Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schließung des S BW BFF (Friedrichsfelde) und Sperrung des 2ten Gleises Nordkurve Wrs-OK-A- FAL
geschrieben von Andreas007 
Moin!

Hatte Ihr schon mehrfach gelesen wo gefragt wurde was mit dem S-Bw BFF los sei...

Also das S-Bw BFF (Fiedrichsfelde) wurde zum 28.05.2006 für immer geschlossen!
Es dient nur noch als Abstellanlage! Der noch vorhande Handweichenbereich wurde verschlossen und eine Fahrstraße festgelegt. Alles andere erledigt weiterhin das Stellwerk B11 !!
Im ehm. Schuppen stehn z.Z abgestellte 485. Die zur Fußball WM nochmals als Sonderzüge fahren. So wie heute!

Ebenfalls zum 28.05.06 wurde nun auch das 2te Gleis der Verbindungskurve Wrs-BOK-FAL ( Warschauer-Straße-Ostkreuz- Frankfurter Allee) wegen Brücken-und Oberbauschäden für immer gesperrt!
Die Kurve wurde letztmalig durch einen Sonderzug des Hist. Vereins befahren!
Nach dem Umbau Ostkreuz wird es diese Kurve nicht mehr geben.

Gruß
Andreas007
Mahlzeit.
Da du so gut informiert bist: Welches BW ist jetzt für die Stadtbahnzüge zuständig?Grünau oder Grunewald oder beide??
Das mit Ostkreuz habe ich auch schon gelesen, naja,schade drum.Aber zur Sanierung Ostkreuz soll ja ein Spitzkehren-Verkehr eingerichtet werden.Wie genau soll der dann aussehen?
Danke für die Antworten.

Gruß
DB
Hallo,

BW Grunewald existiert für die S-Bahn auch schon lange nicht mehr. Ist nur noch eine Abstellanlage. Die Stadtbahnzüge kommen meistens aus Wannsee und Schöneweide. Grünau bestückt die S3 mit 480.


___________________________________________________________________________

Viele Grüße,

Christoph Schneider
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da du so gut informiert bist: Welches BW ist jetzt
> für die Stadtbahnzüge zuständig?Grünau oder
> Grunewald oder beide??

Es gibt in Grunewald (Hundekehle) kein Bw, dafür aber eines in Wannsee.
Dieses und das in Grünau werden wohl gemeinsam zuständig sein.

Jens
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das mit Ostkreuz habe ich auch schon gelesen,
> naja,schade drum.Aber zur Sanierung Ostkreuz soll
> ja ein Spitzkehren-Verkehr eingerichtet werden.Wie
> genau soll der dann aussehen?
> Danke für die Antworten.
>
> Gruß
> DB

Nein, bei der Sanierung wird kein Spitzkehrenverkehr Frankfurter Allee - Ostkreuz - Warschauer Straße - Ostkreuz - Treptower Park eingerichtet.

Und zwar weil die Ringbahn in beiden Richtungen provisorisch am zuerst zu bauenden Regionalbahnsteig (Ring) halten wird. Es wird der erste neue Bahnsteig am Bahnhof Ostkreuz sein.

Das ist auch die vernünftigste Lösung.

Am 3. September geht's los.



[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am 3. September geht's los.

Du bist aber mutig, hier ein konkretes Datum zu nennen. ;-)

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> AgentFlash schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Am 3. September geht's los.
>
> Du bist aber mutig, hier ein konkretes Datum zu
> nennen. ;-)
>

Hat er doch garnicht. Die Jahreszahl hat AgentFlash doch vorsichtshalber weggelassen... ;-)


vermutlich werden sich am dritten September die Politker vor der Wahl mit nem ersten Spatenstich feiern lassen, dann passiert 2 Jahre lang nix, und dann muss die Anlage wieder umgeplant werden...

Gruß Nemo
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> vermutlich werden sich am dritten September die
> Politker vor der Wahl mit nem ersten Spatenstich
> feiern lassen, dann passiert 2 Jahre lang nix, und
> dann muss die Anlage wieder umgeplant werden...
>
> Gruß Nemo


Na ja nu, wir wollen mal nicht alles so schwarz malen. Ob die Politiker sich feiern lassen oder nicht ist doch egal, wenn es ihnen Spaß macht und sie es brauchen. Für den Fahrgast ist doch das wichtigste, dass es überhaupt los geht.

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Ich finde es mal wieder richtig "toll", wie die S-Bahn-Berlin GmbH mit ihrer Geschichte umgeht! Schließlich war Bw-Frie das erste Betriebswerk der elektrischen S-Bahn in Berlin !
Die 485 lohnen sich jetzt wirklich nochmal zu fotografieren, denn sie treten bald eine Hafenrundfahrt an ...
T 24 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde es mal wieder richtig "toll", wie die
> S-Bahn-Berlin GmbH mit ihrer Geschichte umgeht!
> Schließlich war Bw-Frie das erste Betriebswerk der
> elektrischen S-Bahn in Berlin !
> Die 485 lohnen sich jetzt wirklich nochmal zu
> fotografieren, denn sie treten bald eine
> Hafenrundfahrt an ...

Mich stört der BWL-Wahn auch, vor allem mit dem abzusehenden Ostkreuzumbau und der längeren Schließung der Verbindungskurve zum Ring finde ich die Maßnahme verfrüht. Passend dazu ist mir nun auch schon mehrere Tage derselbe am Kopf besprühte 481er begegnet - und das als führendes Fahrzeug zur WM auf der Stadtbahn.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mich stört der BWL-Wahn auch, vor allem mit dem abzusehenden Ostkreuzumbau und der längeren
> Schließung der Verbindungskurve zum Ring finde ich die Maßnahme verfrüht.

Anlässlich von Bauarbeiten kann man später wirklich benötigte Gleise nochmals reaktivieren, mit der vollzogenen Stillegung spart man erstmal dauerhaft den unnützen Wartungsaufwand für selten oder gar nicht mehr genutzte Gleise, Weichen, Signale Fahrsperren u.s.w.
Der immer weiter optimierte (=reduzierte) Fuhrpark erfordert nun mal weniger Nebengleise. Eine großartige Steigerung der Verkehrsleistung ist in den nächsten Jahren wirklich nicht zu erwarten.


so long

Mario
Wie also Das die Friedrichsfelde stillgelegt wurde ist mir auch schon aufgefallen! Da stehen ja wirklich nur noch ein paar 485 in den Hallen rum und sonst meiner Meinung nach nur noch ein paar alte abgestellte Wagons der DB! Naja schade aber was soll man machen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen