Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Dresden
geschrieben von Thomas680 
S-Bahn Dresden
21.06.2006 03:12
Habe hier ein paar nette Berichte über defekte Zugzielanzeiger der S-Bahn-Berlin gelesen, aber Berlin hat im Gegensatz zu Dresden noch keine Internationale S-Bahn!

Leider noch ohne Foto zeigt die Zielanzeige im Bahnhof Pirna (S1, Meissen-Trieb. - Dresden - Pirna - Bad Schandau - Schöna) derzeit folgendes an:

S1 nach Schöna über Decin - Praha(Prag)

S-Bahn im EuroCity-Format, das is doch mal was :-)

Gruß vom Bald-Berliner Thomas680 an alle Nahverkehrsfans

Falsch! Berlin hat eine S-Bahn, Dresden nur etwas, was gerne eine S-Bahn wäre :-)
Um es auf den Punkt zu bringen:

S1, S2 Dresden = S21 Berlin (mit anderen Zügen)
Re: S-Bahn Dresden
21.06.2006 12:36
Jetzt haben wir wieder eine "Eine-S-Bahn-ist-rot-gelb-und-hat-eine Stromschiene-Diskussion"!

Gruß Nemo
Hat die S21 im Tunnel auch! Dort ist die Oberleitung als Schiene ausgeführt!
Re: S-Bahn Dresden
21.06.2006 13:01
Olympia-Stadion (Ost) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat die S21 im Tunnel auch! Dort ist die
> Oberleitung als Schiene ausgeführt!


Was auch wieder nur die halbe Wahrheit ist.

Re: S-Bahn Dresden
21.06.2006 16:54
Berlin hat ein unübersichtliches S-Bahnnetz
Re: S-Bahn Dresden
21.06.2006 17:04
@Christian23: Wieso? Es hat ein ganz einfachen Aufbau: Eine Ringbahn, eine Stadtbahn, eine Nord-Süd-Bahn und der Rest fährt ins Ländliche, in alle Richtungen also.
Was genau daran ist unübersichtlich?

Gruß
DB
Re: S-Bahn Dresden
21.06.2006 17:08
Tja, bei großen Städten wird es meistens unübersichtlich. Sollen wir jetzt wegen der Übersichtlichkeit die Ringbahn und die Nordsüdbahn dicht machen?

Gruß Nemo
Re: S-Bahn Dresden
21.06.2006 17:16
Finde es sinnlos eine S-Bahn in einer Richtung S 41 und in der Gegenrichtung S 42 zunennen
Re: S-Bahn Dresden
21.06.2006 17:20
Wirklich? Du stehst auf nem Bahnhof den du nicht kennst und andere Bahnhöfe sagen dir auch nicht wirklich was (Unterwegsbahnhöfe) und nun steht auf den Anzeigern links S4 Ring und rechts S4 Ring. Welche nimmst du, wenn du nicht zufällig 60 Minuten Zeit hast?

Gruß
DB
Re: S-Bahn Dresden
21.06.2006 17:26
Das ist genauso wenn ich die S 1 im Pott Dortmund - Essen - Duisburg - Düsseldorf in der Gegenrichtung S 2 nenne usw.
Ist für mich unlogisch
Re: S-Bahn Dresden
21.06.2006 17:38
derBreite schrieb:

"Wirklich? Du stehst auf nem Bahnhof den du nicht kennst und andere Bahnhöfe sagen dir auch nicht wirklich was (Unterwegsbahnhöfe) und nun steht auf den Anzeigern links S4 Ring und rechts S4 Ring. Welche nimmst du, wenn du nicht zufällig 60 Minuten Zeit hast?"

-> Da hielfe mir die Nummerierung aber auch nicht weiter. Vor allem in der ersten Zeit habe ich selten gewusst, welche Richtung welche Bahn war. Natürlich, es gibt die Netzpläne. Ich habe mir mittlerweile eine "Brücke" gebaut: Innen ist wichtiger als außen -> S4(1.) Innen, S4(2.) Außen. Klingt merkwürdig, aber jetzt weiß ich es.
Re: S-Bahn Dresden
21.06.2006 17:45
Hallo Christian23

>>Das ist genauso wenn ich die S 1 im Pott Dortmund - Essen - Duisburg - Düsseldorf in der Gegenrichtung S 2 nenne usw.
Ist für mich unlogisch<<


Dein Vergleich hinkt, denn du hast hier einen Anfang und ein Ende mit unterschiedlichen Zielorten.

In Berlin ist das ein Ring, falls Du es immer noch nicht wissen solltest.

Die Antwort von derBreite sagt schon alles aus.

Du hast diese Frage doch schon einmal vor ein paar Wochen so beantwortet bekommen und hast genauso reagiert.

Weil Du das nicht kapierst, müssen die Berliner doch nicht alles umschmeissen.


Mfg

Wilfried W.

Re: S-Bahn Dresden
21.06.2006 17:47
Christian23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist genauso wenn ich die S 1 im Pott Dortmund
> - Essen - Duisburg - Düsseldorf in der
> Gegenrichtung S 2 nenne usw.
> Ist für mich unlogisch

Dein Vergleich hinkt: S1 und S2 fahren im "Pott" eine ganz andere Strecke

S1: DO - BO - E - DU- D
S2: DU - OB - GE - DO

Grüße, Andreas

p.s. Bei S41 und S42 hat er Recht, kann ich mir persönlich jedenfalls nicht merken. Ich wäre für S4-R (rechtsherum) und S4-L (linksherum), das würde nur die Leute beeinträchtigen, die Rechts und Links nicht unterscheiden können.
Re: S-Bahn Dresden
21.06.2006 17:55
Naja, man kann es sehen, wie man will, aber im Uhrzeigersinn (logisch gesehen also richtig herum) ist die erste Nummer, die 41 und wenn man falschrum fährt muss man die Nummer dahinter nehmen und wenn man die Uhr kann (ich denke,jeder hier im Forum kann das), dann ist doch alles klar.
Aber wenn du das dir nicht merken kannst, dann meidest du halt die Ringlinien. Du kommst mit anderen Linien oder Bussen an jeden Ringbahnhof.

Gruß
DB
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wirklich? Du stehst auf nem Bahnhof den du nicht
> kennst und andere Bahnhöfe sagen dir auch nicht
> wirklich was (Unterwegsbahnhöfe) und nun steht auf
> den Anzeigern links S4 Ring und rechts S4 Ring.
> Welche nimmst du, wenn du nicht zufällig 60
> Minuten Zeit hast?

Wenn man die eine Ringrunde positiv (schwarze Schrift auf weißem Grund) und die Gegenrunde negativ schildert, sollte alles funktionieren. Siehe die Zeit zwischen 1944 und 1961. S 41 und S 42 für die gleiche Linie ist verwirrend; beispielsweise gibt es für Erkner–Ostbahnhof und zurück auch keine S 31 und S 32. Hier ist man übers Ziel hinausgeschossen.
Re: S-Bahn Dresden
21.06.2006 19:16
Christian23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Berlin hat ein unübersichtliches S-Bahnnetz
Nur eine klitzekleine bitte an dich:

HÖR AUF ZU NERVEN! Dein abtruses Verständnis von allen möglichen Dingen haben wir hier schon durchdiskutiert.

Re: S-Bahn Dresden
21.06.2006 19:55
Was du dich da jetzt rein hängst.....
Re: S-Bahn Dresden
21.06.2006 20:32
Christian23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was du dich da jetzt rein hängst.....
Ich hänge mich deshalb rein, weil du dich hier wieder sinnentleert in den Thread reinhängst.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen