Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mind the gap
geschrieben von tobyBERLIN 
Mind the gap
31.05.2006 16:01
Heute früh um 6:00 Uhr auf der U2 vom Nollendorfplatz zum Potsdamer Platz. Vor den Bahnhöfen Gleisdreieck und Potsdamer Platz kam die übliche Ansage (z.B. "Potsdamer Platz, Übergang zum Regionalverkehr, zur S-Bahn und zum Metrobus") mit einem neuen Zusatz

"Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Zug und Bahnsteigkante"

oder so ähnlich. Ich habe mir das am Potsdamer Platz mal angesehen und finde das nun nicht so dramatisch wie in London, wo das "Mind the gap" wirklich sinnvoll ist. Aber vielleicht findet man das cool und will das in Berlin auch haben?!

Oder gibt es da eine Vorschrift?
Ich war seit nem halben jahr nichmehr in berlin bin ers innem monat wieder in meiner lieblingsstadt. Wie groß ist denn die Lücke? Vieleicht ist das für die rollstuhl fahrer die haben vorne ja nur son minirad nich das die da steckenbleiben oder frauen mit hohen absätzen
gruß aus nrw (dieses scheiß kaff hier da pennt man ein und diese billigbusse hier sau langweilig)

Felix
Re: Mind the gap
31.05.2006 17:39
Ich glaube das Thema hatten wir hier schonmal - mit der gleichen Überschrift (?).
Re: Mind the gap
31.05.2006 18:41
Ich finde die BVG sollte ihre Ansagen in den Bahnen mal auf den neuesten Stand bringen und nicht "lustige" und völlig sinnlose Ansagen einbauen. Bin heute das erste Mal seit dem Fahrplanwechsel wieder mit der U-Bahn gefahren und da ist mir aufgefallen, dass noch nichts erneuert wurde.

Heute am Kleistpark: "Kleistpark...Bitte beachten Sie die Lücke zwischen Zug und Bahnsteig!"

Es war aber nichts von Übergang zum MetroBus zu hören. Vor allem weil am Kleistpark auch eine "riesen" Lücke zwischen Zug und Bahnsteig klafft!
Re: Mind the gap
31.05.2006 19:31
...wäre trotzdem mal interessant zu erfahren, ob irgend ne rechtliche EU-Verpflichtung die BVG quasi gezwungen hat ...
Re: Mind the gap
31.05.2006 19:35
Ist zwar nicht BVG sondern am Bahnhof Gesundbrunnen, aber gefährlich es...

Dies hier ist die Lücke zwischen dem Fernbahnsteig und einer 425er S-Bahn.
Am Hauptbahnhof war jemand in diese Lücke getreten und mit seinen "edelsten Teilen" auf der Stufe aufgeschlagen... Das tat weh... Deswegen hab ich diese Lücke beim Aussteigen mal fotografiert...


F84
Re: Mind the gap
31.05.2006 19:45
Ralf1963 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist zwar nicht BVG sondern am Bahnhof
> Gesundbrunnen, aber gefährlich es...
>
> Dies hier ist die Lücke zwischen dem Fernbahnsteig
> und einer 425er S-Bahn.
> Am Hauptbahnhof war jemand in diese Lücke getreten
> und mit seinen "edelsten Teilen" auf der Stufe
> aufgeschlagen... Das tat weh... Deswegen hab ich
> diese Lücke beim Aussteigen mal fotografiert...
>
>


Sorry, aber zu sowas kann ich nur sagen, es ist allgemein bekannt, dass zwischen Zug und Bahnsteig eine Lücke besteht. Und Laufen muss gelernt sein und beim Aussteigen sollte man sowieso aufpassen. Wer also in sone Lücke tritt, ist für meine Begriffe einfach zu blöd zum Aussteigen. Dann sollte er zur Sicherheit gleich zu Hause bleiben.
Kommt jetzt demnächst vieleicht noch die Ansage "Achtung! Bitte beachten Sie nach dem Verlassen deer U-Bahn die Autos auf der Straße!" oder an Bahnsteigen der Hinweis "Vorsicht! Nicht vor einfahrende Züge springen! Lebensgefahr!"
Re: Mind the gap
31.05.2006 20:31
Es geht höchstwarscheinlich darum, dass man lieber die 425er hätte nehmen sollen, denn die 423er sind für tiefere Bahnsteige gadacht (dashalb auch die Stufe).
Ich wär übrigens auch fast dazwischen gerutscht, denn man versucht automatisch nicht auf diese tiefe Stufe zu treten.

P.S. Ich denke ich bin intelligent genug um richtig zu gucken und zu laufen!
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es geht höchstwarscheinlich darum, dass man lieber
> die 425er hätte nehmen sollen, denn die 423er sind
> für tiefere Bahnsteige gadacht (dashalb auch die
> Stufe).

Du bringst einiges durcheinander.

1. Die 423er sind für 96cm hohe S-Bahnsteige ausgelegt. So wie es bei "richtigen" S-Bahnen zum Standard wird bzw. schon Standard ist. Sie fahren auch nur als S-Bahnen in S-Bahnnetzen (München, Stuttgart, Frankfurt/Main).

2. Die 425er sind hingegen für niedrigere Bahnsteige (bevorzugt 76cm) ausgelegt und eigentlich für den Regionalverkehr gedacht. Deshalb auch die Toiletten in den Zügen und die geringere Anzahl an Türen, im Vergleich zu den 423er/424er. Das sie auch als S-Bahnen verkehren, liegt eher an der Unsitte zwanghaft Regionalbahnnetze als S-Bahnnetze bezeichnen zu müssen. (Siehe Rhein-Neckar)

3. Am 27. Mai sind 425er (und 424er) in Berlin als Shuttlezüge unterwegs gewesen, jedoch keine 423er.

Jens
Jay
Re: Mind the gap
31.05.2006 22:29
Also der erste Shuttlezug, den ich genutzt hatte, lag am Gesunbrunnen gut und hatte auch nicht diese Stufe. Der Zug aufm Rückweg schon - und da war es bei dem Andrang wirklich eine Kunst nicht in die Lücke zu stürzen - besonders an den Tunnelbahnhöfen, wo der Andrang besonders groß war.
Re: Mind the gap
01.06.2006 00:22
@ Jens Fleischmann: Okay, mal ein Zahlendreher ;-)
Mit 423 meinte ich die mit der Stufe (jetzt weiß ich´s: 425!)

Aber ich bin mir sicher, dass doch EIN 423er mit Toilette unterwegs war.
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber ich bin mir sicher, dass doch EIN 423er mit
> Toilette unterwegs war.

Erstens haben sie keine Toilette und zweitens sind folgende Züge am Samstag unterwegs gewesen:
* 425 050 + 425 144 (Leihgabe aus Bayern),
* 424 014 + 424 027 (Leihgabe aus Niedersachsen/S-Bahn Hannover) und
* 425 077 + 425 003 (Leihgabe aus Nordrhein-Westfalen)

Ergo: Nix mit 423er.

Jens
Re: Mind the gap
01.06.2006 01:28
Wie auch immer. :-/

Ich hab nochmal gegooglet und gesehen, dass die 424 keine "Zwischenstufe" hat.
Es ging doch ursprünglich über die Lücke und nicht über´s Klo!
Re: Mind the gap
01.06.2006 08:06
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------

> Erstens haben sie keine Toilette und zweitens sind
> folgende Züge am Samstag unterwegs gewesen:
> * 425 050 + 425 144 (Leihgabe aus Bayern),
> * 424 014 + 424 027 (Leihgabe aus
> Niedersachsen/S-Bahn Hannover) und
> * 425 077 + 425 003 (Leihgabe aus
> Nordrhein-Westfalen)

Also ich weiß definitiv, daß ein Pärchen aus 1x 424 und 1x 425 kombiniert bestand.
Ich bin nämlich in Südkreuz den ganzen Zug abgelaufen und nachdem auf einmal bei der zweiten Einheit die tieferen Stufen anfingen,
habe ich auf die Baureihen geschaut.

Viele Grüße

Tunnelratte
Re: Mind the gap
01.06.2006 08:39
Zitat

samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Jens Fleischmann: Okay, mal ein Zahlendreher
> ;-)
> Mit 423 meinte ich die mit der Stufe (jetzt weiß
> ich´s: 425!)
>
> Aber ich bin mir sicher, dass doch EIN 423er mit
> Toilette unterwegs war.

Jupp, da hast du recht. Einer der Shuttlezüge hatte nen Klo, das war sogar sehr gut frequentiert. Der Netzspinne nach, die ich von weiten über einer Tür sah, kann das nur nen Zug aus dem Ruhrgebiet gewesen sein.


[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Re: Mind the gap
01.06.2006 09:25
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1. Die 423er sind für 96cm hohe S-Bahnsteige
> ausgelegt....
>
> 2. Die 425er sind hingegen für niedrigere
> Bahnsteige (bevorzugt 76cm) ausgelegt ...
>
> Jens

Das erklärt mir einiges!

Was bei dem Sturz, den ich oben beschrieben hatte, offensichtlich das Problem war: Duch die Stufe, die unter das Bahnsteig-Niveau führte entstand eine "riesen" Lücke zwischen Bahnsteig-Level und etwa gleich hohem Fußboden-Level der 425er S-Bahn. Da hatten auch einige ältere Leute gewaltig mit zu kämpfen diese Distanz zu überbrücken.


Hier auf dem Bild steht eine 423 S-Bahn im Frankfurter Hauptbahnhof.
Da gibt es zwar auch eine vergleichbar große Lücke, aber die Stufe nach unten gibt es da in der 423er anscheinend nicht?! (Wenn ich das hier vorher richtig verstanden habe)


Re: Mind the gap
01.06.2006 15:05
toyBERLIN schrieb:

>Heute früh um 6:00 Uhr auf der U2 vom Nollendorfplatz zum Potsdamer Platz. Vor >den Bahnhöfen Gleisdreieck und Potsdamer Platz kam die übliche Ansage
>(z.B. "Potsdamer Platz, Übergang zum Regionalverkehr, zur S-Bahn und zum >Metrobus")

Auf der U2 hat die BVG also ihre Ansagen schon aktualisiert, so scheint es. Vor dem 28. Mai gab es nämlich am Potsdamer Platz keinen Regionalverkehr. Ich bin heute mit der U7 von Rathaus Spandau bis Richard-Wagner-Platz gefahren. Vor Jungfernheide gab es keine Ansage "Übergang zum Regionalverkehr" und vor Richard-Wagner-Platz gab es keine Ansage "Übergang zum Metrobus". Wie lange braucht die BVG eigentlich, um ihre Ansagen auf den aktuellen stand zu bringen?
Tunnelratte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich weiß definitiv, daß ein Pärchen aus 1x
> 424 und 1x 425 kombiniert bestand.
> Ich bin nämlich in Südkreuz den ganzen Zug
> abgelaufen und nachdem auf einmal bei der zweiten
> Einheit die tieferen Stufen anfingen,
> habe ich auf die Baureihen geschaut.

Ich habe an allen drei Zügen nach den Nummern geschaut, so dass mich dies jetzt doch etwas verwundert.

Jens
Anonymer Benutzer
...
01.06.2006 18:14
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 19:52 von 54E.
Es fuhren 2 reinrassige 425er und ein reinrassiger 424er-Zug. Sowohl 424 als auch 425 haben Toiletten. Mittlerweile sind 423er eingetroffen, gestern waren sie abends in Lichtenberg zu sehen. Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal von Weitem: 424 - 426 haben 2 Türen auf jeder Seite eines Wagenteils, bei 423er sind es 3 Türen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen