Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ein teilweise guter Tag für die S21
geschrieben von Anonymisiert 
Moin,
die S21 hat es immerhin mittlerweile in Form einer "|B| RB WM-Zusatzverkehr" ins fahrinfo und als RB xxxxx in das HAFAS der DB geschafft. So finden zwar spontane Fahrgäste nach wie vor mangels Ansagen und Aushänge nicht zur Linie, aber planende und "vorausschauend" in den Fahrplan schauende Fahrgäste werden auf die Direktverbindung aufmerksam...

Viele Grüße
A.
Da muss ich widersprechen, hallo erstmal.
Beim Vbb-fahrinfo komplett richtig, findig so auch gut gemacht, denkt wenigstens nicht jeder, dass das jetzt immer so ist.
Bei der Bahn haben die RB´s die normalen Nummern, ohne 5 x-e.
Allerdings verstehe ich dann nicht, warum man am Zug nicht auch einfach RB ranschreibt.
Ich buche ja auch keinen ICE, um dann in nem RE zu sitzen, aber ist ne unbedeutende Kleinigkeit,ich weiß.
Gruß
Der Breite
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------

Moin,

> Beim Vbb-fahrinfo komplett richtig, findig so auch
> gut gemacht, denkt wenigstens nicht jeder, dass
> das jetzt immer so ist.

Es hätte aber durchaus auch "S21 - WM Zusatzverkehr" heißen dürfen. Siehe die bisherige Diskussion zum Thema "warum Fahrgäste eher spontan in eine S-Bahn einsteigen"...

> Bei der Bahn haben die RB´s die normalen Nummern,
> ohne 5 x-e.

Für eben diese Nummern standen die 5 x ;-).

> Allerdings verstehe ich dann nicht, warum man am
> Zug nicht auch einfach RB ranschreibt.

Weil man eine innerstädtische S-Bahn und keinen Regionalverkehr (behinaltet immerhin das Wort "Region") anbieten will. Ich sehe schon die ersten Beschwerden von Leuten, die in fahrinfo eingeben "Gesundbrunnen nach Hbf", dann die RB bekommen und meinen "alles labert von der S21 und der zeigt mir hier nur irgend welche Bummelzüge an".

Übrigens werden für die "RB" keine Gleise angezeigt. Ich vermute mal, es wird auch bis zum Ende der WM keine provisorischen (S) an den Bahnsteigen oder ähnliches geben. Schade eigentlich...

Viele Grüße
A.
OK, zu den fünf x-en: Habe ich flasch verstanden, aber sowas solls ja bei der Bahn auch schon gegeben haben.
Dann können wir uns vielleicht drauf einigen, dass man im Hafas und an den Anzeigen einfach S21 hätte schreiben sollen.
Nur son Gedanke: Eigentlich hätte man ja auch ein bisschen beige auf die Züge von außen kleben können,oder?Na wenigstens haben wir für einen Monat am größten europäischen Kreuzungsbahnhof auch mal ne S-Bahn-Kreuzung.
Man gibt sich heutzutage ja schon mit wenig zufrieden.
Hallo,

mal selbst eine Frage zur S21: Wieviele Umläufe sind eigentlich unterwegs? Eigenlich sind drei Einheiten gekommen, aber ich sehe immer wieder eine Einheit, so eben gegen 16 Uhr, in Lichtenberg stehen. Ist doch noch eine Einheit dazugestossen, denn eigentlich braucht man ja 3 Umläufe für die S21, oder sich ich da was falsch?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> mal selbst eine Frage zur S21: Wieviele Umläufe
> sind eigentlich unterwegs? Eigenlich sind drei
> Einheiten gekommen, aber ich sehe immer wieder
> eine Einheit, so eben gegen 16 Uhr, in Lichtenberg
> stehen. Ist doch noch eine Einheit dazugestossen,
> denn eigentlich braucht man ja 3 Umläufe für die
> S21, oder sich ich da was falsch?

Die FPLO 141 sieht nur 2 Umläufe für den Betrieb der S21 zwischen Nord- und Südkreuz vor, eine dritte Garnitur steht zur Reserve in BLO bereit.

--
Die S21 kommt:
[www.berliner-verkehrsseiten.de]
Hallo,

danke für die schnelle Auskunft, hatte in Erinnerung, das eigentlich drei Umläufe gbraucht werden. Aber wenn es so geschrieben steht....

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Kleines Veto. In Berlin Hbf (tief) und Gesundbrunnen werden die Fahrten jetzt als:

S-Bahn mit Zugnummer und Zusatz S21 geschildert. Ob dies am Potsdamer Platz und in Südkreuz auch geschehen ist, entzieht sich meiner Kenntniss. Die Anzeigen sehen dann so aus:

15:22 Laufschrift S21


S xxxx Berlin-Südkreuz
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S21 kommt:



Lieber Schmierzug

Danke für den Link

Endlich, dieser M. Jurziczek scheint wirklich die erste fundierte Zusammenstellung zur richtigen S21 geschaffen zu haben.

Gruß
Eckehard
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die S21 kommt:

Putzig die beiden Bilder am Ende der Seite: "Berlin-Südkreuz" und "Bln-Gesundbrunnen". Beide Ziele sind falsch geschrieben; die Bindestriche müssen raus. Ich gehe der Sache mal nach.
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schmierzug schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Die S21 kommt:
>
> Putzig die beiden Bilder am Ende der Seite:
> "Berlin-Südkreuz" und "Bln-Gesundbrunnen". Beide
> Ziele sind falsch geschrieben; die Bindestriche
> müssen raus. Ich gehe der Sache mal nach.


Wo steht das eigentlich, daß man das nicht mit Bindestrich schreiben darf?
Diese schriftliche Anweisung hätte ich gern mal von Dir gelesen!




Spandauer
Anonymisiert schrieb:
-------------------------------------------------------
> So finden
> zwar spontane Fahrgäste nach wie vor mangels
> Ansagen und Aushänge nicht zur Linie,

Wird in den nächsten Tagen dank DIN-A3-Aushänge geändert.

Siehe
[www.suedwestbezirk.de]

Beste Grüße,
Andrea

Spandauer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wo steht das eigentlich, daß man das nicht mit
> Bindestrich schreiben darf?

Im Duden (z.B. 21. Auflage R 106). Wobei hier die bahnamtliche Schreibweise verbindlich ist, die bei Himmelsrichtungen oder Ortspunkten keinen Bindestrich vorschreibt. Insofern ist die Autobahnbeschilderung mit Bindestrich irreführend.

Der Leipziger Duden faßt das noch etwas genauer. Dort mal nachsehen im Leitfaden bei Regel 229 bzw. im Register zum Leitfaden unter Himmelsrichtungen.
Zitat: Himmelsrichtungen folgen dem Ortsnamen meist ohne Bindestrich. Beispiele: bahnamtl Gera Süd, Werdau Nord, Potsdam West

Gleiches gilt für Ortsangaben, die kein Ortsteil sind:
Berlin Südkreuz
Berlin Ostbahnhof
Berlin Friedrichstraße

Ortsteile werden mit Bindestrich geschrieben:
Berlin-Prenzlauer Berg
Berlin-Lichterfelde Ost
Berlin-Mitte

> Diese schriftliche Anweisung hätte ich gern mal
> von Dir gelesen!

Ich soll sie Dir vorlesen? Wann?
Dem halte ich mal 2 Fakten entgegen:

1) "Man kann einen Bindestrich setzen, wenn man einzelne Wortteile hervorheben will"

Deutsche Rechtschreibung, Buch und Zeit Verlagsgesellschaft mbH, Köln 2004

Außerdem führst Du doch selber an, daß

-laut Duden kein Bindestrich bei der bahnamtlichen Schreibweise vorgeschrieben ist, was allerdings nicht bedeutet, daß es untersagt ist!
-laut Leipziger Duden Himmelsrichtungen dem Ortsnamen meist ohne Bindestrich folgen. Meist ohne heißt nicht automatisch, daß es ein Fehler ist es doch zu tun.

2) Der Gesundbrunnen ist sehr wohl ein Ortsteil und das seit ziemlich langer Zeit :-)

Spandauer
Spandauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dem halte ich mal 2 Fakten entgegen:
>
> 1) "Man kann einen Bindestrich setzen, wenn man
> einzelne Wortteile hervorheben will"
>
> Deutsche Rechtschreibung, Buch und Zeit
> Verlagsgesellschaft mbH, Köln 2004
>
> Außerdem führst Du doch selber an, daß
>
> -laut Duden kein Bindestrich bei der bahnamtlichen
> Schreibweise vorgeschrieben ist, was allerdings
> nicht bedeutet, daß es untersagt ist!
> -laut Leipziger Duden Himmelsrichtungen dem
> Ortsnamen meist ohne Bindestrich folgen. Meist
> ohne heißt nicht automatisch, daß es ein Fehler
> ist es doch zu tun.
>
> 2) Der Gesundbrunnen ist sehr wohl ein Ortsteil
> und das seit ziemlich langer Zeit :-)
>
> Spandauer

Ihr könntet euch ja darauf einigen das "Berlin" ganz wegzulassen - immerhin fährt diese Linie ja nur innerhalb von Berlin. ;-)
Nur -Gesundbrunnen sieht aber doof aus, vor den Bindestrich muss Berlin stehen :-)

Gruß Nemo
Liebe Verbundene und Getrennte

Aber sonst geht’s euch hoffentlich noch gut?

Gruß
Eckehard
Spandauer schrieb:
-------------------------------------------------------

> -laut Duden kein Bindestrich bei der bahnamtlichen
> Schreibweise vorgeschrieben ist, was allerdings
> nicht bedeutet, daß es untersagt ist!

Nochmal ganz langsam zum Mitmeißeln: Die Schilder der Bahnhöfe zeigen "Berlin Gesundbrunnen" und "Berlin Südkreuz". Nach bahnamtlicher Schreibweise ist das richtig; die Bahnhöfe sind Objekte der Bahn. Auf den Anzeigern in den Zügen steht der Name mit Bindestrich – nach bahnamtlicher Schreibweise ist das falsch; die Züge sind Objekte der Bahn. Offenbar hat also jemand bei der Zugzielprogrammierung gepennt. Kann ja mal vorkommen, kann man auch ändern.

> -laut Leipziger Duden Himmelsrichtungen dem
> Ortsnamen meist ohne Bindestrich folgen. Meist
> ohne heißt nicht automatisch, daß es ein Fehler
> ist es doch zu tun.

Offenbar wird hier eine Praxis toleriert. Aber lies doch mal "Lichterfelde-Süd" und "Lichterfelde Süd" – bei dem gekoppelten Wort sollte man auch alles hübsch als Einheit sprechen (bitte wirklich mal ausprobieren!). Das hört sich doch einfach nur komisch an.

> 2) Der Gesundbrunnen ist sehr wohl ein Ortsteil
> und das seit ziemlich langer Zeit :-)

Der Gesundbrunnen ist eine Ortsangabe (hier hält die Bahn eine alte Tradition hoch und würdigt die seit langer Zeit versiegte Quelle – warum auch immer) und wird ohne Bindestrich geschrieben – so sieht man es auf den Bahnhofschildern.

Gesundbrunnen ist in der Tat inzwischen ein Ortsteil (wirklich schon lange Zeit? Nicht erst seit der Bezirksreform?). Hierbei entfällt aber der Artikel. Wie bei allen Stadtnamen:
*das* Spandau?
*die* Charlottenburg? Er wohnt auf der Charlottenburg?
*der* Schöneberg?
Als Ausnahme könnte man Wedding durchgehen lassen.

Möge nun für den Otto-Normal-Feti die bahnamtliche Schreibregel genannt sein. Wer diesen Fred gelesen hat, kann sich nicht mehr rausreden, er wüßte von nix. ;-)
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Liebe Verbundene und Getrennte
>
> Aber sonst geht’s euch hoffentlich noch gut?

Ja, jeht noch.
Ist natürlich seltsam, dass man den Bahnhofsnamen auf den Schildern des Bahnhofs anders schreibt als im Zugzielschild! Aber um nun die Konfusion zu erweitern, wann hat man denn die Regeln für die Schreibung mit Bindestrich eingeführt?

Hier ist nämlich ein altes Bild des Bahnhofs Gesundbrunnen, mit Bindestrich!

[www.stadtschnellbahn-berlin.de]

Gruß Nemo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen