Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Warum hat Berlin eigentlich "vier neue Bahnhöfe"?
geschrieben von Vademekum 
Streckentastensperre schrieb:
-------------------------------------------------------
> Potsdamer Platz (Fernbahn) ist auch kein Bahnhof,
> sondern nur Haltepunkt.


Lieber Strecketastensperre

Eisenbahntechnisch definiert, mag das alles korrekt sein.
Subjektiv gefühlt, dagegen nicht.

Lichterfelde und Jungfernheide sind sowohl gefühlte, als auch eisenbahntechnisch definiert, Haltepunkte. Da ist es noch relativ klar und einfach. Obwohl, Jungfernheide könnte man, wenn man sehr wohlwollend und milde Urteilt, schon ein ganz bischen als Bahnhof anerkennen. Aber Lichterfelde ist wirklich nur Haltepunkt.

Potsdamer dagegen, ist eisenbahntechnisch definiert ein Haltepunkt, gefühlt aber ein Bahnhof, obwohl man – oder zumindest ich – nicht eindeutig erkennt, wo bei diesem Bahnhof nun vorn und wo hinten ist, und wo ist da eigentlich die Fahrkartenausgabe?

Gesundbrunnen und Südkreuz dagegen, sind nach eisenbahntechnischer Definition Bahnhöfe. Gefühlt sind beides aber nur provisorische Haltepunkte.
Gesundbrunnen ein provisorischer Haltepunkt mit Fahrkartencontainer unter einer Straßenbrücke.
Und Südkreuz ist ja nun der absolute Murks, ein provisorischer Haltepunkt im Untergeschoss einer unvollendeten Parkhauses am Ringbahnhof Papestraße.

Die können oder wollen heute einfach keine richtigen Bahnhöfe mehr bauen.

Gruß
Eckehard
Morten schrieb:
..............................
>
> Ordinär und etwas abfällig nennt der Weddinger
> diesen Ort auch "Plumpe" (hat mit dem einstigen
> Fanlokal von Hertha dort zu tun). Eine alte
> Bezeichnung, die nur ältere heute noch kennen.
>
> "Plumpe umsteigen" ist die berlinerische Art
> anzudeuten, in "Je-sunntbrunn" umzusteijen! ;-)
>
>
> "InterCity nach Plumpe" ;-)
>

Hoppla, Morten

Warst du emotional so hingerissen, dass du bei diesem Beitrag den falschen Nick wähltest?
Na ja, kann mal passieren.

Gruß
Eckehard






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2006 07:08 von Ecke.
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gesundbrunnen und Südkreuz dagegen, sind nach
> eisenbahntechnischer Definition Bahnhöfe. Gefühlt
> sind beides aber nur provisorische Haltepunkte.
> Gesundbrunnen ein provisorischer Haltepunkt mit
> Fahrkartencontainer unter einer Straßenbrücke.
> Und Südkreuz ist ja nun der absolute Murks, ein
> provisorischer Haltepunkt im Untergeschoss einer
> unvollendeten Parkhauses am Ringbahnhof
> Papestraße.

Na, mal wieder schlechte Laune?


> Die können oder wollen heute einfach keine
> richtigen Bahnhöfe mehr bauen.

Haben sie doch, leider etwas schmucklos, aber so lange das Asipack mit Spraydose in der Hand tun und lassen kann was es will ist nackter Beton die Alternative.




Spandauer
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------

> Am Hauptbahnhof kommen ja eh alle Züge vorbei, und wo genau der Zug endet, würde ich gar nicht dermaßen betonen.

Das ist nicht der Fall. Einige Fernzüge beginnen bzw. enden im Bahnhof Berlin-Lichtenberg und berühren nicht den Hauptbahnhof.

> Aber vielleicht gewöhnen wir uns auch an die "neuen" Namen, so schlecht klingt das "Gesundbrunnen" ja nun wahrlich nicht.

Gesundbrunnen weckt positive Assoziationen, auch deswegen ist der Name geblieben.
Und Jungfernheide ist doch auch nicht schlecht ...



so long

Mario
uns, wat is´ne Bahnhof!"

>Für mich als Nur-Fahrgast ist es nicht immer einfach, Haltepunkte von Bahnhöfen zu unterscheiden.<

Um alle Klarheiten zu beseitigen, will ich mal die aktuelle KoRil (Konzernrichtlinie) 408.0121 (früher auch mal "Fahrdienstvorschift" genannt) zitieren:

"4 Bahnhöfe, Bahnhofsteile

Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, halten, kreuzen, überholen oder wenden dürfen. Bahnhöfe können in Bahnhofsteile unterteilt sein. Die Bahnhofsteile können durch Zwischensignale gegeneinander abgegrenzt sein" (das mit den Bahnhofsteilen, abgek. Bft, gibt es vor allem in Gesundbrunnen und Papestr.)

"9 Haltepunkte
Haltepunkte sind Bahnanlagen ohne Weichen, wo Züge planmäßig halten, beginnen oder enden dürfen"

und dann gibt es auch noch dies:

"10 Haltestellen
Haltestellen sind Abzweigstellen, Überleitstellen oder Anschlussstellen, die mit einem Haltepunkt örtlich verbunden sind."

(Falls gewünscht, liefere ich auch noch die Definitionen für Abzweigstellen, Überleitstellen oder Anschlussstellen...)

Alles klar? Und da ja wohl die KoRil 408.0121 zur Lektüre eines jeden gut informierten Fahrgastes gehört, dürfte es da ja eigentlich keine Probleme geben.... ;-)))




Beste Grüße
Harald Tschirner
@Harald Tschirner: Hmm, hab zwar nach etwas entsprechendem gesucht, da ich sehr lesefreudig und neugierig bin, aber nicht diese Richtline gefunden, dafür ein paar andere. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du einen Lnk angeben könntest oder ihn mir per PN zukommen läßt.

Danke
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Harald Tschirner: Hmm, hab zwar nach etwas
> entsprechendem gesucht, da ich sehr lesefreudig
> und neugierig bin, aber nicht diese Richtline
> gefunden, dafür ein paar andere. Ich wäre Dir
> dankbar, wenn Du einen Lnk angeben könntest oder
> ihn mir per PN zukommen läßt.
>
> Danke

Da gab´s mal einen Link, funktioniert aber nicht mehr. Bliebe noch die Möglichkeit der Bestellung der Druckausgabe bei: [www.dibs.db.de] Wenn man sich erstmal angemeldet hat sind die recht schnell mit der Lieferung.

drstar bitte auch in die PN schauen!




Beste Grüße
Harald Tschirner
Mir fällt dazu noch Porta Westfalica ein.
Christian23 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Berlin-Gesundbrunnen".Da denkt man das ist eine

Berlin Gesundbrunnen --> ohne Bindestrich. Gesundbrunnen ist kein Ortsteil von Berlin, sondern eine Ortsangabe wie Berlin Friedrichstraße oder Berlin Ostbahnhof.
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Berlin Gesundbrunnen --> ohne Bindestrich.
> Gesundbrunnen ist kein Ortsteil von Berlin,
> sondern eine Ortsangabe wie Berlin Friedrichstraße
> oder Berlin Ostbahnhof.

Auch wenn Du historisch gesehen Recht hast und daher dort wirklich kein Bindestrich hin sollte, ist Gesundbrunnen seit der Bezirksreform zum 1.1.2001 sehr wohl ein Ortsteil, wie man der Seite des Bezirks Mitte entnehmen kann.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auch wenn Du historisch gesehen Recht hast und
> daher dort wirklich kein Bindestrich hin sollte,
> ist Gesundbrunnen seit der Bezirksreform zum
> 1.1.2001 sehr wohl ein Ortsteil, wie man der Seite
> des Bezirks Mitte entnehmen kann.

Für die Bahn bleibt die Ortsangabe bindend, siehe auch Kursbuch, Bahnhofschilder etc.
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Christian23 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Berlin-Gesundbrunnen".Da denkt man das ist
> eine
>
> Berlin Gesundbrunnen --> ohne Bindestrich.
> Gesundbrunnen ist kein Ortsteil von Berlin,
> sondern eine Ortsangabe wie Berlin Friedrichstraße
> oder Berlin Ostbahnhof.


Kann es sein, daß Du gerade Ortsteil mit Stadtbezirk verwechselst?




Spandauer
Unabhängig von den Begrifflichkeiten wird der Bahnhof Gesundbrunnen zur Eröffnung doppelt trist vorgestellt: das Bahnhofsgebäude, das ja zunächst durch 'fünf turmartige massive Kopfbauten' geprägt sein sollte, fehlt völlig. Jedoch gibt es die nun weitgehend überflüssige riesige Betonplatte, die oben nach Supermarktparkplatz aussieht und unten den Bahnsteigen das Licht nimmt. Die Architektur erinnert ein wenig an den arg misslungenen Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe, wenn auch einige Gestaltungselemente eleganter sind.

Da ich den früheren Bahnhof Gesundbrunnen nicht kenne: weiss jemand, wo davon Bilder zu finden sind? Danke im Voraus.

@Morten

"Ordinär und etwas abfällig nennt der Weddinger diesen Ort auch "Plumpe" (hat mit dem einstigen Fanlokal von Hertha dort zu tun). Eine alte Bezeichnung, die nur ältere heute noch kennen."

Das stimmt nicht. Plumpe leitet sich von Pumpe ab. Dort gab es mal eine Quelle deren Wasser wahre Wunder zugeschrieben wurden. Und schon damals gab es findige Menschen, die alsbald dieses auch vermarkteten. Also wohnt man an der Pumpe, an der Plumpe. Hertha wurde wesentlich später erfunden.

MfG.
Moin,

Kinners, wie die Zeit vergeht:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Viele Grüße
Danielp

---
[www.berlinhbf.de]
hinsichtlich alter Bilder kann ich
[www.stadtschnellbahn-berlin.de]

wirklich empfehlen.

Die Betonplatte über dem Bahnhof Gesundbrunnen deutet ja irgendwie darauf hin, dass evtl. später noch etwas gebaut werden kann.


Gruß Nemo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen