Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die S3 kommt wieder auf die Stadtbahn ! ?
geschrieben von samm 
Wie ist das nun, bleibt die S3 am Ostbahnhof hängen? Oder wird sie in Zukunft wieder auf der Stadtbahn fahren dürfen? Denn wie ich gehört hab sollen die Fahrströme neu berechnet werden d.h., dass die S3 eine gute Chance hat wieder bis Charlottenburg oder so zu fahren. Nun ja, sagt ihr mir, was ihr wisst und ob ihr etwas besser wisst.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2006 22:27 von samm.
Irgendwann wird die S3 wieder auf die Stadtbahn kommen - allerdings vermutlich erst dann, wenn die Baumaßnahmen am Ostkreuz soweit forgeschritten ist.
Derzeit ist die "Trasse" der S3 frei - entgegen meiner Hoffnung fährt die S5 nicht durchgehend tagsüber alle 10 min bis Westkreuz. Aber trotzdem hat man die Verstärkerzuggruppe von Westkreuz nach Charlottenburg zurückgezogen. Eine unschöne Maßnahme, da die S5 ja so schon genug Endpunkte hatte.
Laut Meinung von SenStadt ist eine Fortführung über die Stadtbahn derzeit nicht geplant. Im Gegenteil versucht man weitere Kostensenkungen durch Kürzungen des Angebotes derzeit zu prüfen, so daß die S3 auf der Stadtbahn immer unwahrscheinlicher wird.

Liebe Grüße,

Christian Linow
Ich finde, die S3, zumindest der "Bussard" gehört auf die Stadtbahn. Sieht auch auf dem Netzplan doof aus, wenn alle vom Osten kommenden Linien auf die Stadtbahn fahren - aber nur die S3 nicht.
Sieht nicht nur auf dem Netzplan doof aus, ist m.E. auch verkehrlich total unsinnig, dass man von dem starken Ast der S3 nicht mal durchgehend zum Hbf kommt. Zahlreiche RE, EC und ICE-Züge fahren ja jetzt überhaupt nicht mehr am Ostbahnhof.

Wenn es nur ums Zkm sparen geht, würde ich folgende Lösung für die beste halten: Die S7 endet alle 20 Min am Hbf, dafür fährt die S3 alle 20 Min. bis Potsdam durch. Aus Lichtenberg fahren ja dann immer noch 3 Zuggruppen auf die Stadtbahn weiter.

Vielleicht noch besser: S3 und S7 wechseln sich auf dem Ast nach Potsdam ab.

S3 -> Berta von Erk bis Pdm
-> Bussard von Erk/Frh bis Bhf

S7 -> Otto von Ahr bis Pdm
-> Olaf von Ahr bis Chb

Was haltet ihr davon ?
Womit wir dann wieder den bereits 1882 eingerichteten Zuglauf Erkner - Stadtbahn - Potsdam hätten...

Gruß Thorsten
Ja,ja.
Mir als "S3ler" würde Charlottenburg als Endpunkt völlig reichen. Ist halt blöd, jetzt fährt nur noch die Hälfte der Fernzüge vom Ostbhf. und der Rest halt vom neuen Hbf. nun will man erstrecht noch ein Stückchen weiter als nur zum Ostbhf.

Und mit der Frequentiertheit: Es !müssen! immer Massen am Ostbhf. umsteigen um sich anschließend in einem nicht so vollen Zug wieder einen Sitzplatz zu suchen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2006 14:22 von samm.
Thorsten Bartel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Womit wir dann wieder den bereits 1882
> eingerichteten Zuglauf Erkner - Stadtbahn -
> Potsdam hätten...

Soweit muss man garniht zurückgreifen, Anfang der 90er Jahre konnte man auch so direkt fahren (erst Wannsee ab 1992 Potsdam).

Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Irgendwann wird die S3 wieder auf die Stadtbahn kommen - allerdings vermutlich erst dann, wenn die
> Baumaßnahmen am Ostkreuz soweit forgeschritten ist.

Das klingt realistisch. Und zum Planen des neuen S-Bahnnetzes nach der Ostkreuz-Sanierung und der Neuordnung der Gleise in Warschauer Straße und Ostbahnhof sind noch mindestens 10 Jahre Zeit :-)


so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2006 17:03 von der weiße bim.
Ich hab irgendwann vor einem Jahr mal einen Beschwerdebrief an die S-Bahn geschrieben wegen der S3. Damals war die BR480 dort neu, die Personale konnten mit den Wagen irgendwie nicht so super umgehen, kurz, es gab massig Verspätungen. In dem Brief hab ich auch gefragt, warum denn nicht, wie oben beschrieben, eine der S3-Zuggruppen nach Potsdam fährt und stattdessen eine S7-Gruppe am Ostbahnhof endet. Die Antwort: Fahrstraßenkreuzungen im östlichen Gleisvorfeld von Bhf(S7 aufs innere, S3 aufs äußere Gleispaar) führen zu Fahrplaninstabilität, deshalb nicht praktikabel...
S3 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hab irgendwann vor einem Jahr mal einen
> Beschwerdebrief an die S-Bahn geschrieben wegen
> der S3. Damals war die BR480 dort neu, die
> Personale konnten mit den Wagen irgendwie nicht so
> super umgehen, kurz, es gab massig Verspätungen.
> In dem Brief hab ich auch gefragt, warum denn
> nicht, wie oben beschrieben, eine der
> S3-Zuggruppen nach Potsdam fährt und stattdessen
> eine S7-Gruppe am Ostbahnhof endet. Die Antwort:
> Fahrstraßenkreuzungen im östlichen Gleisvorfeld
> von Bhf(S7 aufs innere, S3 aufs äußere Gleispaar)
> führen zu Fahrplaninstabilität, deshalb nicht
> praktikabel...

Soweit, so richtig - allerdings praktiziert man genau das ein par Meter weiter an der Warschauer Str. mit S9 und S75-Verstärkern.
Und am Ostbahnhof hat (wie in Warschauer Str.) die Möglichkeit vorher zu entscheiden wo die Kreuzung stattfinden soll - ob vor oder hinter dem Bahnsteig...
Mal mein Senf zu dem Thema. ACHTUNG! - lang und mit viel Ironie bzw. auch Satire ;-)

Ich fände es auch nicht schlecht, wenn die S3 endlich wieder auf die Stadtbahn käme. Ein erster Anfang wäre ja, wenn sie wenigstens bis Charlottenburg fahren würde.

Aber bei den ganzen Kürzungen zur Kostensenkung glaub ich da nicht mehr ernsthaft dran. Wir können doch schon froh sein, dass die S5 „nur“ bis Westkreuz zurückgezogen wurde und nicht bis Warschauer Straße. Das hätte ich denen auch noch zugetraut so einen Scheiß zu machen.

*Ironie ein*

Überhaupt könnte man das aktuelle Netz doch noch viel mehr kürzen! Wozu denn dieser ganze Parallelverkehr und die Doppelbelegungen der Strecken? Die Fahrgäste würden sich doch sicher freuen, wenn folgende Maßnahmen zur Kostensenkung endlich durchgeführt werden würden.

Alle S-Bahnen fahren grundsätzlich nur noch bis zur Stadtgrenze! Wer darüber hinaus will, soll gefälligst die RB und RE benutzen! Wozu fahren die denn sonst?

Zu den Ringbahnen. Die S45, S46 und S47 verkehren natürlich nur noch ab Hermannstraße, die S47 teilweise (d.h. 99,9% der Fahrten) sogar nur noch ab Schöneweide. Wozu denn bis Südkreuz oder gar Westend fahren? Kostet doch nur unnötig Zeit (Zeit ist Geld und Geld hat man ja bekanntlich keins). Angesichts der nun enormen Bedeutung des Bahnhofs Hermannstraße als größter Umsteigebahnhof auf der Ringbahn, sollte er auch einen entsprechenden Allerweltsnamen erhalten. Welcher Tourist kann schon etwas mit „Hermannstraße“ anfangen? Viel besser und übersichtlicher wäre doch „Südkreuz / Ost“ oder noch besser „Südostkreuz“. Die Bezeichnung „Kreuz“ trifft zwar nicht exakt zu, da sich hier keine S-Bahnen kreuzen, aber im Notfall ziehen wir einfach die U8 hinzu, die würde die Ringbahn bei einer Verlängerung nach Britz im Jahre 5712 dann entsprechend kreuzen. Bis dahin könnte man aber evtl. den Namen „Hermannstraße“ doch noch beibehalten. Ist ja nicht mehr allzu lange hin bis das genannte Datum erreicht ist.
Ach so, und die S42 entfällt natürlich komplett. Reicht doch zu, wenn die Ringbahn in nur eine Richtung fährt. Wer z. B. von Wedding nach Gesundbrunnen will, kann ja ganz einfach mit der S41 in die entgegengesetzte Richtung einmal die Runde rum fahren (dauert ja bloß 60 Minuten) oder schier zu Fuß gehen.

Zwecks Abschaffung von Doppelbelegungen der Strecken werden weiterhin die S2 und die S25 in Nord- und Südabschnitte aufgeteilt. Dadurch fährt die S1 alleine durch den Tunnel. Bei dem attraktiven 20-Minuten-Grundtakt beschwert sich bestimmt auch kein Fahrgast über die Halbzüge, die dann hier verkehren werden. Wenn’s doch einmal eng werden sollte, was bei der enormen Kapazität eines Halbzuges eigentlich fast völlig auszuschließen ist, einfach ein bisschen drängeln und quetschen. Dann passt es schon.

Gleiches trifft für die S75 zu, die in einen Ost- und einen Westabschnitt aufgeteilt wird. Die S9 verschwindet ganz von der Bildfläche, so wird die Mehrfachbelegung der Stadtbahn auch endlich abgeschafft. Dies sorgt für mehr Übersichtlichkeit, da die S7 als einzige Linie auf der Stadtbahn verbleiben wird. Für die entfallene S9 zum BBI ist die S45 zu benutzen. Eine Linie reicht auch hier völlig aus, um einen International Airport zu bedienen. Sie fährt ja immerhin im 60-Minuten-Takt, damit zusammen mit der S46 und der S47 zwischen Schöneweide und Hermannstraße der attraktive 20-Minuten-Takt ja nicht zu sehr verdichtet wird. Und die meisten Fluggäste benutzen sowieso das Taxi oder die U7, die analog zur U8 im Jahre 5712 eine Verlängerung erhält und über Rudow hinaus den BBI erreichen wird.

Die S3 und S5 werden natürlich erwartungsgemäß entsprechend weiter zurückgezogen. Mann kann ja immerhin in Warschauer Straße bzw. Lichtenberg in die S7 umsteigen, wenn man weiter Richtung Westen will.

Die Linien S8 und S85 entfallen ebenfalls gänzlich, die sind doch eh bloß Verstärkerlinien. Sinnloser Parallelverkehr zur S1, S2 und den Ringbahnlinien. Zwischen Blankenburg und Hohen Neuendorf ist die RB12 zu benutzen, der Rest wird durch die anderen bereits genannten S-Bahnen S1, S2 und S41 ausreichend abgedeckt. Wie gesagt, alles im Sinne der Übersichtlichkeit und der besseren Orientierung. Zu viele Linien verwirren bloß die Fahrgäste und noch viel schlimmer: die ach so armen und orientierungslosen Touristen, die bei einer Netzspinne, auf der mehr als drei Linien zusammen dargestellt sind, schnell den Überblick verlieren könnten.

Alles in Allem ergibt sich mit dem nächsten Fahrplanwechsel folgendes, um nicht zu vergessen - optimiertes -, Netz für die teuren Fahrgäste:

S1 Frohnau <> Wannsee
S2 Buch <> Nordbahnhof
S21 Südkreuz <> Lichtenrade
S25 Tegel <> Nordbahnhof
S26 Südkreuz <> Lichterfelde Süd
S3 Warschauer Straße <> Erkner
S41 Ringlinie im Uhrzeigersinn
S45 Hermannstraße <> Schönefeld
S46 Hermannstraße <> Grünau
S47 (Hermannstraße <>) Schöneweide <> Spindlersfeld
S5 Lichtenberg <> Mahlsdorf
S7 Wannsee <> Ahrensfelde
S75 Spandau <> Charlottenburg
S76 Lichtenberg <> Wartenberg

So, dadurch hat man am Ende gegenüber dem heutigen Stand insgesamt drei Linien und zahlreiche, wie gesagt - überflüssige -, Streckendoppelbelegungen eingespart.

In zwei, drei Jahren ist man dann sogar schon soweit, dass man den Fahrgästen endlich den endgültigen Endzustand des Netzes präsentieren darf. Dies besteht dann aus nur noch drei Linien, die wie folgt verkehren:

S1 Gesundbrunnen <> Südkreuz
S41 Ringlinie im Uhrzeigersinn
S7 Westkreuz <> Ostkreuz

Wie man sehen kann, wurden im letzten Schritt auch noch sämtliche Außenäste standesgemäß stillgelegt. Hauptsache innerhalb der Ringbahn fahren noch S-Bahnen. So braucht man sich auch keine Gedanken mehr über Tarifzonengrenzen zu machen. Die S-Bahn fährt dann schließlich nur noch in der Zone A. Es ist doch auch viel schöner, wenn man an den jeweiligen Ringbahnhöfen in den RB oder den RE zur Weiterfahrt in Richtung Umland umsteigen darf.
Man könnte jetzt zur besseren Orientierung die S1, S41 und S7 noch in S1, S2 und S3 umbenennen, einfach weil es schöner aussieht, aber das würde wieder zu viel Geld kosten, die ganzen Bahnhofsschilder zu ändern, also lassen wir es so.

*Ironie aus*

Ich gebe zu, das war jetzt vielleicht ein etwas übertriebenes Beispiel von mir. Aber ich hab mir das Ganze nicht ohne Grund ausgedacht. Das, was die S-Bahn da grade macht, mit ihren ganzen Sparmaßnahmen, das läuft irgendwann auf so was Ähnliches hinaus. Vielleicht nicht in ganz so extremer Form, aber zumindest in Ansätzen.

MFG der Busfreak.
Die Variante S3/S7 halte ich auch für sinnvoll. Aber leider werden das wohl nur Gedanken bleiben. Ich denke, der jetztige Zustand betreffs der S3 wird wohl so bleiben.
Steht es denn nun sicher, dass Die S3 nach dem Ostkreuzumbau durchfahren wird?
Denn es sieht ja blöd aus, wenn man mit nem RE ankommt, auf das S-Bahngleis Richtung Stadt geht und dann dran steht " S3 OSTBAHNHOF " Da kommen sich die Touris veralbert vor, wenn sie nach zwei Statiönchen wieder aussteigen müssen...
In meinen Augen ist es für die Übersichtlichkeit des Liniennetzes und auch für die Fahrplanstabilität sinnvoller, eine Linie alle 10 Minuten über die Stadtbahn zu fuhren, als zwei Linien alle 20 Minuten. Auch die Lösung mit S75/S9 halte ich nicht für optimal.
Aber konkret zur S3: Zurzeit ist es ja so, dass zwar ein Umsteigen notwendig ist, sich aber keine Fahrzeitverlängerung ergibt, da der Anschlusszug bereits wartet. Wenn man sich den Gleisplan für den neuen Bahnhof Warschauer Straße anguckt, wird diese Variante dann nicht mehr möglich sein, da einsetzende S3-Züge die Fahrstraßen von S5/S7/S75 kreuzen müssten. Ein direkter Anschluss, wie es ihn zurzeit gibt, wäre nur noch möglich, wenn die S3 durchfährt und stattdessen die Züge der S5/S75/S7 an der Warschauer Straße einsetzen. Die S3 müsste also logischerweise schon zurückkommen.
Hallöchen,

richtig ist, daß gleistechnisch eine Fortführung nach Abschluß der Arbeiten sinnvoll ist. Dennoch gilt es hier zu bedenken, daß die bisher "veröffentlichten" Gleispläne keine gesicherte Planung sind. Der Baubeschluß/Feststellungsbeschluß ermöglicht Veränderungen, vor allem mit Blick auf eventuelle Kostensteigerungen. Außerdem werden optimistisch bis zur Vollendung des Ostkreuzes, noch etwa 10 bis 15 Jahre vergehen.

Liebe Grüße,

Christian
Busfreak schrieb:

>
> S1 Frohnau <> Wannsee
> S2 Buch <> Nordbahnhof
> S21 Südkreuz <> Lichtenrade
> S25 Tegel <> Nordbahnhof
> S26 Südkreuz <> Lichterfelde Süd
> S3 Warschauer Straße <> Erkner
> S41 Ringlinie im Uhrzeigersinn
> S45 Hermannstraße <> Schönefeld
> S46 Hermannstraße <> Grünau
> S47 (Hermannstraße <>) Schöneweide <>
> Spindlersfeld
> S5 Lichtenberg <> Mahlsdorf
> S7 Wannsee <> Ahrensfelde
> S75 Spandau <> Charlottenburg
> S76 Lichtenberg <> Wartenberg
---

*hrhrhr*... da sollte echt mal einer ne Netzspinne dazu basteln... sieht bestimmt ...ähm.. übersichtlich aus
frolueb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Busfreak schrieb:
>
> >
> > S1 Frohnau <> Wannsee
> > S2 Buch <> Nordbahnhof
> > S21 Südkreuz <> Lichtenrade
> > S25 Tegel <> Nordbahnhof
> > S26 Südkreuz <> Lichterfelde Süd
> > S3 Warschauer Straße <> Erkner
> > S41 Ringlinie im Uhrzeigersinn
> > S45 Hermannstraße <> Schönefeld
> > S46 Hermannstraße <> Grünau
> > S47 (Hermannstraße <>) Schöneweide
> <>
> > Spindlersfeld
> > S5 Lichtenberg <> Mahlsdorf
> > S7 Wannsee <> Ahrensfelde
> > S75 Spandau <> Charlottenburg
> > S76 Lichtenberg <> Wartenberg
> ---
>
> *hrhrhr*... da sollte echt mal einer ne Netzspinne
> dazu basteln... sieht bestimmt ...ähm..
> übersichtlich aus

Ja, allerdings würde ich z.B. die S3 bis Friedrichhagen zurückziehen. Bis Erkner kann man auch mit dem RE fahren (oder wird der dann auch nur bis Erkner fahren?!?!

Lachende Grüße
stichbahn
Busfreak schrieb:

> In zwei, drei Jahren ist man dann sogar schon soweit, dass man den Fahrgästen
endlich den endgültigen Endzustand des Netzes präsentieren darf. Dies besteht
dann aus nur noch drei Linien, die wie folgt verkehren:

S1 Gesundbrunnen <> Südkreuz
S41 Ringlinie im Uhrzeigersinn
S7 Westkreuz <> Ostkreuz

Das klingt ja sehr übertrieben. Folge: Noch mehr Autos und Staus in der Stadt.
Nein, das Netzt sollte so bleiben, wie es ist und ggf. noch etwas ausgebaut und angepasst werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen