Jay schrieb:
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> @sejutti:
> Zu deinem letzten Link dürfte auf den Senatsseiten
> eine aktuellere Variante rumschwirren.
>
> Zum Thema "Cheruskerkurve" dachte ich bisher
> immer, man plane ein Brückenbauwerk...
> Aber das kann sich ja eh alles nochmal ändern, bis
> es um 2050 mal an die Realisierung gehen soll. ;)
Ach ja, die Cheruskerkurve...
So bleibt mir jetzt mal wieder die Aufgabe, das Kapitel "Kritische Betrachtung" zu übernhemen ;-)
1. Der Bau der Cheruskerkurve dürfte sich als recht kompliziert und somit teuer erweisen. Einen 1:1-Wiederaufbau, wie einstmals dürfte es kaum geben. Wurde sie nicht sogar "ebenerdig" ausgefädelt?
In diesem Bereich ist für den Bau der Kurve nach den Anforderungen eines effektiven S-Bahn-Verkehrs recht wenig Platz, man müsste für die Ausfädelungen die beisherigen S-Bahn-Anlagen aufwändig umbauen. Außerdem würde in diesem sehr eng bebauten Gebiet ein kleiner Park verschwinden - weshalb ja im FNP eine Variante mit kurzem Tunnel (ich sehe nur dessen praktische Realisierung an dieser Stelle nicht wirklich umsetzbar) unter dem Park eingezeichnet wurde.
Alles in allem wäre die Kurve sehr teuer - man braucht also eine sehr großen Nutzen, um diese Ausgaben und diesen stadträumlichen eingriff zu rechtfertigen.
2. Sind denn auf der Relation ... - Südosten - Schöneweide - Cheruskerkurve - Potsdamer Platz - Hbf - Nordring - Nordwesten - ... wirklich so viele neue Fahrgäste zu erwarten?
Im Nordwesten sieht es ganz schlecht aus. Der Nordring "verpasst" das dichte Moabit knapp nördlich, so dass hier meist andere Fahralternativen schneller sein dürften. Jenseits von Moabit weiter nordwestlich ist für die S-Bahn gar nichts mehr zu holen. Die Wasserstadt wird zumindest über die nächsten Jahrzehnte niemals so viele Bewohner haben, dass sich hier auch nur ein Zentimeter neue S-Bahn lohnen würde.
Im Südosten "hängt" sicher eine ganze Menge mehr an dieser Relation. Doch wird man wirklich so viele Fahrgäste neu gewinnen, wenn man jetzt auf der Relation zum Potsdamer Platz (das wär das wichtigste Ziel auf der neuen Relation) nicht mehr am Südkreuz umsteigen würde, sondern eine umsteigefreie Verbindung hätte? Wie oft soll die "kurvenbahn" denn fahren?
Den Hauptbahnhof erreicht man aus dem Südosten auch über die Stadtbahn (S9) - da braucht man keine Cheruskerkurve. Und für viele Fernverkehrsrelationen im Süden der Stadt bietet sch ja ohnehin das Südkreuz an.
Alles in allem sehe ich die Cheruskerkurve also recht kritisch - auch wenn auf den ersten Blick dies auf einem Gesamtberliner Netz ziemlich attraktiv aussieht.
Viele Grüße
Ingolf