Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen zum Ostkreuz
geschrieben von BikerB 
Fragen zum Ostkreuz
16.06.2006 14:31
Moin Gemeinde !

Kann ein Nicht-Berliner mal ein paar Fragen zum Ostkreuz stellen ?

An den verschiedensten Stellen kann man alle möglichen Konzeptionen zum Umbau finden...aber so richtig angefangen, also so, das man´s an einem neuen Fahrplan merkt, hat doch da noch nichts, oder ?

Weiß jemand, wann´s anfängt ?

Wenn´s dann anfängt...habe ich eine Variante gelesen, daß der Verkehr auf der Ringbahn in Richtung Treptower Park spitz über Warschauer Straße geführt wird, mit möglichem Umsteigen am Bahnsteig A. Gleichzeitig habe ich aber auch gelesen, daß die Nordkurve nun endgültig gesperrt ist. Wie passt das zusammen ?

Wenn die Variante doch so kommt, wie geschildert, müßte ja am Bst. A an beiden Kanten falschgleisig, also entgegen der jetzt noch praktizierten (Südkurve) bzgl. theoretisch möglichen (Nordkurve) Variante gefahren werden. Ist das korrekt ?

Wenn die Sache dann mal fertig ist, soll es ja die Fahrtvariante Stadtbahn - Nordring und zurück nicht mehr geben, d.h., es dürfte auch kein nennenswertes Verkehrsbedürfnis in dieser Relation geben. Ergo dürfte es doch auch fast keine Umsteiger vom Ring aus Richtung Norden zur Stadtbahn Ri. Stadt bzw. umgekehrt geben...oder irre ich mich da ?

Wenn es den Bahnsteig A nicht mehr gibt, müßten alle Fahrgäste aus Richtung Flughafen Schönefeld in Richtung Erkner, Ahrensfelde, Straußberg und Wartenberg entweder bis Warschauer Straße fahren oder 2 x umsteigen, richtig ?

Kennt jemand eine Stelle im Netz, wo man noch Fotos von den ehem. Bahnsteigen B und C und vielleicht auch vom Tunnel C- A - B finden kann ? Wo waren eigentich die Eingänge zu diesem Tunnel ?

Danke für die Antworten im Voraus !

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Hallöchen.
Also, mal gucken, wieviel ich zusammenkriege:
1.angefangen hat am Ostkreuz noch nichts, außer das kleine Gärten nicht mehr da sind,wo sie waren und es ein paar Bäume/Sträucher weniger gibt
2.Zur Nordkurve,ich glaube in Ri. Warschauer Str. ist sie noch offen, als andere wäre sehr neu (keine Gewehr!!) Auf jeden fall werden in der Nordkurve keine Züge halten.
3.Es gibt genug Umsteiger vom Ostring Richtung Stadt,allerdings ist die jetzige Verbindung ausreichend,wie ich finde.Es fahren ja die Linien 5,7,75 in der HVZ alle 2 Minuten.Die Treppe runter ist nicht so schlimm.Umsteiger aus Richtung Stadt zum Ostring gibt es glaube ich sehr Wenige, man muss schon suchen.(Im Forum jemand anwesend?)
4.Richtig, alle Fahrgäste aus Schönefeld müssen bis Warschauer Str. vorfahren,soweit ich mich richtig belesen habe, wird Warschauer Str. so umgebaut, dass dann ohne Treppen oder Lifte möglich ist.Die Variante 2 mal umsteigen halte ich für nicht besonders gut.Direkt vom Flughafen kann man aber nach dem Umbau mit dem RE nach Ostkreuz fahren(mal gucken,ob es auch so realisiert wird)
5.Alte Fotos: Sorry, keine Ahnung.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Fragen beantworten, bin auch Nicht-Berliner.

Liebe Forum-Mitglieder: Berichtigt mich bei falschen Aussagen bitte, nobody is perfect.

Grüße
DB
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann ein Nicht-Berliner mal ein paar Fragen zum
> Ostkreuz stellen ?

Warum nicht?
(Das meiste hätte man aber auch durch die Suchfunktion finden können.)

> An den verschiedensten Stellen kann man alle
> möglichen Konzeptionen zum Umbau finden...aber so
> richtig angefangen, also so, das man´s an einem
> neuen Fahrplan merkt, hat doch da noch nichts,
> oder ?

Nein, bis jetzt gab es nur am Rande erste Arbeiten (Abholzungen und Abbau der Kleingartenkolonie.)

> Weiß jemand, wann´s anfängt ?

Das weiß nur der liebe Gott, wenn überhaupt. ;-)

Ein Datum zu nennen, wäre mehr als fahrlässig, da irgendetwas immer dazwischen kommt und sei es auch nur das fehlende Geld.

> Wenn´s dann anfängt...habe ich eine Variante
> gelesen, daß der Verkehr auf der Ringbahn in
> Richtung Treptower Park spitz über Warschauer
> Straße geführt wird, mit möglichem Umsteigen am
> Bahnsteig A. Gleichzeitig habe ich aber auch
> gelesen, daß die Nordkurve nun endgültig gesperrt
> ist. Wie passt das zusammen ?

Es ist nur das Richtungsgleis Warschauer -> Frankfurter gesperrt. Das andere Gleis kann und wird (Panorama-S-Bahn) noch planmäßig befahren.

> Wenn die Variante doch so kommt, wie geschildert,

Die Variante kommt nicht. Da am Ostkreuz oben nun doch der Regionalbahnsteig kommen soll, werden die Ringzüge in beide Richtungen dort halten - natürlich nur während des Neubaus des S-Bahnsteiges F.

> müßte ja am Bst. A an beiden Kanten falschgleisig,
> also entgegen der jetzt noch praktizierten
> (Südkurve) bzgl. theoretisch möglichen (Nordkurve)
> Variante gefahren werden. Ist das korrekt ?

Wenn man die Spitzkehre über BWRS fahren würde, würde man ohne Halt auf den "richtigen" Gleisen am Ostkreuz vorbeifahren und dementsprechend dort auch keine provisorischen Umbaumaßnahmen durchführen, schließlich kann man alle Umsteigeverbindungen auch in BWRS erreichen.

> Wenn die Sache dann mal fertig ist, soll es ja die
> Fahrtvariante Stadtbahn - Nordring und zurück
> nicht mehr geben,

Richtig.

> d.h., es dürfte auch kein
> nennenswertes Verkehrsbedürfnis in dieser Relation
> geben. Ergo dürfte es doch auch fast keine
> Umsteiger vom Ring aus Richtung Norden zur
> Stadtbahn Ri. Stadt bzw. umgekehrt geben...oder
> irre ich mich da ?

Da wirst Du Dich nicht irren. Fahrten von der Stadtbahn nach Norden (Pankow) über Ostkreuz sind im Allgemeinen Umwegfahrten. Vom Alex (U2, M4, künftig auch M2) erreicht man diese Stadtteile viel schneller und besser.

> Wenn es den Bahnsteig A nicht mehr gibt, müßten
> alle Fahrgäste aus Richtung Flughafen Schönefeld
> in Richtung Erkner, Ahrensfelde, Straußberg

Auch wenn sich im Wappen ein Strauß findet, schreibt sich die Stadt mit s, also Strausberg.

> und
> Wartenberg entweder bis Warschauer Straße fahren
> oder 2 x umsteigen, richtig ?

Ja, das siehst Du richtig. Aus dem Südosten gibt es aber noch zwei weitere Zuggruppen, die am Ostkreuz halten (S8, S85), so dass dies nur für Fahrgäste direkt aus Schönefeld, Grünbergallee, Altglienicke zutrifft und daher zu verkraften ist.

> Kennt jemand eine Stelle im Netz, wo man noch
> Fotos von den ehem. Bahnsteigen B und C und
> vielleicht auch vom Tunnel C- A - B finden kann ?
> Wo waren eigentich die Eingänge zu diesem Tunnel
> ?

Auf die Schnelle nicht.

Jens
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------
> 2.Zur Nordkurve,ich glaube in Ri. Warschauer Str.
> ist sie noch offen, als andere wäre sehr neu
> (keine Gewehr!!)

Wir werden schon nicht auf Dich schießen. ;-)
Das Wort, welches Du meinst schreibt sich: Gew_ä_hr.

> 4.Richtig, alle Fahrgäste aus Schönefeld müssen
> bis Warschauer Str. vorfahren,soweit ich mich
> richtig belesen habe, wird Warschauer Str. so
> umgebaut, dass dann ohne Treppen oder Lifte
> möglich ist.

Bahnsteiggleiches Umsteigen (aus der S9) wird künftig nur noch Richtung Stadtbahn möglich sein. Richtung Ahrensfelde, Wartenberg, Strausberg und Erkner muss der Bahnsteig gewechselt werden.

Jens
OK, also Gewähr und Bahnsteigwechsel, habe ich in meiner pers. Festplatte so aufgenommen.Danke
Bequemlichkeitstipp: Wir fahren dann mit der S9 bis Jannowitzbrücke und steigen dann um, ich hasse Treppen
Re: Fragen zum Ostkreuz
16.06.2006 15:19
FÜr Bilder der Berliner S-Bahn kann ich die Seite www.stadtschnellbahn-berlin.de empfehlen.

Oder nochmal speziell für Ostkreuz: [www.stadtschnellbahn-berlin.de]
Dort sind über 100 Bilder des wirklich größten Turmbahnhof Berlins hinterlegt.

Viel Spaß

Nemo
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Gemeinde !
>
> Kann ein Nicht-Berliner mal ein paar Fragen zum
> Ostkreuz stellen ?


Berliner, Nichtberliner, Bürger aus Staaten die gegen Deutschland in der WM antreten, Frauen, Kinder und Renter. Eigentlich alle.

Bildern gibt es noch hier (Abbildung eines Holzmodells des zukünftigen Ostkreuz am Seitenende):

[www.berliner-verkehrsseiten.de]





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2006 15:29 von Schmierzug.
Danke für die Antworten
16.06.2006 15:30
Boh, das ging ja schnell mit den Antworten. Danke, Danke !

Lediglich zur Variante Dreiecksverkehr: das habe ich direkt aus einem pdf-File von DB Projekt, Titel "Drehscheibe Berlin - Das neue Ostkreuz". Dieses File kann man sich auch heute noch von der Page von Das Bahn herunterladen, und zwar unter diesem Link: [www.db.de]

Dort steht wörtlich - Zitat :"Bevor Regionalbahnen an dem neuen Ringbahnsteig halten, dient dieser als provisorischer S-Bahnsteig. Um den Bahnsteig F abbrechen und neu aufbauen zu können, wird auf dem S-Bahnring ein Dreiecksverkehr eingerichtet.
Die Züge in Richtung Frankfurter Allee halten am neuen Regionalbahnsteig.
Die Ringbahnzüge Richtung Süden fahren von Frankfurter Allee über den Bahnsteig A am Ostkreuz nach Warschauer Straße und von dort – ebenfalls mit Halt am Bahnsteig A in Ostkreuz – weiter Richtung Treptower Park. Am Bahnsteig A kann zwischen den Zügen umgestiegen werden.

Nur - Termine stehen eben nicht mit da...

Ach so, und wenn noch jemand alte Fotos findet...

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich direkt aus einem pdf-File von DB Projekt,
> Titel "Drehscheibe Berlin - Das neue Ostkreuz".
> Dieses File kann man sich auch heute noch von der
> Page von Das Bahn herunterladen, und zwar unter
> diesem Link:
>

Ist bekannt und alt, daher würde ich da nicht so viel Wert auf den Inhalt legen. Als das PDF erstellt wurde, gab es noch eine andere Planung, einen anderen Ablauf, denn die Bahnhofsplanung wurde mittlerweile nochmals überarbeitet.
Die Nordkurve in Ostkreuz (Warschauer Str <-> Frankfurter Allee) ist in beiden Richtungen nicht mehr in Betrieb und kann darf mehr befahren werden. Der Bahndamm wird bei der Sanierung entwidmet und mit Bäumen bepflanzt.
Zitat

Dieter Dröge schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Nordkurve in Ostkreuz (Warschauer Str
> <-> Frankfurter Allee) ist in beiden
> Richtungen nicht mehr in Betrieb und kann darf
> mehr befahren werden. Der Bahndamm wird bei der
> Sanierung entwidmet und mit Bäumen bepflanzt.

Richtig, wenn ich mich recht entsinne ist die Stromschiene an der Stelle wo Nord- und Südkurve aufeinander treffen, für die Südkurve bereits durchgängig. Also auch nix mehr mit Panorama Bahn etc. über die Nordkurve.

Das der Bahndamm erhalten bleibt und mit Bäumen bepflanzt werden soll, halte ich rein optisch für nicht sinnvoll, da der offene Blick in das Quartier Sonntagstr. vom Bahnhof aus sehr reizvoll wäre. Aus Gründen des Lärmschutzes für die Anwohner o.g. Quartieres ist es natürlich voll okay, da ja hier fast 24 Stunden Betrieb ist.

Edit: Mit der Stromschiene habe ich mich getäuscht, war vorhin vor Ort und habe einige Bilder gemacht und diese auch bei [www.ostkreuzblog.de] hinterlassen.



[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2006 22:01 von AgentFlash.
Schöne Fotos gibt es auch hier: [ostxgui.de]
Jay
Re: Fragen zum Ostkreuz
16.06.2006 18:03
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> BikerB schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Moin Gemeinde !
> >
> > Kann ein Nicht-Berliner mal ein paar Fragen
> zum
> > Ostkreuz stellen ?
>
>
> Berliner, Nichtberliner, Bürger aus Staaten die
> gegen Deutschland in der WM antreten, Frauen,
> Kinder und Renter. Eigentlich alle.
>
> Bildern gibt es noch hier (Abbildung eines
> Holzmodells des zukünftigen Ostkreuz am
> Seitenende):
>
Zu dem Bild bleibt zu sagen, dass IMO immernoch ungeklärt ist wie genau die Überdachung "oben" aussehen wird. Und von der Entscheidung wird im Zweifelsfall auch der Baubeginn (derzeit ja für "Ende 06" terminiert) weiter verzögert.
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------

> 3.Es gibt genug Umsteiger vom Ostring Richtung
> Stadt,allerdings ist die jetzige Verbindung
> ausreichend,wie ich finde.Es fahren ja die Linien
> 5,7,75 in der HVZ alle 2 Minuten.Die Treppe runter
> ist nicht so schlimm.Umsteiger aus Richtung Stadt
> zum Ostring gibt es glaube ich sehr Wenige, man
> muss schon suchen.(Im Forum jemand anwesend?)

Hm, wenn es Umsteiger vom Ostring zur Stadtbahn gibt, dann müsste es doch auch genausoviele in die andere Richtuing geben - die Leute müssen doch auch irgndwann wieder nach Hause. Ich glaube es ist eine Verschwendung von Resourcen, die Noedringkurve stillzulegen. Hinterher wird es viel teurer sein sie noch einzubauen
Theoretisch ja, mein o.g. Text ist reine Beobachtung.Vielleicht nutzen die Fahrgäste ja für Hin-und Rückweg andere Wege (mache ich auch), dann wirds nich so langweilig.
Im Ernst, warum das so ist, keine Ahnung, aber wieviele Leute sieht man von der Stadtbahn zum Ostring fahren?Da ist die Tram ab Alex wirklich günstiger.

Grüße
DB
Planungen zum Ostkreuz
17.06.2006 10:34
Die Berliner Zeitung faßt den derzeitigen Stand der Umbauplanung wie folgt zusammen:
Nicht nur S-Bahn-Fahrgäste, sondern auch Autofahrer werden den Umbau des Bahnhofs Ostkreuz zu spüren bekommen. Eine wichtige Nord-Süd-Verbindung muss ein Jahr lang gesperrt werden. Von April 2007 an wird die Brücke im Verlauf der Kynaststraße abgetragen und neu gebaut. “Sie ist irreparabel desolat. Die Träger sind angerostet”, sagte Eva-Marie Zimmer von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung während einer Veranstaltung zum Umbau des Ostkreuzes. Die neue Brücke soll 2008 für den Fahrzeugverkehr freigegeben werden. Sie wird mit 172 Metern 100 Meter länger als ihre Vorgängerin sein, aber dieselbe Breite haben: 20 Meter. Während des Neubaus müssen die Kraftfahrer nach Westen ausweichen. Die Umleitung führt über die Modersohnbrücke.
S-Bahn-Reisende müssen während des Ostkreuz-Umbaus vor allem auf der Linie S 3 Richtung Erkner mit größeren Einschränkungen rechnen. Diese Strecke wird am Ostkreuz zeitweise nur eingleisig befahrbar sein, hieß es bei der Deutschen Bahn (DB). Auch eine längere Vollsperrung der S 3 ist zu erwarten.
Dagegen bleiben die Passagiere auf dem S-Bahn-Ring von einer zunächst vorgesehenen Umleitungsregelung, die ihnen längere Fahrzeiten beschert hätte, verschont. Sven-Erik Baer, Projektleiter bei der DB Projektbau: “Auf dem Ring wird das komplette Programm gefahren. Den geplanten Dreiecksverkehr wird es nicht geben.” Dabei sollten alle Ringbahnzüge einen Abstecher zur Warschauer Straße unternehmen.
Baer präsentierte den Fahrplan des Ostkreuz-Umbaus, der 411,3 Millionen Euro kosten soll. “Der erste Teil des Rodungsprogramms ist inzwischen abgeschlossen.” Dabei wurden auch drei Bäume beseitigt, die erst später gefällt werden sollten. Für Juni 2006 wird der Planfeststellungsbeschluss des Eisenbahn-Bundesamts erwartet - die Baugenehmigung. Nach der WM kommt zunächst der Ringbahnabschnitt an die Reihe. Dort entstehen ein Bahnsteig für den Regionalverkehr und ein neuer, 35 Meter breite S-Bahnsteig, der eine 135 Meter lange Halle erhält. Von 2010 an wird dann im unteren Teil gebaut: zwei unterirdische Wände sowie eine Stahlbetondecke als Vorleistungen für den künftigen Tunnel der Stadtautobahn, zwei neue S-Bahnsteige und ein Bahnsteig für den Regionalverkehr entstehen - dessen Fertigstellung ist für Anfang 2015 geplant.
Dann werden täglich 80 090 Um- sowie 42 960 Ein- und Aussteiger am Ostkreuz erwartet. Derzeit nutzen täglich rund 100 000 Menschen den wichtigsten Berliner Knotenpunk


Quelle: [ostxgui.de]

Tramy1

GLG.................Tramy1
Re: Planungen zum Ostkreuz
17.06.2006 10:49
Tramy1 schrieb:
.................
> Lasst uns Kämpfen. 1967 darf sich nicht
> wiederholen. Machen wir nichts, wiederholt sich
> 1967.

Lieber Tramy1

Was wurde denn 1967 stillgelegt?

Eckehard


Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tramy1 schrieb:
> .................
> > Lasst uns Kämpfen. 1967 darf sich nicht
> > wiederholen. Machen wir nichts, wiederholt
> sich
> > 1967.
>
> Lieber Tramy1
>
> Was wurde denn 1967 stillgelegt?
>
> Eckehard


KBS 107p Oranienburg-Kremmen-Nauen am 27.05.1967 im Personenverkehr....

*SCNR*






Spandauer
Dieter Dröge schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Nordkurve in Ostkreuz (Warschauer Str
> <-> Frankfurter Allee) ist in beiden
> Richtungen nicht mehr in Betrieb und kann darf
> mehr befahren werden. Der Bahndamm wird bei der
> Sanierung entwidmet und mit Bäumen bepflanzt.


Was nicht bedeutet, daß man die Nordkurve wieder herrichtet und für begrenzte Zeit nutzt.
Die Entwidmung wird erst nach Abschluß der Bauarbeiten stattfinden!



Spandauer
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tramy1 schrieb:
> .................
> > Lasst uns Kämpfen. 1967 darf sich nicht
> > wiederholen. Machen wir nichts, wiederholt
> sich
> > 1967.
>
> Lieber Tramy1
>
> Was wurde denn 1967 stillgelegt?
>
> Eckehard
>
>
>


Der Trambetrieb in West-Berlin.

Tramy1


GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen