Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Problembus TXL
geschrieben von Julian Werner 
Re: Ampelschaltung
19.06.2006 14:58
Das ist politisch so gewollt und nennt sich dann "unattraktive Verkehrsregelung" oder so ähnlich. Genauso wie bei Einkaufscentern in denen man nicht kostenlos parken kann: Meiden.
Re: Ampelschaltung
19.06.2006 15:35
ja, dann geben die politiker den autofahrern die schuld, wegen der angeblichen luftverschmutzung... aber die politiker wollen ja nicht sehen woran das liegt bzw. sind nicht daran interessiert ggf. mängel zu beseitigen...
Re: Ampelschaltung
19.06.2006 15:43
Das ist immer so eine Frage, am wenigsten Verschmutzung hat man, wenn man mit grüner Welle durchfahren kann.

Ein großer Nachteil der grünen Welle ist, dass bei dem in Deutschland üblichen nicht regelmäßigen Ampelabstand die Grüne Welle nur in eine Richtung funktioniert. Außerdem führt eine Grüne Welle natürlich zu einer Attraktivitätssteigerung des Autoverkehrs und somit zu einer Steigerung der Umweltverschmutzung. Mehrverkehr führt wiederum zu einer langsameren Geschwindigkeit der fahrenden Autos => die Grüne Welle funktioniert nicht mehr. Man kann es so oder so sehen, die totale Grüne Welle wird es in einer europäischen Stadt genausowenig geben, wie Umsteigeverbindungen im ÖV ohne oder nur mit kurzen Wartezeiten. Dafür gibt es einfach zu viele verschiedene Verkehrsströme.

Gruß Nemo


Re: X9 GN
19.06.2006 16:10
citaro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf dem X9er werden während der Fußball WM nur GN
> eingesetzt.

Ich habe da gestern ein paar fotos von Gn auf dem X9 gemacht an der Hertzallee(Solaris/Mercedes).

Ich werd mal versuchen sie hier in den naechsten tagen raufzumachen.


Jay
Re: Ampelschaltung
19.06.2006 20:57
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist immer so eine Frage, am wenigsten
> Verschmutzung hat man, wenn man mit grüner Welle
> durchfahren kann.
>
> Ein großer Nachteil der grünen Welle ist, dass bei
> dem in Deutschland üblichen nicht regelmäßigen
> Ampelabstand die Grüne Welle nur in eine Richtung
> funktioniert. Außerdem führt eine Grüne Welle
> natürlich zu einer Attraktivitätssteigerung des
> Autoverkehrs und somit zu einer Steigerung der
> Umweltverschmutzung. Mehrverkehr führt wiederum zu
> einer langsameren Geschwindigkeit der fahrenden
> Autos => die Grüne Welle funktioniert nicht
> mehr. Man kann es so oder so sehen, die totale
> Grüne Welle wird es in einer europäischen Stadt
> genausowenig geben, wie Umsteigeverbindungen im ÖV
> ohne oder nur mit kurzen Wartezeiten. Dafür gibt
> es einfach zu viele verschiedene Verkehrsströme.
>
> Gruß Nemo
>
Richtig, genau das ist das Dilemma an der Sache. Und bei den vielen kreuzenden Verkehrsströmen ist es nahezu unmöglich überall "grüne Wellen" zu schalten. Insofern macht es schon Sinn den ÖPNV ampeltechnisch zu bevorzugen, da hier die Effektivität wesentlich höher ist. Leider ist man ja in der Hinsicht noch weit von der Potentialausschöpfung entfernt.
Die Verkehrspolitik in dieser Stadt sollte ja mal zum Ziel haben, dass der ÖPNV besser genutzt wird und mehr Leute mit dem Fahrrad fahren, während der MIV zurückgeht. Der Fahrradverkehr ist definitiv und merkbar gestiegen - beim ÖPNV kann man das durch netzbedingte Effekte des letzten Jahrzehnts schwer sagen - insgesamt sind die Zahlen natürlich gestiegen. Der MIV hingegen wirkt so, als wäre er ebenfalls gestiegen und nicht gesunken. Dazu kommen die Parkraumprobleme in einigen Innenstadtbereichen.
Es gab ja mal die Idee den MIV innerhalb des "Innenstadtring" zu verdrängen und auf Anwohnerverkehr zu beschränken - ein Relikt davon ist ja auch der Tiergartentunnel als einzige Nord-Süd-Querung. Schade, denn den "Innenstadtring" will man ja trotzdem "schließen", wodurch uns die fehlende Strab in der Invalidenstr. beschert wurde.

Wichtiger Punkt in den nächsten Jahren wird das Ersetzen alter LSA durch neue sein, sodass sie zuverlässiger funktionieren und man in der Schaltstelle einen Ausfall sieht. Dazu sollte man dann bei den Neubauten auch die entsprechenden Vorrangschaltungen für den ÖPNV berücksichtigen. Aktuelles Negativbeispiel (wenn auch mit "Baustellenampeln") ist zweifelsohne der Rosa-Luxemburg-Platz, wo für die Strab die kombinierte Geradeaus & Linksschaltung verschwunden ist und die Autos aus der Schönhauser Allee kommend nun 2 Mal an ner roten Ampel halten dürfen. Dazu hat man das Umsteigen zwischen Strab und U-Bahn erschwert, weil man den U-Bahneingang nun zur Mittelinsel der Straße gemacht hat.
Wie wäre es, wenn man die Tram entlang der Seestr. bishin zum Flughafen Tegel verlängert. So könnte man doch vom Alex II oder evtl. vom Hackeschen Markt eine Tram-Verbindungs zum Flughafen schaffen. So könnte man einiges an Volk vom Alex per Tram chauffieren.
Kann man alles machen, wenn man den Flughafen Schönefeld doch nicht ausbaut...

Gruß Nemo
Oder wie wäre es mit einer U-Bahn?

Ich zitiere den Tagesspiegel vom 01.01.2008:

"Die Straßenbahn zum Flughafen Tegel wird vorraussichtlich im Jahr 2016 eröffnet, sagte heute der Direktor der BVG, Andreas Sturmowski."

Tatsächlich wird sie dann wahrscheinlich (wenn mit diesem Projekt vorangegangen wird) 2020 eröffnen...
Ja ne U-Bahn ginge auch... von Jungfernheide ... könnte man doch vor 2016 schaffen oder?

2016 ne Tram nach Tegel? Hm, der Zug ist glaube ich abgefahren, auch wenn es wünschenswert gewesen wäre
berlin91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja ne U-Bahn ginge auch... von Jungfernheide ... könnte man doch vor 2016 schaffen oder?

Ja, sicher. Gib mir einen Planfeststellungsbeschluss, einen Auftrag und etwa 100 Mio €. Ich gründe sofort eine Firma und die Strecke geht 2011 einschließlich des geplanten Zwischenbahnhofs Heckerdamm in Betrieb.

> 2016 ne Tram nach Tegel? Hm, der Zug ist glaube ich abgefahren, auch wenn es wünschenswert gewesen wäre

Der Erhalt des Bestandsnetzes ist vordringlich. Ein Neubau nach Tegel trägt dazu nicht bei, dann lieber die Strecke zum Potsdamer Platz / Kulturforum mit Abzweig Spittelmarkt - Hallesches Tor.


so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen