Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrpläne
geschrieben von sebbi 
Fahrpläne
28.06.2006 09:57
Hab eben gemerkt, dass ich das Thema im falschen Forum eingetragen hab.
Drum hier nochmal.

Kennt jemand von euch ne Software zum erstellen von Kursbuchtabellen bzw. Aushang-Fahrplänen (Ankfuft-/Abfahrt-Plakate)

Danke.

Gruß,Seb
Re: Fahrpläne
28.06.2006 10:00
Wozu brauchst du denn sowas ? Würde mich wundern, wenn es sowas gibt. Da kann man ja Fahrpläne fälschen.
Re: Fahrpläne
28.06.2006 11:39
Na, fälschen kann man die aber auch mit jedem Textverarbeitungs- oder Tabelleprogramm (Open Office z.B.). Nur bräuchte man halt die richtigen Schriften für ne echte Fälschung und die bahneigenen sind teuer.
Letztlich liessen sich Fahrpläne etc. auch damit erstellen, was bei kleineren Verkehrsbetrieben auch durchaus so gehandhabt wird. Insofern weiß ich nicht ganz, worauf Du hinaus willst, sebbi. Sollen es richtige grafische Fahrpläne werden, die bei Bahnstrecken auch Trassen und Begegnungsstellen berücksichtigen, dann wirds wohl schwieriger, diese einfach so zu bekommen. Geht es Dir "nur" um das Layout, so dürften meine Vorschläge ausreichen, um das hinzubekommen...
Re: Fahrpläne
28.06.2006 12:36
Hallo,

bei Fahrinfo (für Berlin und Brandenburg kostenlos auf www.vbb-online.de) kann man Abfahrts- / Ankuftstafeln für jede Haltestelle erstellen. Auch bei der Fahrinfo-CD der DB ging das eigentlich immer (aber ohne Gleisangaben meine ich).
Kursbuchtabellen leider nicht.
Oder meinst Du eigene (nicht aktuell gültige) - dann natürlich mit Word oder so...
Re: Fahrpläne
28.06.2006 13:17
sebbi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hab eben gemerkt, dass ich das Thema im falschen
> Forum eingetragen hab.
> Drum hier nochmal.
>
> Kennt jemand von euch ne Software zum erstellen
> von Kursbuchtabellen bzw. Aushang-Fahrplänen
> (Ankfuft-/Abfahrt-Plakate)

und das soll jetzt das richtige Forum sein?
wohl eher nicht.



Re: Fahrpläne
28.06.2006 17:15
Zum Beispiel unter lammetalbahn.de findest du Abfahrtspläne von Bodenburg und Hildesheim Ost
Moin,
unter [print2web.hafas.de] kann man Haltestellenaushänge für gewählte Verbindungen/Richtungen generieren. Das sieht z.B. für alle Züge von Gesundbrunnen nach Leipzig so aus... Moment... klick...klick...:



Mit diesem Tool kann man sich auch übersichtliche Streckentabellen erstellen. So z.B. für Fürstenwalde-Brandenburg:



Offline kannst Du Dir "fahrinfo" von [www.vbbonline.de] herunterladen. Damit kannst Du für beliebige Halte beliebige Abfahrtstafeln erstellen. Sieht z.B. für Gesundbrunnen mit Voreinstellung RE+Fernzüge so aus:



War was für Dich dabei?
Viele Grüße
A.
Vielen Dank schon mal für eure Mühen!

Ich suche die Software für den privaten Gebrauch.
Um selbst Fahrpläne zu erstellen.
Im Word hab ich das schon hinbekommen.
Aber das sieht nen bisschen langweilig aus.

Das einige immer gleich davon ausgehen, dass man was fälschen will :(

Gruß,
Sebbi
sebbi schrieb:

> Das einige immer gleich davon ausgehen, dass man was fälschen will :(

Könnte ja sein, das du einfach mal einen orginalgetreuen Aushang (mit völlig anderen Abfahrtzeiten) basteln und ihn dann über den Originalfahrplan hängen willst. Und die armen FG warten dann umsonst auf den Bus oder die Bahn, weil die Zeiten nicht hinhauen.
Hallo Sebbi,

mit Excel bekommt man nach einiger Frickelei ganz gute Ergebnisse hin.
sebbi schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich suche die Software für den privaten Gebrauch.
> Um selbst Fahrpläne zu erstellen.

Im professionellen Bereich arbeitet man oft mit Framemaker. Weil Adobe dieses Programm voraussichtlich nicht mehr weiterentwicklet, wird über kurz oder lang vermutlich Indesign mit einer XML-Datenbank-Anbindung diese Aufgabe übernehmen.

> Im Word hab ich das schon hinbekommen.
> Aber das sieht nen bisschen langweilig aus.

Word ist dafür auch die schlechteste Wahl. Wie der Name schon richtig sagt: Das Programm kann genau ein Wort zuverlässig bearbeiten. Sonst hieße es anders. ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen