Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hauptbahnhof im VBB-Fahrinfo
geschrieben von woschfan 
Da wollte ich doch gern mal herausfinden, welche Variante günstig wäre, um vom Potsdamer Platz zum Hauptbahnhof zu fahren und beim VBB-Fahrinfo bzw. Fahrinfo-Berlin wird mir nur der Metrobus bzw. die S-Bahn via Friedrichstr. herausgegeben... Mir fiel auf, dass der Zielbahnhof "Berlin Hauptbahnhof" durch "S Hauptbahnhof" ersetzt wurde. Wenn man mal für Verbindungen nachts schaut, dauert die Fahrt mit dem RE länger als mit dem M41! Warum? Weil man von "Hauptbahnhof(tief)" noch 8 Min. laufen muss...!
Warum wird denn hier ein Unterschied gemacht? Von der Bushaltestelle läuft man doch fast genauso lang! Wäre es nicht günstiger, wie bei der DB-Reiseauskunft "Berlin Hauptbahnhof" durch einen "äquivalenten Bahnhof", wie "Hauptbahnhof(tief)" dann bezeichnet wird, zu ersetzen?
Hbf im DB-HAFAS
29.05.2006 07:50
Moin,
im DB-HAFAS ist der Hbf korrekt abgebildet:
[reiseauskunft.bahn.de]

Ist also (noch) ein fahrinfo-Problem, das hoffentlich noch behoben wird.

Viele Grüße
A.
woschfan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir fiel
> auf, dass der Zielbahnhof "Berlin Hauptbahnhof"
> durch "S Hauptbahnhof" ersetzt wurde.
Was ist denn daran so schlimm? Das entspricht der Namensgebung bei VBB-Fahrinfo, wobei sie aber das DB am Ende vergessen haben.
jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das entspricht der Namensgebung bei VBB-Fahrinfo, wobei sie aber das DB am Ende vergessen haben.


Das DB am Ende ist vor einiger Zeit weggefallen, da es noch einige andere Betreiber von SNV-Linien gibt (Connex, ODEG, NEB, PEG ...).


so long

Mario
Bhf
29.05.2006 13:11
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das DB am Ende ist vor einiger Zeit weggefallen,

und wurde durch "Bhf" ersetzt. Welches aber widerum entfällt, wenn der Bahnhof schon den Bahnhof im Namen hat. Verstehen alle Bahnhof? ;-)

Viele Grüße
A.
jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> woschfan schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Mir fiel auf, dass der Zielbahnhof "Berlin Hauptbahnhof"
> > durch "S Hauptbahnhof" ersetzt wurde.
> Was ist denn daran so schlimm? Das entspricht der Namensgebung bei VBB-Fahrinfo,

Ich finde es irritierend, den Ortsnamen wegzulassen. Schließlich gibt es noch einen weiteren Hauptbahnhof im S-Bahn-Netz.
Die Bahnhofsschilder am S-Bahnsteig weisen ja nun wieder den "Hauptbahnhof - Lehrter Bf." aus, während nun auch in den 481er-Zügen nurnoch "Hauptbahnhof" angezeigt wird.

Werde in den nächsten Tagen sicher nochmal zum genauen Gucken vorbeifahren...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen