Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Amoklauf bei Bahnhofseröffnung!
geschrieben von Der Bommel 
Die Feierlichkeiten zur Eröffnung des neuen Berliner Hauptbahnhofes werden von einem Amoklauf überschattet. Wenige Stunden nach der Einweihung des neuen Verkehrsknotenpunkts stach ein 17-Jähriger 20 Passanten nieder. Vier Menschen wurden nach Angaben der Polizei schwer verletzt.

Der inzwischen festgenommene junge Mann habe in der Luisenstraße wahllos um sich gestochen, hieß es. Sein Motiv sei noch ungeklärt. Der mutmaßliche Täter aus dem Stadtteil Neukölln sei der Polizei wegen anderer Gewaltdelikte bekannt. Nach der Tat waren knapp 100 Beamte im Einsatz. Unter den Menschen sei Panik ausgebrochen.
-------
Quelle: www.tagesschau.de

Da wahrscheinlich ein Großteil der Forumsgemeinde bei der Eröffnung anwesend war hoffe ich nicht, dass keiner von Euch zu Nahe am Geschehen war. Ich persönlich bin glücklicherweise über die Entlastungsstraße zum Potsdamer Platz gelaufen und habe eben noch mit Freunden telefoniert die vom Bahnhof Friedrichstrasse nur noch Blaulicht mitbekamen.

Das ganze ist eine schreckliche Tat und wie ich meine kaum verhinderbar. Selbst wenn rund um den Hauptbahnhof die Sicherheitsvorkerhungen eher dürftig waren, ist es unmöglich so große Menschenmasse am Rande von Veranstaltungen zu kontrollieren (Hallo WM :( ).

In den Sat.1 Nachichten sprach man von knapp 500.000(?!) Besuchern der Eröffnungsfeier - einfach unmöglich die auf dem Reiseweg zu kontrollieren.

Es bleibt nur zu hoffen, dass es wirklich ein verrückter Einzeltäter war und es sich nicht um politischorientierte Ziele handelte. In einer freien Gesellschaft gibt es einfach keine 100%ige Sicherheit.

Die gute PR der (meienr Meinung nach GIGANTISCHEN) Lichtshow dürfte damit wohl auch hin sein und es bleibt nur zu hoffen, dass die Verletzten keine schwereren Schäden davon tragen werden. Von hier aus alles Gute an die Opder und die Angehörigen.

------

Ich habe hier lediglich spontan meine Gedanken zu später Stunde niedergeschrieben.
Hallo,

der Bommel schrieb:
"Die gute PR der (meienr Meinung nach GIGANTISCHEN) Lichtshow dürfte damit wohl auch hin sein und es bleibt nur zu hoffen, dass die Verletzten keine schwereren Schäden davon tragen werden."

Die gute P+R dürfte auch aus anderen Gründen hin sein, die die Bahn zumindest teilweise selbst zu verantworten hat, was ich in einem anderen Thread bereits schrieb. Um es kurz zusammemzufassen: Den Besuchern wurde per Countdown suggeriert, sie dürften 23.15 h in den neuen Bahnhof. Nach Ablauf dieser Zeit standen sie dann in einer ungeordneten, drängelnden Menschenmasse ohne weitere Information fast eine halbe Stunde im Regen, bevor sich dann wenigstens die Polizei erbarmte, eine Ansprache zu den Wartenden zu halten.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Da musste ja auch was passieren.Erst Stromausfall und dann der Amoklauf
Nix ist hin !
27.05.2006 07:46
Moin,

verstehe nicht, warum alles hin sein soll, denn ich sehe keinen Zusammenhang mit der Bahnhofseröffnung und dem irren Mörder!

Ich werde jedenfalls in gut 3 Stunden zur großen Runde aufbrechen und mir neben den Fahrzeugausstellungen auch die Bahnhöfe ansehen und entsprechende Fotos machen -> die 2GB Fotokarte will gefüllt werden :-)
Morgen geht es dann zum Ablichten der ersten Planzüge, habe mir entsprechende Fotopunkte schon Wochen vorher ausgeguckt.

Die Eröffnungsfeier war in meinen Augen mehr wie würdig für den Bahnpalast und ich freue mich, daß Berlin endlich den Nachkriegsmief aus Provisorien und Trümmerwüsten auch bei der Bahn abgeschüttelt hat und ich hoffe, daß die restlichen Dreckecken (besonders im Ostteil) in der Bahnlandschaft schnell verschwinden.
Der Bahnhof wird ein neuer Touristenmagnet werden und ist voll Hauptstadtwürdig, auch wenn die Trambahn-Hanseln noch einige Zeit klagen und zetern werden :-)

Spandauer
Re: Nix ist hin !
27.05.2006 09:26
Lieber Spandauer

Wegen deinem "Trambahn-Hanseln" muss ich dir jetzt ein abfälliges "Bus-Hansel" entgegenwerfen.
Ansonsten teile und unterstütze ich deine Meinung.

Gruß und viel Spaß
Eckehard
Aktuell in den Nachrichten heißt es, dass es 26 Verletzte gibt, davon 6 schwer und einer schwebt in Lebensgefahr. Allerdings hat die Polizei noch immer keinen klaren Überblick.
Der mutmaßliche Täter soll sogar erst 16 sein.
Lieber Jay

Wo war denn das in der Luisenstraße?
Hab selbst, gottseidank, nichts mitbekommen.

Gruß
Eckehard
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lieber Jay
>
> Wo war denn das in der Luisenstraße?
> Hab selbst, gottseidank, nichts mitbekommen.
>
> Gruß
> Eckehard
>

Laut den Nachrichten kam der erste Notruf um 23:30 von "hinter dem Reichstagsgebäude" und 10 min später (also dann wohl um 23:40) hatten sie ihn.

Ich denk mal die BZ am Sonntag dürfte dir da einen detaillierten Zeit- (& Orts)ablauf geben. ;-) :-/

Da ja scheinbar von Luisenstr. die Rede war und die Friedrichstr. ab Oranienburger Tor gesperrt wurde, vermute ich mal, dass er bis zu Karplatz gekommen ist, eventuell auch in die Reihardtstr. (wäre zumindest logisch, wenn er dann Richtung U6 wollte). Aber wie gesagt, das ist meine Vermutung - BZ & Bild werdens uns sicher noch ganz genau sagen.
Re: Nix ist hin !
27.05.2006 10:43
Mal ne Frage.Warum braucht Berlin so viel Fernverkehrsbahnhöfe (Spandau,Hbf,Gesundbrunnen,Südkreuz,Lichtenberg,und ab und zu noch Wannsee und Schönefeld).Köln beispielsweise hat auch nur 2 oder Frankfurt 2 1/2
Re: Nix ist hin !
27.05.2006 10:46
Christian23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal ne Frage.Warum braucht Berlin so viel
> Fernverkehrsbahnhöfe
> (Spandau,Hbf,Gesundbrunnen,Südkreuz,Lichtenberg,un
> d ab und zu noch Wannsee und Schönefeld).Köln
> beispielsweise hat auch nur 2 oder Frankfurt 2 1/2

Lieber Cristian23

Weil wir nicht nur Großfressen, sondern auch großkotzig sind.

Gruß
Eckehard



Jay
Re: Nix ist hin !
27.05.2006 10:52
Christian23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal ne Frage.Warum braucht Berlin so viel
> Fernverkehrsbahnhöfe
> (Spandau,Hbf,Gesundbrunnen,Südkreuz,Lichtenberg,un
> d ab und zu noch Wannsee und Schönefeld).Köln
> beispielsweise hat auch nur 2 oder Frankfurt 2 1/2

Und was hat das mit dem Threadtitel zutun?

Bei gmx gibts nun einen Beitrag mit ein par Infos zum Tatort:
[www.gmx.net]
Re: Nix ist hin !
27.05.2006 11:54
Christian23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal ne Frage.Warum braucht Berlin so viel
> Fernverkehrsbahnhöfe
> (Spandau,Hbf,Gesundbrunnen,Südkreuz,Lichtenberg,un
> d ab und zu noch Wannsee und Schönefeld).Köln
> beispielsweise hat auch nur 2 oder Frankfurt 2 1/2


Weil Köln 900.000 Einwohner und Frankfurt 600.000 EW hat und wir 3.400.000 ?

Grüße, Andreas
Christian23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da musste ja auch was passieren.Erst Stromausfall
> und dann der Amoklauf


Außerdem schrieb Christian23 noch:
-------------------------------------------------------
> Mal ne Frage.Warum braucht Berlin so viel
> Fernverkehrsbahnhöfe
> (Spandau,Hbf,Gesundbrunnen,Südkreuz,Lichtenberg,un
> d ab und zu noch Wannsee und Schönefeld).Köln
> beispielsweise hat auch nur 2 oder Frankfurt 2 1/2

Lieber Christian23

seit Du hier im Forum aufgetaucht bist, bist Du nur am Nörgeln, Maulen und Provozieren.
Wenn Du sowieso nichts gutes zusagen hast, dann lass es doch bitte gleich und nerve uns nicht mit Deinen nörgelnden, maulenden und ... Aussagen sowie Fragen.
Vielleicht kannst Du ja in Halle beim täglichen Staßenbahnfahren etwas verbesserungswürdiges finden und dann im Nahverkehrsforum Ostdeutschland posten.

Vielen Dank!!!!



Dummheit kennt keine Grenzen, aber verdammt viele Leute.
Aids-Warnung für Opfer des Amokläufers

Neuer Schock nach dem Amoklauf:
Eines der ersten Opfer des Messerstechers ist offenbar HIV-positiv.
Gegen den 16jährigen Täter wurde mittlerweile Haftbefehl erlassen.

Hier der Bericht in der BM [morgenpost.berlin1.de]

Schlimm genug ist schon die Amoktat als solche, nun auch noch DAS!!

Dummheit kennt keine Grenzen, aber verdammt viele Leute.
Hallo,

Christian23 schrieb:
"Mal ne Frage.Warum braucht Berlin so viel Fernverkehrsbahnhöfe (Spandau,Hbf,Gesundbrunnen,Südkreuz,Lichtenberg,und ab und zu noch Wannsee und Schönefeld).Köln beispielsweise hat auch nur 2 oder Frankfurt 2 1/2"

Warum hat Berlin eigentlich über 100 Bahnhöfe (inkl. S-Bahnhöfe) und Oderin nur einen?

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Berlin = ehem. Metropole
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen