Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ein WM-Tag in Berlin
geschrieben von P.A.U.L. 
Ein WM-Tag in Berlin
15.06.2006 12:09
Zwei Ausschnitte aus meinen Berlin-Erlebnissen:

Die S25 endet am Potsdamer Platz, Ansagen gibt es dort scheinbar nicht, die Züge werden auch nicht mehr kontrolliert, der Zug fährt also mit mindestens 10 nichtsahnenden Passagieren in die Kehre. Auf der Stadtbahn mal wieder das für Berliner übliche Chaos - einige Züge kommen zwar, aber mit einem regelmäßigen Zugtakt oder einem Fahrplan hat das nicht mehr viel zu tun. Nach sieben Minuten Wartezeit am Bahnhof Friedrichstr. quetscht man sich in eien überfüllte S5 und fährt erstmal ein Stück mit, da man ja nicht darüber informiert wird, wann die nächste Züge kommen. Etwas später dann eine S9 die seltsamerweise Köpenick schildert, allerdings wird immerhin kurz genuschelt, dass man scheinbar am Ostkreuz umsteigen muss. Zum Glück, muss ich keinen Flieger am Flughafen Schönefeld bekommen. S-Bahn-Info-Leute verstecken sich enorm geschickt und rotten sich am Bahnhof Friedrichstr. zu Gruppen von bis zu 10 Personen zusammen. Englische Ansagen und englische Info-Hefte? Fehlanzeige!

Auf dem U6-Bahnsteig am Bahnhof Friedrichstr. stellt man fest, dass die U6 zwischen Seestr. und Tempelhof verstärkt wurde, und (fast) ein Drei-Minuten-Takt ensteht. Über das Ergebnis des gerade beendeten WM-Spiels informiert die Leistelle (leider nur in deutsch) und die Fahrverbindung zum Olympia-Stadion wird viersprachig durchgesagt (sowie ja inzwischen einige Infos). Auch das Kundenmagazin kommt viersprachig daher. Info-Leute stehen an mehreren Orten auf dem Bahnsteig in WM-rot bereit bereit und erteilen Auskünfte.

Die S-Bahn zeigt sich mal wieder von ihrer schlechtesten Seite und die Abfertiger auf dem Bahnhof Friedrichstr. würde ich fast als peinlich bezeichnen. Abgesehehn von vielfach nutzlosen englischen Fahrverbindungen spricht man bei der S-Bahn deutsch. Basta. Und das, obwohl die Konkurrenz es so gut vormacht. Eindeutug Daumen hoch für BVG udn ihre WM-Planungen.
Moin,
vorgestern am Potsdamer Platz: Ein paar WM-Fans wollen Richtung Lichtenberg und sind gerade dabei, in die S21 einzusteigen. Das mobile Infomännchen mit Fahrplanmappe jedoch zerrt die Leute halb wieder raus und meint, sie müssten doch die S-Bahn benutzen und "nicht die Züge hier".

Ich hatte nämlich, jetzt wo die Leute schon halb in dem schön leeren Zug drin waren, gerufen "mitfahren, Hbf umsteigen" anstatt dass sie sich noch weiter verlaufen. Aber die Aufsicht herrschte die Leute in einem Ton an: "Falsch! Falsch! Das is doch'n Zug, Sie müssen S-Bahn fahren"... zwischenzeitlich im Hintergrund "*pling plong* ... S-Bahn nach Berlin-Gesundbrunnen... nächster Halt Ihres Zuges ist Berlin Hauptbahnhof..." Die Fans natürlich gemeint "die sagt doch S-Bahn an", aber der Infoknilch wieder "das is aber'n Zug, sieht man doch, S-Bahn fährt da hinten".

Fazit:
- verspätete Abfahrt der S21 durch Infomüll der Aufsicht
- verärgerte auf dem Bahnsteig zurückgebliebene Fans, die schlecht beraten werden
- fast leere S21
- bei mir weiter verlorenes Vertrauen in personengebundene Information, die Technik sagt und zeigt ja immerhin mittlerweile an "S-Bahn nach xyz"

Viele Grüße
A.
Vielleicht sollte man es einfach mal mit kompetenten Personal versuchen...
Das kriegt man vermutlich aber nicht für 1 Euro die Stunde...
Mich würde jetzt nur mal interressieren, woran man denn sehen soll, dass eine Münchener S-Bahn keine S-Bahn ist sondern ein Zug? Wenn man dann auch noch Münchener ist. Aber dazu gab es ja schon diverse Diskussionen! Warum soll man denn, nebei gefragt, nicht mit dem Zug vom Potsdamer Platz zum Hauptbahnhof fahren? Wenn man schon im Zug drin ist, dann ist es doch das schnellste! Nur zu den wartenden Fahrgästen würde ich sagen, dass die S-Bahn schneller kommen wird. Ich glaube, ich hätte mich für die WM als Fahrgastbetreuer melden sollen!

Gruß Nemo
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube, ich
> hätte mich für die WM als Fahrgastbetreuer melden
> sollen!
>
> Gruß Nemo
>

Genau das habe ich bei der BVG gemacht...

Abgelehnt!

Aber in der Mitarbeiterzeitung las ich, das Sie intern noch freiwillige suchten für die WM...

Die BVG wäre gut beraten, ihre Mitarbeiter zu schulen in Sachen Informationen geben.

Zuletzt erlebtes:
OL 248 U Märk.Museum:
Weibl.Fahrgast fragt beim einsteigen wie Sie zur Friedrichstr.kommt.
Fahrer verneint, weil keine Ahnung.
(Diese Linie wird von privaten Unternehmen betrieben,nicht von der BT!).
In diesem Moment fährt der Bus 347 Richtung Philharmonie (über Leipziger Str./U Stadtmitte) los...

M46 Europacenter:
Weibl.Tourist fragt auf englisch, wie sie zur "Wall" kommt.
Nach 3minuten rätseln was überhaupt gemeint ist (Reste der Mauer an der Stralauer Allee)
fährt der Bus weiter ohne der Touristin zu sagen wie sie dort hinkommt mit dem
Hinweis, Sie (die Fahrerin) könne kein englisch! Mit meinem Schulenglisch konnte
ich der Touristin grad noch zurufen das Sie mit der U-Bahn fahren müsse.

Es wäre so einfach gewesen: Die Touristin eine Station bis Wittenbergplatz mitnehmen
und ihr den weiteren Weg erklären.

Aber Sorry, ich weiche vom Thema ab...
Und da ist wieder mal mein Vorschlag: Beklebt die S21 im Berliner S-Bahn Look und schon wird man sehen, dass die Aufsicht auch diesen Zug als S-Bahn erkennt.
Vielleicht hatte die Aufsicht kein Vertrauen in DB-Technik (Ansage + Anzeiger?!)
Mal im Ernst, dass die Infomännchen oftmals (nicht alle!!) keine Ahnung haben merkt man auch daran, dass sie zB in Friedrichstr., oberer S-Bahnsteig auf Ihr Liniennetz gucken müssen, um den Leuten zu sagen, wie sie nach Lichtenberg kommen. Ohne Scheiß,habe ich wirklich so mitbekommen.Frage in die Runde:Sind das Experten?

@Nemo: Warum hast du nicht?Sind bestimmt gut bezahlte Jobs.Wenn du allerdings 10 min auf dem Hbf stehst, hast du auch schon mind. 5 Auskünfte erteilt.(Ging mir vor einer Woche so, als ich auf jemanden gewartet habe)Natürlich macht man sowas gerne,nicht das die armen Leute noch zum Infopoint gehen und dann über Westkreuz,Nordring,Ostkreuz nach Lichtenberg fahren müssen.

Gruß
D.B.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2006 13:46 von derBreite.
Das denkt dann die Welt von Deztschland: Alle sind sehr nett. Das awar natürlich Ironisch gemeint.
Ähem, eine S-Bahn ist ein Zug. "S" ist einfach nur eine Zuggattung der Produktklasse C, genauso wie "RB" (RegionalBahn) oder "RE" (RegionalExpress). Ich verstehe nicht, warum man darum so ein Heititei macht.

ES GIBT KEINEN UNTERSCHIED ZWISCHEN ZUG UND S-BAHN!!!!!!!
Jay
Re: Ein WM-Tag in Berlin
15.06.2006 17:10
Ich hab vorhin auch einige Werkwürdigkeiten gesehen - 485er Halbzug! zum Olympiastadion, ne S5 nach Pichelsberg... Allerdings war auf der Stadtbahn nen dichter Takt, also nix von Störung zu erkennen.

Die Züge mit BR 485 (S9) fuhren mit Zusatzschild im Fester "über via Olympiastadion" mit Stadionsymbol.
auf dem Bahnsteig der U2 am Bahnhof Zoo Richtung Pankow fragten gestern Touristen einen Uniformierten nach dem Weg zum Flughafen Schönefeld. Antwort nach ausgiebiger Netzplanstudie: mit der U2 bis Nollendorfplatz, dann mit der U4 bis Innsbrucker Platz und dann weiter mit der S45 bin Schönefeld. Abgesehen davon, das die Auskunft falsch war, auf diese Fahrmöglichkeit muss man erst mal kommen.

edit: Bahnhof Zoo ergänzt. Das war ja ein blöder Fehler von mir



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2006 00:28 von Fahrsteiger.
aber wirklich...umständlicher wäre bloß noch brieknwerder-oranienburg-hbf-alexanderplatz-hermannstr. und dann bus, man soll ja auch was von der stadt sehen,nicht wa?Was haben die denn für ein Netz gehabt,dass die S45 über Innsbrucker Platz fährt?Aber naja,immerhin ist die U4 ja auch ne Sehenswürdigkeit mit der (noch) kürzesten U-Bahn-Linie Europas (soviel ich weis)

Grüße in den sommer
db
Re: Ein WM-Tag in Berlin
15.06.2006 17:50
Auf welchem Bahnsteig war's denn ?
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> auf dem Bahnsteig der U2 Richtung Pankow

welcher Bahnhof?


> dann mit der U4 bis Innsbrucker Platz und dann

Wieder ein kleiner Beitrag zur Verbesserung der Wirtschftlichkeit der U4 :-)

so long

Mario
Hallo!

Vielleicht kann ich etwas zum Thema beitragen.

Wie einige von Euch schon ganz richtig vermuten, handelt es sich bei einigen (der Mehrzahl?) sog. Fahrgastbetreuer um sog. 1 Euro Kräfte. Da ich z:zt. selber in der misslichen Lage bin, Alg II zu beziehen, wurde mir diese Tätigkeit im September des vergangenen Jahres angeboten. Ich sollte auf dem Bahnhof Lichtenberg, Ostbahnhof, Alex oder Friedrichstrasse eingesetzt werden. Die Firma, die dafür zuständig ist und deren Namen ích aus Datenschutzgründen nicht nennen darf (ihr lest den Namen aber auf den Namenschildern dieser Leute) bildet ihre Leute in einem 2 - 4 Wochentraining in Tarif und Liniennetzstruktur aus.

Wie lange die Leute, die für die WM eingestellt worden sind, "ausgebildet" wurden weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß diese Fahrgastbetreuer in Wind und Wetter bis zu 8 Stunden auf den zugigen Bahnhöfen stehen. Ich bezweifle stark, daß man in 4 Wochen da ganz fit ist, zumal, wenn man sich nicht dafür interessiert und man in so eine "Maßnahme" gezwungen wird. Auch scheinen für solche Leute Arbeitsschutzrechte etc nicht zu gelten, denn jemanden bei 20 Grad Kälte, die wir ja diesen Winter tlw. hatten, 8 Stunden auf einen Bahnsteig zu stellen, ist meiner Meinung nach schon Körperverletzung. Auf meinen Einwand in Punkto Witterung entgegnete man mir frech: ja, auf den Bahnhöfen geht schon mal n bischen Wind. Dieser Mensch war anscheinend strohdoof oder er ist noch nie S-Bahn gefahren. Aber ich komme vom Thema ab.

Für den Fahrgast ist es doch letztlich egal, ob er per Zug oder per S-Bahn (S21 fährt), Hauptsache, er kommt zum Ziel. Ein Glück, daß der genannte Infomensch wenigstens noch von Zug geredet hat. Er hätte ja auch U-Bahn sagen können.....

Gruß Thorsten
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber naja,immerhin ist die U4 ja auch ne
> Sehenswürdigkeit mit der (noch) kürzesten
> U-Bahn-Linie Europas (soviel ich weis)

hm... ich hab glaub ich mal was von einer 2-Stationen-Linie in nem (österreichischen??) Ski-Dorf gelesen... soll die Touristen vom Dorf zu den Skiliften bringen, da es für ne bus-shuttle zu wenig platz gibt...
hab aber vergessen, wo genau das sein soll....

F84
Re: Ein WM-Tag in Berlin
16.06.2006 07:31
Dat is ne 3-Statinen Linie und befindet sich in Serfaus. Die Strecke ist "eingleissig" und die "Bahnen" sind einzelne Wagen, die mit Seilen gezogen werden un keine Räder, sondern Luftkissen hasben.
frolueb schrieb:
-------------------------------------------------------

> soll die Touristen vom Dorf zu
> den Skiliften bringen, da es für ne bus-shuttle zu
> wenig platz gibt...

Platz gab es schon und anfangs wurde es auch mit Bussen praktizert. Der Grund für den Bau der U-Bahn war vielmehr, dass die Busse ständig überlastet waren, da sie den immer größer werdenden Ansturm der Ski-Touristen nicht mehr bewältigen konnten.





Gruß Martin "der Bremer"
Die Waterloo&City-Line in London besteht nur aus zwei Stationen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen