Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wer stoppt Thomas Necker?
geschrieben von Thorsten Bartel 
Liebe Forennutzer!

Ich bin Neuling hier und freue mich auf interessanten Meinungsaustausch zum Thema Nahverkehr.

Mir brennt - wie vielen anderen von Euch / Ihnen sicherlich auch - z. Zt. das Thema Strassenbahn unter den Nägeln. Zunächst einmal finde ich es erschreckend, mit welch einer Arroganz und zum Teil haarsträubenden Argumenten hier in Berlin gegen die Strassenbahn Front gemacht wird. Und das nicht im Jahr 1950, sondern heute im Jahre 2006.

Bei der BVG tut sich ein Mensch Namens Thomas Necker seit einiger Zeit mit wirklich haarsträubenden Aussagen als Strassenbahngegner hervor. ("In West - Berlin erleben wir jeden Tag, daß es auch ohne Strassenbahn geht) ist nur einer von vielen Sprüchen, zu dem einem eigentlich nur noch die Frage einfällt, wieso man es der Strassenbahn bisher im ehemaligen West - Teil nicht ermöglicht hat zu zeigen, wie gut es mit ihr erst geht und was man da an Kosten so sparen kann (Bsp. M41).

Nun gibt die BVG ja mehr oder weniger zu, daß sie einige Strecken stillegen will, ich zähle sie jetzt im Einzelnen nicht auf.

Meine Fragen an Euch wären daher folgende:

Was kann man tun, um zu verhindern, daß noch einmal das Verkehrsmittel STrassenbahn in Berlin zerstört wird? Gibt es (außer Pro Tram, Bund) noch Initiativen oder Vereinigungen, die für den Erhalt der Strassenbahn (und deren Ausbau kämpfen und auch die Chance haben, sich politisch damit Gehör zu verschaffen?

Gibt es die Möglichkeit, als Bürger dem Senat den Vorschlag zu unterbreiten, den Betriebsteil Strassenbahn aus der BVG auszugliedern und ein anderes Verkehrsunternehmen mit der Durchführung des Strassenbahnbetriebes zu beauftragen? Wenn der BVG die Strassenbahn die Meinung vertritt, Strassenbahnen seien zu teuer oder was weiß ich, dann sollte die Strassenbahn besser von einem anderen Unternehmen betrieben werden.