Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Spezielle Frage zu den Umläufen auf der S3
geschrieben von T24-B24 
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die S-Bahn "Fahrplanspezialisten" :

Wie ich hier schon mehrfach gelesen habe, fahren vormittags auf der S3 (Zuggruppe Bussart?) mehrere 485er.
Ich frage mich - warum ist das so ? (Bestimmt nicht weil das einige S-Bahn-Freunde erfreut...)
Die müssen ja irgendwo herkommen (BII, EI, EII ???) und ich frage mich auch was mit den Zügen der S3 (BI) passiert, die durch diese 485er ersetzt werden... ? Kommen die auf die S5 oder so ? Aber wozu diese Tauscherei ? Wegen der Zugstärken ?
Naja und mittags dann ja wieder der Rücktausch...

Vielleicht weiß das ja jemand... ?

Danke - mfg T24-B24

Der Fahrplan sieht viele derartiger Verknüpfungen vor, bei anderen Verknüpfungen fällt es dir aufgrund gleicher Bespannungen nicht auf.

Notwendig ist sowas, um Fahrzeuge planmässig entsprechend ihrer Laufleistung den Werkstätten zuzuführen, oder zum Reinigen aus dem Verkehr zu ziehen. Bei vielen Zuggruppen (wie auch hier) wird das auch zum Schwächen der Zugstärke gemacht, die Fahrzeuge Halbzug 485 (Umläufe 60 bis 63) gehen dann in den TI über. Der Aufwand lohnt sich insofern, dass in der Verkehrsnebenzeit weniger Achsen rollen, sich die an die Laufleistung gekuppelten Inspektionen in den Werkstätten damit senken lassen (die Fahrzeuge länger fahren können, ehe sie eine Werkstatt wiedersehen).
Bedenke auch, dass es Zuggruppen gibt, die keine Bw tangieren, die Zuführung dorthin möglichst über derartige Verknüpfungen erfolgen muss, sonst bleiben nur Leerzugfahrten. Diese möchte man soweit wie möglich jedoch vermeiden.

Entgegen der Praxis bei der U-Bahn, wo die Fahrzeuge recht linienrein eingesetzt werden (daher können auch die fixen Linienperlschnüre an die Decke geklebt werden), daran der Einsatzradius auch erkennbar ist) bedient sich die S-Bahn einer hohen Flexibilität im Wagenpark. Durchaus möglich ein Fahrzeug vom BI später auf dem E zu sehen, oder NI ect.
Aufmerksame S-Bahnfreunde erkennen schnell nach einigen Wochen anhand der Umlaufnummern die Abhängigkeiten, oder notieren Wagennummern und beobachten die Verknüpfungen.
Schreibfaule bemühen sich zum Fahrplanwechsel ausgediente Buchfahrplanunterlagen bei Ebay oder Bahnmärkte zu besorgen (oder kennen einen Triebwagenführer, der ausgediente Unterlagen entbehren kann).
Hallo,

danke erstmal. Also gehen die 485 er auf den TI ? Und morgends, kommen sie da auch vom TI oder vielleicht vom BII ? Oder E...?
Und auf dem TI müssten doch ohnehin schon Halbzüge BR 485 sein, soweit ich weiß wird der doch vormittags mit Halbzügen in Verknüpfung mit dem EI (Elster) gefahren ?

Naja, mir ist neulich auch im Kursbuch eine Verknüpfung aufgefallen :
Abends fahren einige S45 bis Südkreuz - habe mal kombiniert und vermutet, dass diese auf die S47 übergehen, weil diese auf 1/2-Züge umgestellt wird. Habe auch vor kurzem gesehen, dass die S47 (die durch die Kurzzüge ersetzt werden sollen) nach Charlottenburg aussetzen (zumindest einer), dann vermutlich weiter nach Wannsee... (oder Hundekehle?). So, und die S45er die ja dann auf die S47 gehen, scheinen durch S42 ersetzt zu werden, zumindest kommt genau dann eine dort endende S42 in Hermannstraße an, wenn die S45 abfährt. Die setzt dann danach offensichtlich in Schöneweide aus...
Ich finde das schon interessant...
T24-B24 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und morgends, kommen sie da auch vom TI oder
> vielleicht vom BII ? Oder E...?

Morgens: der BI/60 aus E/31, der BI/61 aus E/33, BI/62 aus E/35.

> Und auf dem TI müssten doch ohnehin schon Halbzüge
> BR 485 sein, soweit ich weiß wird der doch
> vormittags mit Halbzügen in Verknüpfung mit dem EI
> (Elster) gefahren ?

Ja, aber die Fahrzeuge werden Nachmittags getauscht, die dann wiederum in die Spät-EII übergehen.

> Abends fahren einige S45 bis Südkreuz - habe mal
> kombiniert und vermutet, dass diese auf die S47,

Und so weiter genau. Etliche Verknüpfungen, alle hier aufzuführen wäre wirklich zu viel. Auch von UI auf VI-Abend usw.

Entsprechend kannst du dir die Arbeit vorstellen, wenn es zu Unregelmässigkeiten kommt, die Züge wieder in ihre Umläufe zu sortieren, unter Berücksichtigung der Dienstpläne für die Fahrer oder der Lenkzeitüberschreitung.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2006 22:13 von Schmierzug.
Danke !

Aber wie geht das denn - von U auf VI ?

Wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, ist U die S45 und VI die verkürzte S25 oder ? Und ich hatte das eigentlich so gesehen, dass - wie geschrieben - die Züge vom U in Südkreuz aussetzen und dann als K (S47) weiterfahren - oder irre ich mich ?
T24-B24 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber wie geht das denn - von U auf VI ?

> Wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, ist U
> die S45 und VI die verkürzte S25 oder ? Und ich
> hatte das eigentlich so gesehen, dass - wie
> geschrieben - die Züge vom U in Südkreuz aussetzen
> und dann als K (S47) weiterfahren - oder irre ich
> mich ?

Nicht alle Umläufe gehen auf den K-Abend über. Auch nicht alle vom U auf den VI, eben nur einer. Man kann da keine Grundregel aufstellen, man muss sich jeden Umlauf einzeln anschauen.

U/55 endet um 18:51 in BHER und fährt als LS über BOK nach BNB, wo er als VI/61 um 20:07 nach BPRS einsetzt.

Im Frühverkehr gehen auch einige Umläufe vom R als UI auf die NI (musste langsam lesen: "von R als UI auf NI") oder von UI auf RI über, wie gesagt, es gibt zahlreiche Verknüpfungen in verschiedener Art und je nach Verkehrstag (Mo - Do, Fr, Sa und So). Aufgrund von Fahrplananordnungen (FPLO) ändert sich sowas dann auch noch, wie derzeit die FPLO 920 viele Abweichungen der Schwächung regelt (wegen der 4 Fußballwochen mit Nachtverkehr).

Wie du schon erkannt hast: sehr interessant und spannend, wie ich auch finde.

Wie gesagt, man kann das nicht alles hier aufschlüsseln.

Diese Seite hier mit den Daten von 1945 bis 2002 ist da gut zum Studieren (das Zuggruppensystem bleibt ja als System über den Fahrplanwechsel gleich):
[www.kibou.de]

Kleine History über Zuggruppen:
[www.stadtschnellbahn-berlin.de]

Der fleissige Gordon hat den Minutenplan der S-Bahn mit den telegrafischen Abkürzungen der Bahnhöfe versehen, sowie die Zuggruppenkürzel den Linien zugeordnet. Damit eine wunderbare Vorlage geschaffen, um schnell mal die bahnamtlichen Abkürzungen (und nebenbei auch noch die Fahrzeiten) nachzuschlagen. Wenn du einem Triebwagenführer mal eine abgelaufene La (Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen ...) abschwatzen kannst, hast du auch eine schöne Karte mit den Abkürzungen:
[www.berlinfahrplan.de]




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2006 22:15 von Schmierzug.
> Entgegen der Praxis bei der U-Bahn, wo die
> Fahrzeuge recht linienrein eingesetzt werden
> (daher können auch die fixen Linienperlschnüre an
> die Decke geklebt werden), daran der Einsatzradius
> auch erkennbar ist) bedient sich die S-Bahn einer
> hohen Flexibilität im Wagenpark.

Bist du dir da sicher? Wenn ich mich richtig erinnere, hat die BVG das vor gut zwei Jahren auch geändert, um Kosten zu sparen. Seitdem gibt es auch dort keine linienrein eingesetzten Fahrzeuge mehr - die Perlschnüre wurden dementsprechend abgeändert.
P.A.U.L. schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Entgegen der Praxis bei der U-Bahn, wo die
> > Fahrzeuge recht linienrein eingesetzt werden
> > (daher können auch die fixen
> Linienperlschnüre an
> > die Decke geklebt werden), daran der
> Einsatzradius
> > auch erkennbar ist) bedient sich die S-Bahn
> einer
> > hohen Flexibilität im Wagenpark.
>
> Bist du dir da sicher? Wenn ich mich richtig
> erinnere, hat die BVG das vor gut zwei Jahren auch
> geändert, um Kosten zu sparen. Seitdem gibt es
> auch dort keine linienrein eingesetzten Fahrzeuge
> mehr - die Perlschnüre wurden dementsprechend
> abgeändert.

Jein - grundsätzlich stimmt deine Aussage, allerdings fahren dieselben Züge schon eine Weile auf derselben Linie, bevor sie getauscht werden. Beim Fahrzeugeinsatz gibts ja die Einschränkung für die U5, wo fast ausschließlich H-Züge eingesetzt werden. Ich weiß auch nicht, inwiefern zwischen Britz (U6,U7) und Friedrichsfelde (U5,U8,U9) getauscht wird.
Sagt mal habt ihr eine Übersicht für diese ganzen Abkürzungen?...
Oder wie macht man sowas?
BerTram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sagt mal habt ihr eine Übersicht für diese ganzen
> Abkürzungen?...
> Oder wie macht man sowas?

Sowas lernt sich im Laufe der Zeit.
Zuggruppen und telegrafische Abkürzungen verwies ich im Posting von 17. Juni 2006 19:33 (drei Links) Beitragsende.

Ohne diese telegrafischen Abkürzungen würde es dir nicht gelingen, eine Fahrplananordnung zu lesen, oder interne Fahrpläne zu studieren, wenn du bei Ebay oder sonstwie mal solche Dinge in die Hände bekommst.



Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jein - grundsätzlich stimmt deine Aussage, allerdings fahren dieselben Züge schon eine Weile
> auf derselben Linie, bevor sie getauscht werden.
> Beim Fahrzeugeinsatz gibts ja die Einschränkung für die U5, wo fast ausschließlich H-Züge
> eingesetzt werden. Ich weiß auch nicht, inwiefern zwischen Britz (U6,U7) und Friedrichsfelde (U5,U8,U9) getauscht wird.

Zwischen den Betriebsbereichen wird in der Regel nicht getauscht, wozu auch?
Britz betreut die F mit Drehstromantrieb, dazu ein paar Schaltwerk-F und H. Die meisten H und F-Schaltwerk betreut Friedrichsfelde. Sogar die historischen Züge sind quasi aufgeteilt: In Br stehen D, in Fi B, C und E-Wagen.


so long

Mario
Wie siehts mit den beiden H-Prototypen aus - sind die beide in Friedrichsfelde, oder hats den 2er nach Britz verschlagen? Hab ihn im Gegensatz zum 1er jedenfalls schon ewig nicht mehr gesehen.

Würd mich überhaupt mal interessieren, wie die H-Züge aufgeteilt sind, da ja nachwievor "meine" U5 fast vollständig damit bestückt ist. Ich fühle mich in einem der F-Züge hier dann immer sofort eingequetscht, weil man eben den freien Blick im H-Zug gewohnt ist.
BerTram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sagt mal habt ihr eine Übersicht für diese ganzen
> Abkürzungen?...
> Oder wie macht man sowas?

Also, als ich ein Buchfahrplan (von ´99) an dem Trödelstand vor der Monumentenhalle letztes Jahr erstanden habe, brauchte ich auch erstmal einige Zeit um alles zu verstehen...


Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie siehts mit den beiden H-Prototypen aus - sind die beide in Friedrichsfelde

Ja. Nach der HU von 5001 ist jetzt 5002 in der HwU Seestr. Bei Prototypen dauert sowas.

> Würd mich überhaupt mal interessieren, wie die H-Züge aufgeteilt sind

Etwas durcheinander. Fi: 5001-04, 5009, 5011-15, 5022-46, die restlichen 11 Stück Britz.




so long

Mario
Wird es künftig auch mal neue H-Züge im Großprofil geben?
berlin91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird es künftig auch mal neue H-Züge im Großprofil geben?

Ist derzeit nicht absehbar. Die Verlängerung der U5 bis HBF wird sich mit dem vorhandenen Fuhrpark machen lassen. Wenn die F74 auseinanderfallen sollten, was derzeit noch nicht zu befürchten ist, wird man neue Wagen brauchen. Vielleicht sind es dann schon I-Züge, wer weiss ...



so long

Mario
Seltsam ist nur, das man die F74-Wagen länger fahren lässt als die DL-Züge
berlin91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seltsam ist nur, das man die F74-Wagen länger
> fahren lässt als die DL-Züge


Wahrscheinlich weil damit noch was anzufangen ist im Gegensatz zu den DL-Wagen. Die F7x sind immer noch flott genug um mit den neuen Zügen mitzuhalten, sie sind robust und zuverlässig. Es fahren noch immer alle F74 ausnahmslos herum.
.-
20.06.2006 22:21
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2012 00:06 von André Loop.
Ab wann soll es denn losgehen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen