Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Cheuskerkurve
geschrieben von Bahnkarte 
Cheuskerkurve
24.05.2006 16:55
Ich habe mir unter "Stillgelegte S-Bahnlinien"die Bilder der abgetragenen Cheruskerkurve angesehen.Falls sie wieder ans Netz gehen sollte,würde mich intessieren,wie sie aufgebaut werden würde und ob nur eine,oder beide Kurven aufgebaur würden?Noch was zum Plan: Wahren Papesrasse und Südkreuz früher einmal als getennte Bahnhöfe geplant und wo würde ein Bahnhof Dudenstrasse gebaut werden(steht im plan rot angezeichnet)?
Re: Cheuskerkurve
24.05.2006 17:38
1.Es ist nur die Kurve nach/von Osten geplant!
2. Papestraße und Südkreuz sind identisch! Es gab mal Planungen an der Yorckstraße einen Südbahnhof zu bauen, aber das ist was ganz anderes.
3. Such dir auf dem Stadtplan einen Punkt wo sich die S-Bahn mit der Dudenstraße kreuzt ...

Gruß Nemo
Re: Cheuskerkurve
24.05.2006 18:23
Hallo "Bahnkarte",

weitere Informationen zur Geschichte und zur Zukunft der Cheruskerkurve findest Du auf meiner Seite: [home.arcor.de]

Außerdem soll die Cheruskerkurve im Tunnel geführt werden: [www.stadtentwicklung.berlin.de]

@Nemo:
1. Das ist zwar richtig. Die Bahn sucht aber neuerdings nach einer umfangreicheren Verwendung für die Cheruskerkurve. Es kann gut sein, dass der FNP bald eine weitere Trassenfreihaltung Richtung Westen enthält (Ich weiß, baulich sehr schwierig... aber die Bahn hat bisher viele kostspielige Vorhaben zweifelhaften Nutzens durchgesetzt).
2. M. E. sollte der Südbahnhof (Germaniaplanung) in Höhe der Papestr. liegen.
3. Hier ein netter Link mit allen Senats-Bahnhofsneubau-Planungen: [www.schmalspurbahn.de]

Beste Grüße,
Andreas
Jay
Re: Cheuskerkurve
24.05.2006 19:21
@sejutti:
Zu deinem letzten Link dürfte auf den Senatsseiten eine aktuellere Variante rumschwirren.

Zum Thema "Cheruskerkurve" dachte ich bisher immer, man plane ein Brückenbauwerk...
Aber das kann sich ja eh alles nochmal ändern, bis es um 2050 mal an die Realisierung gehen soll. ;)
Re: Cheuskerkurve
24.05.2006 22:37
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @sejutti:
> Zu deinem letzten Link dürfte auf den Senatsseiten
> eine aktuellere Variante rumschwirren.
>
> Zum Thema "Cheruskerkurve" dachte ich bisher
> immer, man plane ein Brückenbauwerk...
> Aber das kann sich ja eh alles nochmal ändern, bis
> es um 2050 mal an die Realisierung gehen soll. ;)

Ach ja, die Cheruskerkurve...
So bleibt mir jetzt mal wieder die Aufgabe, das Kapitel "Kritische Betrachtung" zu übernhemen ;-)
1. Der Bau der Cheruskerkurve dürfte sich als recht kompliziert und somit teuer erweisen. Einen 1:1-Wiederaufbau, wie einstmals dürfte es kaum geben. Wurde sie nicht sogar "ebenerdig" ausgefädelt?
In diesem Bereich ist für den Bau der Kurve nach den Anforderungen eines effektiven S-Bahn-Verkehrs recht wenig Platz, man müsste für die Ausfädelungen die beisherigen S-Bahn-Anlagen aufwändig umbauen. Außerdem würde in diesem sehr eng bebauten Gebiet ein kleiner Park verschwinden - weshalb ja im FNP eine Variante mit kurzem Tunnel (ich sehe nur dessen praktische Realisierung an dieser Stelle nicht wirklich umsetzbar) unter dem Park eingezeichnet wurde.
Alles in allem wäre die Kurve sehr teuer - man braucht also eine sehr großen Nutzen, um diese Ausgaben und diesen stadträumlichen eingriff zu rechtfertigen.

2. Sind denn auf der Relation ... - Südosten - Schöneweide - Cheruskerkurve - Potsdamer Platz - Hbf - Nordring - Nordwesten - ... wirklich so viele neue Fahrgäste zu erwarten?
Im Nordwesten sieht es ganz schlecht aus. Der Nordring "verpasst" das dichte Moabit knapp nördlich, so dass hier meist andere Fahralternativen schneller sein dürften. Jenseits von Moabit weiter nordwestlich ist für die S-Bahn gar nichts mehr zu holen. Die Wasserstadt wird zumindest über die nächsten Jahrzehnte niemals so viele Bewohner haben, dass sich hier auch nur ein Zentimeter neue S-Bahn lohnen würde.
Im Südosten "hängt" sicher eine ganze Menge mehr an dieser Relation. Doch wird man wirklich so viele Fahrgäste neu gewinnen, wenn man jetzt auf der Relation zum Potsdamer Platz (das wär das wichtigste Ziel auf der neuen Relation) nicht mehr am Südkreuz umsteigen würde, sondern eine umsteigefreie Verbindung hätte? Wie oft soll die "kurvenbahn" denn fahren?
Den Hauptbahnhof erreicht man aus dem Südosten auch über die Stadtbahn (S9) - da braucht man keine Cheruskerkurve. Und für viele Fernverkehrsrelationen im Süden der Stadt bietet sch ja ohnehin das Südkreuz an.

Alles in allem sehe ich die Cheruskerkurve also recht kritisch - auch wenn auf den ersten Blick dies auf einem Gesamtberliner Netz ziemlich attraktiv aussieht.

Viele Grüße
Ingolf


Re: Cheuskerkurve
24.05.2006 23:20
die errichtung der cheruskurve und eine daraus resultierende linie stellt doch einen guten ersatz zur s9 dar - man könnte die s9 doch sogar hier lang umleiten.
ich hasse es, wie die s9 den bahnhof ostkreuz anfährt. wäre diese verbindung nicht dort, könnte man mehr aus ostkreuz herausholen (wäre dann kompakter und übersichtlicher)
Re: Cheuskerkurve
24.05.2006 23:32
Brightster schrieb:
-------------------------------------------------------
> die errichtung der cheruskurve und eine daraus
> resultierende linie stellt doch einen guten ersatz
> zur s9 dar - man könnte die s9 doch sogar hier
> lang umleiten.
> ich hasse es, wie die s9 den bahnhof ostkreuz
> anfährt. wäre diese verbindung nicht dort, könnte
> man mehr aus ostkreuz herausholen (wäre dann
> kompakter und übersichtlicher)


Und wie möchtest Du die S9 Am Bahnhof Friedrichstrasse in den Nord-Süd Tunnel bekommen?
Was ist außerdem am Ostkreuz unübersichtlich? Viele Jahrzehnte haben es Menschen geschafft sich dort ohne Navi&Co zurecht zu finden zumal es früher keine Linienbezeichnungen gab und man trotzdem wußte wo man hin muß ;-)




Spandauer
Re: Cheuskerkurve
25.05.2006 08:35
Ist die Einfahrt (Tunnel) in die Kurve nicht die verlängerte Kehranlage westlich vom Bahnhof Südkreuz die ab Montag von der S47 genutzt wird?

Da ist doch genug Platz um zwischen den Ringbahngleisen ein Tunnel ein/auszufädeln.


[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Re: Cheuskerkurve
25.05.2006 09:36
Spandauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Brightster schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > die errichtung der cheruskurve und eine
> daraus
> > resultierende linie stellt doch einen guten
> ersatz
> > zur s9 dar - man könnte die s9 doch sogar
> hier
> > lang umleiten.
> > ich hasse es, wie die s9 den bahnhof
> ostkreuz
> > anfährt. wäre diese verbindung nicht dort,
> könnte
> > man mehr aus ostkreuz herausholen (wäre dann
> > kompakter und übersichtlicher)
>
>
> Und wie möchtest Du die S9 Am Bahnhof
> Friedrichstrasse in den Nord-Süd Tunnel bekommen?
>
> Spandauer

na gar nicht ^^. die könnte doch dann in waidmannslust oder auf der ringbahn enden. es ist natürlich sehr diskutabel. aber ein interessanter denkansatz wie ich finde.

edit: ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass ich denke, dass es besser wäre, sie der am hauptbahnhof halten zu lassen und nicht durch den nord-süd-tunnel zu schicken. bevor die cheruskurve verwirklicht wird, ist die s21 ein alter hut.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2006 09:38 von Brightster.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen