Re: S6 ?? 14.07.2015 12:50 |
Zitat
Giovanni
Von dem besagten Netz gibt es auch eine Grafik im Netz: [www.schmalspurbahn.de]
Auffallend dabei sind die erheblich abweichenden Farben (die auch wegen der U-Bahn so vermutlich nie gekommen wären). Jede "Linie" war dabei eine Zuggruppe - und Mahlsdorf wäre unterversorgt...
Re: S6 ?? 14.07.2015 13:01 |
Zitat
Philipp Borchert
Auch interessant: Man plante offenbar eine Zuggruppe an der Sellheimbrücke enden zu lassen, obwohl da noch nie eine S-Bahnstrecke hin führte. Anstatt sie einfach in Wartenberg enden zu lassen - da stehen zwei Gleise zum Kehren zur Verfügung.
Re: S6 ?? 14.07.2015 13:07 |
Re: S6 ?? 14.07.2015 13:16 |
Zitat
Heidekraut
Nunja, wenn Selheimbrücke, mein Lieblingsbahnhof übrigens, gekommen wäre, dann wäre er ja der letzte Bahnhof auf der Strecke. Wenigstens eine Zeit lang bis es weiter zum Karower Kreuz ginge. Also warum sollten dann dort keine Züge enden. Allerdings Karower Kreuz tauch wohl noch nirgends auf den Rollbändern auf?
Zitat
Heidekraut
Allerdings Karower Kreuz tauch wohl noch nirgends auf den Rollbändern auf?
Nein.Zitat
Heidekraut
Allerdings Karower Kreuz tauch wohl noch nirgends auf den Rollbändern auf?
Wo ist der Fehler?Zitat
Phillip Borchert
Auch interessant: Man plante offenbar eine Zuggruppe an der Sellheimbrücke enden zu lassen, obwohl da noch nie eine S-Bahnstrecke hin führte. Anstatt sie einfach in Wartenberg enden zu lassen - da stehen zwei Gleise zum Kehren zur Verfügung.
Re: S6 ?? 14.07.2015 13:36 |
Zitat
Grenko
Allerdings frage ich ob es einen informellen Mehrwert für den Fahrgast hat ob nun eine S11 nur bis Frohnau fährt oder einfach nur ein Verstärker der S1 der halt Frohnau schildert.
Zitat
Grenko
Wo ist der Fehler?Zitat
Phillip Borchert
Auch interessant: Man plante offenbar eine Zuggruppe an der Sellheimbrücke enden zu lassen, obwohl da noch nie eine S-Bahnstrecke hin führte. Anstatt sie einfach in Wartenberg enden zu lassen - da stehen zwei Gleise zum Kehren zur Verfügung.
Zitat
S-Bahnberlin28
Interessant......obwohl es keine Kehranlage in Wittenau gibt oder gab, hatte man geplant dort eine S25 und eine S26 enden zu lassen anstatt in Waidmannslust wo es eine Kehranlage schon lange gibt.
Re: S6 ?? 14.07.2015 14:08 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Grenko
Allerdings frage ich ob es einen informellen Mehrwert für den Fahrgast hat ob nun eine S11 nur bis Frohnau fährt oder einfach nur ein Verstärker der S1 der halt Frohnau schildert.
Noch blöder ist es ja, den beiden Zuggruppen der S7 eine eigene Liniennummer zu verpassen, obgleich Start, Ziel und Laufweg komplett identisch sind.
Zitat
Jay
Definitiv nein! Wenn ich heute schon die Leute auf der Stadtbahn sehe, die 9 min auf die S7 zum Hbf warten, weil in ihrem Ausdruck weder S5 noch S75 drin stehen, dann finde ich kompliziertere Linienkonstrukte weniger hilfreich und auch nicht wirklich zielführend. Insbesondere bei der S7/71 mit 100% Überdeckung ist es sinnfrei.
Zitat
Jay
Dann sollte eigentlich offensichtlich sein, was Phillip damit ausdrücken wollte.
Zitat
Grenko
Zitat
Nicht ganz richtig - inhaltlich waren die Bänder vielleicht identisch (weiß ich aber nicht genau) - optisch keinesfalls! Bei Dir sieht es eher nach 480er-Rollband aus (große dicke Liniennummern), beim 481er-Rollband waren die Liniennummern, insbesondere bei den zweistelligen Zahlen, nur etwa halb so hoch...
Wie kommst Du darauf, dass ich ein falsches Rollband abfotografiere und dies auch noch falsch benenne. Dies ist ein Rollband aus einem Krueger-Linienkasten welche nur die Altbaureihen 476, 477 in der Fensterfront hatten. Das 480er-Rollband welches ich im Lager habe hat schlicht nur breitere Ziffern und mehr Hintergrundfläche (da breiter). Ist aber vom Inhalt identisch. Das 481 weicht auch hier nur von den Maßen minimal ab.
Zitat
Henning
Von wann (Jahr und Monat) sind die Fotos der Baureihe 476 in Spandau?
Zitat
Grenko
Danke Zektor.
Aber ich weiß ja, dass es ein Linienrollband der Altbaureihen ist und zuletzt (wie ich zeigte) ein 480er Band. Wäre ja schlecht wenn ich nicht wüsste was ich habe ;-)
Zitat
Salzfisch
Zitat
Henning
Von wann (Jahr und Monat) sind die Fotos der Baureihe 476 in Spandau?
Da die Stromschienenabdeckung noch gelb ist und noch nicht dunkel-dreckig-beige dürfte das Bild kurz nach der Eröffnung, also Anfang des Jahres 1999 entstanden sein (die Menschen sind auch eher winterlich gekleidet). Damals wechselten die Züge in Spandau die Linie; das machte die hier gezeigten Bilder erst möglich, da zwischen S5 und S75 umzuschildern war.
Wann die umsteigefreie Verbindung von Strausberg Nord nach Wartenberg wieder eingestellt wurde, weiß ich nicht mehr...
Gruß
Salzfisch