Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnhof Gleisdreieck
geschrieben von sejutti 
S-Bahnhof Gleisdreieck
26.05.2006 11:31
Hallo,
wenn man mit der U2 zwischen Gleisdreieck u. Bülowstraße hinunter auf die Einfahrt in den Nord-Süd-Fernbahntunnel sieht, sieht man zwischen den Gleisen drei Betonplateaus. Weiß jemand von Euch, inwiefern diese Plateaus Vorleistungen für den S-Bahnhof sind? Diese lägen ja dann schon etwas vom U-Bahnhof entfernt. Auf den im Netz zugänglichen Planungsunterlagen sieht man leider nicht die genaue Lage des Bahnhofs. Soll dieser oberirdisch (o.g. Plateaus) oder unterirdisch (kurz hinter der Tunneleinfahrt in Höhe des U-Bahnhofes) eingerichtet werden?. Ersterer Bahnhofsausbau wäre dann m.E. ähnlich weit vom U-Bahnhof entfernt wie der mal 1985 geplant gewesene Bau eines S-Bf. Trebbiner Str. an der Nord-Süd-S-Bahn.

In diesem Sinne, vielen Dank f. Eure Antworten
Andreas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2006 11:31 von sejutti.
Also dieser Bahnhof ist mir ebenso neu wie der an der Trebbiner Straße. Ist an der hier heißdebattierten S21 ein Bahnhof am Gleisdreieck etwa geplant ?
Hallo,

Coladose schrieb:
"Ist an der hier heißdebattierten S21 ein Bahnhof am Gleisdreieck etwa geplant ?"

Wenn dann kurz nach der flächenhaften Wiedereinführung der Straßenbahn im Westen Berlins im Jahre 2387 die S21 Richtung Süden verlängert wird, ist auch eine Station am Gleisdreieck vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Falls du diese bahnsteigartigen Bankette neben und zwischen den Fernbahngleisen meinst, so handelt es sich um eben Bankette für die Fernbahn. Es gibt bauliche Gründe, weswegen zwischen manchen Gleisen mehr Platz vorhanden ist als es nötig scheint. Mit der S-Bahn haben diese Bankette nichts zu tun.

Die tatsächliche S-Bahn soll oberirdisch parallel bis neben den U-Bahnhof Mendelssohn-Bartholdy-Park geführt werden und gemeinsam mit der U2 in die Tiefe stoßen.

Der S-Bahnhof Gleisdreieck soll sich in etwa dort befinden, wo jetzt das Debis-Parkhaus steht.
Re: S-Bahnhof Gleisdreieck
26.05.2006 14:55
Liebe Interessierte

Sucht mal ein bischen hier im Forum, das hatten wir alles schon mal.
Bin selbst aber jetzt zu faul zum suchen. Damals hat auch jemand beschrieben, wie der S-Bahnhof auf das Parkhausdach gebaut wird.

Gruß
Eckehard
Coladose schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also dieser Bahnhof ist mir ebenso neu wie der an
> der Trebbiner Straße.

Im Zuge der Übernahme der S-Bahn durch die BVG 1984 war geplant S- und U-Bahnlinien besser zu verknüpfen. In diesem Zuge sollte in Höhe des Museums für Verkehr und Technik ein Bahnhof an der S1/S2 entstehen, über den man, mit etwas längerem Umsteigeweg zum Gleisdreieck zur U- und M-Bahn umsteigen konnte. Dies wurde aber u.a. durch das Gefälle an der S-Bahnstrecke dort schnell wieder verworfen.

Stadtplan-Link: [www.berliner-stadtplan.com]


@Fahrsteiger: Danke, das beantwortet meine Frage!

Beste Grüße, Andreas


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen