Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Langsame S- Bahn- Züge
geschrieben von Jan 
Jan
Langsame S- Bahn- Züge
05.06.2006 18:37
Hallo!

Ich bin häufig auf der Wannseebahn unterwegs und habe die Erfahrung gemacht, dass diese Strecke für Verspätungen sehr anfällig ist.
Trotz angesammelter Verspätung hält ein Zug in einem Bahnsteig immer noch sehr lange.
Was ist der Grund?
Ich kann außerdem nicht verstehen, warum der Zugführer nicht per Spiegel - wie bei der U- Bahn - eine Selbstabfertigung vornimmt. Kann man das denn nicht einführen?
Auch das Öffnen und Schließen der Türen dauert im Verhältnis zur U- Bahn übermäßig lange.
Könnte man durch diese kosmetischen Maßnahmen den Berliner Nahverkehr nicht erheblich beschleunigen?

Jan
Leider genau das ist geplant, alle Aufsichten wegrationalisieren und Selbstabfertigung einfühern.(Noch mehr Hartz 4 Empfänger!) Berlin ist glaube ich sogar Deutschlandweit die einzige Stadt bei der fast jede S-Bahnstation einen Aufsichten hat.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2006 20:22 von samm.
Anonymer Benutzer
...
05.06.2006 19:58
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 20:02 von 54E.
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leider genau das ist geplant, alle "Aufseher"
> wegrationalisieren und Selbstabfertigung
> einfühern.(Noch mehr Hartz 4 Empfänger!) Berlin
> ist glaube ich sogar Deutschlandweit die einzige
> Stadt bei der jede S-Bahnstation einen "Aufseher"
> hat.

Das heißt Aufsicht und nicht Aufseher, die gibt es nur im Knast!





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2006 20:30 von Spandauer.
@Spandauer: Das war jetzt nicht gerade sehr konstruktiv.


Ja, super, sie heißen Aufsichten. Ist mir halt nicht eingefallen! Stand außerdem noch in Anführungszeichen. ;~|



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2006 23:38 von samm.
@ brightster > naja die nehmen sich da beide nicht viel, aber man gewöhnt sich bald dran =)

Hallo,

ich bitte Euch in Euren Aussagen zurück zu halten und ruhig zu bleiben. Wenn ihr persönliche Differenzen habt, klärt sie bitte über die privaten Nachrichten (PN) und nicht hier im Forum.

@Brightster: Ich bitte Dich Aussagen wie "wärst du mir so begegnet, dann hättest du eine sitzen gehabt" zu unterlassen.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Jan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin häufig auf der Wannseebahn unterwegs und
> habe die Erfahrung gemacht, dass diese Strecke für
> Verspätungen sehr anfällig ist.

Dies sollte sich seit der Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerkes Nordbahnhof am 1.5.2006 und spätestens auch durch den Fahrplanwechsel am 28.5. gebessert haben.

> Trotz angesammelter Verspätung hält ein Zug in
> einem Bahnsteig immer noch sehr lange.
> Was ist der Grund?

Beispiele (welche Bahnsteige) . Ich vermute bereits die Antwort, die in der Abfertigungsorganisation liegt.

> Ich kann außerdem nicht verstehen, warum der
> Zugführer nicht per Spiegel - wie bei der U- Bahn
> - eine Selbstabfertigung vornimmt. Kann man das
> denn nicht einführen?

Nein, kann man nicht. Die Eisenbahn funktioniert nicht so simpel, wie das die meisten denken. Bei der Eisenbahn liegen andere Verhältnisse vor, weshalb die "Bahnsteig-Spiegelabfertigung" nicht mit Vollzügen möglich ist. Die "Rückspiegelabfertigung" ist ebenso nicht mit längeren Zugbildungen möglich.
Es muss gewährleistet sein, dass niemand in der Tür steckt. Auf einem kleinem Spiegel kann man nicht die letzte Tür des 150-Meterzuges genau erkennen. Die Aufsichtsbehörde der Eisenbahn (EBA) [www.eisenbahnbundesamt.de] legt hohe Anforderungen an die Sicherheit der Zugabfertigung. Die Aufsichtsbehörde der U-Bahn, Hochbahn und Straßenbahn, die technische Aufsichtsbehörde Berlin (TAB), hat dieses Verfahren für die BVG genehmigt, auch weil die Zugbildung kürzere Züge aufweist (100 Meter) und es eine andere Schaltung der Türen mit der Bremseinrichtung gibt.

Die S-Bahn kann nicht einfach ein neues Abfertigungssystem einführen, wenn dieses bei Bahninfo so gefordert wird, sondern das Verfahren muss durch das EBA geprüft und genehmigt werden. Entsprechende Entwicklungen gab es in der Vergangenheit (der aufmerksame Bahnfreund hat das u.a. in Botanischer Garten und die wenigen umgebauten Fahrzeuge dazu sehen können) die auch zur Anwendung kommen.
Aufmerksame Schienenfreunde, die mit wachsamen Auge Beobachten, haben auch Entdeckungen in Stresow oder Babelsberg gemacht, welche Systeme noch versucht wurden (Abfertigung via Monitore auf dem Bahnsteig). Dieses wird jedoch nicht zur Anwendung gelangen, da zu kostenintensiv und Begleitprobleme auftraten. Auch eine Unregelmässigkeit in Hamburg mit diesem System begeisterte hier nicht allzusehr.
Gewährleistet sein muss stets die Sicherheit bei der Abfertigung, die ist derzeit nur mittels einer örtlichen Aufsicht zum sehr hohen Grad gegeben. Die technischen Hilfsmittel zur Abfertigung haben es schwer, diese hohe Sicherheit zu gewähren.

Eisenbahnfreunde lieben wohl personalfreie Bahnsteige, automatisierte Ansagen und womöglich selbstfahrende Züge, ich für meinen Teil erfreue mich über jeden Mitarbeiter und wünschte mir lieber eine S-Bahn mit mehr Aufsichten und weniger Technik, die erheblich anfälliger ist als ihr Ruf. Fällt die Technik aus, steht heute leider alles erstmal, hingegen mit mehr Personal der Betrieb auch weiterging, der Fahrgast von der Störung kaum etwas bemerkte. Aber das versteht nur, wer den Ablauf der Bahn kennt. So wird das System Bahn immer anfälliger für Störungen, aber der sogenannte Bahnfreund erkennt die Zusammenhänge nicht.

> Auch das Öffnen und Schließen der Türen dauert im
> Verhältnis zur U- Bahn übermäßig lange.

Das lässt sich nicht ändern, die neue Fahrzeugbaureihe der S-Bahn wird jedoch diese Änderung aufweisen.

> Könnte man durch diese kosmetischen Maßnahmen den
> Berliner Nahverkehr nicht erheblich
> beschleunigen?

Kosmetisch wäre ja nur rein optisch, damit kann man keine technischen Abläufe verändern. Ein nachträglicher Umbau (etwa auf TAV-Technik) wurde als zu kostenintensiv abgelehnt. So warten wir auf die neue Baureihe, ein Prototyp könnte schon etwa 6 Jahren fahren .... und dann ist es auch nicht mehr weit zum automatischen Zugbetrieb, der Kindheitstraum "Beruf Lokführer" ist dann auch in einigen Jahren nur noch ein Traum .... der sogenannte Bahnfreund wird es wohl jubelnd erwarten und schön finden, fordert dann die sofortige Umrüstung aller Züge auf den automatischen Betrieb.
Aber die S-Bahn rüstet doch nach und nach alle (oder die meisten) Stationen auf TAV um?!
Ich als DB-Mitarbeiter UND Bahnfreund finde übrigens auch, dass das Abschaffen der öAs ein Unding ist. Hier in Hamburg ist das ja leider zu Ende geführt worden. Hier gibt es nur noch am Hauptbahnhof (hier in HH verdient er den Namen übrigens) bei der S-Bahn Aufsichten und die sind wohl in nicht allzuferner Zukunft auch futsch.
Und die zwei Sekunden, die das Abfertigen mit öA länger dauert ("Zurückbleiben" - warten, bis das auch der letzte Beförderungsfall verstanden hat - Zp 8 geben - Türen schließen), wird wohl jeder haben.
Mit örtlichen Aufsichten wird nicht nur die Sicherheit im Bahnbetrieb gewährleistet, sondern auch das persönliche Sicherheitsgefühl der Fahrgäste. Das lässt sich nicht durch Notrufsäulen ersetzen.
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber die S-Bahn rüstet doch nach und nach alle
> (oder die meisten) Stationen auf TAV um?!

Welche S-Bahn? in München bspw., das ist richtig. Die Berliner S-Bahn kann das Abfertigungsvrfahren nicht auf TAV umstellen, da es keine Züge in Berlin gibt, die dieses technisch unterstützen.
Zum besseren Verständnis unterscheide bitte TAV und ZAT! Das sind zwei verschiedene Abfertigungsformen.
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> MrJonas schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Aber die S-Bahn rüstet doch nach und nach
> alle
> > (oder die meisten) Stationen auf TAV um?!
>
> Welche S-Bahn? in München bspw., das ist richtig.
> Die Berliner S-Bahn kann das Abfertigungsvrfahren
> nicht auf TAV umstellen, da es keine Züge in
> Berlin gibt, die dieses technisch unterstützen.
> Zum besseren Verständnis unterscheide bitte TAV
> und ZAT! Das sind zwei verschiedene
> Abfertigungsformen.



Hallo Schmierzug....

Das was Du geschrieben hast ist fast Richtig. ;-)
Man könnte die Berliner S-Bahn auf TAV umstellen jedoch dann nur die BR 481! Und das nur mit einem einem sehr hohen finanziellem Aufwand.Da bei TAV eine veränderte Türsteuerung eingebaut werden muß, die ein anderes Türspaltmaß besitzt. Das heißt das, dass Spaltmaß wenn die Tür zugeht aber was dazwischen ist auf weniger als 7mm begrenzt werden muß! Und eine Lichtschranke muß installiert werden.....
Bei der BR 480 + 485 ist dies wie du richtig geschrieben hast nicht möglich.
Aber auch die S-Bahn wollte mal TAV einführen und probieren, aber es scheiterte am Geld.
Das Problem auf der Wannsee-BAhn sind auch ihre Langsamfahrstellen, wie zum Beispiel in Yorkstrasse -> Schöneberg mit 30 km/h wegen Brückenschäden und 30Km/h in zehlendorf -> Mexioplatz ebenfalls wegen Brückenschäden......

Gruß
Andreas007
Andreas007 schrieb:
-------------------------------------------------------
>> Hallo Schmierzug....
>
> Das was Du geschrieben hast ist fast Richtig. ;-)

Ich schrieb nichts anderes.
Schon klar, willst auch noch was schreiben.
Hallo zusammen,

da im weiteren Verlauf diesen Threads leider nur noch persönliche Beschimpfungen folgten, habe ich eben mal einige Beiträge gelöscht.

Bitte bleibt freundlich zueinander.
Wie Jens gestern schon sagte, möchte auch ich bitten, Aussagen wie "wärst du mir so begegnet, dann hättest du eine sitzen gehabt" zu unterlassen.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Jan Bartelsen, Forummaster BahnInfo-Berlin
Ja, ich meinte natürlich ZAT. Ändert nichts an der Tatsache, dass dadurch leider Arbeitsplätze eingespart werden.

Was ich lustig finde: in Hamburg findet dasselbe Verfahren statt, was jetzt in Berlin eingeführt wird. Aber hier heißt es SAT (Selbstabfertitung Triebfahrzeugführer).
Hört sich ja pervers an.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen