Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S6 ??
geschrieben von frolueb 
S6 ??
25.05.2006 03:40
Ich hab jetzt nichts im Forum gefunden, vielleicht wurde die Frage auch schon zig Mal beantwortet und ich bin nur zu dumm zum finden:

Warum gibt es eigentlich keine S6 in Berlin?
Re: S6 ??
25.05.2006 03:53
Bin absolut kein S-Bahn Fachmann, aber trotzdem kann mich an meine tiefste Kindheit erinnern und da gab es noch eine S6.

Habe hier einen Plan aus dem Jahr 1995 (glaube ich) rausgesucht und da fuhr die S6 von Warschauer Straße bis Zeuthen. Sie hielt genau wie die S9 im Ostkreuz auch nur in eien Richtung.

Wann man sie abgeschafft hat weiß ich allerdings nicht.
Re: S6 ??
25.05.2006 05:34
Bin zwar kein Berliner aber die S6 wurde abgeschafft durch die Inbetriebnahme der Ringbahn. Sie fuhr Fahrplan technisch nach bzw. Vor der S8. Die Fahrten nach Zeuthen sind auf die S8 übergegangen.



Mfg

Sascha Behn
Re: S6 ??
25.05.2006 08:31
Die S6 wurde mit Inbetriebnahme der Ringbahn eingestellt, da sich die Fahrgastströme veränderten.

Es gab ja auch mal Zeiten da fuhr die S6 bis nach Charlottenburg.

Mit Inbetriebnahme des "S21" Abschnittes Wedding Hauptbahnhof und dem 2-Gleisigen Ausbau der S-Bahn bis Tegel kommt die S6 auch wieder zurück ins Netz (2012).

S6 Tegel - Hauptbahnhof ... so sahen es jedenfalls die Planungen der S-Bahn für die Zukunft vor.

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Jay
Re: S6 ??
25.05.2006 08:38
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S6 wurde mit Inbetriebnahme der Ringbahn
> eingestellt, da sich die Fahrgastströme
> veränderten.
>
> Es gab ja auch mal Zeiten da fuhr die S6 bis nach
> Charlottenburg.
>
> Mit Inbetriebnahme des "S21" Abschnittes Wedding
> Hauptbahnhof und dem 2-Gleisigen Ausbau der S-Bahn
> bis Tegel kommt die S6 auch wieder zurück ins Netz
> (2012).
>
> S6 Tegel - Hauptbahnhof ... so sahen es jedenfalls
> die Planungen der S-Bahn für die Zukunft vor.
>
>
> Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.

Jup, du sagst es - die S6 für derzeit für die 2. Nord-Süd-Verbindung freigehalten. Spannend wird allerdings die Frage, ob man bis 2012 mal die Sanierung des Abschnitts nach Tegel mit dem "Wiederaufbau" des 2. Gleises hinbekommt, da ja sich ja dann S25 und S6 zum 10er-Takt ergänzen sollen.
Die S6 war ja eigentlich eine traditionsreiche Linie, als Zuggruppe Heinrich hat sie vor der Einführung der Liniennummern Königs Wusterhausen mit der Innenstadt verbunden. Mit der Durchbindung der Stadtbahn im Juli 1990 fuhr sie sogar von Wannsee bis Königs Wusterhausen (über Zoo und Alex). Bei der Einführung von Liniennummern für die S-Bahn (Mai 91) erhielt diese Linie dann die Bezeichnung S6 und fuhr über mehrere Jahre parallel zur S9 über die Stadtbahn und Richtung Schöneweide. Mit der Wiedereröffnung des Südrings im Dezember 1993 blieb bei ihr noch alles beim alten, doch ein neuer Stern am Himmel der Strecke Richtung Königs Wusterhausen tauchte auf, die S46, auch wenn diese nur bis Grünau fuhr. Doch schon bald hieß es, dass sich die Verkehrsströme verlagert hätten (ich meine mich jedenfalls an diese Begründung zu erinnern) und S46 und S6 tauschten im Süden ihre Endpunkte. Nun wurde die S46 zur Hauptlinie nach KW und die S6 wurde die Ergänzungslinie bis Grünau/Zeuthen. Das dürfte schon im Mai 94 gewesen sein. Außerdem endete sie in der Innenstadt schon an der Warschauer Straße und fuhr nicht mehr über die Stadtbahn Richtung Charlottenburg/Westkreuz. Der nun arg gerupfte Heinrich bekam immer weniger Wagen, fuhr nur noch tagsüber (eventuell sogar nur noch in den Früh- und Nachmittagsstunden, das weiß ich nicht mehr) und verlor vermutlich dadurch immer mehr an Bedeutung. Mit welcher offiziellen Begründung er dann zur vollständigen Inbetriebnahme des S-Bahnringes (Juni 02) abgeschafft wurde, weiß ich nicht mehr.

Noch was anderes: von wann bis wann (monatsgenau) wurde die S-Bahn auf der Stadtbahn eigentlich über die Fernbahngleise geleitet? 05/94??? bis ???

Gruß, Michael.
Re: S6 ??
25.05.2006 11:43
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit Inbetriebnahme des "S21" Abschnittes Wedding
> Hauptbahnhof und dem 2-Gleisigen Ausbau der S-Bahn
> bis Tegel kommt die S6 auch wieder zurück ins Netz
> (2012).

Hast Du eine Karte zu der o.g. Planung?

Beste Grüße, Andreas
Zitat

sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hast Du eine Karte zu der o.g. Planung?
>
> Beste Grüße, Andreas

Es gab mal diese Imagebroschüre auf der Seite der S-Bahn, diese wurde mittlerweile aber erneuert. In der Karte ist nichts mehr von den Planungen zu sehen-

Vielleicht hat von Euch ja jemand das alte PDF auf dem Rechner und kann es hier verlinken etc.


[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Wie ich gehört hatte fuhr die S-Bahn bis Oktober 1996 auf den Ferngleisen der Stadtbahn.
Coladose schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie ich gehört hatte fuhr die S-Bahn bis Oktober
> 1996 auf den Ferngleisen der Stadtbahn.

Lieber Coladose

Falls es dich interessiert, das Gleiche hatten wir schon mal, nämlich bei der ersten Stadtbahnsanierung Mitte der 20ger -damals allerdings noch mit Dampf.
Daten weiß ich jetzt nicht genau, sind aber auch irgendwo in den einschlägigen Quellen.

Gruß
Eckehard
Re: S6 ?? Karte gesucht
26.05.2006 11:25
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gab mal diese Imagebroschüre auf der Seite der
> S-Bahn, diese wurde mittlerweile aber erneuert. In
> der Karte ist nichts mehr von den Planungen zu
> sehen-

Hallo, ich kenne nur diese Planungen der S-Bahn aus Ihrer Imagebroschüre, allerdings ohne Spur von einer S6:
[www.schmalspurbahn.de]

Beste Grüße, Andreas
Re: S6 ??
26.05.2006 13:51
So, ich habe gerade den Linienkonzeptvorschlag der S-Bahn vor mir zu liegen (leider im A3-Format). Ein Datum fehlt leider, aber in diesem Plan ist eine S6 (Arbeitstitel, helles Türkis als Linienfarbe) eingezeichnet, diese beginnt am Hauptbhf., führt über Wedding, Gesundbrunnen, Schönholz, Tegel nach Velten und würde damit auf dem Abschnitt Tegel <> Velten die S22 ersetzen, die dann in Tegel enden würde.

Falls hier die Möglichkeit besteht, den eingescannten Plan auf den Server hochzuladen, möge mir das bitte ein Webmaster mitteilen.

Diese Infobrochüre habe ich im Sommer 2005 auf Anfrage von der S-Bahn-Berlin GmbH zugeschickt bekommen, die Auflage betrug laut Innendruck 12.000 Stück.

So, nun zur "alten" S6, die ja nicht mehr existiert. Im Prinzip trifft das zu, was bereits gesagt wurde, eine HVZ-Linie war sie jedoch nicht biszum Ende, ich glaube ab 2002 fuhr sie wieder ganztägig, bis sie dann in der S85 aufging, die ja zwischen Grünau und Treptower Park quasi die S6 ersetzt.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2006 14:15 von drstar.
Re: S6 ??
27.05.2006 17:51
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Falls hier die Möglichkeit besteht, den
> eingescannten Plan auf den Server hochzuladen,
> möge mir das bitte ein Webmaster mitteilen.

Du kannst mir den Plan gerne per Mail an
agks.juettemann@gmail.com schicken, ich kann ihn dann zeitweise hochladen (viell. mit Rechten der S-Bahn auch längerfristig).

Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen...!

Beste Grüße,
Andreas
[www.suedwestbezirk.de]

Re: S6 ??
28.05.2006 00:16
die s6 fuhr 2002 zur eröffnung der ringbahn auf gar keinen fall mehr. im gegenteil, sie wurde schon schon 1996 oder 1997 abgeschafft. als ersatz dienten die dann häufiger verkehrenden linien s8 (im süden) und s9 (auf der stadtbahn).
Re: S6 ??
28.05.2006 14:20
Aha, und woher hast Du diee Falschinformation? Bin 2000 definitiv noch mit ner kurzen S6 gefahren, weiß ich ganz genau, bin dann Warschauer Str. in die S75 nach Spandau gehüpft.

2001: [www.schmalspurbahn.de]
2002: [www.berliner-verkehr.de]

So, also wann wurde die alte S6 nochmal eingestellt? *Überleg und auf die Pläne schau* Ach ja, zum Fahrplanwechsel im Sommer 2002...

Sejutti, Du hast Post ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2006 15:22 von drstar.
Re: S6 ??
28.05.2006 17:16
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Falls hier die Möglichkeit besteht, den
> eingescannten Plan auf den Server hochzuladen,
> möge mir das bitte ein Webmaster mitteilen.

Hallo zusammen,
der o.g. Plan ist jetzt online.
Bitte einfach Mail an agks.juettemann@gmail.com und als Betreff Euren Benutzernamen aus Bahninfo und ich schicke Euch umgehend die Adresse zu (muss ich so machen, denn die S-Bahn ist in puncto Rechte recht knauserig - im Gegensatz zur BVG).

Schöne Grüße, Andreas
Re: S6 ??
28.05.2006 20:28
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> So, also wann wurde die alte S6 nochmal eingestellt? *Überleg und auf die Pläne schau* Ach
> ja, zum Fahrplanwechsel im Sommer 2002...

Laut der [[url=http://www.kibou.de/gozer/S-Bahn/index.html]Chronik der Zuggruppen der Berliner S-Bahn ab 1945[/url]] gab es auch schon im II. und III. Quartal 1999 mal keine S6. Möglicherweise hat das ja für die Verwirrung gesorgt. Rein vom Gefühl her hätte ich nämlich auch gesagt, die S6 ist schon vor dem Ringschluss eingestellt worden.
Re: S6 ??
28.05.2006 21:39
Ja, das war aber wegen Sanierungsarbeiten auf der Stadtbahn, wennich mich noch recht entsinne. Daher wurde die S6 vorübergehend aus dem Linienkonzept genommen (und damit auch die Zuggruppe gestrichen). Das war aber wie gesgt nur eine vorübergehende Lösung, sie fuhr später wieder, bin wie gesagt selbst nach der Jahrtausendwende mit nem Halbzug der S6 bis zur Warschauer gefahren, hatte sich halt zufällig angeboten.
Re: S6 ??
28.05.2006 23:08
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, das war aber wegen Sanierungsarbeiten auf der
> Stadtbahn, wennich mich noch recht entsinne.

Nein, ganz und gar nicht, zumal die S6 zu dieser Zeit schon längere Zeit nicht mehr über die Stadtbahn fuhr.

Die Strecke zwischen Treptower Park und Baumschulenweg war wegen Gleisbauarbeiten gesperrt. (Wie man auch den Grafiken bei der Zuggruppenchronik entnehmen kann.) Aus diesem Grund fuhren weder die S6 noch die S9. Die Leistungen auf den anderen Abschnitten wurden durch andere Zuggruppen übernommen.

Jens
Re: S6 ??
09.07.2015 15:36
Habe irgendwie kein anderen Thread gefunden, deshalb hier mal meine Frage:

Ist überhaupt noch geplant eine S6 wieder in Berlin einzuführen? Nach den der zeitigen Planungen soll ja eine S15 von Frohnau zum Hauptbahnmhof fahren und nicht wie damals mal geplant eine S6 von Hennigsdorf zum Hauptbahnhof.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen