Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verbilligte Sozialtickets zum Einkauf nach Kostrzyn und keine Entwerter in der RB26?
geschrieben von Ecke 
Ihr Lieben

Gersten hab ich mal wieder – der Gesundheit zuliebe - eine Radtour durch die Märkische Schweiz unternommen. War schön, geht’s jetzt aber nicht drum.

Worum es mir geht, ist Folgendes:
Ich habe die Monatskarte AB und die Fahrradkartmonatskarte für den gesamten Tarifbereich.
Gefahren bin ich mit dem RB26 von Lichtenberg nach Müncheberg und zurück von Gusow (heißt heute Seelow-Gusow) nach Lichtenberg.
Die nette Dame an dem von mir bevorzugten S-Bahn-Fahrkartenschalter in meinem Bf-Friedrichstraße gab mir also,
- für Hin eine Anschlussfahrschein Berlin A oder C und einen Einzelfahrausweis Strausberg – Müncheberg
- und für Rück einen Einzelfahrausweis Seelow-Gusow – Strausberg und einen Anschlussfahrschein Berlin A oder C.
Die Anschlussfahrscheine müssen vor Fahrtantritt entwertet werden, die Einzelfahrausweise wahrscheinlich nicht, jedenfalls steht da nix drauf von „Bitte hier entwerten“.

Ich also in Friedrichstraße mit dem Rad in die S-Bahn und bis Rummelsburg gefahren -nach Lichtenberg geht’s an diesem Wochenende nur mit Autobusnotverkehr. In Rummelsburg raus und per Rad nach Lichtenberg. In Lichtenberg auf den Bahnsteig der RB26. Und da, kein Entwerter für meinen Anschlussfahrausweis. Denk mir also, entwerteste eben im Zug. Aber denkste, auch in der RB26 gab es keine Entwerter, jedenfalls hab ich keinen gefunden, es gab nur den Fahrkartenautomaten und die Schaffner sind dort ja ebenfalls weggespart. Ich also nach Müncheberg gefahren, ohne meinen Anschlussfahrausweis zu entwerten und dadurch zwischen Mahlsdorf und Strausberg straffällig geworden.

Zurück dann das Gleiche. In Gusow kein Entwerter, in der RB26 wieder nur der Fahrkartenautomat, kein Schaffner und kein Entwerter. Also wieder zwischen Strausberg und Mahlsdorf straffällig geworden.
Fazit: Ich habe jetzt immer noch zwei gültige Anschlussfahrausweise für’s nächste Mal, wo ich sie dann wahrscheinlich wieder nicht entwerten kann. Hab ich da jetzt was falsch gemacht oder die Bahn?

Auf der Rückfahrt von Gusow nach Lichtenberg machte ich interessante Beobachtungen, die mich als Steuer- und Sozialversicherungszahler nachdenklich machten.
In dem Zug saßen nämlich einige Kleingruppen von Leuten, meist trinkend und angetrunken, die aufgrund der Plastiktüten, welche sie mit sich führten, und der Sektflaschen, die sie kreisen ließen, als vom Einkauf in Polen kommend zu identifizieren waren. Exemplarisch dafür war eine Gruppe von 7 Personen (Mutter, Vater, Großvater, 3 Jungen ein Mädchen, die Kinder so um die 15-18), bis auf die Mutter alle betrunken, direkt in meinem Blickwinkel.
Diese 7 Personen waren aufgrund ihres Aussehens, ihrer Gesten und der Inhalte ihrer Gespräche eher einem Bf-Zoo-Milliou zuzuordnen und als Sozialhilfeempfänger zu identifizieren.
Ich frage mich nun, mit welch vergünstigtem Ticket man als Sozialhilfeempfänger mit 7 Personen von Berlin nach Kostrzyn zum Einkauf fahren kann, sodass sich das noch lohnt? Sicher, die Flasche Sekt kostet in Polen nur 2 € - war nicht zu überhören.
Frage also, gibt es für Sozialhilfeempfänger auf Kosten der Steuerzahler vergünstigte Tickets für solche Lustfahrten?

Gruß
Eckehard




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2006 09:10 von Ecke.
Hallo Ecke,

anscheinend musst du übersehen haben, dass es in Lichtenberg auf dem Bahnsteig Entwerter gibt. Wenn ich mich recht entsinne, dann stehen jeweils 2 Entwerter an jedem Aufgang.



___________________________________________________________________________

Viele Grüße,

Christoph Schneider
Lieber altbau_477

Auf dem Fernbahnsteig habe ich keine gesehen.

Gruß
Eckehard
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gefahren bin ich mit dem RB26 von Lichtenberg nach
> Müncheberg und zurück von Gusow (heißt heute
> Seelow-Gusow) nach Lichtenberg.
> Die nette Dame an dem von mir bevorzugten
> S-Bahn-Fahrkartenschalter in meinem
> Bf-Friedrichstraße gab mir also,
> - für Hin eine Anschlussfahrschein Berlin A oder C
> und einen Einzelfahrausweis Strausberg –
> Müncheberg
> - und für Rück einen Einzelfahrausweis
> Seelow-Gusow – Strausberg und einen
> Anschlussfahrschein Berlin A oder C.
>
> Die Anschlussfahrscheine müssen vor Fahrtantritt
> entwertet werden, die Einzelfahrausweise
> wahrscheinlich nicht, jedenfalls steht da nix
> drauf von „Bitte hier entwerten“.

Wenn Du mit einem Einzelfahrausweis ein Tarifgebiet C* (nach außen) verlässt, musst Du den Fahrausweis nicht entwerten. Das steht so in den Tarifvereinbarungen, womit Deine Vermutung richtig ist.

* Dies gilt für alle fünf ABC-Tarifgebiete (also B, P, BRB, FF und CB) und auch nur, wenn man nicht vorher schon mit anderen Verkehrsmitteln zum Bahnhof gefahren ist. In diesem Fall muss der Fahrschein vor Fahrtantritt entwertet werden!

> In Lichtenberg auf den Bahnsteig
> der RB26. Und da, kein Entwerter für meinen
> Anschlussfahrausweis. Denk mir also, entwerteste
> eben im Zug. Aber denkste, auch in der RB26 gab es
> keine Entwerter, jedenfalls hab ich keinen
> gefunden, es gab nur den Fahrkartenautomaten und
> die Schaffner sind dort ja ebenfalls weggespart.

In Lichtenberg kann man sowohl auf dem S- als auch auf dem U-Bahnsteig entwerten.
(Das ist zwar nicht schön, aber vor Fahrtantritt zumutbar.)

> Zurück dann das Gleiche. In Gusow kein Entwerter,
> in der RB26 wieder nur der Fahrkartenautomat, kein
> Schaffner und kein Entwerter.

Du hättest (so sieht es die Tarifvereinbarung) in Strausberg kurz aussteigen, dort einen Entwerter aufsuchen und anschließend wieder einsteigen müssen. (Das ist in diesem Fall nicht wirklich schön, zumal der Zug im ungünstigsten Fall ohne Dich weiterfährt, aber der korrekte Weg.)

> Fazit: Ich habe jetzt immer noch zwei gültige
> Anschlussfahrausweise für’s nächste Mal, wo ich
> sie dann wahrscheinlich wieder nicht entwerten
> kann. Hab ich da jetzt was falsch gemacht oder die
> Bahn?

Du hast obiges falschgemacht.
Die Bahn hat auch ihr übriges getan, in dem sie keine Entwerter aufgestellt hat.

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2006 10:50 von Jens Fleischmann.
Du hättest auch am Automaten in der RB26 noch den jeweiligen Anschlussfahrschein kaufen können. Die Automaten in der RB geben die Fahrscheine "zum sofortigen Fahrtantritt", d.h. entwertet aus. - Die Fahrscheine, die du schon am Schalter gekauft hast, hast du ja jetzt sowieso übrig.

Und ich glaube, in Lichtenberg gibt es auch an den Fernbahnsteigen Entwerter. Nur sind die nicht auf dem Bahnsteig, sondern unten neben an der Treppe, also im Verbindungstunnel angebracht.
irgendwie bescheuert dass die nicht wie im Bus in den Zügen Entwerter aufstellen, für Leute die die Fahrscheine bereits vorher besorgen.
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf der Rückfahrt von Gusow nach Lichtenberg
> machte ich interessante Beobachtungen, die mich
> als Steuer- und Sozialversicherungszahler
> nachdenklich machten.
> In dem Zug saßen nämlich einige Kleingruppen von
> Leuten, meist trinkend und angetrunken, die
> aufgrund der Plastiktüten, welche sie mit sich
> führten, und der Sektflaschen, die sie kreisen
> ließen, als vom Einkauf in Polen kommend zu
> identifizieren waren. Exemplarisch dafür war eine
> Gruppe von 7 Personen (Mutter, Vater, Großvater, 3
> Jungen ein Mädchen, die Kinder so um die 15-18),
> bis auf die Mutter alle betrunken, direkt in
> meinem Blickwinkel.
> Diese 7 Personen waren aufgrund ihres Aussehens,
> ihrer Gesten und der Inhalte ihrer Gespräche eher
> einem Bf-Zoo-Milliou zuzuordnen und als
> Sozialhilfeempfänger zu identifizieren.
> Ich frage mich nun, mit welch vergünstigtem Ticket
> man als Sozialhilfeempfänger mit 7 Personen von
> Berlin nach Kostrzyn zum Einkauf fahren kann,
> sodass sich das noch lohnt? Sicher, die Flasche
> Sekt kostet in Polen nur 2 € - war nicht zu
> überhören.
> Frage also, gibt es für Sozialhilfeempfänger auf
> Kosten der Steuerzahler vergünstigte Tickets für
> solche Lustfahrten?
>
> Gruß
> Eckehard
>

Das sind idiotische Vermutungen auf Kneipenniveau. Warum kann man so eine Frage nicht normal stellen?
Es gibt keine Tickets für Sozialhilfeempfänger nach ausserhalb Berlins, man darf sogar als Inhaber eines Sozialtickets weder die Regionalbahn benutzen, geschweige den ist es möglich mit einem Sozialticket einen Anschlußfahrausweis jeglicher Art nach Tarifbereich C oder weiter zu erwerben. Bei Weiterfahrt über Berlin AB hinaus gilt das Sozialticket in tariflicher Hinsicht als "nicht vorhanden".
Wahrscheinlich ist eher das Ticket benutzt worden: [www.vbbonline.de]
MfG

Dieter Dröge schrieb:
.........................
> Das sind idiotische Vermutungen auf Kneipenniveau.
> Warum kann man so eine Frage nicht normal
> stellen?

Lieber Dieter Döge

Hätte ich die Frage normal gestellt, dann wäre sie nicht so provokativ gewesen.
Und auch das Kneipeniveau war gewollt und angemessen, reflektiert es doch wunderbar die Geruchs- und Lärmbelästigung der Mitreisenden durch die besagte Gruppe im Zug.

Gruß
Eckehard
Also immer wenn ich RB26 fahre, dann gibts nen Zugbegleiter der in Strausberg auch die Wagen wechselt und ggf. abfertigt.
Kann man sich "Fahrausweise" nicht auch mit dem Stift selbst entwerten? Also Eintrag von Datum, Uhrzeit und Startbahnhof... - hab ich jedenfalls mal gehört.
Jay schrieb:

> Kann man sich "Fahrausweise" nicht auch mit dem Stift selbst entwerten? Also
Eintrag von Datum, Uhrzeit und Startbahnhof... - hab ich jedenfalls mal gehört.

Dann werden die Dinger doch ungültig ?
Das Sozialticket gilt nicht in Regionalzügen (auch ODEG), weil dieses Ticket kein Bestandteil des allgemeinen VBB-Tarifs ist.

Stand mal so in der Punkt 3.

MfG Frank
Hallo!
Zu aller erst sollten wir froh sein, daß die "tolle Familie" den Zug benutzt hat und nicht, wie nicht Sozialhilfe Empangsberechtigte das Auto.

Ich habe auch schon Penner erlebt und es waren hochbegabte Genies.

Eine Bahngesellschaft, die keine Zugbegleiter stellt, ist doch selber Schuld!
Fahrkarten wurden bisher durch den Schaffner entwertet und das muß auch so bleiben. Hier gibt es eine Entwicklung, die ist schlicht und einfach frech.
Züge ohne Schaffner und das Erwarte ich als Kunde ( Kundenservice) hat man anzukündigen, ob Anzeigentafel auf dem Bahnsteig oder Fahrplan ist mir dabei eigentlich Wurst. Ich möchte es nur vorher wissen und nicht wie ein Zechpreller bei jeder Öffnung der Waggontür zusammenzuzucken zu müssen.

Hier gehört mehr transparenz dazu und auch der gesunde Menschenverstand.
Schon an den Beiträgen merkt man die Verunsicherung. Ja, wie soll man sich den nun verhalten und die Beförderungsbestimmungen oder Ausgaben von Punkt3 trage ich nicht mit mir ständig rum.
An den Automaten stehen diese manchmal noch lesbar dran. Ob sie aktuell sind wird dann die nächste Fahrkartenkontrolle zeigen.

MfG Strolch
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen