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[VBB] Streckenabbestellungen und Taktausdünnungen ab Dezember
geschrieben von Kay-Peter Scholz 
Hallo!

Der VBB hat in einer heutigen Pressemitteilung die Abbestellungen und Taktausdünnungen ab Dezember mitgeteilt. Die Pressemitteilung kann unter [www.vbbonline.de] nachgelesen werden. Die Stillegungen kommen auf den letzten Seiten.

In Kürze das Wichtigste:
RE3: Abbestellung der Züge zwischen Senftenberg - Wünsdorf-Waldstadt, der RE3 wird in der HVZ zwischen Elsterwerda und Wünsdorf um einige Züge verdichtet.

OE25: Einstellung des Betriebs zwischen Werneuchen und Tiefensee.

RB54: Keine Züge mehr zwischen Neuruppin und Herzberg, zwischen Herzberg und Löwenberg bleibt der Verkehr erhalten.

Bye
Kay
Das ist nen Witz oder?

Als ich das letzte Mal nach Tiefensee gefahren bin, waren die Züge nicht gerade leer.
Und zum Thema RB54 - statt zu kürzen, sollte man lieber den Rheinsberger Ast (oder gar den kompletten RE6) über Löwenberg legen und stattdessen die RB55 nach Neuruppin verlängern. Das dürfte die Fahrzeiten nach Berlin rein verkürzen (bzw. umsteigefrei sogar erst nach Berlin reinführen) und diese Merkwürdige Ringfahrt von Hennigsdorf nach Spandau entfällt. Stattdessen könnte man ja den Bus auf dieser Relation verdichten und ein zusätzliches Zugpaar auf der RB10 einsetzen.
Schlimmes lässt auch der Hinweis vermuten, dass diese Einschränkungen noch nicht die vorgesehenen Kürzungen der Regionalisierungsmittel berücksichtigen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Mit den gekürzten Regionalisierungsmitteln sehe ich auch so und wer weiß,welche Fahrgastfreundlichen Fahrplankorrekturen ab 28.05.2006 noch anstehen werden!?
da wird es einige Beschwerden hageln.

Mit der Einstellung des Betriebes OE 25 Werneuchen - Tiefensee war eigentlich klar, denn die Strecke im 2 h -Takt war zudem noch mit 10,20,30 km/h noch bestenfalls zum Blumenpflücken geeignet.

strolch
"OE25: Einstellung des Betriebs zwischen Werneuchen und Tiefensee."

-> Ersatz durch einen Bus; Betriebszeiten Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa,So 10-16 Uhr, am WE nur zwei Fahrtenpaare...?
Tramfreak schrieb:
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> "OE25: Einstellung des Betriebs zwischen Werneuchen und Tiefensee."
>
> -> Ersatz durch einen Bus; Betriebszeiten Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa,So 10-16 Uhr, am WE nur zwei Fahrtenpaare...?

Durch die parallele Bundesstraße ist der Ersatzverkehr wesentlich schneller und damit für Besteller und Betreiber preisgünstiger. Bestimmt steckt die Betonmafia schon die Claims ab für den autobahnähnlichen Ausbau der B158. :-(

In Ba-Wü wäre eine solche Strecke ausgebaut, elektrifiziert und ins Karlsruher S-Bahnnetz einbezogen worden. Allerdings hätten Orte wie Werneuchen und Tiefensee in Süddeutschland 5x soviel Einwohner. Bei dem hiesigen Fahrgastpotential bleibt leider nur die Einstellung, wenn bedeutende Investitionen anstehen.

so long

Mario
Das die RB 25 auf der Abschußliste stand war irgendwie zu erwarten.
Aber:
Mit Blick auf das gesamte Berliner R+S Netz würde sich eine Verlängerung der S-Bahn bis Werneuchen anbieten. Dann könnte man sich die komplette Bimmelbahn schenken ...

War so etwas mal angedacht. Hat jemand eine Ahnung was so etwas grob kosten würde (knapp 15km Strecke mit Stromschiene und Signaltechnik ausrüsten, Anpassung der Bahnhöfe, Ausweichstellen?)?



Zur RB 54:
Ich würde auch eine Regionalbahn Gesundbrunnen <> Löwenberg <> Rheinsberg praktischer finden. Dazu eine RB 53 Neustadt(Dosse) <> Neuruppin <> Löwenberg (<> Templin <> Eberswalde).
Die RB 55 gehört als normale Verstärkerleistung in den RE 6 integriert, welcher ebenfalls nach Gesundbrunnen verkehren müßte.

D a n i e l



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2006 20:35 von hobbes.
hobbes schrieb:
-------------------------------------------------------
> War so etwas mal angedacht. Hat jemand eine Ahnung
> was so etwas grob kosten würde (knapp 15km Strecke
> mit Stromschiene und Signaltechnik ausrüsten,
> Anpassung der Bahnhöfe, Ausweichstellen?)?

Wahrscheinlich immernoch zuviel...

Also abgesehen davon, dass die Trasse vorhanden wäre, käme das fast einem kompletten Neubau gleich, da die Gleise bestimmt nicht gerade "frischgepresst" sind. Naja, und was du eben angesprochen hast.

Unioner
Und wie wäre es mit einer Überlandtram. Die M8 ab Barnimplatz zum Bhf. Ahrensfelde führen und dort hinter dem BÜ in die RB-Trasse einführen. Vorteil: keine Bahnsteigumbauten (höchstens Aufwertung) und keine neue Signaltechnik. Als Taktfolge würde ich alle 40 min vorschlagen. Die restlichen Züge enden weiterhin in Ahrensfelde.
Man könnte sich bei einer Dieseltram sogar die Elektrifizierung sparen. Ist nur die Frage, wieviel man noch in die Strecke reinstecken muss. Man bräuchte dann nur eine Normalspurvariante der Nordhauser Duotram. Man muss sich dann noch überlegen, wo die Leute aus Werneuchen eigentlich hin wollen. Mit der Tram in die Berliner Innenstadt würde sicher zu lange dauern. Und wenn die Leute dann Ahrensfelde wieder in die S-Bahn umsteigen, dann haben wir im Vergleich zur Regionalbahn keine Verbesserung, wenn man mal von neuen Fahrzeugen absieht. Eine X-Tram ist auf dieser Relation schwer zu realisieren, da sie Fahrgäste von der S-Bahn abziehen würde - obwohl den X34 hat man ja auch eingeführt, als die S-Bahn nach Spandau eröffnet wurde...

Gruß Nemo
Oder vielleicht noch das: Verlängerung der M4 von Falkenberg über Ahrensfelde und dann nach Werneuchen. Da hätte man eine direkte Anbindung zur Innenstadt, aber eben über Hohenschönhausen. Und man könnte doch wunderbar noch die Tatras dafür als Duo-Tram einsetzen. Die Dieselaggregate dürften doch noch aufs dach passen.
Ob die Tatras wierklich eine Verbesserung gegenüber der Regionalbahn darstellen? Unbequemer Einstieg! Außerdem bezweifle ich, dass das Dach der Tatras ausreichend stabil ist, um einen Dieselmotor inkl. Generator zu tragen.

Naheliegend wäre es an für sich die Regionalbahnen einfach über die Stadtbahn fahren zu lassen. Obwohl dann die Frage ist, ob ein einfacher Talent dann für die Nachfrage auf der Stadtbahn reichen würde, oder wird auf dem Abschnitt Lichtenberg-Werneuchen gegenwärtig ein anderes Fahrzeug eingesetzt?

Gruß Nemo
Hallo!

Auf dieser Strecke ist doch die ODEG mit ihren 650er unterwegs. In der NVZ wird mit einem 650er gefahren, in der HVZ mit zwei 650er.

Bye

Kay
Das ist ja niedlich. Ein einzelner 650er mank den großen Doppelstockzügen. Außerdem würde es in den 650er auf der Stadtbahn zu eng werden. Da braucht man schon ne Dreifachtraktion.
Hallo

Coladose schrieb:
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> Das ist ja niedlich. Ein einzelner 650er mank den
> großen Doppelstockzügen. Außerdem würde es in den
> 650er auf der Stadtbahn zu eng werden. Da braucht
> man schon ne Dreifachtraktion.

Erst am Sonnabend bin ich nach Tiefensee gefahren. Da waren zwei 650er aneinander gekuppelt. Außerdem ist der Regionalverkehr ja nicht zur Verkehrsverdichtung auf der Stadtbahn gedacht, sondern um das Umland mit der City zu verknüpfen. Wenn also von Tiefensee / Werneuchen bis Lichtenberg zwei 650er ausreichen, dann reichen sie auch auf der Stadtbahn, da zusätzliche dort hinzu kommenden Fahrgäste die S-Bahn nehmen können.

Ich finde übrigens, dass man die in Lichtenberg endenden Regionallinien nach Eröffnung des HBFs unbedingt über die Stadtbahn führen sollte. Freie Kapazitäten müssten dort ja nach Entfall des Fernverkehrs vorhanden sein. Auch vor dazu nötigen baulichen Maßnahmen sollte man nicht zurückschrecken, da hierdurch die Attraktivität dieser Linien deutlich zu steigern wäre.
Während heute manch Tiefenseer, der zum Alex will, sein Auto nehmen wird, weil es ohne umsteigen schneller und jeder Zeit verfügbar ist, könnte auf einer durchgehenden Verbindung in dichtem Takt der Entfall der Parkplatzsuche entscheidend sein.
Eine S-Bahn nach Werneuchen wäre sicher schneller als ein Auto am Alex und würde daher Fahrgastzahlen erreichen, von denen die ODEG nur träumen kann.
Eine Straßenbahn dorthin wäre nach meiner Meinung zu langsam.

Viele Grüße

Ulrich
Straßenbahn wäre IMO nur interessant, wenn man dem Vorschlag mit Falkenberg folgt. Über Ahrensfelde bringts garnix, denn da fährt man parallel zur S-Bahn. Via Hohenschönhausen schafft man aber neue Direktverbindungen (u.a. zum Prerower Platz). Und zumindest von Hohenschönhausen aus ist es ja zeitlich egal, ob man S-Bahn oder Strab fährt.

@Ulrich: Seit wann machen Fahrgäste das, was sie sollen? Ich nutze auch die REs zwischen Alex und Zoo, obwohl die S-Bahn parallel fährt und ab 28. beide genauso schnell sein werden.

Ich vermute eher, dass man die OE25 irgendwann mal zum Ostkreuz verlängert und dort eventuell mit der anderen OE-Linie (war das die 36?) verknüpft. Aber dazu muss man Ostkreuz erstmal umbauen.
Mit dem Erreichen von Ostkreuz wäre jedenfalls für die 25 und 26 viel getan.

Und zum Thema Alex - von Lichtenberg aus ist man relativ schnell mit S oder U-Bahn am Alex, bei nur einem Mal umsteigen und dichtem Takt ist das ein schlechtes Beispiel.
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