Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn im Nord-Süd-Tunnel
geschrieben von woschfan 
Re: PM der Bahn
19.05.2006 05:05
Jay schrieb:

>
> Also wie erwartet der 20er-Takt... - mal sehen,
> wie es klappt. Aber ich bin mir ziemlich sicher,
> dass Berlin dafür auch nach der WM kein Geld
> locker machen wird - oder nur zuungunsten anderer
> Strecken.
>
Das ist eben eines der Probleme bei dieser "Vorlauf-S-21" (oder wie mandie auch imemr beziechnen möchte).
Um sie längerfristig halten zu wollen, muss sie finanziert werden. Und zusätzliches Geld wird der Berliner Senat hier nicht herzaubern können - man reduziert ja trotz neuen Tunnels ja schon den "normalen" Regionalverkehr (z.B. in Richtung Falkensee - Nauen).

Und so groß sehe ich den Nutzen einer Pendellinie zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen beim besten Willen nicht, dass ich deswegen bereit wäre, z.B. auf andere S-Bahn-Strecken oder dort halbwegs dichte Takte zu verzichten.
Nur wenige Fahrgäste werden auf ihrem Weg zum Hbf. in Gesundbrunnen oder Südkreuz von der "normalen" S-Bahn auf eine Bahn alle ca. 20 Minuten umsteigen, wenn sie in Friedrichstraße alle 3-4 Minuten eine S-Bahn haben.
Ein innerstädtisches S-Bahn-Angebot alle 20 Minuten ist in Berlin eigentlich nur etwas für Fahrplanreaks und Pufferküsser, denn für den durchschnittlichen Fahrgast. Dichtere Takte dürften wegen Regional+Fernverkehr kaum möglich sein.

Anders wäre es mal tatsächlich langfristig zu überlegen, ob irgendeine Variante von einem verstärkten Regionalverkehr ins Berliner Umland (oder auch Regio-S-Bahn oder RX oder wie auch immer genannt) denkbar wäre. Dann wäre der Nutzen um einiges größer (wenn man z.B. eine Linie Nauen Wünsdorf alle 20 Minuten hätte), als die jetzige WM-Stummelbahn. Aber über zwei Fakten sollte man sich dann im Klaren sein:
1. Die Finanzierung. Solange es nicht mehr Geld für den ÖPNV gibt, wird da nichts kommen können. Momentan kommen ja Angebotskürzungen auf uns zu - da sind Mehrleistungen leider Träumerei.
2. Wenn das System erfolgreich sein soll und perspektivisch mehr Linien und dichtere Takte wünschenswert sind, dann wird man um einen Infrastrukturausbau nicht drumherumkommen. Eine Wechselstrom-S-Bahn im halbwegs dichten Takt + Regionalverkehr + Fernverkehr wird dann auch einen Bau zusätzlicher Gleise hier und dort bedeuten (z.B die Dresdner Bahn ist dann erst recht notwendig). Und auch das kostet viel Geld...
Dann wäre nämlich bei einer Neuinivestition abzuwägen, ob man mit einer "klassischen" S21 (Gleichstromsystem und Einbindung in dieses Netz) nicht einen größeren Nutzen erreicht.

Viele Grüße
Ingolf

>Bin auch mal gespannt, was die "Besitzer" der Züge von den berliner Gestaltungsweisen halten<

Na hoffentlich werden die Züge begleitet (Sicherheitsdienst?), denn sonst ist anschließend wohl ein Fensteraustausch fällig... :-(


Und nun ein Vorschlag für ein heiteres Namensraten (kostet nüscht, Gewinne jibs aber ooch nich ;-): wie wird diese Linie vsl. heißen?

Meine Idee: RB15

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2006 10:26 von Harald Tschirner.
Jay
Re: Heiteres Namensraten...
19.05.2006 19:20
RB15 ist gut - RB13 ist ja schon für 3 HVZ-Fahrten in Spandau vergeben ;-)

Oder man nutzt die freie S6 solange - S26 ginge auch noch.

Aber vielleicht auch einfach S wie Shuttlezug ;-)
Die Anzeigen sind doch breit: Shuttle Südkreuz via Hbf ;-)





Ich würd noch dazu sagen, dass S6 b.z.w. S26 verwirrend wirkt, zumal es nicht im Plan ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2006 19:27 von samm.
Wie wäre es denn mit RE3E?

aber mal im Ernst, für einen Monat würde ich mir keine Nummer ausdenken, entweder einfach S-Bahn oder RB.


Gruß Nemo

Oder mit "GOLEO" ;)

Grüße, Andreas

Die Ansage lautet dann ganz in Fussballfanmanier

GOLE OLE OLE OLE nach Berlin Südkreuz fährt ein!
Im Punkt3 von heute

[www.s-bahn-berlin.de]

steht´s auf Seite 14:

"Elektrischer Neubautriebwagen ET 4 2 5 –
als Shuttlezug durch den Nord-Süd-Tunnel."

Dort findet man auch bereits den Fahrplan für die Eröffnungsfeier am 27.5.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2006 12:26 von Harald Tschirner.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen