Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gummizug
geschrieben von 475 605 
Gummizug
21.05.2006 19:17
hallo zusammen. ich hab heute beim s-bahnfahren zufällig einen anderen zug an mir vorbei fahren sehen (so weit nichts besonderes).
aber beim genaueren hinsehen stellte sich das teil als einer dieser 2 wagigen dieseltriebzüge heraus, deren front mit so einer art gummiring verkleidet ist. der zug war silber/edelstahllook und ich fand ihn ziemlich hässlich. und bisher dachte ich, dass diese züge irgendwie nur im ausland fahren? weiß einer mehr darüber warum die nun hier fahren? es war auf der stadtbahn. ich weiß leider die bezeichnung nicht, was es mir erschwert selbst nach infos zu suchen. schonmal danke im vorraus. mfg 475605
Gummizug IC3 der DSB??
21.05.2006 19:40
war bestimmt von der dänischen staatsbahn ein zug, besteht aber meist aus 3 teilen und fährt zwischen hamburg und kopenhagen z.b.

mich wundert nur was der in berlin soll

link: [upload.wikimedia.org]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2006 19:43 von Rick.
Re: Gummizug IC3 der DSB??
21.05.2006 20:20
Ihh ! Was ist denn das für´n Teil? Wähhh ...
Als ich dieses Teil das erste Mal in Hamburg gesehen hab, dachte ich, da fehlt die Lokomotive, doch das Teil fuhr dann plötzlich von alleine los.

Ich bin froh, dass wir keine solchen Züge (wenn man das so nennen kann) haben.
diese Dinger mögen zwar nicht hübsch aussehen, aber das prinzip ist für den innerdänischen verkehr sehr sinnvoll.

die fahren in mehrfachtraktion in kopenhagen los, wobei man dank der zurückklappbaren führerstände hindurchgehen kann und dann teilen die sich insbesondere auf jütland immer weiter auf, so dass es viele direktverbindungen ohnen umsteigen gibt.

und die sitze sind auch in der zweiten klasse superbreit !!!

Die Züge werden von der Dänischen Staatsbahn unter dem Namen "IC3" vermarktet und bestehen aus drei Wagen folgender Gattungen: MFA (Triebkopf 1. und 2. Kl., 5001 - 5096) + FF (Mittelwagen 2.Kl. 5401 - 5496) + MFB (Triebkopf 2.Kl. 5201 - 5296). Eine Einheit des heutigen Zuges war 5077/5477/5277. Eine Reihe Züge ist mit Einrichtungen zum Einsatz bei der DB versehen und fährt Hamburg - Kopenhagen über Puttgarden und ein Zugpaar Hamburg - Aarhus über Flensburg.
Die Gumminasen sind zweckmäßig beim Teilen und Verbinden der Züge im Zusammenhang mit dem Trajektieren mittels Fähren, was früher in Dänemark noch häufiger vorkam als jetzt. Die Züge haben eine sehr angenehme Inneneinrichtung und im Gegensatz zu manchen Regionalprodukten bei der DB stört die Maschinenanlage von Scandia überhaupt nicht. Gebaut wurdend die Züge 1989/93 und 1996/98.



Edit: Wagennummern ergänzt

Beste Grüße
Harald Tschirner



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2006 00:52 von Harald Tschirner.
ja , das war er. danke für die hilfe
INW
Re: Gummizug IC3 der DSB??
22.05.2006 17:02
475 605 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ja , das war er. danke für die hilfe

Und diese "Gumminasen" sollen auch aus Hamburg verschwinden - und durch die während der WM an die Brasilianer vermieteten ICE-TD ersetzt werden.

Denn die DSB benötigen die Züge im eigenen Land.
Schließlich gibt es ja nur 95 Stück davon (einer ist schon wech).
Wenn man mal bei der DSB (Dänischkenntnisse sind hilfreich) sucht, haben die nur ganz wenige Waggonzüge, dafür aber überwiegend Triebwagenzüge.
Weiterhin betreibt die DSB noch den (elektrischen) IC4, ein Vierwagenzug.

Die ICE-TD bieten auf etwa gleicher Zuglänge einer IC3-Doppeltraktion die gleiche Platzanzahl - und (gaaaanz wichtig) sie passen so gerade eben auf die Vogelfluglinienfähre. Da ihre Neigetechnik nicht funktionsfähig ist, können sie nur auf "Flachlandstrecken" eingesetzt werden.

Gruß aus Hamburg
Ingo
Re: Gummizug IC3 der DSB??
22.05.2006 17:53
Jetzt müsste nur noch geklärt werden, was dieser Zug hier in Berlin gemacht hat!

Gruß Nemo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen