Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu neuen H-Zügen
geschrieben von Logital 
Frage zu neuen H-Zügen
27.06.2006 19:03
Wieviel H-Züge hat die BVG bereits? Welche Züge werden ersetzt (ausgemustert). Werden die noch weiterhin geliefert? Wenn ja, wieviele kommen noch?
Ach, und welche Baureihenbezeichung haben die Schwenktürer?
Hallo,

also es gibt 46 H-Züge im Großprofil und 4 (jetzt wohl schon 6 ? ) Hk im Kleinprofil, wobei hier gerade die Serienblieferung begonnen hat, wie man hier im Forum gerade gelesen hat. Ich meine da kommen 20 Hk.

Die "Schwenktürer" haben die Baureihenbezeichnung F84 (Wagen 2724-2801), F87 (2802-2843) (die mit den Türgriffen) und F90 (2844-2903) und F92(2904-3013) (die mit Türtastern). Sofern das die sind, die Du meinst...
(Quelle : Straßenbahnatlas 2005)

Mfg T24-B24
Ja genau diese Schwenktürer meine ich. Das schöne an diesen dass sie eine abnorme Beschleunigung haben. Ich vermute mal die Zahl hinter dem F hat was mit dem Baujahr zu tun.
Also 46 H-Züge. (HK interessiert mich jetzt mal nicht) Und dabei bleibt es auch oder werden weitere bestellt?
Die H- und HK-Züge haben ebenfalls Schwenkschiebetüren.
Die A3(L)/E-Züge, sowie die F74-F79.3-Züge haben Taschenschiebetüren.

Die Gieselazüge haben natürlich auch Taschenschiebetüren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2006 19:49 von citaro.
Neue H-Züge (Großprofil) sind nicht bestellt.
... und auch nicht in Aussicht.

@ Logital
Was meinst'n Du mit abnormer Beschleunigung ?
Richtig zügige Beschleunigung meine ich mit abnormer Beschleunigung. Derartiges kenne ich von keinem anderen Nahverkehrsfahrzeug in Deutschland. Ich vermute mal auf ca. 1,1 m/s^2.
Klar die H-Züge haben auch Schwenktüren. Ich meine hier aber echte mit Luft betriebene Türen, wo es ordentlich rummst wenn 24 Türen auf einmal zulaufen und nicht solche Playmobiltüren wie die der H-Serie.
F84
Re: Frage zu neuen H-Zügen
27.06.2006 20:44
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Richtig zügige Beschleunigung meine ich mit
> abnormer Beschleunigung. Derartiges kenne ich von
> keinem anderen Nahverkehrsfahrzeug in Deutschland.
> Ich vermute mal auf ca. 1,1 m/s^2.
> Klar die H-Züge haben auch Schwenktüren. Ich meine
> hier aber echte mit Luft betriebene Türen, wo es
> ordentlich rummst wenn 24 Türen auf einmal
> zulaufen und nicht solche Playmobiltüren wie die
> der H-Serie.

1.) Die F-Drehstrome rhaben 1,5m².
2.) Die F-Schaltwerke r haben 1,5 bis maximal 1,8m² (Wenn der Zug wirklich leer ist).
3.) Es schließn sich im Großprofil maximal 18 Türen an einem auf einmal.
Gut, richtig, 18 Türen, bin wohl von 8 Wagen ausgegangen.
1,5 m/s2 Sicher? Übel! Wusste gar nicht dass man sowas bauen darf. Das dürfte dann wohl wirklich der spurtstärkste Zug hierzulande sein. Oder kennt jemand eine Baureihe mit mehr Beschleunigung im Personenverkehr?
manche Straßenbahntypen haben leer auch eine Beschleunigung von 1,8 m/s². So ungewöhnlich ist das gar nicht. Trotzdem ist es schnell. Richtig hart beschleunigt aber immer noch eine 143 mit zwei Wagen. Rein gefühlsmäßig sind das sogar noch deutlich mehr als bei der U-Bahn. Aber das kann auch täuschen, weil die 143 den Zug bis kurz vor 120 km/h mit enormer Kraft beschleunigt. Was das sinnliche Erleben angeht, kann da keine U-Bahn gegen anstinken.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich vermute mal die Zahl hinter dem F hat was mit dem Baujahr zu tun.

Es ist das Konstruktionsjahr, meist auch das erste Baujahr.



so long

Mario
.-
30.06.2006 01:39
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2012 00:05 von André Loop.
...1,8 m/s² - boh ey ! War mir doch gleich so, daß die abgehen wie Schmitts Katze. Und ich habe mal - vor langer Zeit - gelernt, daß man Nahverkehrsmittel, in denen auch stehende Fahrgäste vorhanden sind, nicht mit mehr als 1,2 m/s² beschleunigen sollte.

Tja, die Zeiten ändern sich. Wie wäre es mit einer Ansage:

"Liebe Fahrgäste, bitte setzen sie sich, schnallen sie sich an oder suchen sie sich zumindest einen sicheren Stehplatz, wir starten jetzt..."

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Nun ja, die Tatras können wenn sie wollen, auch ganz schön stark beschleunigen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen