Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aufzüge / Bus 123(?) neuer Hbf am 27.5
geschrieben von Thomas Friedrich 
Nur mal kurz ne Frage:
Ich möchte am 27.5 mit S-Bahn ab Spandau bis zum neuen Hbf fahren,
sollten tatsächlich am 27.5 die Aufzüge am Lehrter nicht in Betrieb sein
(möchte mir das neue Gebaüde ja mal anschauen) wie komme ich trotzdem zum neuen Hbf?
Habe mir ausgeguckt wenn alle Stricke reißen mit der S-Bahn bis Westkreuz zurück, weiter mit der Ringbahn bis Beuselstr und denn mit den 123er Bus bis zum neuen Hauptbahnhof, könnte auch über Friedrichstraße (umsteigen) bis Anhalter Bf und denn mit den 123iger weiter, weiss aber nicht ob nach dem Brand am Anhalter dort die Aufzüge schon wieder in Betrieb sind.
Verkehren auf der Li 123 eigentlich überwiegend Busse mit Rampe?

Oder gäbe es zur Not noch einen anderen Weg,
wollte diesmal allerdings U-Bahn wegen Klappenauslegn für Rolli usw. nicht nutzen, vorteil bei der S-Bahn ist eben das man mit dem Rolli dort einfach in einen Schwung rein kann (ausnahme eben die Coladosen).

Und weiss jemand ob am 27.5 die Aufzüge an der Papestraße/Südkreuz schon in Betrieb sind ?
Lt. S-Bahn Berlin sollen die ja z.Zt. außer Betrieb sein.



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Wenn ich es recht in Erinnerung habe (punkt3 vom 04.05.06) werden wg. der Feierlichkeiten am Hauptbahnhof KEINE S-Bahnen am Hbf halten.
Es soll SEV bis/ab Bellevue bestehen.
Entwarnung:
>werden wg. der Feierlichkeiten am Hauptbahnhof KEINE S-Bahnen am Hbf halten.
Es soll SEV bis/ab Bellevue bestehen.<

Das gilt nur am 26.5. ab 15 Uhr wegen der Lichtschau am Abend.

Anhalter Bf: beide Aufzüge waren gestern nachmittag in Betrieb.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Warum sollten die Aufzüge nicht in Betrieb sein?
Der Hauptbahnhof ist mit sechs Panoramaaufzügen und weiteren Aufzügen zu den seitlichen Bahnsteigen, Parkhaus u.s.w. ausgestattet. Der Ausfall eines einzelnen Aufzuges ist daher gar kein Problem.
Für Autofahrer ist es zudem günstig, einen der 900(!) Stellplätze in den drei Etagen des angeschlossenen Parkhauses zu nutzen, die ebenfalls barrierefrei mit dem Bahnhofspalast verbunden sind. Wie üblich gibt es reservierte Stellplätze für Fahrzeuge Körperbehinderter in unmittelbarer Nähe der Aufzüge.

Wenn wirklich beide Aufzüge des Stadtbahn-S-Bahnsteigs streiken sollten, kann man vom Hauptbahnhof (Stadtbahn) zum Hauptbahnhof (tief) über Friedrichstraße und Potsdamer Platz (S-Bahn - Regionalbahn) recht schnell gelangen. Auch dort sind überall Aufzüge.

Der 123er Bus ist mit Vorsicht zu genießen, da er nur alle 20 min fährt und in der Regel von privaten Fuhrunternehmen mit deren Fahrzeugen "Im Auftrag der BVG" betrieben wird.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:

"Der 123er Bus ist mit Vorsicht zu genießen, da er nur alle 20 min fährt und in der Regel von privaten Fuhrunternehmen mit deren Fahrzeugen "Im Auftrag der BVG" betrieben wird."

-> Dennoch ist die Linie mit behindertengerechten Niederflurbussen ausgestattet.

> Das gilt nur am 26.5. ab 15 Uhr wegen der
> Lichtschau am Abend.

Die Lichtschau ist nur der offizielle Grund, das Durchfahren der Züge durch den Hauptbahnhof ist aus Sicherheitsgründen angeordnet wurden. In der Zeit, wo die offiziellen Feierlichkeiten mit unserer lieben Bundeskanzlerin stattfinden, wird das Durchfahren aus Sicherheitsgründen durchgeführt, damit niemand auf Dumme Gedanken kommt...


Ich denke mal, es wird ein Mix aus mehreren Gründen sein, denn wirklich "wichtige" Prominenz hält sich sicher nicht so lange im Lehrter Bf auf. Und "Sicherheit" ist ja ein weiter Begriff!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen