Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zustand der Verbindungskurve Bahnhof Ostkreuz
geschrieben von Thomas 
Aufgefallen ist mir in letzter Zeit, daß die Züge der S-Bahn in der Verbindungskurve von Treptower Park/Ostkreuz sehr langsam fahren.

Ist dort jetzt eine langsamfahrstelle...?

Was wird den aus der Verbindungskurve Warschauer Str./Ostkreuz/Frankfurter Allee ?

Gruß Thomas
> Was wird den aus der Verbindungskurve Warschauer
> Str./Ostkreuz/Frankfurter Allee ?

Diese Strecke ist ja momentan für den Fahrgastbetrieb stillgelegt und soll aber beim Umbau des Ostkreuzes als Ausweichgleis für die Ringbahn- und Bauzüge reaktiviert werden. Danach erfolgt glaube ich der Abbau, oder?

Gruß,
Golo
Das wäre logisch..wenn der obere Bahnsteig nicht mehr in Betrieb ist...

Dann wäre aber doch der Ausbau beider Kurven von nöten...

Den gestiegenen verkehr werden sie kaum schaffen...oder ?
Ich könnte mir vorstellen, dass sie so weit zusammengeflickt werden, dass sie zwei Jahre lang einen Ausweichverkehr der Ringbahnzüge überleben können.

Gruß,
Golo
grins..flicken ist gut gesagt...

Der Zustand ist unter aller "sau"..musst dir das mal anschauen wie due Züge schleichen...und es quitscht....da tun dir richtig die ohren weh,,
Das Quietschen hat genauso wenig was mit der Bausubstanz der Brücken zu tun wie die langsame Fahrt.
Das Quietschen resultiert aus dem sehr engen Bogen,den die Gleise am Bahnsteig A beschreiben. Oder willst du jetzt sagen,dass auch der Nord-Süd-Tunnel total baufällig ist,nur weil beim Befahren des Tunnels,bedingt durch die engen Bogenradien,quietscht???
Ebenso verhält es sich mit der langsamen Fahrt durch den Bogen. Man kann in einem so engen Bogen keine 60km/h oder schneller fahren. Das wäre eine zu große Belastung für die Anlagen des Gleises und des Zuges.
Natürlich soll das jetzt nicht heissen,dass die Brücken in einem Top-Zustand sind. Natürlich muss man sie sanieren,aber mit quietschen und langsamer Fahrt hat das nichts zu tun.
Das weiß ich auch..das das mit den radien zu tun hat....hab ja nur mal angemerkt...
Und es dabei mit dem schlechten Zustand des Bauwerkes in Verbindung gebracht.
das is auch schlecht...kannst ja mal nachschauen...
Siehe oben. Die Dinger sind fertig,aber schleichen und quietschen tut´s beim Befahren schon seitdem ich diese Kurve kenne (1990).
Du verbindest da zwie Sachen,die ur bedingt etwas miteinander zutun haben. Schlechter Bauwerkszustand --> Quietschen und Langsamfahrt.
hast ja recht...ich geh ja schon heulen...
Wenns sein muss! Solange du mir nicht die Ohren vollheulst..;-))
@niklas
die nord- als auch die südkurve am bf ok sind beide für 60 km/h ausgelegt gewesen. für die südkurve besteht dort seit jahren eine la mit 30 km/h, welche auf den sehr schlechten baulichen zustand zurückzuführen ist. also keineswegs etwas mit den gleisradien zu tun hat.
die nordkurve war zuletzt noch mit 20 km/h befahrbar.
ob sie noch einmal genutzt wirdn sei dahingestellt.
nach dem umbau, so er in diesem jahrtausend noch beginnt, wird sie entgültig geschichte sein...schade.
Ich habe auch gehört/gelesen, dass die Nordkurve wegfallen soll, die Südkurve aber erhalten und weiterhin genutzt werden soll (nach der Restauration).
Der Bahnsteig an der Kurve (Südkurve richtung City, Nordkurve richtung Ring) soll allerdinge komplett wegfallen.


Das mit dem Wegfall der Nordkurve erklärt sich mir mit dem Kreuzen der Gleise.... also auf der Südkurve gibts ja Tunnel und so... (damit sich richtung Treptower Park vom Ring und Richtung City von Treptower Park nicht auf selbem Niveau treffen.) Ich glaube, es ist zu aufwendig weil platztechnisch kaum lösbar, dort auch irgendwie niveaugleiches kreuzen zu verhindern.


Und selbst für Überführungsfahrten, z.B. nach Grunewald kann ein Zug von Greifswalder theoretisch ja bis Treptower und dann via Südkurve Richtung Stadtbahn... (wenn nicht gleich via Nordring - Halensee - Südkurve - Charlottenburg - Grunewald.) Als Beispiel. Ebenso bei Fahrten Richtung Osten, Erkner, Lichtenberg etc.


A jar.
Zudem ist seit etwa 2-3 Jahren das Gleis Richtung Frankfurter Allee gesperrt, das andere nur noch sehr langsam befahrbar... sieht man gut, wenn man mit der S9 von Warschauer->Treptow fährt. Da steht ne Sh2
Gordon Charles
Re: Zustand der Verbindungskurve Bahnhof Ostkreuz
20.01.2004 09:08
Ajar schrieb:

> Ich habe auch gehört/gelesen, dass die Nordkurve wegfallen soll, die
> Südkurve aber erhalten und weiterhin genutzt werden soll (nach der
> Restauration).

Die Kurve wird im Grunde genommen neu gebaut. Der enge Gleisradius wird etwas vergrößert, dadurch und durch den zukünftigen Richtungsbetrieb sind neue Brücken erforderlich.

> Und selbst für Überführungsfahrten, z.B. nach Grunewald kann ein Zug
> von Greifswalder theoretisch ja bis Treptower und dann via Südkurve
> Richtung Stadtbahn...

Nicht nur theoreitsch, auch praktisch. Ist aber nicht sehr günstig, da man auf dem Streckengleis Ri. Baumschulenweg wenden muss. Zur einwandfreien Betriebsabwicklung sind dafür zwei Tf vonnöten.

Gruß Gordon
@all
um das noch einmal zu betonen, die nordkurve wird NICHT wieder aufgebaut. (nach umbau ok)
der gleisradius, welcher ohnehin ausreichend ist, könnte garnicht vergrößert werden, weil hierzu keine baufreiheit vorhanden ist.

zu der überführung nach hundekehle.
die s-bahn favorisiert 2 bw`n in berlin. ga und ws. sieht man als ausreichend an. alle anderen werden schlichtweg dicht gemacht, bzw. als abstellanlage und zur reinigung genutzt.
würdet ihr bitte nicht immer alles abkürzen?
was ist ga?
was das andere?

hä?
danke


A jar.
Hallo Ajar,

Bw Ga: Betriebswerkstatt Grünau
Bw Ws: Betriebswerkstatt Wannsee

Gruß,
Golo
danke GoKa
:)


Die Nordkurve ist letztlich überflüssig, wer aus der City in den Norden will nimmt die NordSüd-Bahn oder die U8 und wer von der East City zum Ring will nimmt die Straßenbahn oder U 5 (je nachdem wohin)

Und Züge, die von Bornholmer nach Wannsee wollen, nehmen die "S 1 Strecke", und von Greifswalder und so, die nehmen den Südring bis Halensee, dann nach Charlottenburg und wann Grunewald - Wannsee.


Grünau ist klar, die brauchen die Südkurve nicht.

S-Bahntechnisch ist die Nordkurve nur in Zeiten der Teilung wichtig gewesen ("S 85/86"). (Was ja auch der Grund ist, dass es sie jetzt nicht mehr in Verwendung gibt.)


A jar.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen