Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrpläne als pdf
geschrieben von BikerB 
Fahrpläne als pdf
02.06.2006 10:01
Moin moin !

Eine Frage: Bisher gab es auf www.bvg.de immer die Fahrpläne aller Linien als pdf-file zum download. Das wurde auch ständig aktualisiert, das jeweilige Aktualisierungsdatum stand in einer Übersicht - man konnte sich also ständig einen aktuellen Berliner Fahrplan bereit halten.

Nun hat man es ja - nach wohl 1,5 Jahren - mal wieder geschafft, ein vollständiges Berliner Fahrplanbuch zu drucken. Gleichlaufend wurde der download-Service eingestellt !!!

Das finde ich absolut kundenunfreundlich ! Denn schon in wenigen Monaten werden sich wieder eine Menge Linien geändert haben und man hat dann keine Chance mehr, zu einer aktuellen Übersicht zu kommen.

Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt ? Wie seht Ihr das ? Weiß jemand, bei wem man sich diesbezüglich wirksam beschweren kann ???



wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Re: Fahrpläne als pdf
02.06.2006 10:13
im Zweifelsfall www.bvg.de unter kontakt...

sollen die sich doch um die richtige adresse kümmern.

Gruß Nemo

Re: Fahrpläne als pdf
02.06.2006 10:48
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> im Zweifelsfall www.bvg.de unter kontakt...

Oh nee, das habe ich schon des öfteren durch. Dort bekommt man - sehr schnell - eine ziemlich nichts sagende Antwort. Die kann ich mir auch selber geben, etwa so:

"Wir haben die Bereitstellung der pdf-files zum 28.05.2006 aus betrieblichen Gründen eingestellt. Im System fahrinfo können Sie sich jedoch jederzeit Ihre persönlichen Haltestellenfahrpläne ausdrucken.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Antwort geholfen zu haben und
verbleiben mit freundlichen Grüßen..."


wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Hallo,

ich habe die pdf-Dateien auch schon vermisst, war mir aber nicht sicher, ob ich sie auf der leider unübersichtlich gestalteten BVG-Internet-Seite vielleicht nur nicht gefunden habe. Offensichtlich gibts die tatsächlich nicht mehr. Das ist zu bedauern, bekommt man doch mit Hilfe dieser Tabellen schnell einen Überblick, wie lange man von A nach B unterwegs ist. Auch Verdichterfahrten sind somit schneller ausfindig zu machen.

Ich wünsche mir auch die Möglichkeit, durch einen einfachen (!) Klick, z. B. in die Perlschnur der entsprechenden Linie, den Aushangfahrplan auszudrucken, der an meiner Haltestelle hängt. Die Prozeduren mit "Persönlicher Fahrplan" oder "Haltestelleninformation" sind mir einfach zu kompliziert (obwohl ich "vom Fach" bin...). Andere Verkehrsbetriebe machen das schon lange!

Also, mitlesende BVGler, bitte denkt drüber nach und handelt!
Ich finde es schei..., dass man die Linienfahrpläne der BVG nicht mehr als PDF runterladen kann. Was denken die sich überhaupt?

Auch der Aushangfahrplan der Haltestelle sollte als PDF zum Download zur Verfügung stehen. Zum Beispiel von der Internetseite der CVAG in Chemnitz kann man sich den Aushangfahrplan der Haltestellen schon seit 2001 runterladen.

Wie man sieht, macht die BVG einen Schritt rückwärts bzw. sie hat noch Nachholbedarf.

MfG Frank
Frank Winkel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch der Aushangfahrplan der Haltestelle sollte
> als PDF zum Download zur Verfügung stehen. Zum
> Beispiel von der Internetseite der CVAG in
> Chemnitz kann man sich den Aushangfahrplan der
> Haltestellen schon seit 2001 runterladen.

Darum geht´s doch eigentlich, oder?

Re: Fahrpläne als pdf
02.06.2006 12:28
Ausrücker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich habe die pdf-Dateien auch schon vermisst, war
> mir aber nicht sicher, ob ich sie auf der leider
> unübersichtlich gestalteten BVG-Internet-Seite
> vielleicht nur nicht gefunden habe.

Die satnden bisher auf "Fahrpläne, Linien & Karten" --> "Verkehrsmittel und Linien" --> und dann bei der jeweiligen Linie. Da gibt´s jetzt nur noch die Perlschnur als download. Wie informativ !

Man hat auch einen großen Kommentar dazu geschrieben. Man findet ihn unter "Unternehmen" --> "Neue Wege zum Fahrplan".

Hier ein paar Auszüge:

"Wir wollen Ihnen immer aktuelle Daten, Fakten und Fahrpläne anbieten. Aus diesem Grund haben wir zum Fahrplanwechsel am 28. Mai unsere Seiten der Verkehrsmittel aktualisiert und die bisher angebotenen Fahrpläne im pdf-Format entfernt.

Die Dateien für diese Fahrpläne auf den Seiten der Verkehrsmittel stammen aus dem "Fahrplanbuch". Dieses Buch erscheint nur einmal im Jahr. Somit stehen für uns und Sie nicht immer die aktuellsten Daten bereit. "

So ein gequirlter Unsinn ! Die pdf´s wurden bei Änderungen nahezu tagaktuell eingestellt ! So hatte man z.B. im Dezember 2005 ALLE Linien zum "kleinen Fahrplanwechsel", der ja bei der BVG gar nicht satt fand, erneuert. Im April 2006 waren dann schon wieder etwa 25% neu...

"Sie können sich weiterhin Ihre aktuellen Fahrplandaten herunterladen. Mit fahrinfo online erstellen Sie sich Ihren Haltestellenfahrplan selbst. Diese Daten werden regelmäßig aktualisiert."

Yo, geil ! Ich schätze mal, daß Berlin so 10.000 Haltestellen hat. Das wäre ausgedruckt ein Umfang von Marx-Engels gesammelten Werken...

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frank Winkel schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Auch der Aushangfahrplan der Haltestelle
> sollte
> > als PDF zum Download zur Verfügung stehen.
> Zum
> > Beispiel von der Internetseite der CVAG in
> > Chemnitz kann man sich den Aushangfahrplan
> der
> > Haltestellen schon seit 2001 runterladen.
>
> Darum geht´s doch eigentlich, oder?

Ne, es geht um die Fahrplantabelle der gesamten Linie, so, wie sie im Fahrplanbuch, oder bei der DB / S-Bahn im Kursbuch enthalten ist. So, daß man sich einen Überblick verschaffen kann.




wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Na dann, einfach mal ein Foto knipsen und nicht weiter aufregen.
...
02.06.2006 14:09
ähm meint ihr jez die linienfahrpläne also welcher zug jez wo lang fährt oder meint ihr den mit den bussen (äh ich hab mein hirn abgestellt heißt das jetzt busen bussen busse häää hirn bitte schalt dich wieder ein )
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Yo, geil ! Ich schätze mal, daß Berlin so 10.000 Haltestellen hat.

Kompliment, gut geschätzt! Anfang 2005 hatte die BVG 805 einzelne Straßenbahn- und 8679 Bushaltestellen zu unterhalten. Die Fahrplanaushänge werden mit einer betriebsinternen Software (bisher BERTA*, künftig [www.microbus.de]) erstellt, die aus guten Gründen keine Schnittstelle ins www hat. Neben den Fahrplänen wird auch die Dienst- und Fahrzeugplanung damit vollzogen.
Die Fahrinfo (ebenfalls von ivu) ist ein Produkt des VBB, der ebenso das Kursbuch herausgibt. Die Fahrplanseiten könnte also der VBB online stellen, wenn er wollte. Dann aber bitte von allen am VBB beteiligten Betrieben.

*: BERTA steht für: Einsatz EDV-gestützter Systeme zur BEtRiebseinsaTzplanung und - Auswertung bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG)


so long

Mario
der weiße bim schrieb:
- Die
> Fahrplanaushänge werden mit einer betriebsinternen
> Software (bisher BERTA*, künftig ) erstellt, die
> aus guten Gründen keine Schnittstelle ins www hat.
> Neben den Fahrplänen wird auch die Dienst- und
> Fahrzeugplanung damit vollzogen.
> Die Fahrinfo (ebenfalls von ivu) ist ein Produkt
> des VBB, der ebenso das Kursbuch herausgibt. Die
> Fahrplanseiten könnte also der VBB online stellen,
> wenn er wollte. Dann aber bitte von allen am VBB
> beteiligten Betrieben.

Dass es keine (direkte) Schnittstelle zwischen BERTA und dem www gibt, ist nachvollziehbar. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus. In der Regel können Fahrplantabellen als pdf-Datei erzeugt werden, um sie dann irgendwo auf einem Server abzulegen, auf den dann das www zugreift. Bisher gabs ja auch einen Weg!

Der VBB könnte ... macht das aber nicht. Interessant ist, dass VIP Potsdam und Frankfurt/Oder (weiter hab ich jetzt nicht geschaut) die Fahrplantabellen (im VBB-Layout) sehr wohl im Internet bereit stellen. Offensichtlich haben sich die Fahrplaner dieser Unternehmen mehr Gedanken gemacht, wie man das Angebot dem Fahrgast verständlich macht. Schade, BVG.


Re: Fahrpläne als pdf
02.06.2006 18:15
Vielleicht hat die BVG einen Berater-Vertrag mit Hartmut Mehdorn abgeschlossen. Da man nun das Kursbuch verkaufen möchte (vermutlich haben sich Kunden beschwert, dass es nicht mehr zu kaufen ist), verzichtet man auf die Veröffentlichung im Internet. Wenn man das Ding runterladen könnte, dann würden es ja weniger kaufen, und man hätte dann weniger Einnahmen durch den Verkauf und würde auf den Druckkosten sitzen bleiben. Ich hab mir schon lange abgewöhnt Fahrpläne und Telefonbücher zu beschaffen. Das Internet ist einfach aktueller und produziert kein Altpapier.

Gruß Nemo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen