Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
WM-Verkehr bei der U-Bahn
geschrieben von der weiße bim 
Da die U-Bahn nicht mehr über ausreichend Fahrzeuge und Fahrpersonal für umfangreiche Sonderleistungen verfügt, wird während der WM (9.6. bis 9.7., außer spielfreie Tage) der Grundtakt während der HVZ auf den Linien U2, U7 und U9 nicht wie üblich auf 4 min verdichtet, sondern bleibt bei 5 min.
Mit diesem Potential werden Einsetzer im 10-min-Takt (veranstaltungsbezogen 13/14/15 bis 24 Uhr) gefahren, so dass sich ein 3,3- bzw. 5-min-Takt (ab 21 Uhr) ergibt:
U2: zwischen Alexanderplatz und Zoologischer Garten bzw. Olympiastadion, bei Spielen im Olympiastadion verkehren die sonst in Theodor-Heuss-Platz endenden Züge bis Ruhleben
U6: zwischen Seestraße und Tempelhof
U9: auf der ganzen Strecke Osloer Str. - Rathaus Steglitz

Die Werkstätten stellen dazu ein Maximum an Fahrzeugen bereit.
Rechtzeitig zur WM (Abnahme am 9.6.06) kehrte der erste "alte" Hk-Zug 1004-1001 in den Betrieb zurück, heute auf dem Einsetzer Alex - Zoo unterwegs:







Weiterhin wurde ein weiterer GI/1E 1077 abgenommen (am 06.06.06), er war bereits heute nachmittag gekuppelt mit 1076 im Einsatz, neben 1073-1075. 1074 war nach Reparatur auf dem Prüfgleis zu sehen, 1078 macht in der HwGru einen recht kompletten Eindruck.





Nach den vorgezogenen Leistungen an den A3, um zur WM möglichst viele Wagen in Betrieb zu haben, wird jetzt offenbar vermehrt an der GI-Ertüchtigung gearbeitet (1071, 1072, 1079 und weitere)

Edit: 2 Bilder und etwas Text ergänzt.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2006 00:48 von der weiße bim.
Hallo,

die Information konsterniert mich, da die BVG auf der Pressekonferenz zum Abschluß ihrer Maßnahmen durch Herrn Necker ankündigte, daß gerade auf den Linien U2, U6 und U9 der Takt während der WM verdichtet werde. Außerdem ist die U2 die ausgewiesene und angepriesene Olympia-Linie der Verkehrsbetriebe.

Liebe Grüße,

Christian Linow

Siehe Artikel: [www.bahninfo.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2006 08:50 von Christian Linow.
Christian Linow schrieb:
-------------------------------------------------------
> die Information konstaniert mich, da die BVG auf der Pressekonferenz zum Abschluß ihrer Maßnahmen
> durch Herrn Necker ankündigte, daß gerade auf den Linien U2, U6 und U9 der Takt während der WM
> verdichtet werde. Außerdem ist die U2 die ausgewiesene und angepriesene Olympia-Linie der Verkehrsbetriebe.

Ja, der Takt wird ja auch verdichtet, wie ich oben schrieb, von nachmittags bis Mitternacht, an den Spieltagen in Berlin auch mit Nachtverkehr. Das ist ein doller Kraftakt aller U-Bahnmitarbeiter.
Dennoch muss dafür im Frühberufsverkehr ein wenig enger zusammengerückt werden, auf der U7 auch nachmittags. Die WM-Linie U2 hat (außerhalb der Fußballspiele) zwischen Theo und Ruhleben nur einen 10-min-Takt zu bieten, zwischen Alex und Pankow 5 min, was aber erfahrungsgemäß ausreicht. Das hat der Herr Vorstand natürlich nicht erwähnt.

so long

Mario
Mich würde jetzt nur interressieren, warum die Theo-Züge bis Ruhleben fahren, und nicht bis Olympia-Stadion. Nur nochmal eine Frage, inwieweit wird eigentlich Personal zwischen Groß- und Kleinprofil ausgetauscht? Oder Anders kann man durch Sparmaßnahmen im Großprofil wirklich Personal fürs Kleinprofil gewinnen?

Gruß Nemo
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mich würde jetzt nur interressieren, warum die Theo-Züge bis Ruhleben fahren, und nicht bis Olympia-Stadion.

Das ist geübte Praxis auch bei Bundesliga- und Pokalspielen und anderen Events im Olympiastadion. Es verkehren ja praktisch 3 Zuggruppen im 10-min-Takt. Im U-Bhf. Olympia-Stadion gibt es aber nur eine zusätzliche Bahnsteigkante, was für zwei Zuggruppen zu eng wäre. So muss nur ein Zug in 10 min entleert werden, da meistens über die Wagenhalle zwischen den Streckengleisen nach Ruhleben gekehrt wird. Beim Endpunkt Ruhleben entfällt das Entleeren, 2 Züge in 10 min können problemlos kehren.
Außerdem reisen viele Besucher mit dem Bus über Ruhleben an und ab, was bei einem 10-min-Takt eventuell zu Überfüllungen führen könnte.

> Nur nochmal eine Frage, inwieweit wird eigentlich Personal zwischen Groß- und Kleinprofil ausgetauscht?
> Oder Anders kann man durch Sparmaßnahmen im Großprofil wirklich Personal fürs Kleinprofil gewinnen?

Es gibt zwei getrennte Betriebsbereiche. Auch im Großprofil werden ja U6 und U9 auf 3/3/4-min-Takt verdichtet. Die zusätzlichen Züge und Personale für die U6 werden halt von der U7 genommen.


so long

Mario
Kann es sein, dass Züge (gesehen auf der U7) nicht oder später für den Spätverkehr geschwächt werden?
Das ist mir auch schon aufgefallen, u.a. dadurch das ich am Wochenende gegen 01:00 noch auf der U7 mit einem H-Zug fahren durfte bzw. musste.

Die BVG wusste bereits lange vorher das die WM ist *sollte man eigentlich*lol*, daher wundert mich ganz ehrlich das man die D Wagen nicht noch bis zum Ende der WM gehalten hat. Wäre sicher vom Vorteil gewesen.
Gestern ist auf der U2 bei der Anreise zum Oympiastadion und bis in die Nacht zur Abreise der Zuschauer alles ohne nennenswerte Probleme glattgegeangen. Der gesamte betriebsfähige Kleinprofil-Wagenpark war unterwegs.

Zur Anreise zeigte übrigens Daisy auf der ganzen Linie U2 "Olmpia-Stadion" an mit einer Laufschrift, dass eine Weiterfahrt bis Ruhleben möglich sei. Somit verteilten sich die Fahrgäste gleichmäßig auf alle Züge. An den Fahrzeugen war das korrekte Fahrziel geschildert.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gestern ist auf der U2 bei der Anreise zum
> Oympiastadion und bis in die Nacht zur Abreise der
> Zuschauer alles ohne nennenswerte Probleme
> glattgegeangen. Der gesamte betriebsfähige
> Kleinprofil-Wagenpark war unterwegs.
>
> Zur Anreise zeigte übrigens Daisy auf der ganzen
> Linie U2 "Olmpia-Stadion" an mit einer
> Laufschrift, dass eine Weiterfahrt bis Ruhleben
> möglich sei. Somit verteilten sich die Fahrgäste
> gleichmäßig auf alle Züge. An den Fahrzeugen war
> das korrekte Fahrziel geschildert.
>
> so long
>
> Mario
>
Da lacht doch das Herz, wenn alles klappt. Die Idee das Olympiastadion zu schildern ist auch gut - dagegen fand ich das Foto von der S-Bahn-Schilderung weiter oben eher verwirrend.
Hoffentlich läuft das weiterhin so gut.
Böhser_Rudower schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die BVG wusste bereits lange vorher das die WM ist
> *sollte man eigentlich*lol*, daher wundert mich
> ganz ehrlich das man die D Wagen nicht noch bis
> zum Ende der WM gehalten hat. Wäre sicher vom
> Vorteil gewesen.


Ich hätte es auch gerne gesehen, dass man die alten DL-Wagen einsetzt, zumindest auf der Linie U7
Und: An Spieltagen in Berlin gibt es durchgehenden Nachtverkehr bei der U-Bahn.
Während ich diese Information nur duch einen Funkspruch an einen BVGer am U Bismarckstraße gehört habe, wird heute auf Daisy darauf hingewiesen. Scheint nicht von Anfang an geplant gewesen zu sein...

Tramfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und: An Spieltagen in Berlin gibt es durchgehenden Nachtverkehr bei der U-Bahn.
> Scheint nicht von Anfang an geplant gewesen zu sein...

Doch. Es war geplant. Siehe auch meinen Beitrag vom 13.6., ist aber im Gegensatz zur S-Bahn, die schon lange mit dem durchgehenden Nachtverkehr Reklame macht, vielleicht nicht genügend kommuniziert worden.


so long

Mario
.-
15.06.2006 22:27
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2012 00:12 von André Loop.
.-
15.06.2006 22:29
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2012 00:12 von André Loop.
André Loop schrieb:

"Hä?
In den Sonderdienstplänen stehen die Nachtfahrten aber seit langem drin."

-> Ja wie jetzt, "Hä?" ?! Ich kenne doch nicht die Sonderdienstpläne der BVG...

der weiße bim schrieb:

"Doch. Es war geplant. Siehe auch meinen Beitrag vom 13.6., ist aber im Gegensatz zur S-Bahn, die schon lange mit dem durchgehenden Nachtverkehr Reklame macht, vielleicht nicht genügend kommuniziert worden."

-> Okay, danke für diese Info.


Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Fans verwandeln Theodor-Heuss-Platz in ihr Lager - Am U-Bahnhof Wittenbergplatz dominiert Blau-Gelb
Von Guntram Doelfs

Zum zweiten WM-Vorrundenspiel im Olympiastadion sind gestern bereits seit dem Nachmittag offenbar zehntausend schwedische Fans zum Olympiastadion gepilgert. Allein auf dem Theodor-Heuss -Platz versammelten sich am späten Nachmittag mehrere Tausend schwedische Fußballfans und feierten. Wegen der Überfüllung ließ die Polizei am späten Nachmittag die Nordseite des Platzes sperren und den Busverkehr umleiten.

Am U-Bahnhof Wittenbergplatz drängten gegen 18.30 Uhr so viele Anhänger des skandinavischen Teams in die Züge, daß diese "hoffnungslos überfüllt waren", wie ein Augenzeuge schilderte.

BVG-Sprecherin Petra Reetz bezeichnete dagegen den Verkehr als weitegehend normal, "wir registrieren bislang keine Probleme, weil wir schon im Drei-Minutentakt fahren", so Reetz. Allerdings räumte sie ein, würden nun viele schwedische Fans in der Innenstadt in die U-Bahn strömen.

Die S-Bahn reagierte nach den Erfahrungen des ersten Spiels und startete gestern bereits um 16 Uhr ihren Sonderzugverkehr. "Wir fahren seit diesem Zeitpunkt im 5-Minuten-Takt und setzen 13 zusätzliche Züge ein. Sieben davon zum Olympiastadion, sechs weitere nach Pichelsberg", sagte Bahnsprecher Burkhard Ahlert. Mit den 13 eingesetzten Extrazügen könnten mehr als 10 000 Fans zusätzlich transportiert werden.

Ahlert bezeichnete den Verkehr zum Olympiastadion bis 18 Uhr als flüssig, obwohl aufgrund vieler schwedischer Fans die Züge zunehmend gefüllt seien und teilweise am Bahnhof Messedamm Fans nicht mehr zusteigen durften. "Generell fällt auf, daß die Fans heute deutlich später anreisen als beim ersten Spiel", schilderte der Bahnsprecher die Situation. Ab 18 Uhr verdichtete dann die S-Bahn den Zugtakt auf drei Minuten.

Quelle: [morgenpost.berlin1.de]

*lol* ... Frau Reeeeetz reißt mal wieder alles raus .. *lach* Wer auch immer Frau Dr. gespaltene Zunge zur Pressesprecherin gemacht hat ...
Anonymer Benutzer
...
16.06.2006 14:02
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 20:18 von 54E.
Denyo schrieb:
-------------------------------------------------------
>> Am U-Bahnhof Wittenbergplatz drängten gegen 18.30
> Uhr so viele Anhänger des skandinavischen Teams in
> die Züge, daß diese "hoffnungslos überfüllt
> waren", wie ein Augenzeuge schilderte.

Habe ich immer ein Problem, wenn Zeitungen so einen Müll schreiben. Was ist hoffnungslos überfüllt? Wer ist der Augenzeuge? Kann der Augenzeuge die Situation beurteilen? Inwiefern hat der Augenzeuge Kenntnis über die Sonderfahrpläne und der Umstände entlang der Strecke? Ist dem Augenzeuge die gefahrene Leistung und Zugfolge bekannt gewesen?
Erinnert mich an den Fahrgast, der in Westkreuz die Abfahrt des Sonderzuges zum Stadion verhindern wollte, um weitere Fans in den Zug einzulassen die gerade vom Ring herunter stürmten, ohne Kenntnis darüber zu haben, dass der leere Folgezug schon am Bahnsteiganfang darauf lauerte, eingelassen zu werden. Soweit zum Thema Augenzeuge.

Dass Züge zum Spiel voll sind, ist klar, oder? Das Schwedische Fans sich am Wittenbergplatz trafen und gesammelt zur U-Bahn gingen, ist bekannt. Dass die dann nicht alle in einem Wagen sitzen konnte, leuchtet mir jedenfalls ein. Dass es beim Kleinprofil etwas länger dauert gegenüber der S-Bahn, 5000 Fans abzufahren, leuchtet mir auch ein. Alle sind angekommen, sicher und vor dem Spiel, dass sollte doch das maß der Dinge sein.

Soweit mir bekannt, lief bei der Untergrundbahn alles gut und stabil in der Anreise. Natürlich suchen Medienvertreter jeden Mangel (ich erinnere an die BZ vor einigen Wochen, die durch geheime Recherchen entdeckte, dass alte DDR-Züge -es gibt ja keine neue, oder?- bei der U-Bahn zur WM eingesetzt werden) und wenn keiner zu finden ist, wird eben ein hoffnungslos überfüllter Zug als Blamage dargestellt.

--
Dokumentation des Fußballsonderverkehrs zur WM 1974 zum Berliner Olympiastadion:
[www.stadtschnellbahn-berlin.de]
Was lief damals besser?




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2006 14:51 von Schmierzug.
Schmierzug schrieb:
> Was ist hoffnungslos überfüllt?

also in japanischen U.Bahnen ist es zu jeder HVZ überüllt in den Zügen.. die quetschen sogar noch richtig die leute ein... und da regt sich keiner auf.. *g*
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen