Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S45 verbesserungswürdig
geschrieben von AgentFlash 
Hallo,

ich wollte gestern gegen 9:15 Uhr von Adlershof zum S+U Tempelhof, hatte eigentlich die Fahrt mit der S46 eingeplant, war dann aber doch so früh am Bahnhof dass ich noch die S45 bekam, die ja bekanntlich nur bis S+U Hermannstr. fährt.

Mein Fazit:
Die S45 sollte unbedingt bis S Südkreuz verlängert werden. Der 4 Wagenzug ist ansich schon gut gefüllt am S+U Hermannstr. müssen dann alle raus, kurze Zeit später kommt dann die S41 mit 6 Wagen an und die ist dann richtig voll, also wirklich richtig.

Für die S-Bahn mag es zwar schön aussehen wenn die Züge sehr gefüllt sind, aber ich finde es war schon an der Grenze zum unangenhmen.

Ein weiterer Vorteil die S45 bis S Südkreuz zu verlängern wäre ja, dass man vom "Fernbahnhhof Südkreuz" eine direkte Bahn zum Flughafen hat.




[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Das schöne an der S45 ist doch, dass man direkt am U Neukölln in die U-Bahn steigen kann und dann verspätungsfrei und ohne Signalstörungen weiterkommt.
gleiches Problem mir der S47 am Südkreuz alles raus, folgende Ringbahn nun so gut wie ausgelastet, diese wird erst Heidelberger Platz wieder "leer" ...

hier wäre eine Verlängerung der S47 auch nicht schlecht

Gruß Andy_Langer

Am Besten alle bis Westend verlängern, zumindest in der HVZ.
Südkreuz hätte man das Problem mit der "Kehre", welche ja von der S47 genutzt wird. Jedenfalls ist das mit "Hermannstr." enden Käse.
Mir scheinen die Züge auf dem Südring generell deutlich voller zu sein als vor der Fahrplanumstellung. Besonders der mittägliche 10-Minuten-Takt scheint mir dem (durch den Bahnhof Südkreuz eher gesteigerten) Bedarf nicht gerecht zu werden.

Die von Osten kommenden, vollen Züge leeren sich meiner Beobachtung nach erst in Schöneberg und besonders am Bundesplatz merklich.

Vor allem die Verbindung Görlizer Bahn - Bundesplatz ist wichtig, weil die Strecke (Südring-Bundesplatz-U9) die schnellste Verbindung vom Berliner Südosten zur City West darstellt. Entsprechend stark ist die Nachfrage auf dieser Relation.

Insofern sind sowohl Hermannstraße als auch Südkreuz als Endpunkte der von der Görlitzer Bahn kommenden Züge nicht ausreichend; Westend ist dagegen schon zu viel des Guten (auf dem Westring sind diese Züge auch ziemlich leer). Optimal wäre in meinen Augen der Endpunkt Bundesplatz, wo aber kein Platz für eine Wendeanlage zu sein scheint.

Wäre es vielleicht möglich, eine Wendeanlage weslich vom Heidelberger Platz anzulegen? Da scheint es genügend Platz zu geben. Man könnte dann entweder die S45 oder die S47 bis Heidelberger Platz verlängern und im Gegenzug dafür die S46 von Westend bis Heidelberger Platz zurückziehen. Somit wäre allen geholfen, ohne dass es sich allzu sehr auf die Betriebskosten auswirken dürfte.
Hallo Leute

Ich sage dazu nur zwei Sachen.

1. Alle Mitarbeiter, die sich das vor dem Wechsel angeschaut haben ,haben genau das vorhergesagt ! Interesiert nur leider die Invaliedenstraße nicht wirklich was das Fussvolk sagt und denkt ....

Abhilfe- wenn überhaupt- dann NUR DURCH GROSSE MENGEN AN BESCHWERDEN !

S-Bahn Berlin GmbH
Invaliedenstraße 19
10115 Berlin

Tel.: 030/297-43333
Fax.: 030/297-43831

Email: Kundenbetreuung(a)S-Bahn-Bahn-Berlin.de


Gruss SOD

Coladose schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Besten alle bis Westend verlängern, zumindest
> in der HVZ.

Zumindest die S47, um der S45 in Südkreuz Platz zu machen. Alle drei Linien nach Westend zu legen, geht nicht, da die nördliche Kehranlage nicht zwischen, sondern neben den Streckengleisen von/nach Jungfernheide liegt. Einsetzende Züge kreuzen und belegen so die Ausfahrt nach Norden --> Verspätungen sind programmiert.

Grüße
Mike
Nunja dann hätte man bloß evtl. ein Problem mit der Kehre "Südkreuz
Vademekum schrieb:
-------------------------------------------------------

...

> Insofern sind sowohl Hermannstraße als auch
> Südkreuz als Endpunkte der von der Görlitzer Bahn
> kommenden Züge nicht ausreichend; Westend ist
> dagegen schon zu viel des Guten (auf dem Westring
> sind diese Züge auch ziemlich leer). Optimal wäre
> in meinen Augen der Endpunkt Bundesplatz, wo aber
> kein Platz für eine Wendeanlage zu sein scheint.


Also, Bundesplatz hat eine Wendeanlage und zwar sogar gleich zwei! Die werden auch von Aussetzern genutzt (zumindest bis zum Fahrplanwechsel war das so, aber jetzt glaube ich auch noch). Also, auf mit den Bahnen zum Bundesplatz. Nachteil -und daran wird's wohl scheitern: Vermutlich brauch man dann (mindestens) einen Umlauf mehr, je nachdem welche Linie verlängert wird. Die S45 wäre natürlich am sinnvollsten.


> Wäre es vielleicht möglich, eine Wendeanlage
> weslich vom Heidelberger Platz anzulegen? Da
> scheint es genügend Platz zu geben. Man könnte
> dann entweder die S45 oder die S47 bis
> Heidelberger Platz verlängern und im Gegenzug
> dafür die S46 von Westend bis Heidelberger Platz
> zurückziehen. Somit wäre allen geholfen, ohne dass
> es sich allzu sehr auf die Betriebskosten
> auswirken dürfte.

Das Problem dürfte sich damit wohl erübrigt haben.


Ím übrigen finde ich, dass die Verkürzung der Züge auf 6-Wagen aufm Ring und teilweise auf der Wannseebahn (Verstärker Wannsee-Frohnau, wenn ich richtig liege), sind viel problematischer als die bereits in Hermannstr. endenen Züge. Denn Stehplätze sind wirklich nicht besonders attraktiv für Fahrgäste

By the way, noch etwas (ich wollte dafür nicht wirklich einen neuen Thread aufmachen): Die Auslastung der U9 besonders in den Morgenstunden, gegen 7 Uhr, scheint mir deutlich zurückgegangen zu sein, seitdem Zoo "abgehängt" wurde [Bitte KEINE Zoo-Diskussion hier. Danke!].


Grüße
stichbahn
Stichbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vademekum schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> ...
>
> > Insofern sind sowohl Hermannstraße als auch
> > Südkreuz als Endpunkte der von der Görlitzer
> Bahn
> > kommenden Züge nicht ausreichend; Westend
> ist
> > dagegen schon zu viel des Guten (auf dem
> Westring
> > sind diese Züge auch ziemlich leer). Optimal
> wäre
> > in meinen Augen der Endpunkt Bundesplatz, wo
> aber
> > kein Platz für eine Wendeanlage zu sein
> scheint.
>
>
> Also, Bundesplatz hat eine Wendeanlage und zwar
> sogar gleich zwei! Die werden auch von Aussetzern
> genutzt (zumindest bis zum Fahrplanwechsel war das
> so, aber jetzt glaube ich auch noch). Also, auf
> mit den Bahnen zum Bundesplatz. Nachteil -und
> daran wird's wohl scheitern: Vermutlich brauch man
> dann (mindestens) einen Umlauf mehr, je nachdem
> welche Linie verlängert wird. Die S45 wäre
> natürlich am sinnvollsten.
>

Ich bitte meine ungenaue Ausdrucksweise zu entschuldigen. Ich meinte natürlich nicht, dass am Bundespkatz kein Platz für eine Wendeanlage zu sein scheint, sondern, dass westlich vom Bundesplatz kein Platz für ein Abstellgleis zu sein scheint. Ein solches (bzw. sogar zwei) gibt es nur östlich vom Bundesplatz. Wenn Bundesplatz aber Endpunkt einer oder mehrerer von Osten kommenden Linien sein sollte, bräuchte man wohl ein (oder zwei) Abstellgleis(e) westlich des Bahnhofs und dafür scheint kein Platz da zu sein.

Wie dem auch sei, ob nun Bundesplatz oder Heidelberger Platz: Hier in der Gegend müssten die von der Görlitzer Bahn kommenden Linien imho ihren Endpunkt haben.
Hermannstraße und Südkreuz reichen nicht aus, die Fahrgäste müssen in die sowieso schon überfüllten Ringbahnen umsteigen.
Westend ist dagegen nicht unbedingt nötig, auf dem Westring fahren die Bahnen warme Luft durch die Gegend.

Könnte man den Umlauf, den man bei einer Verlängerung z.B. der S47 mehr bräuchte, nicht bei der S46 durch Verkürzung auf Bundesplatz / Heidelberger Platz wieder einsparen?

>
> > Wäre es vielleicht möglich, eine Wendeanlage
> > weslich vom Heidelberger Platz anzulegen? Da
> > scheint es genügend Platz zu geben. Man
> könnte
> > dann entweder die S45 oder die S47 bis
> > Heidelberger Platz verlängern und im
> Gegenzug
> > dafür die S46 von Westend bis Heidelberger
> Platz
> > zurückziehen. Somit wäre allen geholfen, ohne
> dass
> > es sich allzu sehr auf die Betriebskosten
> > auswirken dürfte.
>
> Das Problem dürfte sich damit wohl erübrigt
> haben.
>
>
> Ím übrigen finde ich, dass die Verkürzung der Züge
> auf 6-Wagen aufm Ring und teilweise auf der
> Wannseebahn (Verstärker Wannsee-Frohnau, wenn ich
> richtig liege), sind viel problematischer als die
> bereits in Hermannstr. endenen Züge. Denn
> Stehplätze sind wirklich nicht besonders attraktiv
> für Fahrgäste
>
> By the way, noch etwas (ich wollte dafür nicht
> wirklich einen neuen Thread aufmachen): Die
> Auslastung der U9 besonders in den Morgenstunden,
> gegen 7 Uhr, scheint mir deutlich zurückgegangen
> zu sein, seitdem Zoo "abgehängt" wurde .
>
>
> Grüße
> stichbahn


Hallo,

interessant finde ich auch den Vormittag auf dem Südring Richtung Neukölln, Südkreuz zur Minute ab 04(S47), 06(S42), 14(S46 Halbzug!), 16(S42) usw. Tolle 8 Minutenlücke, und dann kommt dann so ein S46 Halbzug angedonnert. Die Aufsichten liessen sich logischerweise alle mit der Abfertigung Zeit, bis alle Beförderungsfälle eingeladen waren. Auslastung mind. 120%. Bis Neukölln hatten wir dann eine Verspätung von drei Minuten aufgeschaukelt, das heißt, die folgende S42 war auch schon später. Aber wie heißt es heute in der Punkt3? Alles läuft rund auf dem Ring. Mir passierte dies übrigens gegen 13:30 Uhr ab Bf Südkreuz. In der HVZ wurde die S46 dann wieder auf Vollzug verstärkt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ich war heute überrascht zu sehen, das die S47 Südkreuz auf dem Bahnsteig kehrte, nicht via Abstellanlage!
Soweit ich's in Erinnerung habe, beträgt die Kehrzeit in Südkreuz 12 Minuten!
Also, daß am Bahnsteig "S47 Südkreuz - Schöneweide" (oder so ähnlich) bereits geschildert war habe ich bereits auch manchmal gesehen, daß aber die Fahrgäste an der gleichen Bahnsteigkante einsteigen können und der Zug von dort auch in gegengesetzter Richtung nach Spindlersfeld fährt habe ich noch nicht beobachtet. Wo kann denn dann der Zug wieder auf das "richtige" Gleis wechseln? Müsste das nicht kurz vor Tempelhof sein?

Gruß Andy_Langer
Man sollte die S45 bis Halensee oder über die Halenseekurve bis Bhf.Zoo verlängern.So hätte mann eine Direkte Verbindung Zoo-Neukölln-Schönefeld.
Bahnkarte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man sollte die S45 bis Halensee oder über die
> Halenseekurve bis Bhf.Zoo verlängern.So hätte mann
> eine Direkte Verbindung Zoo-Neukölln-Schönefeld.

Ja, vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Allerdings finde ich gerade jetzt gut, dass die S-Bahn einen sehr übersichtlichen Netzplan hat und die Linien sehr "rein" fahren. Das macht es für viele Fahrgäste einfacher und attraktiver. Für jemanden, der hier mitliest/schreibt (Ausnahmen bestätigen vielleicht auch die Regel ;-) ), dürfte das alles kein Problem sein... Aber im Allgemeinen ist es doch so wie im Moment recht übersichtlich.

Außerdem fährt man vom Zoo in Richtung Schönefeld mit der S9 oder direkt nach Schönefeld mit den verschiedenen REs. Für andere Ziele (wie z.B. Hermannstr.) und so weiter: Umsteigen in die anderen Nord-Süd-Linien von der Stadtbahn aus.

Andy_Langer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also, daß am Bahnsteig "S47 Südkreuz -
> Schöneweide" (oder so ähnlich) bereits geschildert
> war habe ich bereits auch manchmal gesehen, daß
> aber die Fahrgäste an der gleichen Bahnsteigkante
> einsteigen können und der Zug von dort auch in
> gegengesetzter Richtung nach Spindlersfeld fährt
> habe ich noch nicht beobachtet. Wo kann denn dann
> der Zug wieder auf das "richtige" Gleis wechseln?
> Müsste das nicht kurz vor Tempelhof sein?
>
> Gruß Andy_Langer


Wenn die Bahn in der letzten zeit keine neue Weichenverbindung eingebaut hat, dann kommt man erst hinter Tempelhof wieder auf das Richtungsgleis nach Neukölln.



Spandauer
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen