Gruppe kann nun wählen zwischen Wannsee / Friedrichstraße (Ost-West-Linien) und Potsdamer Platz (Nord-Süd-Linien).
In den letzten anderthalb Jahren war die Nordsüd-S-Bahn auch ohne Verstärker nicht gerade überfüllt. Wo sollen jetzt noch zusätzliche Reisende herkommen, um Verstärkungszuggruppen so zu füllen, dass sich deren Bestellung lohnt?

> Nicht alle S-Bahnkunden haben den Berliner Hauptbahnhof zum Ziel (auch wenn sich das viele so
> wünschen). Es gibt auch noch Kunden, die wollen andere Ziele erreichen. Und die Menschen, in den
> vollen Zügen der S1 am Morgen um 8 Uhr Richtung Friedrichstraße fahren, wollen auch im Juni nicht
> zu 100% zum Hauptbahnhof. Nach deiner Theorie könnte man ja den S-Bahntunnel stilllegen.

Oben ging es um Verstärker, nicht um die S1, die ist und bleibt eine der am besten ausgelasteten S-Bahnlinien Berlins. Erst nach dem Bau der imaginären "S21" wäre zu überlegen, ob diese Linie statt über die einstigen Fernbahnhöfe (Anhalter und Stettiner) nicht besser (und schneller) über Gleisdreieck und Hauptbahnhof verkehren sollte.

> Richtig ist der Hinweis auf Lichterfelde-Ost und Südkreuz, wo sich neue Verkehrswege ergeben, und
> diese sicher auch genutzt werden. Zu glauben, die S-Bahnzüge würden dann leer fahren ist jedoch falsch

Das glaubt keiner. Die sich durch die zweite Nord-Süd-Strecke der DB ergebenden Fahrgastzahlveränderungen werden Senat, VBB und die Bahnbetreiber sicher aufmerksam verfolgen und ihre Bestellungen bzw. Leistungen in Zukunft daran ausrichten. Wo kein Verstärker nötig ist, wird auch keiner bestellt.

so long

Mario
RE-Abfahrten ab Hbf(tief) Richtung Potsdamer Pl. - Papestr. - Lichterfelde Ost

Minute 16, 34, 46

RE-Abfahrten ab Lichterfelde Ost

Minute 05, 14, 29

Als S-Bahn-Ersatz (und nur dafür!) nur bedingt attraktiv.

Beste Grüße
Harald Tschirner
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