Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kehre in Alt Mariendorf
geschrieben von morpheus60565579 
Hallo,

ich habe da mal eine Frage, auf der ich in der Suche keine Antwort gefunden habe.

Warum enden die Züge auf dem Bahnhof und fahren dann von diesem Gleis zurück und nicht wie auf der U9 Rath. Steglitz?

Gibt es einen besonderen Grund dafür und wenn ja, welchen ?
morpheus60565579 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum enden die Züge auf dem Bahnhof und fahren dann von diesem Gleis zurück und nicht wie auf der U9 Rath. Steglitz?
>
> Gibt es einen besonderen Grund dafür und wenn ja, welchen ?

Das Kehren am Endbahnhof erspart das Umsetzen in der Kehranlage hinter dem Bahnhof, die etwas zeitaufwändiger ist und damit mehr Züge (Umläufe) auf der Linie erfordert.
An allen Endbahnhöfen, die einen doppelten Gleiswechsel vor dem Bahnsteig haben, wird daher so verfahren. Auf der U9 lassen die baulichen Verhältnisse den Einbau einer doppelten Gleisverbindung vor dem Bahnhof nicht zu, daher wird dahinter gekehrt.
Bei einer kürzeren Zugfolge als 5 min ist die Kehre am Bahnsteig ebenfalls nicht günstig, da sich Fahrstraßen kreuzen und Verspätungen / Unregelmäßigkeiten entstehen können. Deshalb wird bei kürzeren Zugfolgen in der Regel hinter dem Endbahnhof gekehrt.



so long

Mario
Jay
Re: Kehre in Alt Mariendorf
28.06.2006 20:08
Einen Sonderfall stellt da noch Vinetastr./ Pankow dar. Hier wird im Normalverkehr in Pankow in der Kehranlage gekehrt. Beim 10er-Takt (zumindest am Sonntag) wird aber auch am Bahnsteig gekehrt. Dazu wird direkt hinter Vinetastr. auf das Gegengleis gewechselt und dann bis Pankow "falsch" gefahren.
@Jay

Kann es sein, dass dies auch am U-Bhf. Hermannstraße der Fall ist. Neulich bin ich dort ausgestiegen und habe festgestellt, dass dort auch am Bahnsteig gekehrt wird. Ich hatte aber früher schon erlebt, dass dort in der Kehranlege gekehrt wird. Gibt es eigentlich auch Tageszeiten, in denen in Alt-Mariendorf in der Kehranlege gekehrt wird?
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

> Einen Sonderfall stellt da noch Vinetastr./ Pankow
> dar. Hier wird im Normalverkehr in Pankow in der
> Kehranlage gekehrt. Beim 10er-Takt (zumindest am
> Sonntag) wird aber auch am Bahnsteig gekehrt.

Moin,
im Spätverkehr, in den Randlagen am Samstag und bei größeren Verspätungen wird auch am Bahnsteig gekehrt. Hab ich manchmal schon erlebt, als DAISY an den Hochbahnhöfen schon doppelt blinkte oder "in 1" für den nächsten Zug ankündigte. Dann kommt der erste Zug halt "falsch" nach Pankow rein und kehrt am Bahnsteig und der zweite endet und kehrt regulär über die Kehre...

Viele Grüße
A.
Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann es sein, dass dies auch am U-Bhf. Hermannstraße der Fall ist.

Ja. Dort gab es schon bei Eröffnung einen einfachen Gleiswechsel vor dem Bahnhof. Seit Ende 2002, nach dem Einbau eines weiteren Gleiswechsels, ist das Kehren an beiden Bahnhofsgleisen möglich.

> Gibt es eigentlich auch Tageszeiten, in denen in Alt-Mariendorf in der Kehranlege gekehrt wird?

Planmäßig nur beim Aus- und Einsetzen. Außerplanmäßig bei Streckenbegehungen, dann werden die Weichen des Gleiswechsels im geraden Strang verriegelt und es muss die Kehre hinter dem Bahnhof genutzt werden. Das reduziert aber die "Pause" für das Fahrpersonal.




so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen