Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
125 Jahre Straßenbahn in Berlin
geschrieben von Tradibahner 
Hallo,

heute findet auf dem Betriebshof ja das Fest zu 125 Jahre Straßenbahn in Berlin statt. Davon hab ich soeben mal einige Bilder auf meiner Homepage online gestellt. Viel Spass beim schmökern. Bilder von der Parade am Nachmittag dann später.
Also aufrappeln und raus mit der Familie zum Betriebshof der BVG nach Lichtenberg.


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Danke für den Bildbericht zur frühen Stunde :)

Handelt es sich beim "Grünen Siegfried" (Ik280 Partybus) um den Wagen der früher in gelb mit silbergrauer Stadt-Silhouette unterwegs war?

Chris
Hat Spass gemacht, der Korso war eine gute Idee und die Polizei hat super abgesperrt.
Mal sehen, wie meine Fotos und Filme aufm Compi aussehen.
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> heute findet auf dem Betriebshof ja das Fest zu
> 125 Jahre Straßenbahn in Berlin statt.

Ich liebe diese Genauigkeit der sogenannten Fans, die den Fahrzeugen hinterhereifern, aber eigentlich nichts wissen. Historische Züge in ihren Alben garnicht erklären oder schreiben nur "alte Straßenbahn". Für die genaue Typenbezeichnung und Angaben fehlt es den Fans schon am Wissen und Interesse.

Das von dir angesprochene Jubiläum wird dieses Jahr nicht gefeiert, es fand bereits 1990 (ich glaube da gab es kein Fest) statt.

Und nun schlag mich.
Ja, denk mal en die Pferde. Die wären dann alle arbeitslos gewesen.
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, denk mal en die Pferde. Die wären dann alle
> arbeitslos gewesen.


Nicht wären, ab 1901 waren sie entbehrlich. Ob ein Pferd arbeitslos sein kann, weiss ich nicht.

[www.berliner-verkehrsseiten.de]

Morten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das von dir angesprochene Jubiläum wird dieses Jahr nicht gefeiert, es fand bereits 1990 (ich glaube da gab es kein Fest) statt.

1990 gab es selbstverständlich ein Fest. Es fand an zwei Tagen (11. und 12. August) auf dem Betriebshof Marzahn statt. Möglich, dass sich einige Westberliner (damals existierte ja noch die DDR) nicht so weit in den sowjetischen Sektor reingetraut haben :-)
Es wurden 16000 Besucher gezählt. 705 davon machten vom Selbstfahrangebot mit einem KT4D-Fahrschulwagen (am Sonntag T6A2D) Gebrauch. Besondere Attraktion war der Pferdebahnwagen Nr. 1 von 1865 aus Britz. Der ganz frisch durch DVN und Märkischem Museum wieder aufgebaute Pferdebahnwagen Nr. 573 wurde damals übrigens übergeben. Insgesamt waren 1990 15 historische Trieb- und Beiwagen und 6 Arbeitsfahrzeuge ausgestellt, neben heute ebenfalls musealen Fahrzeugen des damaligen Betriebsdienstes TE/BE, TZ/BZ, T4/B4 (Großraumwagen), KT4D/KT4Dt und T6-Großzug. Eigens zur Veranstaltung verkehrten zwei Sonderlinien 1 und 2 mit Köpenicker Großraumzügen durch Marzahn.

Einen Fahrzeugkorso gab es ebenfalls. Am 28. und 29. Juli ging es mit 14! historischen Straßenbahnwagen quer durch (Ost-)Berlin.

so long

Mario
Einen Wagenkorso gab es 1990 am eigentlichen Jubiläumstag (22.6.1865 Eröffnung der Pferdebahn vom Brandenburger Tor nach Charlottenburg).
Dieser begann an der seinerzeitig so benannten Dimitroffstraße und führte über die Schleife Kupfergraben zum Betriebshof Marzahn, wo auch ein kleiner Festakt stattfand.
Beteiligt waren an dem Korso: 2082, 2990+808, 3110+1420, 5256+958, 5274+1707, 3493, 218 026+ 268 078.
Eine Veranstaltung am 28./29. Juli 1990 ist mir allerdings nicht mehr in Erinnerung.

Bernd Freimann
Hallo Bernd, ich habe noch mal nachgesehen und im BVB-Signal 15/16-1990 (1. Augustausgabe) folgenden Ausschnitt gefunden:


Im selben Heft fand sich ein Übersichtsplan der Marzahner Fahrzeugausstellung von 1990:


so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen