Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Liniennummern bei Umleitungen / Aussetzfahrten
geschrieben von Lopi2000 
Hallo zusammen,
gestern bin ich mal selbst "Opfer" der verwirrenden Linienbezeichnungen bei Aussetzfahrten geworden. Ich wollte mit der M1 von der Friedrichstraße in Richtung Schönhäuser Allee fahren und freute mich, daß bereits nach 2 min eine Bahn kam: "M1 -> Betriebshof Weißensee". Üblicherweise fahren die ja ab U Eberswalder Straße über die Strecke der 12 weiter nach Weißensee, was schon häufiger bei den Fahrgästen für Verwirrung gesorgt hat. Gestern hieß es jedoch schon am Hackeschen Markt "Abzweigende Linienführung, letzte Haltestelle auf der Stammstrecke" und ging dann auf der Strecke der M4 weiter. Der Blick auf den Linienplan hilft ortsunkundigen hier auch nicht weiter, da ja nach dem Hackeschen Markt der nächste Halt auf der Stammstrecke auch einer auf der M2 sein könnte, was immerhin noch halbwegs in der Nähe der M1 wäre, andererseits sind auf der M4-Strecke wegen der Linienbezeichnung M1 auch recht wenige Fahrgäste eingestiegen.

Könnte man die Bezeichnungen nicht optimieren:
- Bezeichnung nach der hauptsächlichen Fahrstrecke (hier also: ab Am Kupfergraben schon "M4 -> Betriebshof Weißensee")
- den "letzten Halt auf der Stammstrecke" als Zielangabe (hier: "M1 -> S Hackescher Markt"
- dies ggf. ergänzt um einen Hinweis auf die weitere Strecke (hier: "M1 -> S Hackescher Markt -> M4"
- bei beiden Varianten dann ab Hackescher Markt ("M4 -> Betriebshof Weißensee").
- vollständiger Verzicht auf Liniennummern, dafür ein Hinweis auf die Route ("Weißensee via Greifswalder Str.")

Noch extremer wird es übrigens bei den (in Fahrinfo nicht verzeichneten) Aussetzfahrten der M13(West), die nachts zur Zeit über Schönhauser Allee - Kastanienallee fahren, dabei zwar so gut wie keine Station der eigentlichen Linienführung bedienen aber trotzdem als M13 fahren.
Vergiss bei der M13-West mal nicht, dass sie erstmal nach Pankow muss! In letzter Zeit sieht man auch häufiger die 50 am Alex.
Ist auf jeden Fall verwirrend, zumindest Daisy zeigt die Aussetzfahrten zu den Betriebshöfen ja auch an, was dann so kuriose Anzeigen wie "M4 in 1,6,11,16 min und M1 in 36 min" führt. Ab 1h vor Abfahrt blendet sie Daisy ja ein.

Das "letzte Haltestelle auf der Stammstrecke" finde ich auch wenig informativ, da könnte ein "Zug fährt weiter über... nach ..." kommen. Schön fände ich es auch, wenn man auf der Umleitungsstrecke einen anderen Gong einspielt, somit würde man auch die Rückkehr auf die Stammstrecke erkennen.
Das "Zug fährt weiter..." könnte dann auch da kommen, wo der Zug zwischen 2 verschiedenen Strecken wechselt - z.B. Greifswalder Str./Danziger Str., wenn die M5-8 mal wieder umgeleitet werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen