Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Technische Frage und ne allgemeine hinterher
geschrieben von frolueb 
Tach auch

ich hab mal ne technische Frage zu dem Forum hier:

ist es möglich, dass der Faden, in dem der letzte Beitrag geschrieben wurde, ganz oben in der Liste erscheint? So könnte man auch in älteren Fäden weiterschreiben und muss nich immer nen neuen Faden aufmachen, da die ja dann nich nach hinten durchrutschen würden, wenn sie interessant genug wären...

Und zweite Frage:
gibt es eigentlich auch Treffen der Foren-Teilnehmer? So ne art Stammtisch?
frolueb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tach auch
>
> ich hab mal ne technische Frage zu dem Forum
> hier:
>
> ist es möglich, dass der Faden, in dem der letzte
> Beitrag geschrieben wurde, ganz oben in der Liste
> erscheint?

Prinzipiell seitens der Software möglich, aber nicht unbedingt gewünscht.

> So könnte man auch in älteren Fäden
> weiterschreiben und muss nich immer nen neuen
> Faden aufmachen, da die ja dann nich nach hinten
> durchrutschen würden, wenn sie interessant genug
> wären...

Erstens muss man deswegen keinen neuen Thread öffnen. Dies ist sowieso eine Unsitte.
Zweitens fallen dann unter Umständen die neuen Threads nicht auf, da der Platz oben stets vom aktivsten belegt ist.
Drittens gibt es die sehr praktische Funktion "Neueste Beiträge", die beliebig viele neue (und alte) Beiträge in einer Liste anzeigt. Durch Anhängen von ",num=x" an die Internetadresse bzw. durch Ändern des Wertes hinter "num=" lassen sich x Beiträge anzeigen.

> Und zweite Frage:
> gibt es eigentlich auch Treffen der
> Foren-Teilnehmer? So ne art Stammtisch?

Ein Stammtisch nicht, aber Forentreffen. Bis jetzt wurden zwei Treffen veranstaltet. Das dritte werden wir bei Interesse noch diesen Sommer (August oder September) veranstalten.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
fein... danke für die Antwort :)
Forummaster BahnInfo-Berlin schrieb:
>
> Prinzipiell seitens der Software möglich, aber
> nicht unbedingt gewünscht.
>

Ich finde es in diesem Forum recht ungewöhnlich, kennt man es doch von (fast) allen anderen Foren so, dass die heißdiskutierten Threads immer oben stehen. Das macht auch Sinn.

Warum das hier nicht gewünscht ist, erschließt sich mir nicht.
Ich bins auch gewohnt, dass der Thread mit dem aktuellsten Post nach oben rückt. Die "neue Beiträge"-Funktion gibts ja auch bei der Variante. Und im Normalfall gibts hier ja nicht so viele aktuelle Threads, als dass ein neues Thema auf Anhieb auf Seite 2 verdrängt würde. Und wichtige Themen kann man ja weiterhin pinnen.
Ich denke schon, dass man auf diese Weise den einen oder anderen doppelten Thread (z.B. S21) verhindern könnte.
Aber letztendlich funktioniert das Forum ja auch so - ist eben etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit dem "Neue Beiträge"-Button ist man ja halbwegs dabei.
Bei DSO läuft das Forum übrigens genauso wie hier.
Ich wäre auch dafür, dass die Themen mit dem aktuellen Beitrag immer oben stehen. Wie schon erwähnt, lassen sich dadurch doppelte Themen ersparen. Und vor allem behält man dann die Übersicht.

Wenn jetzt jemand noch was zu Thema XY auf Seite 4 was sagen will, so öffnet er besser 'nen neuen Thread, da dieser auf Seite 1 der Themenübersicht landet. Schreibt er nur in das Thema auf Seite 4, so liest das kaum mehr jemand.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> landet. Schreibt er nur in das Thema auf Seite 4,
> so liest das kaum mehr jemand.
>

Klickst du den Button "Neueste Beiträge" landest du hier: --> [forum.bahninfo.de]

Gewöhnt euch einfach an diesen Link, und es gibt keine Probleme in der Übersicht. Ich schätze der größte Teil der Leser macht das hier auch so.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen