Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gedanken zum Angebot der S-Bahn
geschrieben von Logital 
Es gibt Dinge, die verstee ich nicht bei der S-Bahn. Die Schwächung der Züge von 6 auf 4 Wagen, die wohl ab Fhrplanwechseln Blankenburg kommt, gehört dazu. Ich vermute immernoch dass es hierfür einen reinen technischen Grund gibt. Dann würde ich das auch verstehen. Oder wieso wird dort geschwächt und dafür am Wochenende mit 8-Wagenzügen im 10-Minutentakt bis nach Erkner gefahren? Ich nutze den 10-Minutentakt gerne, doch warum dann hier nicht auch in Friedrichshagen schwächen und anhängen. Die letzten 4 Wagen sind fast leer. Die Zahl der eingesparten Wagen dürfte im Vergleich zur Birkenwerder-Bahn beträchtlich sein.

Die S-Bahn erzählt immer von wachsenden Fahrgastzahlen, und reagiert mit zuätzlichen Zügen im Berufsverkehr (S3,S5 usw. kenne jetzt nicht alle auswendig). Wird das so vom Land bestellt oder ist das eine Entscheidung der S-Bahn?
Mich beschleicht einfach das Gefühl, dass da wo Fahrgäste einen häufigeren Verkehr fordern, die die S-Bahn aber nicht fahren will, sie diese nach den Bestellerprinzip abwiegelt, da wo sie aber Verstärkerzüge fährt, tut sie sich als Held hervor die auf die Anfrage reagiert. Was nun? Wird gefahren wie bestellt oder hat sie doch eigene Gestaltungsmöglichkeit. Ich vermute letzteres, dann widerum halte ich -um auf mein Anfangsbeispiel zurückzukommen- das Angebot nach Erkner für Verschwendung von Wagenkilometern, die man besser im Berufsverkehr unterbringen kann. Auch das neue Ringkonzept hat sicher nicht der Senat ausgearbeitet.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------

(...)
> Oder wieso wird dort
> geschwächt und dafür am Wochenende mit
> 8-Wagenzügen im 10-Minutentakt bis nach Erkner
> gefahren? Ich nutze den 10-Minutentakt gerne, doch
> warum dann hier nicht auch in Friedrichshagen
> schwächen und anhängen. Die letzten 4 Wagen sind
> fast leer. Die Zahl der eingesparten Wagen dürfte
> im Vergleich zur Birkenwerder-Bahn beträchtlich
> sein.
(...)
> Ich vermute letzteres,
> dann widerum halte ich -um auf mein
> Anfangsbeispiel zurückzukommen- das Angebot nach
> Erkner für Verschwendung von Wagenkilometern, die
> man besser im Berufsverkehr unterbringen kann.
(...)

Na ja, man kann natürlich Wagenkilometer nicht so einfach vom Wochenende in den Berufsverkehr verlegen, weil Wagen, die am Wochenende evtl. unbenutzt rumstehen, im Berufsverkehr sowieso schon im Einsatz sind, und man kann nicht mehr Wagen einsetzen, als man zur Verfügung hat.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2006 08:57 von Vademekum.
Ganz einfach: Nur Halbzüge! Dafür aber ein 5-Minuten-Takt ab Frdhg wo dann jeder 2. ein- b.z.w. aussetzt. Okay kostet doppelt (Fahrer), aber Stromverbrauch bleibt gleich. ;)
Tja, da stellt sich mir dann die Frage, ob am Ostbf. alle 5 Minuten ne S3 enden kann, da sie ja das ichtungsgleis Richtung Wsten kreuzen muß (2x) und zusätzlich noch ein zweites Mal die Kehranlage be der Ausfahrt blockiert und in dieser Zeit weiderum kein Zug einfahren kann. Enden eigentlich noch Verstärker der S5 hier?
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja, da stellt sich mir dann die Frage, ob am
> Ostbf. alle 5 Minuten ne S3 enden kann, da sie ja
> das ichtungsgleis Richtung Wsten kreuzen muß (2x)
> und zusätzlich noch ein zweites Mal die Kehranlage
> be der Ausfahrt blockiert und in dieser Zeit
> weiderum kein Zug einfahren kann. Enden eigentlich
> noch Verstärker der S5 hier?

Nö, am Ostbahnhof stört nix - die S3 hat ja ihr eigenes Abstellgleis und irgendwelche anderen Gleise müssen auch nciht gekreuzt werden. Problematischer dürfte da der eingleisige Abschnitt zwischen Betreibsbahnhof und Rummelsburg sein, auf den das dann alles abgesteimmt werden muss.
Mit der S 5 sieht es ab neuem Fahrplan im Nachtverkehr auch nicht anders aus!
Strausberg / Nord bis Potsdam --- Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da fuhr ab Mahlsdorf ein 2 Wagen- Zug ab 22.00 Uhr.
Woher die Sinneswandelung bei S-Bahn & Co?
strolch schrieb:

> Mit der S 5 sieht es ab neuem Fahrplan im Nachtverkehr auch nicht anders aus!
Strausberg / Nord bis Potsdam --- Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da
fuhr ab Mahlsdorf ein 2 Wagen- Zug ab 22.00 Uhr.
Woher die Sinneswandelung bei S-Bahn & Co?

Also mit nem 2-Wagenzug nachts über die Stadtbahn stelle ich mir sehr beengent vor.
Die Mini-Ernas gibt es ja weiterhin im Spätverkehr ab MDf.
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit der S 5 sieht es ab neuem Fahrplan im
> Nachtverkehr auch nicht anders aus!
> Strausberg / Nord bis Potsdam --- Ich kann mich
> noch an Zeiten erinnern, da fuhr ab Mahlsdorf ein
> 2 Wagen- Zug ab 22.00 Uhr.
> Woher die Sinneswandelung bei S-Bahn & Co?


Hallo,

da gibt es keinen Sinneswandel. Die S-5 wird auch im durchgehenden Nachtverkehr in Mahlsdorf gebrochen, zwischen Mahlsdorf und Strausberg/Nord verkehrt weiterhin Klein-Erna. Allerdings wächst Erna im Nachtverkehr zu ungeahnter Größe heran, nämlich zur Halbzuggröße.

Viele Grüße Frank D.
Frank D. schrieb:
-------------------------------------------------------
> >
> da gibt es keinen Sinneswandel. Die S-5 wird auch
> im durchgehenden Nachtverkehr in Mahlsdorf
> gebrochen, zwischen Mahlsdorf und Strausberg/Nord
> verkehrt weiterhin Klein-Erna. Allerdings wächst
> Erna im Nachtverkehr zu ungeahnter Größe heran,
> nämlich zur Halbzuggröße.
>
> Viele Grüße Frank D.

Ich las, daß jede 2. S-Bahn durchfahren soll ab Mahlsdorf!
Wenn dann die Halbzüge alle 30 Minuten fahren, (wobei U5 alle 15 Minuten fahren soll) wird die Provinz zum Frühangeln wieder erreichbar werden.

Na dann Petrie Heil!
Nachtverkehr S-5
16.05.2006 17:06
strolch schrieb:

> Ich las, daß jede 2. S-Bahn durchfahren soll ab
> Mahlsdorf!
> Wenn dann die Halbzüge alle 30 Minuten fahren,
> (wobei U5 alle 15 Minuten fahren soll) wird die
> Provinz zum Frühangeln wieder erreichbar werden.
>
> Na dann Petrie Heil!


Auf der Homepage der S-Bahn ist zu lesen:
"Eine Ausnahme macht die S 5: Zwischen Mahlsdorf und Strausberg Nord fährt sie zwar nur im 60- Minutenabstand, dafür gibt es aber zusätzliche Züge von Ostbahnhof um 1.04, 2.04 und 3.04 Uhr nach Strausberg Nord. Sie verstärken das Angebot stadtauswärts."

Also: Grundtakt der Erna 60 Minuten, welcher stadtauswärts durch einige Emils zum 30-Minutentakt verdichtet wird.

Viele Grüße Frank D.
Re: Nachtverkehr S-5
16.05.2006 17:49
Ja ,das hatte ich auch gelesen!
Was machen wir aber (von Osb) um 4.04,5.04 und 6.04?
Wanderlieder? Oder bei MC Donald den Rest der Nacht verbringen ohne zu angeln.

Ich wünsche noch was !
strolch
> Nö, am Ostbahnhof stört nix - die S3 hat ja ihr eigenes Abstellgleis und
> irgendwelche anderen Gleise müssen auch nciht gekreuzt werden. Problematischer
> dürfte da der eingleisige Abschnitt zwischen Betreibsbahnhof und Rummelsburg sein,
> auf den das dann alles abgesteimmt werden muss.

Und diese Baustelle wird bis zum Juni wieder weg sein, die Stromschienen sind schon längst wieder an den Gleisen. Und der Ersatztvekehr den Linien 5, 7 und 75 hat dieser Abschnitt auch ausgehalten. Und da war auch ein 5-Min.-Takt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2006 19:36 von samm.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen