Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Süd
geschrieben von Alex Steinert 
U5 Süd
13.07.2004 13:56
Hallo,
wie genau sieht eigentlich das Konzept zum Fahrzeugeinsatz auf der U5 Süd aus, bzw. gibt es überhaupt ein Konzept? Speziell interessiert mich, wo die Fahrzeuge gewartet werden, bzw. ob hier wirklich jeder Zug nach Britz überführt wird, oder ob auch am Alex, bzw. im Waisentunnel Abstellkapazitäten genutzt werden?

Gruss Alex
Re: U5 Süd
13.07.2004 14:03
Hallo.

Ja, es gehen alle Züge nach Britz.
Fahrzeugeinsatzkonzept ... bis jetzt sollen nur H-Züge mit Videoüberwachung auf der U5-West fahren, aber ich vermute mal, es wird nicht lange so gemacht, weil (spätestens nach den Ferien) die Bw Britz mächtig viel zu tun haben wird und dann auf die Strecke schickt, was fertig ist, egal was, egal wohin. So war es zumindestens letztes Jahr bei der Sperrung der U5.

Gruß Patrick
Abgestellt werden die meisten U-Bahnen tatsächlich im Tunnel, wenn sie nicht im Fahrdienst sind.
Die Wartung aller Großprofilwagen, bis auf die in BwFriedrichsfelde und Tierpark bis Hönow eingesperrten DL, F und H wird in BwBritz vorgenommen.
In Seestr. gibt es ja nur noch die Hauptwerkstatt (HwU).

so long

Mario
Re: U5 Süd
13.07.2004 17:43
Man merkt,dass Britz schon jetzt alles nur noch rausscheucht,egal wohin. Als ich gestern U9 gefahren bin,habe ich nur einen DL und Schaltwerker-F sowie ein paar Hs gesehen. Heute auf einmal waren mehrere Kurse mit Drehstrom-F unterwegs. Für die U9 ist das doch eigentlich ungewöhnlich.

--
Niklas Pempel

www.deutscher-nahverkehr.de.vu

"Amüsieren Sie sich
Re: U5 Süd
13.07.2004 18:01
Na mal gucken, vielleicht verirrt sich ja versehtlich doch mal ein Drehstromer samt BVG-Fahrer auf den U5 Südteil.
Re: U5 Süd
13.07.2004 18:46
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> wie genau sieht eigentlich das Konzept zum
> Fahrzeugeinsatz auf der U5 Süd aus,

Wo fährt denn die U5 Süd? Meines Wissens fährt sie von Ost (Hönow) nach West (Alex) und läßt sich nicht in nördliche bzw. südliche Abschnitte eingrenzen.

Gruß
Thoralf

Re: U5 Süd
13.07.2004 19:17
Guckst Du hier: [forum.bahninfo.de], dann weißt Du warum. BimKutscher hat es sehr verständlich erklärt.

Edit: Link korrigiert.

Jens



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2004 19:23 von Jens Fleischmann.
Re: U5 Süd
13.07.2004 19:31
Geografisch ist es so. Hab aber in den vergangenen Tagen wieder was dazu gelernt. Daher bleibe ich bei Süd (-;

Gruss
Re: U5 Süd
13.07.2004 21:45
ein BVGer wird da sicher nicht fahren, die Leistung dort fährt komplett BT.

aber mich würde es nicht wundern wenn da ein Drehströmer fährt, einige BT-Fahrer dürfen den ja fahren.

Gruß
Patrick
.
13.07.2004 23:43
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2010 17:57 von André Loop.
Re: U5 Süd
14.07.2004 12:47
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Wie ich schon in einem anderen Beitrag hier
> schrieb, darf unter gar keinen Umständen ein
> F-Drehstrom
> weiter als Biesdorf fahren, es gibt dort keine
> Betriebserlaubnis.
>
> Gruß,
> André

Klar, wegen Wuhletal. Für wie wahrscheinlich hältst Du einen Einatz zwischen Ff und Al?

Danke und Gruss
Alex


Re: U5 Süd
14.07.2004 12:49
Patrick M. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo.
>
> Ja, es gehen alle Züge nach Britz.
> Fahrzeugeinsatzkonzept ... bis jetzt sollen nur
> H-Züge mit Videoüberwachung auf der U5-West
> fahren, aber ich vermute mal, es wird nicht lange
> so gemacht, weil (spätestens nach den Ferien) die
> Bw Britz mächtig viel zu tun haben wird und dann
> auf die Strecke schickt, was fertig ist, egal was,
> egal wohin. So war es zumindestens letztes Jahr
> bei der Sperrung der U5.
>
> Gruß Patrick

Wieso nur mit Videoüberwachung? Bin heute mit 5026 ohne Überw. gefahren.


.
14.07.2004 15:07
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2010 17:57 von André Loop.
Re: U5 Süd
14.07.2004 16:04
Ein Teufelskreis ... (-;

Das wäre doch mal ein schönes Thema für eine dieser "tollen" Talkshows. Thema bei Vera isst Mittag: "Alle haben Drehstrom-F, wieso ich nicht?" oder für U-Bahnrichterin Barbara Salesch: "Dem Angeklagten wird zur Last gelegt, einen Zug der BR F82 zur Schillingstrasse geschmuggelt zu haben..."

Ignoriert dieses Posting, ich rede schon wieder wirres Zeug (-;

Gruss Alex
Re: U5 Süd
14.07.2004 16:12
@ André:
Sorry, dass ich Dich nochmal mit ner Frage zum Thema nerven muss. Wie sieht es eigentlich mit ner Kombi aus bspw. F74 und F82 aus. Ich glaube, ich hab sowas schonmal vor drei Jahren auf der U9 gesehen. Wenn lediglich der 3 und 4 Wagen aus einem Drehstromer besteht, dürfte doch ein Einsatz kein Problem sein?


Re: U5 Süd
14.07.2004 16:41
Hallo,


eine Kombination aus Schaltwerk-F und Drehstrom-F wird im Allgemeinen sehr ungern angewendet, weil die Drehströmer unter den Fahreigenschaften der Schaltwerker leiden.

Auch wenn die Situation im Großprofil momentan reichlich verworren zu sein scheint, wird man -so denke ich- von einer F7x-F8x/F9x-Kombination absehen. Und dann noch die Drehströmer in die Mitte sortieren und dann auf die U5 schicken, das dürfte wohl ein zu großer Zufall sein.

Außerdem müsste sich der Drehstrom-F-Einsatz in Schaltwerker-Traktion auf der U5 Süd auch deswegen verbieten, falls eine Schaltwerk-Einheit schlappmacht. Dann könnte es ja passieren, dass ein DTw einfach abgehängt wird, womit der Drehstromzug wieder an der Spitze wäre. Und wenn den dann keiner fahren darf...
Sollte ich Unsinn reden, bitte korrigieren. ;-)


Gruß,
Golo
.
14.07.2004 21:11
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2010 17:58 von André Loop.
Greaz di, André...

sei doch nicht so garstig, das sind alles Leute, die einfach nicht mitansehen können, wie die armen BTer auf den Klappsitzen in den DLern verkümmern sondern wollen, dass wir auch mal in den Genuss eines drehbaren Grammer-Fahrersitzes kommen ;-)

Kurz was anderes, was mich etwas gewundert hat? Weißt du eigentlich, warum die IBIS-Software nicht umgestellt wurde wie bei der Baumaßnahme im letzten Jahr? Zu teuer, keine Lust oder einfach vergessen? Fiel mir gerade ein, weil bei unserem Konkurrenunternehmen sogar auf die Sperrung der U5 hingewiesen wird und die Kutscher der U5 alles selber ausrufen dürfen (Ff beschildern darf man ja auch nicht...grummel)

Bis denne...
Re: U5 Süd
14.07.2004 22:10
da kannste mal sehen, wie durcheinander gewürfelt wird. :-)

5026 habe ich letzte Woche noch auf der U6 gesehen

Gruß
Patrick
.
14.07.2004 23:54
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2010 17:58 von André Loop.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen