Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bild-Rätsel - Welcher U-Bahnzugang?
geschrieben von der weiße bim 


so long

Mario
Ich würd sagen auf der U3...
Ich würd' sagen U2...
Ich würd' sagen Sophie-Charlotte-Platz (neuer Zugang am Westende)...
jökä schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würd' sagen Sophie-Charlotte-Platz (neuer
> Zugang am Westende)...

Ja, das ist er. Lässt sich anhand der Fliesen auch gut erkennen. (Siehe dazu die Fotos auf der Seite von André Loop.)

Heute wurde auch der zweite Ausgang in Theodor-Heuss-Platz eröffnet. Ende Mai erfolgt noch die Öffnung des neuen Ausgangs in Deutsche Oper. Dieser ist zwar schon fertig, muss aber noch die Straßenbauarbeiten oben abwarten.

Jens
Wow, da hab ich tatsächlich richtig geraten, als ich das Bild vorhin gesehen hab.

Welcher Bahnsteig ist der, den wir sehen? Richtung Ruhleben, oder Richtung Pankow?
Da die U-Bahn sich unter der Nordfahrbahn des Straßenzugs Kaiserdamm/Bismarckstraße befindet und man ein Treppengeländer erkennen kann, sollte es der Bahnsteig Richtung Ruhleben sein.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da die U-Bahn sich unter der Nordfahrbahn des
> Straßenzugs Kaiserdamm/Bismarckstraße befindet

Also unter der Bismarckstr. verläuft die Strecke genau in der Mitte der Straße.




> sollte es der Bahnsteig Richtung Ruhleben sein.

Denke eher das es der südlich des Kaiserdamms gelegene Ausgang Richtung Pankow.



Gruß
Peter


Peter Klews schrieb:
-------------------------------------------------------

> Denke eher das es der südlich des Kaiserdamms gelegene Ausgang Richtung Pankow.

Richtig. Es ist der bereits am 04.05.2006 eröffnete neue Ausgang II/2 (Witzlebenstraße). Hier noch mal das ganze Bild (Das Notausgangsschild muß noch geändert werden):



Am zusätzlichen Ausgang II/1 zur Nordseite der Bismarckstraße wird noch fleißig gearbeitet, bis zur WM soll auch er fertig sein:



Eine weitere Baustelle an diesem Bahnhof gibt es am Ausgang zur Schloßstraße, hier wird die Decke der unterirdischen WC-Anlage saniert:





Ein weiterer neuer Ausgang wurde gestern am U-Bahnhof Theodor-Heuss-Platz / Ecke Reichsstraße in Betrieb genommen, die Abendschau berichtete ausführlich. Dabei zeigte man auch den neuen (östlichen) Ausgang des Bahnhofs Deutsche Oper. Dieser ist zwar ebenfalls fast fertig, wird aber erst eröffnet, wenn die Lichtsignalanlage das ungefährliche Überqueren der Fahrbahnen der Bismarckstraße an dieser Stelle gestattet. Das kann noch dauern, meinte Pressesprecher Wazlak.


Zuguterletzt noch zwei Fotos vom Alexanderplatz:




Seit kurzem kann dort der erneuerte westliche Ausgang an der Ladenstraße (zwischen U2 und U8, oberhalb der U5-Bahnsteige gelegen) wieder benutzt werden. Sein Vorgänger zeichnete sich durch unterschiedliche Stufenhöhen im Treppenverlauf aus und war daher mit erhöhter Aufmerksamkeit zu passieren.

Wollen wir mal hoffen, dass der DB am Anhalter Bahnhof das seit mehr als anderthalb Jahren versprochene zusätzliche Treppchen zum Tempodrom endlich gelingt.

so long

Mario
Peter Klews schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jens Fleischmann schrieb:
> --------------------------------------------------
> > sollte es der Bahnsteig Richtung Ruhleben
> sein.
>
> Denke eher das es der südlich des Kaiserdamms
> gelegene Ausgang Richtung Pankow.

Hast recht. Ich bin heute dort vorbei gefahren. Es ist der Bahnsteig Ri. Pankow. Auf dem Bahnsteig Ri. Ruhleben wird noch gebaut.

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen