Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S6 ??
geschrieben von frolueb 
Re: S6 ??
14.07.2015 12:50
Zitat
Giovanni
Von dem besagten Netz gibt es auch eine Grafik im Netz: [www.schmalspurbahn.de]

Auffallend dabei sind die erheblich abweichenden Farben (die auch wegen der U-Bahn so vermutlich nie gekommen wären). Jede "Linie" war dabei eine Zuggruppe - und Mahlsdorf wäre unterversorgt...

Interessant......obwohl es keine Kehranlage in Wittenau gibt oder gab, hatte man geplant dort eine S25 und eine S26 enden zu lassen anstatt in Waidmannslust wo es eine Kehranlage schon lange gibt.
Re: S6 ??
14.07.2015 13:01
Auch interessant: Man plante offenbar eine Zuggruppe an der Sellheimbrücke enden zu lassen, obwohl da noch nie eine S-Bahnstrecke hin führte. Anstatt sie einfach in Wartenberg enden zu lassen - da stehen zwei Gleise zum Kehren zur Verfügung.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: S6 ??
14.07.2015 13:04
Zitat
Philipp Borchert
Auch interessant: Man plante offenbar eine Zuggruppe an der Sellheimbrücke enden zu lassen, obwohl da noch nie eine S-Bahnstrecke hin führte. Anstatt sie einfach in Wartenberg enden zu lassen - da stehen zwei Gleise zum Kehren zur Verfügung.

*Kopf-gegen-die-Wand-knall-Smiley
Re: S6 ??
14.07.2015 13:07
Nunja, wenn Selheimbrücke, mein Lieblingsbahnhof übrigens, gekommen wäre, dann wäre er ja der letzte Bahnhof auf der Strecke. Wenigstens eine Zeit lang bis es weiter zum Karower Kreuz ginge. Also warum sollten dann dort keine Züge enden. Allerdings Karower Kreuz tauch wohl noch nirgends auf den Rollbändern auf?
Re: S6 ??
14.07.2015 13:16
Zitat
Heidekraut
Nunja, wenn Selheimbrücke, mein Lieblingsbahnhof übrigens, gekommen wäre, dann wäre er ja der letzte Bahnhof auf der Strecke. Wenigstens eine Zeit lang bis es weiter zum Karower Kreuz ginge. Also warum sollten dann dort keine Züge enden. Allerdings Karower Kreuz tauch wohl noch nirgends auf den Rollbändern auf?

Karower Kreuz sollten auch keine Züge enden. Wahrscheinlich wären diese Züge über den Aussenring weiter nach Mühlenbeck gefahren oder sollten dann vielleicht an dem bisher nicht fertiggestellten Bahnhof Buchholz (der auf dem Plan ja auch vorhanden ist) enden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2015 13:16 von S-Bahnberlin28.
Re: S6 ??
14.07.2015 13:16
Zitat
Heidekraut
Allerdings Karower Kreuz tauch wohl noch nirgends auf den Rollbändern auf?

Weil Karower Kreuz nie als Endbahnhof geplant war.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: S6 ??
14.07.2015 13:24
Zitat
Heidekraut
Allerdings Karower Kreuz tauch wohl noch nirgends auf den Rollbändern auf?
Nein.

Zitat
Phillip Borchert
Auch interessant: Man plante offenbar eine Zuggruppe an der Sellheimbrücke enden zu lassen, obwohl da noch nie eine S-Bahnstrecke hin führte. Anstatt sie einfach in Wartenberg enden zu lassen - da stehen zwei Gleise zum Kehren zur Verfügung.
Wo ist der Fehler?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: S6 ??
14.07.2015 13:36
Zitat
Grenko
Allerdings frage ich ob es einen informellen Mehrwert für den Fahrgast hat ob nun eine S11 nur bis Frohnau fährt oder einfach nur ein Verstärker der S1 der halt Frohnau schildert.

Noch blöder ist es ja, den beiden Zuggruppen der S7 eine eigene Liniennummer zu verpassen, obgleich Start, Ziel und Laufweg komplett identisch sind.
Jay
Re: S6 ??
14.07.2015 13:56
Zitat
Grenko
Zitat
Phillip Borchert
Auch interessant: Man plante offenbar eine Zuggruppe an der Sellheimbrücke enden zu lassen, obwohl da noch nie eine S-Bahnstrecke hin führte. Anstatt sie einfach in Wartenberg enden zu lassen - da stehen zwei Gleise zum Kehren zur Verfügung.
Wo ist der Fehler?

Lies doch mal den Beitrag davor:
Zitat
S-Bahnberlin28
Interessant......obwohl es keine Kehranlage in Wittenau gibt oder gab, hatte man geplant dort eine S25 und eine S26 enden zu lassen anstatt in Waidmannslust wo es eine Kehranlage schon lange gibt.

Dann sollte eigentlich offensichtlich sein, was Phillip damit ausdrücken wollte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: S6 ??
14.07.2015 14:08
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Grenko
Allerdings frage ich ob es einen informellen Mehrwert für den Fahrgast hat ob nun eine S11 nur bis Frohnau fährt oder einfach nur ein Verstärker der S1 der halt Frohnau schildert.

Noch blöder ist es ja, den beiden Zuggruppen der S7 eine eigene Liniennummer zu verpassen, obgleich Start, Ziel und Laufweg komplett identisch sind.

Man kann den Takt erkennen, statt wissen zu müssen, ob die Linie alle 5, 10 oder 20 min. fährt. Um die Abschnitte exakt zu kennzeichnen, auf der sich die Zuggruppen überlagern, haben sie analog zu ihren verschiedenen Buchstaben verschiedene Zahlen bekommen. Und das ohne den Plan nennenswert komplizierter zu machen. Die Frage ist, ob man nur die Planung anschaulicher machen wollte oder ob es nicht sinnvoll wäre, dies auch tatsächlich der Fahrgastinformation zugute kommen zu lassen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Jay
Re: S6 ??
14.07.2015 14:30
Definitiv nein! Wenn ich heute schon die Leute auf der Stadtbahn sehe, die 9 min auf die S7 zum Hbf warten, weil in ihrem Ausdruck weder S5 noch S75 drin stehen, dann finde ich kompliziertere Linienkonstrukte weniger hilfreich und auch nicht wirklich zielführend. Insbesondere bei der S7/71 mit 100% Überdeckung ist es sinnfrei.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: S6 ??
14.07.2015 14:48
Zitat
Jay
Definitiv nein! Wenn ich heute schon die Leute auf der Stadtbahn sehe, die 9 min auf die S7 zum Hbf warten, weil in ihrem Ausdruck weder S5 noch S75 drin stehen, dann finde ich kompliziertere Linienkonstrukte weniger hilfreich und auch nicht wirklich zielführend. Insbesondere bei der S7/71 mit 100% Überdeckung ist es sinnfrei.

Zustimmung. Damit kann man die Betriebsplanung leichter nachvollziehbar machen, für die Fahrgastinformation sind massenweise Nummern allerdings gänzlich ungeeignet.


Zitat
Jay
Dann sollte eigentlich offensichtlich sein, was Phillip damit ausdrücken wollte.

Da ist wohl mein Sarkasmusdetektor nicht angeschlagen. Sorry Phillip.
Re: S6 ??
15.07.2015 03:47
Zitat
Grenko
Zitat

Nicht ganz richtig - inhaltlich waren die Bänder vielleicht identisch (weiß ich aber nicht genau) - optisch keinesfalls! Bei Dir sieht es eher nach 480er-Rollband aus (große dicke Liniennummern), beim 481er-Rollband waren die Liniennummern, insbesondere bei den zweistelligen Zahlen, nur etwa halb so hoch...

Wie kommst Du darauf, dass ich ein falsches Rollband abfotografiere und dies auch noch falsch benenne. Dies ist ein Rollband aus einem Krueger-Linienkasten welche nur die Altbaureihen 476, 477 in der Fensterfront hatten. Das 480er-Rollband welches ich im Lager habe hat schlicht nur breitere Ziffern und mehr Hintergrundfläche (da breiter). Ist aber vom Inhalt identisch. Das 481 weicht auch hier nur von den Maßen minimal ab.

"Beweisfotos" zur Unterstützung:

Vom Bhf. Spandau





Foto vom TdoT 1999 in der Hw Schöneweide


Die Fotos hatte ich auch schon vor Zeiten im historischen Thread gezeigt.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2015 03:47 von Zektor.
Re: S6 ??
15.07.2015 09:05
Danke Zektor.

Aber ich weiß ja, dass es ein Linienrollband der Altbaureihen ist und zuletzt (wie ich zeigte) ein 480er Band. Wäre ja schlecht wenn ich nicht wüsste was ich habe ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: S6 ??
15.07.2015 20:02
Ich hatte diesen oder einen ähnlichen Plan auch mal vorliegen. Allerdings ging ich davon aus, daß es sich um einen Planungstitel handelte, der so nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollte. Ich muß gestehen, wo ich den jetzt habe, weiß ich nicht; es war jedenfalls eine etwas dickere Broschüre, die ich nicht auf regulärem Weg erhalten hatte.

Dennis
Re: S6 ??
15.07.2015 22:53
Von wann (Jahr und Monat) sind die Fotos der Baureihe 476 in Spandau?
Re: S6 ??
16.07.2015 21:37
Zitat
Henning
Von wann (Jahr und Monat) sind die Fotos der Baureihe 476 in Spandau?

Da die Stromschienenabdeckung noch gelb ist und noch nicht dunkel-dreckig-beige dürfte das Bild kurz nach der Eröffnung, also Anfang des Jahres 1999 entstanden sein (die Menschen sind auch eher winterlich gekleidet). Damals wechselten die Züge in Spandau die Linie; das machte die hier gezeigten Bilder erst möglich, da zwischen S5 und S75 umzuschildern war.

Wann die umsteigefreie Verbindung von Strausberg Nord nach Wartenberg wieder eingestellt wurde, weiß ich nicht mehr...

Gruß
Salzfisch
Re: S6 ??
16.07.2015 22:16
Im Sommer 2000 wurden die 476 ja wieder aus dem Verkehr gezogen.
Re: S6 ??
17.07.2015 06:07
Zitat
Grenko
Danke Zektor.

Aber ich weiß ja, dass es ein Linienrollband der Altbaureihen ist und zuletzt (wie ich zeigte) ein 480er Band. Wäre ja schlecht wenn ich nicht wüsste was ich habe ;-)

Kein Ding.

War ja auch nicht als Kritik/Vorwurf/o.ä. gemeint/zu sehen.
War ja nur zur bildlichen Untermalung für die anderen interessierten User gedacht.

Da es ja dein Hobby zu sein scheint, gehe ich doch verstärkt davon aus, dass du dich damit auskennen könntest/solltest. (;-))
Re: S6 ??
17.07.2015 06:13
Zitat
Salzfisch
Zitat
Henning
Von wann (Jahr und Monat) sind die Fotos der Baureihe 476 in Spandau?

Da die Stromschienenabdeckung noch gelb ist und noch nicht dunkel-dreckig-beige dürfte das Bild kurz nach der Eröffnung, also Anfang des Jahres 1999 entstanden sein (die Menschen sind auch eher winterlich gekleidet). Damals wechselten die Züge in Spandau die Linie; das machte die hier gezeigten Bilder erst möglich, da zwischen S5 und S75 umzuschildern war.

Wann die umsteigefreie Verbindung von Strausberg Nord nach Wartenberg wieder eingestellt wurde, weiß ich nicht mehr...

Gruß
Salzfisch

Jaaa, müsste so ungefähr Jan./Feb.'99 gewesen sein.
Und, ... zumal die Fahrausweisautomaten ja auch noch blau sind.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen